Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Der Handel mit Kryptowährung | Gewerbspflichtig?

Discussion on Der Handel mit Kryptowährung | Gewerbspflichtig? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Irie.'s Avatar

elite*gold: 214
The Black Market: 484/0/0
Received Thanks: 370
Der Handel mit Kryptowährung | Gewerbspflichtig?

Hey Leute,

mal eine komplexe Frage, bitte postet hier nur einen Kommentar, wenn ihr euch damit auskennt!

- Erzieht man mit dem Handel mit einer bestimmten Währung, egal ob Bitcoins oder auch e*Gold einen bestimmten Umsatz, bzw. Gewinn, muss das ganze doch angemeldet werden? In Form eines Kleingewerbes bzw. Gewerbes.

Ab einem Kleingewerbe darf ein Umsatz von 17.500€/Jahr steuerfrei erzieht werden. Ab größeren Summen müssen folgend Steuern abgeführt werden.

Liege ich damit richtig?
Irie. is offline  
Old 08/21/2014, 13:38   #2

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Naja. Du "musst" gar nichts. Wenn du ein Gewerbe anmeldest dann ist der Gewinn den du erziehlst immer in Euro umzurechnen, es ist also nicht relevant in welcher Währung der Gewinn vorliegt.

Desweiteren verstehe ich die Farge nicht so ganz O.o
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 08/21/2014, 13:52   #3

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Ja, egal mit was du dein Geld verdienst, der Staat möchte seinen Anteil.
MrDami123 is offline  
Old 08/21/2014, 13:52   #4

Irie.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Naja. Du "musst" gar nichts. Wenn du ein Gewerbe anmeldest dann ist der Gewinn den du erziehlst immer in Euro umzurechnen, es ist also nicht relevant in welcher Währung der Gewinn vorliegt.

Desweiteren verstehe ich die Farge nicht so ganz O.o
Naja, angenommen ich erziele jeden Monat einen Gewinn von 1000€. Bei einem Umsatz von 5000€, dann sind es pro Monat 5000€, die auf meinem Konto ein und ausgehen. Irgendwann wollen die Banken o.Ä. doch einen Nachweis, woher das Geld kommt.
Evt. Steuernachzahlung etc.
Irie. is offline  
Old 08/21/2014, 14:21   #5

UrbanBlue's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 296
Quote:
Wenn Dein "Gewerbe" so zu werten wäre wie ein "Währungstauchservice zB von Euro in US-Dollar", dann benötigst Du dringend eine Bafin-Zulassung oder ein Zertifikat von einem Tauchverband.
L$ sind keine Währung, sondern verbriefen lediglich Rechte in einem Spiel. Mit anderen Worten: alles in L$ ist nicht zu besteuern. Solltest Du L$ einem anderen leihen und dafür 5% p.a. bekommen (in L$), dann wäre das kein Darlehen, sondern eine Dienstleistung. Ein Gewinn in L$ wird erst steuerlich relevant, wenn er sich in EUR oder einer anderen echten Währung niederschlägt bzw. als in EUR bewertbarer Anspruch besteht.
Sofern jedoch echte EUR in echten Verträgen unterwegs sind, unterliegt dies natürlich einer Besteuerung, wenn Du das gewerbsmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht tust. Überlege doch mal, was passiert, wenn Du L$ durch eine Software ersetzt. Du kaufst eine Software an und verkaufst sie wieder mit einer Marge. Der Ankauf erfolgt netto (zum Wiederverkauf), während der Verkauf an Endkunden umsatzsteuerrelevant ist.
Du hast sicher für Dein florierendes Geschäft auch einen Steuerberater, der gerne Auskunft gibt, was hier wie zu besteuern ist.
Quelle:

Evtl. hilft es dir ja.

BTW: Es gibt kein Kleingewerbe somit kann man auch keins anmelden. Man kann nur ein Gewerbe anmelden und die Kleinunternehmer-Regelung nach § 19 Umsatzsteuergesetz nutzen somit wird man dann ein Kleinunternehmer.
UrbanBlue is offline  
Old 08/21/2014, 14:23   #6

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Quote:
Originally Posted by Irie. View Post
Naja, angenommen ich erziele jeden Monat einen Gewinn von 1000€. Bei einem Umsatz von 5000€, dann sind es pro Monat 5000€, die auf meinem Konto ein und ausgehen. Irgendwann wollen die Banken o.Ä. doch einen Nachweis, woher das Geld kommt.
Evt. Steuernachzahlung etc.
Dann mach doch alles über unfertifizierte PayPal Konten oder frag mal dinen Bankberater wie sich die Sache genau verhält. Und ich gaube solange du unter dem Jahreseinkommen bleibst, was man versteuern müsste sobald man es überstegt, ist alles gut.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 08/21/2014, 14:28   #7

Irie.'s Avatar

Quote:
Dann mach doch alles über unfertifizierte PayPal Konten oder frag mal dinen Bankberater wie sich die Sache genau verhält. Und ich gaube solange du unter dem Jahreseinkommen bleibst, was man versteuern müsste sobald man es überstegt, ist alles gut.
Naja, ich habe viel über Paypal gelesen, du musst dich bei Paypal ab einem Geldeingang von ich glaube 1200€/Jahr ausweisen.
Irie. is offline  
Old 08/21/2014, 14:29   #8

MiniKiller's Avatar

elite*gold: 346
The Black Market: 351/0/0
Received Thanks: 1,864
Quote:
Dann mach doch alles über unfertifizierte PayPal Konten
Hab ich ein mal gemacht und nach paar hundert Euronen wurde es eingefroren und Persokopie + Konto verifizieren wurde verlangt. Habe angerufen und gemeint, dass ich solche sensiblen Daten nicht versenden will. Mir wurde erklärt, dass PayPal ja eine Bank ist und sie zumindest die Persokopie auf jeden Fall benörigen. Streng genommen soll es auch illegal sein ein PayPal Konto zu erstellen und damit nur Geld hin und her zu schicken ohne irgendwie ein Bankkonto zu nutzen oder so. Waren in dem Moment zum Glück unter 100€ die drauf waren, da ich zur Sicherheit spätestens bei 100-150€ immer umgecasht habe. Außerdem hieß es, dass das Geld maximal 180 Tage eingefroren bleibt und danach wieder genommen werden kann.
MiniKiller is offline  
Reply