Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 19:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

fehler

Discussion on fehler within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

sinanggg's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 42
fehler

wieso bereut man die taten, nachdem man einen fehler gebaut hat?

ernst gemeinte frage
sinanggg is offline  
Old 08/14/2014, 05:57   #2

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Weil du kein Nihilist bist, du hast eine Vorstellung von Werten und Moral die in irgendeiner Form durch deinen Fehler verletzt wurden.
.StarSplash is offline  
Old 08/14/2014, 08:38   #3

=Fraqz='s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 600
Weil man immer im Hinterkopf hat, dass das was man getan hat nicht richtig war und man immer bei der kleinsten Erinnerung wieder alles von neu auffährt.
=Fraqz= is offline  
Old 08/14/2014, 11:28   #4

Crucay's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 267
Weil es ein Fehler war
Crucay is offline  
Old 08/14/2014, 11:55   #5

elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
Weil du (vermutlich) ein Gewissen hast.
Dörp is offline  
Old 08/14/2014, 13:02   #6

weirdo61's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,269
Denk nach über das was du tust dann passiert dir so etwas nicht

edit: bevor du etwas tust natürlich
weirdo61 is offline  
Old 08/14/2014, 13:07   #7

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Weil Menschen schwach sind?
Fehler zu bereuen ist dumm und bringt einem gar nichts. Aus Fehlern lernt man & das ist auch gut so.
Hab bis dato noch nie was bereut.
Shiinya is offline  
Old 08/14/2014, 14:04   #8

Looneytune's Avatar

elite*gold: 300
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,309
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
Weil Menschen schwach sind?
Fehler zu bereuen ist dumm und bringt einem gar nichts. Aus Fehlern lernt man & das ist auch gut so.
Hab bis dato noch nie was bereut.
Genau. Wenn man z.B. den Fehler begeht jemanden umzubringen, dann ist es dumm Reue zu zeigen, schließlich lernt man daraus.

Reue ist insoweit zu verstehen, dass man seinen Fehler eingesteht, sozusagen die Einsicht falsch gehandelt zu haben. Dazu veranlasst uns unser Unterbewusstsein, sobald es einen Fehler erkennt. Dashuri, es ist absolut NICHTS falsch daran, aus seinem Fehler zu lernen und ihn zu bereuen, das hat rein gar nichts mit der Schwäche des Menschen zu tun.
Looneytune is offline  
Old 08/14/2014, 14:07   #9

Shiinya's Avatar

Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Genau. Wenn man z.B. den Fehler begeht jemanden umzubringen, dann ist es dumm Reue zu zeigen, schließlich lernt man daraus.
Und was bringt dir Reue? Du lernst das du so 'ne scheiße nicht nochmal machst & sitzt dafür im Knast.
Unnötige Reue bringt dir'n scheiß. Außer das dich dann noch beschissener fühlst als ohnehin schon, verzeihen wird's dir eh keiner.
Shiinya is offline  
Old 08/14/2014, 14:07   #10

toffel411's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 54
weil das der normale Meschenverstand ist da dein kopf sagt das du was falsches getan hast
toffel411 is offline  
Old 08/14/2014, 14:13   #11

Looneytune's Avatar

Quote:
Und was bringt dir Reue? Du lernst das du so 'ne scheiße nicht nochmal machst & sitzt dafür im Knast.
Unnötige Reue bringt dir'n scheiß. Außer das dich dann noch beschissener fühlst als ohnehin schon, verzeihen wird's dir eh keiner.
Du scheinst den Begriff Reue gar nicht richtig verstanden zu haben. Reue ist die Einsicht zum begangenen Fehler. Zeigst du keine Reue (zu mindest unterbewusst), dann ist für dich auch kein Fehler existent, aus dem du wiederum lernen solltest.

Kurz gesagt: Wo keine Reue, da auch kein Fehler.
Looneytune is offline  
Old 08/14/2014, 14:23   #12

Shiinya's Avatar

Quote:
Du scheinst den Begriff Reue gar nicht richtig verstanden zu haben. Reue ist die Einsicht zum begangenen Fehler. Zeigst du keine Reue (zu mindest unterbewusst), dann ist für dich auch kein Fehler existent, aus dem du wiederum lernen solltest.

Kurz gesagt: Wo keine Reue, da auch kein Fehler.
Ich weiß schon was Reue ist. Anhand von Wikipedia erläutere ich mal was ich meine.

Quote:
Reue ist das Gefühl – in besonderen Fällen ein Affekt – der Unzufriedenheit, der Abscheu, des Schmerzes und Bedauerns über das eigene fehlerhafte Tun und Lassen, verbunden mit dem Bewusstsein (oder der Empfindung) von dessen Unwert und Unrecht sowie mit dem Willensvorsatz zur eventuellen Genugtuung und Besserung
Dem blauen Teil stimm ich zu, der Rote ist unnötig. Ich brauch mich nicht scheiße fühlen um Reue zu zeigen und mir meines Fehlers bewusst zu sein. Es bringt einem nichts sich selbst fertig zu machen.
Shiinya is offline  
Old 08/14/2014, 14:29   #13

Looneytune's Avatar

Quote:
Ich weiß schon was Reue ist. Anhand von Wikipedia erläutere ich mal was ich meine.

Dem blauen Teil stimm ich zu, der Rote ist unnötig. Ich brauch mich nicht scheiße fühlen um Reue zu zeigen und mir meines Fehlers bewusst zu sein. Es bringt einem nichts sich selbst fertig zu machen.
Spielt keine Rolle, denn das ändert nichts daran, dass du bereuen musst, um den Fehler überhaupt zu erkennen. Siehe deinen 1. Post hier. "Fehler zu bereuen" - bist du dir nach dem durchlesen vom Wikipedia Artikel sicher, dass du weißt was Reue ist? Dein 1. Post wiederspiegelt dein Wissen um das Thema nämlich sehr gut. "Fehler zu beueren" - ist A: falsch, weil man die Tat bereut und folglich als Fehler erkennt. Und B: widersprichst du dir selbst. Du sollst nicht bereuen, aber warum sprichst du dann von einem Fehler, wenn kein Fehler existieren kann, da man nicht bereut?

Was unnötig ist und was nicht ... das lass die Leute selbst entschieden.
Looneytune is offline  
Old 08/14/2014, 14:39   #14

Shiinya's Avatar

Quote:
Spielt keine Rolle, denn das ändert nichts daran, dass du bereuen musst, um den Fehler überhaupt zu erkennen. Siehe deinen 1. Post hier. "Fehler zu bereuen" - bist du dir nach dem durchlesen vom Wikipedia Artikel sicher, dass du weißt was Reue ist? Dein 1. Post wiederspiegelt dein Wissen um das Thema nämlich sehr gut. "Fehler zu beueren" - ist A: falsch, weil man die Tat bereut und folglich als Fehler erkennt. Und B: widersprichst du dir selbst. Du sollst nicht bereuen, aber warum sprichst du dann von einem Fehler, wenn kein Fehler existieren kann, da man nicht bereut?

Was unnötig ist und was nicht ... das lass die Leute selbst entschieden.
Ich widersprech mir nicht. Ich differenziere nur zwischen dem Teil einen Fehler anzuerkennen und sich deswegen scheiße zu fühlen. Da beides allgemein zur Reue gehört, ist sie für mich einfach nur unnötig.
Ich kann den Fehler anerkennen ohne das ich mich dabei scheiße fühle & Mitleid mit mir selbst habe.

Wir können ja gerne um die genaue Definition eines Wortes diskutieren, aber das ist Auslegungssache. Jeder definiert Worte anders & das macht diese ganze Diskussion eigtl. genauso unnötig wie diesen Thread oder Reue an sich.
Shiinya is offline  
Old 08/14/2014, 14:56   #15

Looneytune's Avatar

Quote:
Ich widersprech mir nicht. Ich differenziere nur zwischen dem Teil einen Fehler anzuerkennen und sich deswegen scheiße zu fühlen. Da beides allgemein zur Reue gehört, ist sie für mich einfach nur unnötig.
Ich kann den Fehler anerkennen ohne das ich mich dabei scheiße fühle & Mitleid mit mir selbst habe.

Wir können ja gerne um die genaue Definition eines Wortes diskutieren, aber das ist Auslegungssache. Jeder definiert Worte anders & das macht diese ganze Diskussion eigtl. genauso unnötig wie diesen Thread oder Reue an sich.
Falsch. Denn du fühlst dich nicht zwingend schlecht, wenn du bereust. Was du meinst ist so etwas wie tiefe Reue, was allgemein nicht vorausgesetzt ist. Das ist abhängig von der Person, die bereut und von der schwere des Fehlers.

Der Kern deiner Aussage im 1. Post: Du sollst nicht bereuen, aber lernst aus dem Fehler. - Ungeachtet deiner ganz eigenen (falschen) Definition von Reue, ist das schlicht weg ein Widerspruch in sich selbst (und falsch sowieso).

Es gibt eine allgemeine, richtige Definition, die über deiner Eigenen steht. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es Chaos. Aber um so etwas vorzubeugen ist so etwas da, wie im Straßenverkehr oder in der Rechtschreibung. Du schreibst "Wort" auch nicht "Wurt", auch wenn das für dich richtig erscheint, ist es falsch, so auch bei deiner Definition.

Und wenn du alles für "unnötig" abstempelst, wenn man dich auf deine Fehler im OT hinweist, dann frag ich mich, warum du dich dem Unnötigen immer wieder auseinander setzt. Achtung, ist natürlich nur rhetorisch gemeint.
Looneytune is offline  
Reply