Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:27

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Sollte der Verkauf von urheberrechtlich Geschützen Werken in Massen verboten sein?

Discussion on Sollte der Verkauf von urheberrechtlich Geschützen Werken in Massen verboten sein? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Sollte der Verkauf von urheberrechtlich Geschützen Werken in Massen verboten sein?
Ja! 24 55.81%
Nein! 19 44.19%
Voters: 43. You may not vote on this poll

Closed Thread
 
Old   #1

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Thumbs down Sollte der Verkauf von urheberrechtlich Geschützen Werken in Massen verboten sein?

Hallo,

ich wollte nur fragen, wie ihr zu dem Thema steht.


Gemeint sind sogenannte "GFX-Packs" bzw "Avatar-Packs", welche nicht selber gemacht sind, sondern (unbearbeitet) in Profilbildgröße geschnitten wurden, um dann massenhaft verkauft zu werden.


Hier meine Stellungnahme:

Quote:
Hast du alle Rechte an den Bildern? Oder hast du die Personen auf den Bildern gefragt, ob du sie verkaufen darfst?
Glaube ich kaum, und daher ist es verboten, sie auf elitepvpers zu verkaufen.
Stellungnahme der Verkäufer:

Quote:
Warum muss man das jeden erklären?
Ich verkaufe nicht die Bilder, nicht die Bilderrechte sondern die Tätigkeit diese Avatare mittels meines Könnens in Photoshop herzustellen.

Wenn z.B. jemand ein Gesuch schreibt und sich ein hübschen Wallpaper von FC Bayern wünscht, und du ihm diesen herstellst, für ein Endgeld, dann verkaufst du nicht die Bilderrechte vom Fußball verein, sondern wirst für deine Tätigkeit bezahlt.

Das trifft auf diese mühevoll bearbeiteten Avatare zu.

Dein Beitrag ist reported gemäß der Regel:
Quote:
Postet grundsätzlich nur, wenn ihr an einem Handel Interesse habt oder konstruktiv zum Thema beitragen könnt**. Kritik am Preis und andere Beiträge mit potenziell negativen Auswirkungen für den Handel sind strengstens untersagt!
Meine Stellungnahme:

Quote:
Reporte so viel du willst, aber das was du sagst ich kompletter Schwachsinn.
Das mit einem individuellen Bildgesuch zu vergleichen, bei welchem noch Name etc runtergesetzt wird und meistens noch viele andere Dinge, ist geradezu beleidigend.

Du hast die Bilder nicht erstellt, sie sind unbearbeitet, jediglich ausgeschnitten. Das gibt dir keinesfalls das Recht, die Bilder zu verkaufen.

Du kannst gerne zur Polizei, einem Anwalt oder sonst wem gehen, er wird mir zustimmen; es sind nun mal urheberrechtlich geschützte Werke, welche du nicht massenhaft verkaufen darfst, nur weil du die mit deinem Photoshop "Können" zurechtgeschnitten hast.


Einen schönen Tag wünsche ich noch.


Wie lautet eure Meinung? Lasst es mich wissen, via Antwort oder Umfrage.



Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 08/01/2014, 15:42   #2
 
Pesix's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 14,248
Received Thanks: 1,716
Sollte der Verkauf von urheberrechtlich Geschützen Werken in Massen verboten ...

Ich finde es traurig, dass du bei anderen zwngsläufig nach Fehlern suchst (nicht nur bei Grafiken) und es macht den eindruck, als ob du dem User jetzt einfach nur zeigen willst, dass du Recht hast.

Inwiefern ggf. Lichter usw. editiert wurden kann ich nicht sagen, du wahrscheinlich genauso wenig, weswegen ich denke, dass es dich nicht wirklich etwas angeht.


Reporte es einfach und die Admins/ Globals/ Mods werden es nach ihrem Ermessen - bzw. wenn genug Beweise vorliegen - löschen.


Nebenbei hätte einfach die Frage und evtl. die Nachrichten gereicht, Name und Links sind - wenn sowas schon zur Debatte stehen muss - überflüssig und die kannst du genau so gut weglassen.
Pesix is offline  
Thanks
4 Users
Old 08/01/2014, 15:46   #3

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Hallo Pesix,


vielen Dank für deine Stellungnahme.

Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
Ich finde es traurig, dass du bei anderen zwngsläufig nach Fehlern suchst (nicht nur bei Grafiken) und es macht den eindruck, als ob du dem User jetzt einfach nur zeigen willst, dass du Recht hast.
Nein, darum ging es mir nicht. Es geht mir um's Prinzip, er ist ja nicht der einzige.


Nebenbei hätte einfach die Frage und evtl. die Nachrichten gereicht, Name und Links sind - wenn sowas schon zur Debatte stehen muss - überflüssig und die kannst du genau so gut weglassen.
Danke für den Hinweis, habe es editiert.
MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 08/01/2014, 15:49   #4
 
Pesix's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 14,248
Received Thanks: 1,716
Sollte der Verkauf von urheberrechtlich Geschützen Werken in Massen verboten ...

Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
MfG,

28Daniel28

Ich habe den ersten Satz nur geschrieben, weil es mir im BM sehr oft auffällt, dass du nur nach Rechten o.Ä. fragst.

Dass der von dir genannte User nicht viel an den Grafiken geändert hat ist richtig, sowas darf in der Regel auch nicht verkauft werden und wird je nachdem, was für ein (geringer/ großer) Aufwand hinter dem jeweiligen Projek. Steckt relativ schnell und konsequent von Mods geschlossen.
Pesix is offline  
Old 08/01/2014, 15:52   #5

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
Ich habe den ersten Satz nur geschrieben, weil es mir im BM sehr oft auffällt, dass du nur nach Rechten o.Ä. fragst.
Wo das denn?

Im TBM handle ich, und soweit ich Regelbrüche oder ggf. Gesetzesbrüche finde teile ich es den Nutzern natürlich mit, damit nicht unbedingt Mods eingreifen müssen.

Reportet wird aber natürlich auch, falls es unklar ist, wer Recht hat (oder der Nutzer sich weigert).

Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
Dass der von dir genannte User nicht viel an den Grafiken geändert hat ist richtig, sowas darf in der Regel auch nicht verkauft werden und wird je nachdem, was für ein (geringer/ großer) Aufwand hinter dem jeweiligen Projek. Steckt relativ schnell und konsequent von Mods geschlossen.
Ich habe den Thread bereits abgeändert - es sollte sich hier keinesfalls nur um diesen Nutzer handeln!

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 08/01/2014, 15:53   #6
 
Pesix's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 14,248
Received Thanks: 1,716
Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Wo das denn?



Im TBM handle ich, und soweit ich Regelbrüche oder ggf. Gesetzesbrüche finde teile ich es den Nutzern natürlich mit, damit nicht unbedingt Mods eingreifen müssen.



Reportet wird aber natürlich auch, falls es unklar ist, wer Recht hat (oder der Nutzer sich weigert).





MfG,

28Daniel28

Wie gesagt relativ oft, ich bin dort ja auch - auch wenn man es nicht wahrnehmen mag - viel unterwegs und lese mit
Pesix is offline  
Old 08/01/2014, 15:55   #7
 
Mavis''s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 14,875
Received Thanks: 2,837
Wenn man aus einem 1080x1920 Wallpaper einen Avatar macht, ist das trotzdem bearbeitet. Es ist "selbstgemacht" (dieser Avatar eben) und man darf ihn auch verkaufen.
Und je nachdem, kann dort ein weiterer Effekt eingearbeitet sein, den man vll. nicht sofort sieht.
Mavis' is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/01/2014, 15:56   #8

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
Wie gesagt relativ oft, ich bin dort ja auch - auch wenn man es nicht wahrnehmen mag - viel unterwegs und lese mit
Naja, wenn man sich als Guardian bewirbt sollte man schon aktiv auf Regelverstöße hinweisen.

Nun geht's aber weiter mit dem eigentlichen Thema. :)


MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 08/01/2014, 16:02   #9
 
Pesix's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 14,248
Received Thanks: 1,716
Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Naja, wenn man sich als Guardian bewirbt sollte man schon aktiv auf Regelverstöße hinweisen.



Nun geht's aber weiter mit dem eigentlichen Thema. :)





MfG,

28Daniel28

Und nur posten, wenn man Interesse hat

Btw werden Guardians atm nicht angenommen (nur zur Info).



Quote:
Originally Posted by »Mavis View Post
Wenn man aus einem 1080x1920 Wallpaper einen Avatar macht, ist das trotzdem bearbeitet. Es ist "selbstgemacht" (dieser Avatar eben) und man darf ihn auch verkaufen.
Und je nachdem, kann dort ein weiterer Effekt eingearbeitet sein, den man vll. nicht sofort sieht.

Cut Outs sind verboten, solange nur ausgeschnitten und eine Kontur aufgelegt wurde.
Pesix is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2014, 16:04   #10
 
Mavis''s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 14,875
Received Thanks: 2,837
Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
Cut Outs sind verboten, solange nur ausgeschnitten und eine Kontur aufgelegt wurde.
Und ein Text?
Mavis' is offline  
Old 08/01/2014, 16:08   #11

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
Btw werden Guardians atm nicht angenommen (nur zur Info).
Schon bemerkt, danke
Das erklärt, warum die Bewerbung offen bleibt.

Quote:
Originally Posted by »Mavis View Post
Und ein Text?
Es wird in fast allen Fällen die ich anspreche nicht mal Text eingefügt.

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 08/01/2014, 16:12   #12
 
Mavis''s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 14,875
Received Thanks: 2,837
Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Schon bemerkt, danke
Das erklärt, warum die Bewerbung offen bleibt.



Es wird in fast allen Fällen die ich anspreche nicht mal Text eingefügt.

MfG,
28Daniel28
Nun gut, also generell würde ich sagen ja, der Verkauf sollte verboten sein. Aber wenn sich jemand halt die "Mühe" macht, alles zurecht zu schneiden (ob jetzt Signatur- oder Avatargröße) Kontur, Name, etc. drauft und Effekte, so dass es zwar immer noch schlicht bleibt aber trotzdem bearbeitet ist, sollen die diese Werke eben auch als ihre verkaufen dürfen.
Mavis' is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/01/2014, 16:15   #13

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by »Mavis View Post
Nun gut, also generell würde ich sagen ja, der Verkauf sollte verboten sein. Aber wenn sich jemand halt die "Mühe" macht, alles zurecht zu schneiden (ob jetzt Signatur- oder Avatargröße) Kontur, Name, etc. drauft und Effekte, so dass es zwar immer noch schlicht bleibt aber trotzdem bearbeitet ist, sollen die diese Werke eben auch als ihre verkaufen dürfen.
Ganz meine meine Meinung.

Ich bin ja selber GFXer (eher privat derzeit) und weiß selber, dass das Bearbeiten etc teilweise sogar länger dauert, als das ursprüngliche Bild zu erstellen.

Das sollte man auch entlöhnen, aber selbst das meiner Meinung nach nicht unbedingt "in Massen", lieber individuell bleiben.
28daniel28 is offline  
Old 08/01/2014, 16:27   #14
 
Pesix's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 14,248
Received Thanks: 1,716
Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Ganz meine meine Meinung.



Ich bin ja selber GFXer (eher privat derzeit) und weiß selber, dass das Bearbeiten etc teilweise sogar länger dauert, als das ursprüngliche Bild zu erstellen.



Das sollte man auch entlöhnen, aber selbst das meiner Meinung nach nicht unbedingt "in Massen", lieber individuell bleiben.


Es gibt halt auch selbsternannte Designer, die nicht nach Vorgabe arbeiten können und versuchen trotzdem eine große Menge an Kunden zu erreichen, weswegen es dann sowas gibt aber jeder macht, wie er denkt
Pesix is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2014, 16:32   #15
 
elite*gold: 0
The Black Market: 814/1/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 22,407
Received Thanks: 8,227
Quote:
Originally Posted by »Mavis View Post
Nun gut, also generell würde ich sagen ja, der Verkauf sollte verboten sein. Aber wenn sich jemand halt die "Mühe" macht, alles zurecht zu schneiden (ob jetzt Signatur- oder Avatargröße) Kontur, Name, etc. drauft und Effekte, so dass es zwar immer noch schlicht bleibt aber trotzdem bearbeitet ist, sollen die diese Werke eben auch als ihre verkaufen dürfen.
Egal was man mit dem Bild machst, das Copyright bleibt beim Besitzer.
Deadline. is offline  
Thanks
2 Users
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Kann werben verboten sein?
03/04/2012 - Off Topic - 9 Replies
Hi, ich frage mich grade, ob es verboten ist, sich auf xxx vielen Foren zu registrieren, nur um dort ein Thread zu erstellen, womit man zB für ein Marktforum "wirbt"... Greez
WoW ... wie es sein sollte
12/04/2011 - WoW Private Server - 2 Replies
Hallo, ihr kennt sicherlich noch die Videos von Vurtne, Maydie, Grim oder Keytal? Die Videos aus der Zeit, wo WoW noch ein besseres Spiel war? Keine Shopper, kein Instanzenport, keine Sachen, die einfach nicht ins Spielbild passen. Einfach ein gutes PvP Feeling durch Ränge, nette PvE Instanzen und eine kleinere Welt ohne Flugmounts, die OpenPvP möglich macht. Dieses WoW Feeling könnt ihr jetzt auf 1.12.1 Pretbc vanilla wow Private server Feenix mitlerben. Das professionelle Team leitet die...
[SUCHE]Guten acc server egal lvl ist egal aber er sollte für sein lvl imba sein
07/21/2010 - Metin2 Trading - 3 Replies
naja überschrifft sagt alles würde acc auf s.2 geben mentalo lvl 65 mit ds g 250kk und eq ihr könnt mir auch in icq schreiben : 590671550
Es gehört verboten so Dumm und Rücksichtslos zu sein !!!!
07/23/2008 - Metin2 - 17 Replies
Hallo Ich finde es wirklich eine Frechheit, wie manche Spieler, die die Hacks (wie zB MobBlock) zum gröten Teil von diesem Forum hier haben, mit ihren Hacks umgehn. Da wird öffentlich am helllichten Tag der Speedhack eingeschaltet, da wir fröhlich auf Map1 bei den Wildhunden Mobblock gemacht....hallo !??!?!?!!?! 1. Ist euch Deppen nicht klar das ihr gebannt werdet (mir eigentlich nur recht xD) 2. Ist es euch nicht bewusst oder einfach nur scheiß egal, das durch solches dämliches...



All times are GMT +2. The time now is 14:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.