Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:41

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Realschulabschluss - Gymnasium

Discussion on Realschulabschluss - Gymnasium within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 277
The Black Market: 172/0/0
Received Thanks: 182
Realschulabschluss - Gymnasium

Hallo,
ich mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss auf einen Gymnasium.
Hatte in der 9 Klasse einen recht schlechten Schnitt von 3,4 , in der 8 Klasse aber 2,6. Habe mich dieses Jahr allerdings auch kaum angestrengt, und war bei der Lernstandserhebung aber gut dabei, die ja so ähnlich wie die Prüfung sein soll.
Was habe ich zu erwarten, wird die 10 Klasse schwerer oder einfacher?
Insbesondere die Prüfung?
Und ganz wichtig, möchte gerne eine 2 vorm Komma haben, wie schaffe ich das, habt ihr Tipps um mich auf die Schule zu motivieren? :O
Tobeeei is offline  
Old 07/27/2014, 22:42   #2

elite*gold: 0
The Black Market: 227/0/0
Received Thanks: 992
Die 10. Klasse ist nicht so schwer wie man denken mag, mit ein bisschen Lernen und Aufpassen im Unterricht kommst du auf deinen 2er Schnitt. Im ersten Halbjahr hatte ich keine Lust auf die Schule und hab dementsprechend auch nur einen 3,6 Schnitt gehabt, im zweiten Halbjahr dann noch einen 2,7 Schnitt.

Die Zentrale Prüfung war ganz ok, die in Mathe war recht komisch gestellt, dort habe ich nur eine 3+ geschrieben, aber in Deutsch hab ich mich von einer 5 auf eine 4 bringen können. Wenn du die Prüfungen der vorherigen Jahre haben möchtest, kannst du mich gerne privat anschreiben.
heskey is offline  
Old 07/27/2014, 22:43   #3

elite*gold: 10
Received Thanks: 6,286
10. Klasse is Käse..du widerholst fast das ganze Jahr den Bullshit den du vorher 9Jahre lang gemacht hast, weil irgendwelche volldeppen alles vergessen(oder nie gelernt) haben.
Bei "intelligenten" Lehrern macht ihr die 2. Hälfte des Jahres dann nur Vorbereitung auf die Prüfungen. Wenn du da also genug aufpasst sind die Prüfungen easy.
Hatte damals auch nie gelernt..bis zur 10. Klasse nicht 1x.
Die Prüfungen sind so einfach, hab nie verstanden was deswegen alle rumflennen. Ich hatte bei jeder der Prüfungen das Problem das ich nach der Hälfte fertig war & Lehrer mich nicht gehen lassen wollten, weil das ja niemals so schnell gehen konnte. Hatte danch in den Prüfungen 'nen 1er schnitt.
Shiinya is offline  
Old 07/27/2014, 22:52   #4

elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,268
10. klasse easy

mach in jedem fach (auch in mathe) mündlich mit, mach deine hausaufgaben und lern 2 tage vor der arbeit (vielleicht 3 vor den prüfungen)
achso und fehle nicht so oft.
wichtig ist das 2. halbjahr, bei mir zumindest.
hab das erste halbjahr nicht gemacht = durchschnitt 3.2
zweites halbjahr mal angestrengt = durchschnitt 2.4
wenn du danach auf ein gymnasium willst, solltest du eine zweite fremdsprache haben und in den hauptfächern 2er
weirdo61 is offline  
Old 07/27/2014, 23:15   #5

elite*gold: 22
The Black Market: 314/0/0
Received Thanks: 1,114
10. Klasse mit 1.8 Durchschnitt abgeschlossen.

Wenn du dich echt auch nur'n bisschen anstrengst, und vielleicht auch mal wirklich auf die Prüfungen lernst ist das kein Problem. Das erste Halbjahr ist ziemlich easy. Wenn du da aufpasst, fällt dir das zweite Halbjahr genauso leicht.
Gibt keine besonderen Tipps, im unterricht aufpassen & mitmachen.
Eroor' is offline  
Old 07/27/2014, 23:43   #6

Received Thanks: 454
Du hast doch wohl Fächer gewählt in denen du halbwegs gut bist?
falaga is offline  
Old 07/27/2014, 23:52   #7

elite*gold: 1
Received Thanks: 188
Quote:
Originally Posted by Jacossen View Post
Und ganz wichtig, möchte gerne eine 2 vorm Komma haben, wie schaffe ich das? :O
Lernen?
Apfeljunge96 is offline  
Old 07/28/2014, 01:24   #8

elite*gold: 3085
The Black Market: 298/0/0
Received Thanks: 549
Ich war die Hälfte der 10. Klasse (ca. 150 Fehltage) im Krankenhaus und konnte nicht lernen, habe am Ende in den Prüfungen nur 1 (Englisch), 2 (Deutsch, Bio & Mathe) gehabt und erst jeweils 2 Tage vorher angefangen zu lernen. Ist also echt easy.

Falls du wechseln möchtest... Abi wird etwas schwieriger
vdd is offline  
Old 07/28/2014, 08:35   #9

elite*gold: 277
The Black Market: 172/0/0
Received Thanks: 182
Okay, danke.
Also in den ersten Halbjahr werden die Klassen 1-9 wiederholt und im zweiten Halbjahr auf die Prüfung vorbereitet? Es kommt nichts neues dazu?
Weiß vielleicht sogar einer von euch wieviel Prozent die Prüfung zählt?
Tobeeei is offline  
Old 07/28/2014, 08:48   #10

Received Thanks: 227
1/3 bei uns.
elegant13 is offline  
Old 07/28/2014, 09:01   #11

elite*gold: 24
Received Thanks: 129
Naja etwas komisch so zu lesen, dass alles ,,easy" ist ^^. Kommt es nicht eigentlich auf das Bundesland an? Meine wenn ich mir die 10.Klasse Prüfung von NRW und von BaWü ansehe, dann gibt es dort schon einen gewaltigen Unterschied des Schwierigkeitsgrades!

Ich meine will dir keine Angst machen , mache selber nächstes Jahr die 10.Klasse aber trotzdem kann ich dir nur sagen, dass du aufpassen & lernen solltest.
Habe mir von unserer Schule das 10.Klasse Mathematikbuch ausgeliehen und muss vom Stoff her sagen, dass es dort einen kleinen Teil Wiederholung gibt und alle anderen Aufgabentypen Aufgaben waren, die entweder weiter ausgebaut wurden Bsp. 9.Klasse Satz des Pythagoras --> 10.Klasse Sinus,Cosinus & Tangens ist aber in jedem Bundesland wie gesagt anders geregelt was den Schulstoff angeht.

Mein Bruder hat auch die 10.Klasse mit einem Schnitt von 1,8 geschafft und meinte auch, dass man nur aufpassen und ein bisschen lernen sollte, dann geht das
flyffmen is offline  
Old 07/28/2014, 09:07   #12

Quote:
Originally Posted by flyffmen View Post
Naja etwas komisch so zu lesen, dass alles ,,easy" ist ^^. Kommt es nicht eigentlich auf das Bundesland an? Meine wenn ich mir die 10.Klasse Prüfung von NRW und von BaWü ansehe, dann gibt es dort schon einen gewaltigen Unterschied des Schwierigkeitsgrades!

Ich meine will dir keine Angst machen , mache selber nächstes Jahr die 10.Klasse aber trotzdem kann ich dir nur sagen, dass du aufpassen & lernen solltest.
Habe mir von unserer Schule das 10.Klasse Mathematikbuch ausgeliehen und muss vom Stoff her sagen, dass es dort einen kleinen Teil Wiederholung gibt und alle anderen Aufgabentypen Aufgaben waren, die entweder weiter ausgebaut wurden Bsp. 9.Klasse Satz des Pythagoras --> 10.Klasse Sinus,Cosinus & Tangens ist aber in jedem Bundesland wie gesagt anders geregelt was den Schulstoff angeht.

Mein Bruder hat auch die 10.Klasse mit einem Schnitt von 1,8 geschafft und meinte auch, dass man nur aufpassen und ein bisschen lernen sollte, dann geht das
Das beste um sich die Angst zu nehmen ist sich einfach mal die anderen Spasten anzugucken ist wird nämlich nicht so sein das 50% keinen Abschluss bekommen.
elegant13 is offline  
Old 07/28/2014, 09:19   #13

elite*gold: 24
Received Thanks: 129
Quote:
Originally Posted by elegant13 View Post
Das beste um sich die Angst zu nehmen ist sich einfach mal die anderen Spasten anzugucken ist wird nämlich nicht so sein das 50% keinen Abschluss bekommen.
Naja ist ja deine Meinung, nur verstehe ich nicht, was du mit den 50% meinst
War ja nie die Rede gewesen, dass 50% keinen Abschluss bekommen können . Ein Verwandter von mir wurde auf die Sonderschule eingewiesen, da er angeblich nicht so gut wäre OO , ist auf die Hauptschule gewechselt und hatte einen Schnitt von 1,1 , dann die 10.Klasse (Werkrealschule) gemacht und nen Schnitt von 1,3 gehabt oO also selbst ein ,,Spast" wie du es sagst, kann viel erreichen man muss sich einfach nur hinsetzen und mal etwas dafür tun!
flyffmen is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2014, 09:25   #14

elite*gold: 30
The Black Market: 115/0/0
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by Jacossen View Post
Hallo,
ich mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss auf einen Gymnasium.
Hatte in der 9 Klasse einen recht schlechten Schnitt von 3,4 , in der 8 Klasse aber 2,6. Habe mich dieses Jahr allerdings auch kaum angestrengt, und war bei der Lernstandserhebung aber gut dabei, die ja so ähnlich wie die Prüfung sein soll.
Was habe ich zu erwarten, wird die 10 Klasse schwerer oder einfacher?
Insbesondere die Prüfung?
Und ganz wichtig, möchte gerne eine 2 vorm Komma haben, wie schaffe ich das, habt ihr Tipps um mich auf die Schule zu motivieren? :O
hey,

vor der Prüfung hatte ich übelst angst. English und Mathe habe ich verkabelt
Da habe ich leider eine 4 bekommen. Nun habe ich die zusätzliche Mündliche Nachprüfung gemacht, damit ich mich verbessern kann, denn schlechter als 4 schafft glaube ich keiner. Die 3 habe ich bekommen und bin damit zufrieden. Ich habe fast nichts gelernt und im Unterricht habe ich manchmal mitgemacht.
.AqSa is offline  
Old 07/28/2014, 09:25   #15

Quote:
Originally Posted by flyffmen View Post
Naja ist ja deine Meinung, nur verstehe ich nicht, was du mit den 50% meinst
War ja nie die Rede gewesen, dass 50% keinen Abschluss bekommen können . Ein Verwandter von mir wurde auf die Sonderschule eingewiesen, da er angeblich nicht so gut wäre OO , ist auf die Hauptschule gewechselt und hatte einen Schnitt von 1,1 , dann die 10.Klasse (Werkrealschule) gemacht und nen Schnitt von 1,3 gehabt oO also selbst ein ,,Spast" wie du es sagst, kann viel erreichen man muss sich einfach nur hinsetzen und mal etwas dafür tun!
In der Schule sind bei mir jede Menge voll Spacken und da diese den Realschul Abschluss auch bekommen müssen da sonst ja rechnerisch die hälfte keinen bekommen würde muss man sich keine Sorgen machen und wenn bei dir auf der Schule 50% keinen Abschluss bekommen würde ich mir Sorgen machen.

Ich habe sogar trotz 10 Jähriger androhung der Lehrer einen erweiterten bekommen.
Ganz im ernst mann muss nichts können die Prüfungen waren so aufgebaut das man Pauschal bei 0 Ahnung immer noch ne 4 bekommt.
elegant13 is offline  
Reply