Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bücher

Discussion on Bücher within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 09/24/2009, 21:34   #31

Herzkollaps's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 27
Quote:
Originally Posted by -= Re@p3r =- View Post
Das wird jetzt vielleicht nicht ganz deinen Geschmack treffen aber : Schau dir mal die komplette Reihe von John Grisham an. Ich habe schon einige davon gelesen und ich kann sie wirklich nur empfehlen.
Ist das nicht ehr nen Vergleich von Äpfeln mit Birnen ?
Wär ja quasi so, als ob man "Die Säulen der Erde" von Follet mit Perry Rhodan vergleichen würd. :D
Wobei die Kriminalromane von Grisham sind eigentlich schon recht nett zu lesen, da hast Recht.
Vorallem da sich die Bücher ja auf tatsächlichen Begebenheiten aufbauen und an realen Plätzen spielen, etc. ist das durchaus ganz angenehm für den Lesefluss und fürs Verständnis.
Herzkollaps is offline  
Old 09/24/2009, 21:38   #32

Kuh's Avatar

elite*gold: 343
Received Thanks: 1,775
Quote:
Originally Posted by Herzkollaps View Post
Für jeden ist nich kurz auch kurz und lang auch lang.
eine höchst poetische aussage. nur halt sinnfrei, aber trotzdem toll!

das würde beinhalten, dass es ne allgemein definition für kurz und lang gibt, die aber nich jeder anerkennt..
kurz und lang sind dagegen aber immer relativ und subjektiv

btw ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er wenig bis garkeine buch-erfahrung hat.

ich würde dir etwas von Tad Williams anraten zb die Chronik von Osten Ard

otherland fand ich zwar noch besser, ist aber auch ein wenig komplexer meiner meinung nach
Kuh is offline  
Old 09/24/2009, 21:41   #33

Herzkollaps's Avatar

Quote:
Originally Posted by Ludekk View Post
Eigentlich ziemlich gut, wollte nie aufhören aber musste dann immer
Das ist doch fein. :]
Was ich dir empfehlen könnt, rein vom hörensagen, da ich es selbst nie gelesen habe, aber eigentlich nur recht gutes drüber gehört habe ist "Der goldene Kompass" bzw. die His Dark Materials-Triologie von Philip Pullman.
Sonst könntest du vielleicht auch mal in die "Das Rad der Zeit"-Reihe von Robert Jordan reinschnuppern.
Die habe ich deinem Alter recht gern gelesen.

Edith sagt:// Sinnfrei ? ...
Kurz ist doch nicht gleich kurz.
Lang ist auch nicht gleich lang.
Ist alles immer relativ. :]

Achja, hast Recht.
Ist sinnfrei, aber trotzdem toll. :]
Herzkollaps is offline  
Old 09/24/2009, 21:44   #34

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,715
Also Der Goldene Kompass hab ich hier zuhause rumliegen, hab mal die ersten 150 von 450 Seiten gelesen war recht cool aber es ist immer so spannend dann langweilig dann wieder spannen und wieder langweilig, aber ist ganz cool.
Ludekk is offline  
Old 09/24/2009, 21:46   #35

Seskahin's Avatar

Received Thanks: 1,998
Der goldene Kompass auch total viel postivies drüber gehört
Seskahin is offline  
Old 09/24/2009, 21:49   #36

-= Re@p3r =-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 3,233
Quote:
Originally Posted by Herzkollaps View Post
Ist das nicht ehr nen Vergleich von Äpfeln mit Birnen ?
Wär ja quasi so, als ob man "Die Säulen der Erde" von Follet mit Perry Rhodan vergleichen würd.
Wobei die Kriminalromane von Grisham sind eigentlich schon recht nett zu lesen, da hast Recht.
Vorallem da sich die Bücher ja auf tatsächlichen Begebenheiten aufbauen und an realen Plätzen spielen, etc. ist das durchaus ganz angenehm für den Lesefluss und fürs Verständnis.
Darum habe ich auch geschrieben : "Das wird jetzt vielleicht nicht ganz deinen Geschmack treffen aber"
-= Re@p3r =- is offline  
Old 09/24/2009, 21:56   #37

Herzkollaps's Avatar

Quote:
Darum habe ich auch geschrieben : "Das wird jetzt vielleicht nicht ganz deinen Geschmack treffen aber"
Darum hast du ab dem dritten Satz ja auch Zustimmung bekommen. :]

Edith sagt:// Artemis Fowl von Eoin Colfer würd mir grad auch noch spontan einfallen.
Bd. 4 hat sogar den Deutschen Bücherpreis gewonnen. :D
Herzkollaps is offline  
Old 09/24/2009, 21:58   #38

Kuh's Avatar

elite*gold: 343
Received Thanks: 1,775
ach, hier noch einer: Jonathan Stroud habe zb Bartimäus-Trilogie gelesen und habe es sehr genossen :> aber würde dir eher Drachenglut von ihm empfehlen, ein tolles buch und vom alter her würd das auch passen denk ich.

edit: ooder die serien Der siebte Turm von Garth Nix ist leider schon viele jahre her, dass ich das gelesen habe, war aber soweit ich mich erinner seehr einfach zu lesen und trotzdem recht komplex, also hat ein wenig zum nachdenken angeregt

2nd edit: finde es außerdem toll, dass wir uns hier ohne unnötigen zwischen flame/spam auf einem relativ hohem niveau über büchen unterhalten bzw bücher vorschlagen können - hätte ich nicht damit gerechnet, als ich den 1. post in dem thread gemacht hab danke
Kuh is offline  
Old 09/24/2009, 22:18   #39

-= Re@p3r =-'s Avatar

Das ist halt die OT Ecke für Leseratten ;P

Aber hey, Grisham ist wirklich ein guter Autor :'D
Vor allem wenn man die Bücher auf Englisch liest machen die richtig was her (:
Von dem ganzen Mainstream Kram á la Harry Potter und Twilight halte ich nicht viel
HdR gehört in meinen Augen zu den Büchern die man gelesen haben sollte.
-= Re@p3r =- is offline  
Old 09/24/2009, 22:31   #40

John Dread's Avatar

elite*gold: 28719
The Black Market: 138/0/0
Received Thanks: 21,384
Eine weitere Buchreihe, die ich bei mir stehen habe ist die Drachensaga von Naomi Novik (4-teilig). Eine, wie ich finde, "Besonderheit" ist das Fehlen von Magie. Es ist ein Roman geschrieben aus der Sicht eines Soldaten, der auf einem Drachen reitet (Drachenreiter sind dort eine Eliteeinheit des Militärs; btw die Drachen können sprechen/haben Persönlichkeit) und er spielt in der realen Welt zur Zeit der Französischen Revolution. Das Werk enthält viele detailliert beschriebene Kampf- bzw. Kriegsszenen und ist bis auf die Tatsache, dass es Drachen gibt realistisch geschrieben.

Habe die Reihe allerdings nicht zu Ende gelesen <.<
John Dread is offline  
Old 09/24/2009, 22:34   #41

Herzkollaps's Avatar

Hab hier von ihm leider nur "The Firm", "A Time To Kill" und "Rainmaiker" von ihm rumstehen.
Jedoch falls ich mal beim Rumschlendern wieder eins sehen sollt, werd ichs mir mal einfach einpacken. Haben hier son netten Laden, der recht günstig Remittenden verkauft.

Btw. mal was von Cornwell gelesen ? :D
Schreibt wundervolle hist. Romane.
Vorallem sind sie immer im korrekten hist. Kontext und es tauchen selten Ungereimtheiten im Vergleich mit Sachbüchern auf. Ausser das er in einem Buch mal eine Jahreszahl vorgezogen hat, damits innen Plot passt.
Schlachten, geschichtliche Ereignisse und Figuren werden alle hist. korrekt wiedergegeben.
Herzkollaps is offline  
Old 09/24/2009, 22:46   #42

-= Re@p3r =-'s Avatar

Die Firma, Die Schuld, Das Urteil, Die Jury hab ich hier. The Firm auf Englisch, brauchte ich für meine Buchvorstellung in Englisch.
Aber ich hab vor mir alle noch in Englisch zu kaufen, grade weils viel geiler ist. Und man trainiert sein Englisch ;P

Cornwell? Nie was gelesen.

Wer mir noch einfällt ist Ken Follett, auch ein guter Autor.
-= Re@p3r =- is offline  
Old 09/24/2009, 23:09   #43

Herzkollaps's Avatar

Diese Reihe lese ich atm. von ihm.
Bzw. ich habe leider nur 3 Wochenenden damit verbracht. ._.
Aber ich werde mir fürs Wochenende mal den ersten Teil von seinen Arthus-Büchern holen, denn sein Schreibstil sagt mir sehr zu. :]

Der Dritte Zwilling [x]
Die Säulen der Erde [x]
Die Kinder von Eden [x]
Die Tore der Welt [x]

Btw. Kriminalromane...
Mal nen Auge auf den "Newcomer" Simon Beckett geworfen ?
Die David Hunter-Reihe ist verdammt gut.
Diese Detailverliebtheit, mit der Beckett an die Bücher, bzw. mit der er das Buch ausstattet ist grandios. Allein schon wie er seine Recherchen, die er an der Body Farm in Knoxville gemacht hat, in sein Buch einfließen bzw. in die Geschichte mit verwebt ist einfach nur schön zum lesen und auch noch recht interessant, falls man sich für Forensik u. Pathologie interessiert.

Edith sagt:// Falls es dich interessieren sollte und du mal ne kleine Leseprobe aus "Die Chemie des Todes" lesen möchtest.
Beckett hat das erste Kapitel bereitgestellt.
Herzkollaps is offline  
Old 09/24/2009, 23:14   #44

Received Thanks: 2,168
Quote:
Und man trainiert sein Englisch ;P
Nicht zwingend, da Bücher komisch geschrieben sein können.
TheOwnWay is offline  
Old 09/24/2009, 23:19   #45

John Dread's Avatar

elite*gold: 28719
The Black Market: 138/0/0
Received Thanks: 21,384
Naja, ich denke, wenn man ein Buch auf Englisch liest, egal wie es geschrieben ist, trainiert man auf jeden Fall seine Sprachkenntnisse, sofern man denn wenigstens das Gröbste versteht. Genauso verbessert man mit jedem Roman oder anderen höhersprachlichen Werk sein Deutsch.

Ok ich bin etwas abgedriftet...back 2 topic plz :>
John Dread is offline  
Reply