Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fachabitur

Discussion on Fachabitur within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old 05/07/2014, 21:21   #16
 
h.u.l.k's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 1,397
Received Thanks: 54
Ja manchmal hat man das glück und hier gibts jemanden der vill das shcon hinter sicht hat. Dort in der schule habe ich halt nur Blätter bekommen was ich lernen soll.. aber es gibt immerwieder jemanden der vill was besseres vorzuschlagen hat .


Die babbel seite kannte ich noch nicht vielen dank.
h.u.l.k is offline  
Old 05/07/2014, 21:49   #17


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Um das ganze ins Rollen zu bringen, Fachabi(Generell mehr als Real) ist mit das Schwachsinn wenn man nicht zufällig vor hat Pilot oder sowas zu werden.
Ein guter Realschüler(Im schnitt vielleicht1,6-2,3), welcher auch noch 1-2 Praktikas in entsprechendem Berufsfeld vorweisen kann, wird von jedem Personaler einem mittelmäßigen Abikind vorgezogen.

Abi ist Lebensverschwendung und wenn es geht vermeidet man sowas. Zudem ist es oft eine dumme Situation wenn der ganze Freundeskreis schon ausgelernt hat und man selbst nach dem Abi erstmal schön im ersten Ausbildungsjahr zu stecken um dann am Anfang und auch im späteren Berufsverlauf keinen Cent mehr zu verdienen als die Leute welche nur Real haben.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 05/07/2014, 21:49   #18

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Duolingo.com ist ganz praktisch, um die Grundlagen wieder zu lernen, dazu kann ich nur empfehlen, so viel wie möglich auf Englisch zu kommunizieren. reddit ist hier eine von vielen Möglichkeiten. Was auch ganz gut hilft, ist ein Buch, das die Grundlagen der Grammatik noch einmal durchgeht. Ich bin durch Zufall über dieses Buch gestolpert und kann es eigentlich nur empfehlen:

Und was ganz wichtig ist: Schreiben, schreiben, schreiben. Auch wenn es keiner liest, auch wenn anfangs lauter Fehler enthalten sind - alleine dadurch, dass du dich mit der Struktur etc. beschäftigen musst, wirst du dich verbessern. Wenn du ein Kindle / einen eBook Reader hast, kannst du dir auch englischsprachige Bücher holen, mit dem vorinstallierten Wörterbuch kannst du dann die Bücher relativ gut lesen.

Zu Mathe und Deutsch: Am Besten mal die Abituraufgaben der letzten Jahre anschauen & durcharbeiten, das hat bei mir damals sehr geholfen.

Und lass dir hier nichts einreden, Respekt dafür, dass du mit 22 noch mal zur Schule gehst & versuchst, an deinen Schwächen zu arbeiten.

Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Abi ist Lebensverschwendung und wenn es geht vermeidet man sowas. Zudem ist es oft eine dumme Situation wenn der ganze Freundeskreis schon ausgelernt hat und man selbst nach dem Abi erstmal schön im ersten Ausbildungsjahr zu stecken um dann am Anfang und auch im späteren Berufsverlauf keinen Cent mehr zu verdienen als die Leute welche nur Real haben.
Mit dem Abitur kann man studieren und kann somit schneller an Jobs in höheren Positionen kommen. Generell hat man viel schneller viel mehr Möglichkeiten. Ja, es ist keine Garantie für bessere Jobs, erhöht die Chancen aber wohl mehr als deutlich.
Und dass man später nicht mehr verdient, hast du woher?
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 05/07/2014, 22:28   #19
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by h.u.l.k View Post
Hab ich schon abgeschlossen
und war nix für mich

aber mir gehts net ums abbrechen werde es durchziehn habe bis jetz alles abgeschlossen real 2000eur bezahlt in 8 monaten abgeschlossen wieso soll ich mir ne neue ausbildung suchen immer diese leute ozhne begründung nur weil ich ihnen net passe ode neidisch sind
Hallo ich mache zurzeit auch FAch Abitur - grade ist bei uns prüfungswoche.
Da du schon eine Ausbildung hast kannst du meiner Meinung nach Fach Abitur innerhalb von einem Jahr machen ( hab Leute in meiner Klasse die das so machen)

Und wegen englisch. Mach dir nicht so viel Gedanken das lernst du da genug und ist. Nicht allzu schwer.
weirdo61 is offline  
Old 05/08/2014, 05:46   #20


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Mit dem Abitur kann man studieren und kann somit schneller an Jobs in höheren Positionen kommen. Generell hat man viel schneller viel mehr Möglichkeiten. Ja, es ist keine Garantie für bessere Jobs, erhöht die Chancen aber wohl mehr als deutlich.
Und dass man später nicht mehr verdient, hast du woher?
Wieso sollte eine Firmer jemanden einstellen den sie besser bezahlen muss anstatt jemanden der eben weniger bekommt aufgrund eines geringeren Bildungsabschlusses?
Niemand stellt heute noch hochquallifizierte Leute ein. Das können sich kaum noch Firmen leisten.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 05/08/2014, 06:50   #21
 
elite*gold: 14
Join Date: Sep 2009
Posts: 5,573
Received Thanks: 2,516
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Wieso sollte eine Firmer jemanden einstellen den sie besser bezahlen muss anstatt jemanden der eben weniger bekommt aufgrund eines geringeren Bildungsabschlusses?
Niemand stellt heute noch hochquallifizierte Leute ein. Das können sich kaum noch Firmen leisten.
Du scheinst echt Informiert zu sein. Grade große firmen, wie z.B. Siemens, lassen in bestimmten Positionen niemanden ohne Abitur arbeiten.
Delfinarium is offline  
Old 05/08/2014, 07:28   #22
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Wieso sollte eine Firmer jemanden einstellen den sie besser bezahlen muss anstatt jemanden der eben weniger bekommt aufgrund eines geringeren Bildungsabschlusses?
Niemand stellt heute noch hochquallifizierte Leute ein. Das können sich kaum noch Firmen leisten.
Das war früher so, mittlerweile schaut jeder auf die Noten/abschluss
weirdo61 is offline  
Old 05/08/2014, 07:51   #23
 
MissFlauschi's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 24
Received Thanks: 4
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Um das ganze ins Rollen zu bringen, Fachabi(Generell mehr als Real) ist mit das Schwachsinn wenn man nicht zufällig vor hat Pilot oder sowas zu werden.
Ein guter Realschüler(Im schnitt vielleicht1,6-2,3), welcher auch noch 1-2 Praktikas in entsprechendem Berufsfeld vorweisen kann, wird von jedem Personaler einem mittelmäßigen Abikind vorgezogen.

Abi ist Lebensverschwendung und wenn es geht vermeidet man sowas. Zudem ist es oft eine dumme Situation wenn der ganze Freundeskreis schon ausgelernt hat und man selbst nach dem Abi erstmal schön im ersten Ausbildungsjahr zu stecken um dann am Anfang und auch im späteren Berufsverlauf keinen Cent mehr zu verdienen als die Leute welche nur Real haben.
Ich bin derzeit auch an meinem Abitur dran. Ich denk mir zwar nicht, dass ich studieren gehe aber in der Zeit bis ich meinen Realschulabschluss hätte machen können hatte ich noch keinerlei Ideen odee Vorstellungen in welche berufliche Richtung ich gehen soll. Das hat sich bisher auch noch nicht groß geändert also halt ich mir die option, studieren zu gehen, offen.
Vielleicht werd ich sie ja nicht nutzen aber ich hab dann wenigstens die Möglichkeit dazu.

Jeder tickt da ja bisschen anders aber ich denke dass das Abitur zu machen keinerlei Zeitverschwendung ist - man hat mehr Chancen auf gut bezahlte Jobs und kann studieren gehen.

Als ich deinen Text gelesen hab hab ich mir nur gefragt wer dir den Kack ins Hirn gesetzt hat....
MissFlauschi is offline  
Old 05/08/2014, 08:43   #24
 
h.u.l.k's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 1,397
Received Thanks: 54
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
Hallo ich mache zurzeit auch FAch Abitur - grade ist bei uns prüfungswoche.
Da du schon eine Ausbildung hast kannst du meiner Meinung nach Fach Abitur innerhalb von einem Jahr machen ( hab Leute in meiner Klasse die das so machen)

Und wegen englisch. Mach dir nicht so viel Gedanken das lernst du da genug und ist. Nicht allzu schwer.
Ja habe nachgefragt geht nicht weil ich den hauptfächern 3 4 4 haber :/
in 8 monaten hatte ich meinen realschulabschluss auf ne privat schule erworben. Für 2000eur is recht hart.... weil so habe ich 3 jahre zeit und is mir lieber als so gequetsche am ende^^ danke leute für die hilfreichen informationen
h.u.l.k is offline  
Old 05/08/2014, 09:36   #25


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by Humfrick View Post
Du scheinst echt Informiert zu sein. Grade große firmen, wie z.B. Siemens, lassen in bestimmten Positionen niemanden ohne Abitur arbeiten.
Ich habe nicht unbedingt von internationalen Unternehmen gesprochen.

Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
Das war früher so, mittlerweile schaut jeder auf die Noten/abschluss
Nein, mitlerweile schauen alle nur noch auf die Kopfnoten.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 05/08/2014, 09:52   #26
 
Divity's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 3,199
Received Thanks: 838
Fachabitur macht heutzutage kaum noch sinn
Divity is offline  
Old 05/08/2014, 11:45   #27
 
SCORNI's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 970
Received Thanks: 227
Quote:
Originally Posted by h.u.l.k View Post
Ja habe nachgefragt geht nicht weil ich den hauptfächern 3 4 4 haber :/
in 8 monaten hatte ich meinen realschulabschluss auf ne privat schule erworben. Für 2000eur is recht hart.... weil so habe ich 3 jahre zeit und is mir lieber als so gequetsche am ende^^ danke leute für die hilfreichen informationen
Magst du hier nochmal genau sagen was für einen Bildungsgang du eigentlich machst? Der Titel ist Fachabitur, später schreibst du es ist doch allgemeines Abitur, was aber mit 3 4 4 in Hauptfächern nicht möglich ist, da du keinen qualifikationsvermerk auf deinem Zeugnis hast
SCORNI is offline  
Old 05/08/2014, 13:09   #28
 
h.u.l.k's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 1,397
Received Thanks: 54
Ich dachte auch das es fachabi ist aber mir wurde gesagt das es eine allgemeine fachhochschule ist :/ fehler kann doch jedem mal passieren.


Naja bei mir wurde es aber anerkannt
h.u.l.k is offline  
Old 05/08/2014, 13:24   #29
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 640
Received Thanks: 43
d
Maurice_O is offline  
Old 05/08/2014, 13:44   #30
 
elite*gold: 8
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,260
Received Thanks: 1,473
Quote:
Originally Posted by Divity View Post
Fachabitur macht heutzutage kaum noch sinn
Wie kommst du da drauf?
Durch die Fachoberschule konnte ich in der 11. Klasse Praxiserfahrung sammeln, neben der Schule gab es ein Halbsjahrespraktikum, hat mir sehr geholfen.

Bei B.Braun Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist ein Fachabi die Mindestanforderung, da bringt dir dein Realschulabschluss auch nichts.
e
Ebenfalls werde ich vielleicht studieren, entweder Physik oder Informatik, was mit meinem Realabschluss nicht geht.

Meine Schule geht so locker mit dem Unterricht um, es war für mich eine super Erfahrung auf die Fachoberschule zu gehen.

Ich bin gar nicht so gut, mein Realabschlusszeugnis sieht nur mittelmäßig aus, überall 3 und auch 4.

Hingegen mein FOS-Zeugnis welches ich dieses Jahr bekommen werden vorraussichtlich eine 3 ( in sport x) ) und sonst nur einsen und zweien haben wird.

Also ich finde, die 2 Jahre haben sich gelohnt.
Escalon is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Fachabitur mit normalen Realabschluss möglich?
02/08/2014 - Off Topic - 15 Replies
Ich komme aus nrwund morgen kann man sich auf den Berufsschulen bewerben. Ich würde gerne mein Fachabi im IT Bereich machen, weiß allerdings nicht ob das ohne erweiterten möglich ist. Wie´jemand genaueres oder hat es selbst so gemacht? Was für Möglichkeiten habe ich ohne erweiterten? Ist es also möglich aufs Fos zugehen? Gruß
Fachabitur
11/26/2012 - Off Topic - 3 Replies
Hallo, Eine Kurze Frage. 1. 10.Klasse 1 Halbjahr Durchschnitt 3,1 / 2 Halbjahr Durchschnitt 3,0 -> Fachabitur 2. 10.Klasse 1 Halbjahr Durchschnitt 3,1 / 2 Halbjahr Durchschnitt 3,1 -> 1 Jahr Berufsschule -> Erweiterten Sekundarabschluss I -> Fachabitur Anmeldung für die Berufsschule ( Da würde ich auch mein Fachabi machen ist Ende Januar/Anfang Februar.
Fachabitur - zu alt?
05/24/2011 - Off Topic - 13 Replies
sers, ich würde gerne mal von euch wissen ob ich mit 19 zu alt bin um mein fachabi zu machen oder wäre das noch ok, es würde 2 jahre dauern also wäre ich erst mit 21 jahren fertig. kenne einige die mit 18 schon fertig damit waren =/



All times are GMT +2. The time now is 13:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.