Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Teamspeak3

Discussion on Teamspeak3 within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
The Black Market: 102/0/1
Received Thanks: 79
Teamspeak3

Hey,
Ich habe eine Frage, unzwar kann man die Zahlen IP in eine IP mit Buchstaben ( Anstatt 129.120... in MirFälltKeinName.ein:9999 ) ändern?
Die Instanz läuft über meinen Linux V-Server, also habe ich volle Zugriffsrechte.

MfG
MoinNickHier is offline  
Old 05/03/2014, 20:46   #2

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Ja, das ist via einer registrierten Domain möglich. Den TS3 Server von Elitepvpers kann man z.B: über ts.elitepvpers.com erreichen. Wie das allerdings geht, weiß ich nicht.

Google mal nach: TS3 Domain oder TS3 Domain IP
Looneytune is offline  
Old 05/03/2014, 20:59   #3

Aneko ♥'s Avatar

The Black Market: 317/0/0
Received Thanks: 1,243
Hab bei Google das hier gefunden, ich hoffe das hilft irgendwie weiter o_o :
Aneko ♥ is offline  
Old 05/03/2014, 21:16   #4

Punisher.biz's Avatar

Received Thanks: 160
ich könnte dir so eine tsdns anbieten wenn du möchtest, melde dich einfach per pn bei mir.
Punisher.biz is offline  
Old 05/03/2014, 22:26   #5

oldDuZ's Avatar

Received Thanks: 248
Kostet halt nur teuerer dann kannste dir glaubig den Namen aussuchen. Ist bei einigen so.
oldDuZ is offline  
Old 05/03/2014, 22:28   #6

Received Thanks: 105
Also ka obs TSDomains gibt aber normalerweise nimmst du dir nen V-Server oder Dedicated Server, installierst dort die TS3-Server software und es hat den die IP vom V-Server, wenn der V-Server jetzt ne Domain zugeschaltet bekommt kannst du auch mit dieser Domain auf den TS connecten :3
.Tanooki is offline  
Old 05/04/2014, 01:45   #7

al.Jay's Avatar

Received Thanks: 1,136
Was man braucht und was man kann, was Domains sind und welche es gibt
-Ein kleiner Guide von mir für euch

Was ist eine Domain?
Eine Domain besteht aus zwei immer vorhandenen Basisteilen, der TLD und dem Domainnamen. Die TLD ist das Ende der Domain, also bspw. ".de". TLDs gibt es für Länder, Berufsstände etc.. Der Domainname ist grundsätzlich frei auswählbar, wobei ein Name nicht zweimal mit der selben TLD vergeben werden kann. Grundsätzlich gilt beim registrieren von Domainnamen wer zuerst kommt kriegt den Zuschlag, jedoch gibt es Vorkaufsrechte für bspw. große Firmen.

Man mietet also bei einem DNS Registrar, also einem Mittelsmann, eine Domain mit Domainnamen und TLD, z.B. elitepvpers.com.

Der Sinn dieser Domain ist es bestimmte IP Adressen zu verwalten. Dies gelingt dadurch, dass jeder Computer im Internet bei vielen unterschiedlichen DNS Servern nachfragen kann wie denn nun die IP für die Subdomain lautet. Wenn der DNS Server diese selber nicht kennt fragt er eben beim nächstgrößeren nach.

In der Regel bietet mir der Registrar auch an meine Domain auf seinen DNS Servern zu verwalten, was mir die Mühe erspart eigene DNS Server zu installieren. Ausserdem bietet er normalerweise eine Redundanz und somit optimale Erreichbarkeit an allen Punkten der Erde.

Habe ich also nun eine Domain gekauft kann ich beliebig viele Subdomains einrichten, wie bspw. oder ts.elitepvpers.com. Dies gelingt über unterschiedliche Arten von sog. Records im DNS Server. Da gäbe es bspw. A-Records mit denen ich direkt auf eine IP verlinken kann, oder eben SRV Records mit denen ich sogar einen Port und ein Protokoll (TCP/UDP, selten ICMP) an den Computer weitergeben kann. (Der Teil ist wichtig wenn man die Domain ohne Port verwenden möchte ohne TSDNS zu nutzen)

Um also nun diese Domain für meinen Teamspeakserver nutzen zu können kann ich entweder einen A Record auf die IP Adresse meines Servers setzen, sodass die User zum connecten immernoch einen Port angeben müssen (ausser beim Port 9987, der weggelassen werden kann) oder einen SRV Record mit UDP als Protokoll und dem gewünschten Port.
Wenn man sich vor dem SRV Record scheut weil er einem zu kompliziert erscheint bietet Teamspeak die Möglichkeit an ein internes DNS System zu nutzen. TSDNS ermöglicht es einen A Record für eine Subdomain (bspw. ts1.epvp.com) nachträglich vom Teamspeakclient in IP und Port aufzulösen. Dazu muss dann ts1.epvp.com im TSDNS Server einem bestimmten Port zugewiesen werden.

Genug von mir, ich hoffe die Zeit war euch nicht zu schade ums zu lesen.
mfG
al.Jay is offline  
Old 05/04/2014, 02:24   #8

TLD heißt TopLevelDomain und hat nix mit "2-teile" zutun, .tk is auch ne domainendung ist aber keine TLD

Immer diese Leute die sichihr wissen zusammengooglen und damits net auffällt ihr eigenes halbwissen mit reinbringen was dann in so ner kacke endet
.Tanooki is offline  
Old 05/04/2014, 02:54   #9

unknwnx.'s Avatar

The Black Market: 519/0/0
Received Thanks: 922
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
[...] Den TS3 Server von Elitepvpers kann man z.B: über ts.elitepvpers.com erreichen. Wie das allerdings geht, weiß ich nicht. [...]
Stichwort: TSDNS

Wenn du die Serverfiles von Teamspeak downloadest hast du immer einen Ordner namens "tsdns" dabei. Alle Infos dazu, sowie Beispiele kann man dann in den Dateien, des Ordners entnehmen.
unknwnx. is offline  
Old 05/04/2014, 12:17   #10

al.Jay's Avatar

Received Thanks: 1,136
Quote:
Originally Posted by .Tanooki View Post
Immer diese Leute die sichihr wissen zusammengooglen und damits net auffällt ihr eigenes halbwissen mit reinbringen was dann in so ner kacke endet
*.tk ist sehr wohl eine TLD und TLD ist per Internet exakt als das definiert als das ich es auch beschreibe, nämlich als der zweite Teil einer Domain hinter dem letzten Punkt.
al.Jay is offline  
Old 05/04/2014, 14:10   #11

Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
Persönliches (wer das nicht lesen will sollte den Spoiler nicht öffnen):

Fachliches:
*.tk ist sehr wohl eine TLD und TLD ist per Internet exakt als das definiert als das ich es auch beschreibe, nämlich als der zweite Teil einer Domain hinter dem letzten Punkt.
.tk, .HOSTNAME.de/com/etc., alle .xx.xx (2teiligen) etc domainendungen sind keine TLDs

achja, hättest du weniger gesoffen hättest du meinen Beitrag gesehen :3

"Also ka obs TSDomains gibt aber normalerweise nimmst du dir nen V-Server oder Dedicated Server, installierst dort die TS3-Server software und es hat den die IP vom V-Server, wenn der V-Server jetzt ne Domain zugeschaltet bekommt kannst du auch mit dieser Domain auf den TS connecten :3"

Und da stimmt auch soweit.
.Tanooki is offline  
Reply