Was man braucht und was man kann, was Domains sind und welche es gibt
-Ein kleiner Guide von mir für euch
Was ist eine Domain?
Eine Domain besteht aus zwei immer vorhandenen Basisteilen, der TLD und dem Domainnamen. Die TLD ist das Ende der Domain, also bspw. ".de". TLDs gibt es für Länder, Berufsstände etc.. Der Domainname ist grundsätzlich frei auswählbar, wobei ein Name nicht zweimal mit der selben TLD vergeben werden kann. Grundsätzlich gilt beim registrieren von Domainnamen wer zuerst kommt kriegt den Zuschlag, jedoch gibt es Vorkaufsrechte für bspw. große Firmen.
Man mietet also bei einem DNS Registrar, also einem Mittelsmann, eine Domain mit Domainnamen und TLD, z.B. elitepvpers.com.
Der Sinn dieser Domain ist es bestimmte IP Adressen zu verwalten. Dies gelingt dadurch, dass jeder Computer im Internet bei vielen unterschiedlichen DNS Servern nachfragen kann wie denn nun die IP für die Subdomain

lautet. Wenn der DNS Server diese selber nicht kennt fragt er eben beim nächstgrößeren nach.
In der Regel bietet mir der Registrar auch an meine Domain auf seinen DNS Servern zu verwalten, was mir die Mühe erspart eigene DNS Server zu installieren. Ausserdem bietet er normalerweise eine Redundanz und somit optimale Erreichbarkeit an allen Punkten der Erde.
Habe ich also nun eine Domain gekauft kann ich beliebig viele Subdomains einrichten, wie bspw.

oder ts.elitepvpers.com. Dies gelingt über unterschiedliche Arten von sog. Records im DNS Server. Da gäbe es bspw. A-Records mit denen ich direkt auf eine IP verlinken kann, oder eben SRV Records mit denen ich sogar einen Port und ein Protokoll (TCP/UDP, selten ICMP) an den Computer weitergeben kann. (Der Teil ist wichtig wenn man die Domain ohne Port verwenden möchte ohne TSDNS zu nutzen)
Um also nun diese Domain für meinen Teamspeakserver nutzen zu können kann ich entweder einen A Record auf die IP Adresse meines Servers setzen, sodass die User zum connecten immernoch einen Port angeben müssen (ausser beim Port 9987, der weggelassen werden kann) oder einen SRV Record mit UDP als Protokoll und dem gewünschten Port.
Wenn man sich vor dem SRV Record scheut weil er einem zu kompliziert erscheint bietet Teamspeak die Möglichkeit an ein internes DNS System zu nutzen. TSDNS ermöglicht es einen A Record für eine Subdomain (bspw. ts1.epvp.com) nachträglich vom Teamspeakclient in IP und Port aufzulösen. Dazu muss dann ts1.epvp.com im TSDNS Server einem bestimmten Port zugewiesen werden.
Genug von mir, ich hoffe die Zeit war euch nicht zu schade ums zu lesen.
mfG