Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Open Source oder Closed Source?

Discussion on Open Source oder Closed Source? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Open Source oder Closed Source?
Open Source 14 60.87%
mir egal 5 21.74%
Closed Source 4 17.39%
Voters: 23. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Post Open Source oder Closed Source?

Was haltet ihr persönlich für besser?
Da wahrscheinlich wenig Programmierer abstimmen werden, wird es eher eine Frage an die Allgemeinheit. Wenn ihr Programmierer seit fühlt euch nicht ausgeschlossen und schreibt evtl. warum ihr das jeweilige besser findet

Bin gerade am überlegen über das Thema, weil ich selber in Python Programmier, welches Open Source ist, und vor allem, weil die NASA vor hat über 1000 ihrer Programme zu veröffentlichen samt Source Code.

Was haltet ihr davon?
MrDami123 is offline  
Old 04/11/2014, 07:45   #2

Meiko​'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
Es macht wenig Sinn, Polls mit rhetorischen Fragen zu erstellen.
Meiko​ is offline  
Old 04/11/2014, 13:18   #3

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Kommt auf das Anwendungsgebiet an. Sicherheitskritische Software hätte ich gerne von der Allgemeinheit durchleuchtet.
Allgemein hat ClosedSource aufgrund von höherem Umsatzpotenzial auch mehr Möglichkeiten für Feinschliffe, die in OpenSource Software, die meist den Fokus auf Funktionsumfang legt, gerne für unnötig gehalten werden.
Keine OpenSource IDE kommt beispielsweise an VisualStudio mit ReSharper/VisualAssistX heran. Das sind einfach ganz andere Produktivitätsmaßstäbe.

Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
Es macht wenig Sinn, Polls mit rhetorischen Fragen zu erstellen.
Was ist daran rhetorisch?
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/11/2014, 14:47   #4

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Ja das stimmt natürlich. Open Source sind meistens Lösungen, die funktionieren und nicht optimal sein müssen. Für CS wird der Programmierer immerhin besser bezahlt, wenn überhaupt bei OS, um eine sehr gute Lösung zu finden.
MrDami123 is offline  
Old 04/11/2014, 15:13   #5

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Finde auch, dass das eher auf das Programm ankommt. Wenn ich damit Geld verdienen und es auch weiter mit Updates versorgen will, ist Closed Source bestimmt nicht die verkehrteste Wahl. Open Source ist eben benutzerfreundlicher und ist nicht selten mit einer Community verknüpft. Wenn man diese Community zum Weiterentwickeln o.ä. nicht hat, macht das natürlich auch nicht so viel Sinn. Als kleiner Entwickler ohne großes Unternehmen würde ich allerdings erst mal auf Open Source setzen, auch gerade weil man selbst noch Tipps oder Inspirationen bekommen kann, wenn der Code public ist.
Ares is offline  
Old 04/11/2014, 20:19   #6

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Open Source ist eben benutzerfreundlicher
Schonmal Word mit OpenOffice verglichen? Oder eine Arch-Linux mit Windows? Von mir aus sogar Ubuntu mit Windows (wobei das schon nah ran kommt) :|
Für Usability gibt es bei OpenSource selten genug Motivation/Ressourcen/Whatever.
MrSm!th is offline  
Old 04/11/2014, 22:13   #7

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Meinte benutzerfreundlicher in Form von andere teilhaben lassen.
Ares is offline  
Old 04/13/2014, 14:00   #8

0xFADED's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 187
Wenn ich ein Programm schreibe ist es meistens erstmal Closed-Source.

Sobald es dann in die Final geht (bzw. wenn ich die Entwicklung aufgebe) wir der Code Open-Source, damit andere was davon haben
0xFADED is offline  
Thanks
1 User
Old 04/21/2014, 18:58   #9

.SkyneT.'s Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Schonmal Word mit OpenOffice verglichen? Oder eine Arch-Linux mit Windows? Von mir aus sogar Ubuntu mit Windows (wobei das schon nah ran kommt) :|
Für Usability gibt es bei OpenSource selten genug Motivation/Ressourcen/Whatever.
Würd ich so gar nicht sagen, ich finde Ubuntu mindestens gleich gut wie
Windows. Alleine der Workspace-Switcher ist z.B am Laptop einfach ne tolle Sache.

Was mir noch einfällt wäre Blender, das ist von der Benutzerfreundlichkeit her auch top.
.SkyneT. is offline  
Old 04/23/2014, 11:18   #10

Serraniel's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Kommt immer auf das Produkt an. Programmiere selbst und manche sachen sollten einfach Closed Source bleiben.
Serraniel is offline  
Old 04/24/2014, 08:13   #11

.Zitrus's Avatar

elite*gold: 434
Received Thanks: 1,065
Anisch kommt es aufs Produkt an. Bei manchen freue ich mich das sie Open Source sind, bei anderen aber auch das es Closes Source ist.
.Zitrus is offline  
Reply

Tags
closed source, freie software, open source, proprietäre software