Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hubraum - Motorrad

Discussion on Hubraum - Motorrad within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 04/08/2014, 15:36   #16

Ex''s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Verstehe ich dich richtig, dass du mit nur 125ccm rumfaheren darfst? Warum fragst du hier dann, wie viel Hubraum du brauchst?
Wenn du was größeres fahren darfst, nimm auch was größeres.
45PS aus wenig Hubraum machen mE nicht gerade spaß. Und solche Drehorgeln gedrosselt zu fahren wahrscheinlich noch weniger.
Die holen ihre Leistung aus Drehzahl und auf 15PS beschnitten kommst du sicherlich nichtmal in die Drehzahlbereiche, die spaßig werden.

€: Sorry nicht ganz durchgelesen.

@xP0wNeR: Denke schon, dass ich die PS Drossel rausnehmen werde.
Ex' is offline  
Old 04/08/2014, 15:51   #17

elite*gold: 40
Received Thanks: 70
ja na sicher brauchst du 125 ccm. wenn du a1 hast dann fahr auch 125 ccm.
offen gehn die ganz gut. und verknack die fürn a2 wieder um dir ne große zu holen. bringt mehr.

grüße
B.O.U.SS is offline  
Old 04/08/2014, 15:58   #18

uJiLE's Avatar

Received Thanks: 160
Quote:
Originally Posted by Ex' View Post
€: Sorry nicht ganz durchgelesen.

@xP0wNeR: Denke schon, dass ich die PS Drossel rausnehmen werde.
Viel Spaß, wenn du dann erwischt wirst
Wird dich ordentlich ärger kosten.

Greetz uJiLE
uJiLE is offline  
Old 04/08/2014, 16:24   #19

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Vor allem im Falle eines Unfalls. Von Personenschaden mal ganz abgesehen.
Wie schon gesagt wurde, fahr erstmal brav mit deinen 125ccm und 15PS. Später holst dir dann was größeres.
Ich bin auch 2 Jahre mit 34PS unterwegs und die 2 Jahre davor nur mit 15PS, 80km/h max(!) und 125ccm.
Sei froh dass es diese sinnlose Geschwindigkeitsgrenze nicht mehr gibt und nachher wirst dich umso mehr auf die größere Maschine freuen.
Schlüsselbein is offline  
Old 04/08/2014, 16:38   #20

UrbanBlue's Avatar

Received Thanks: 296
Also die Frage ist ja iwie unnötig.^^
Manche Kommentare hier nochmehr.
Ich war auch am überlegen wegen 125er etc und hatte mich auch bisschen informiert.(Aber nur richtung Enduro)
Die meisten Enduro's mit 125ccm und 15 PS schaffen ja so zwischen 110-150 km/h was mir schon vollkommen ausreichen würde, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht.
Mehr als 125ccm kommt ja eh nicht in Frage, wegen den PS das seh ich nicht so kritisch. Bei mir in der Umgebung werden eh fast nur Rollerfahrer angehalten^^ Und wenn du doch mal angehalten wirst und vllt. sogar auf den Prüfstand musst ist ja eh egal, die zeigen ja nur Geschwindigkeit an und nicht die Leistung. Natürlich sollte in der BE auch nur 15 ps stehen ^^ Ich weiß selber nicht wie es aussieht wenn du damit dann zum TÜV fährst, ob der das rausfindet, aber kannst ja die Drossel wieder reinmachen dann.
UrbanBlue is offline  
Old 04/08/2014, 16:39   #21

TheMscEntertainment's Avatar

Received Thanks: 1,134
Quote:
Quatsch.
Mit dem A1 darf man 125ccm, 15PS.
Mit dem A2 48PS.
Wenn ich mir also eine Sportler mit 125ccm kaufe, c.a 45PS und die
PS solange auf 15 Drossele passt doch alles?

Maximal 125ccm..
A1 -> Max 125ccm, 15PS
Nein, passt nicht alles. Hubraum bleibt Hubraum.

Quote:
Ich will aber nicht bis ich 20 bin warten geschweige 21.

Nein, gibt es nicht?
Die Maschine hat 35PS, nicht 45PS.
TheMscEntertainment is offline  
Old 04/08/2014, 16:43   #22

Schlüsselbein's Avatar

Ja, das findet er je nach Art der Drosselung (steht in den Papieren drinne) schnell heraus. Falls die Drosselung nur n Anschlag am Gashahn ist, findet das auch n Polizist (der nur ein klein wenig Ahnung hat) heraus.

Angehalten zu werden ist ja noch das kleinere Übel. Bei nem Unfall wirds aber ekelhaft für dich, auch wenn es nicht deine Schuld ist! Du fährst dadurch ohne Versicherungsschutz, also kann jeder Unfall ziemlich teuer werden. Abgesehen davon kommen noch so "Kleinigkeiten" wie Entzug der Fahrerlaubnis, paar Punkte und paar Hunnis darfst auch noch Löhnen (neben den Unfallkosten).

Glaub mir, das ist es nicht wert. Es gibt zu viele Idioten auf den Straßen.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2014, 17:41   #23

UrbanBlue's Avatar

Quote:
Ja, das findet er je nach Art der Drosselung (steht in den Papieren drinne) schnell heraus. Falls die Drosselung nur n Anschlag am Gashahn ist, findet das auch n Polizist (der nur ein klein wenig Ahnung hat) heraus.
Drosslung am Gashahn wird bei 125er nicht eingesetzt.
Und auch sonst können die das nicht rausfinden, vorrausgesetzt die Maschine fährt nicht 160 km/h + .

Quote:
Angehalten zu werden ist ja noch das kleinere Übel. Bei nem Unfall wirds aber ekelhaft für dich, auch wenn es nicht deine Schuld ist! Du fährst dadurch ohne Versicherungsschutz, also kann jeder Unfall ziemlich teuer werden.
Die Versicherung muss zahlen, wenn der Unfall nicht durch die Leistungssteigerung verursacht wurde, auch wenn es deine Schuld war.
Sollte es durch die Leistungssteigerung verursacht worden sein kann die Versicherung bis zu 5000€ nicht übernehmen.
Sehe das also nicht als so riskant an.

Quote:
Abgesehen davon kommen noch so "Kleinigkeiten" wie Entzug der Fahrerlaubnis, paar Punkte und paar Hunnis darfst auch noch Löhnen (neben den Unfallkosten).
Da der TE noch minderjährig ist, werden nur ein paar Sozialstunden auf ihn zukommen. (Vorrausgesetzt er ist Ersttäter)
UrbanBlue is offline  
Old 04/08/2014, 18:12   #24

Schlüsselbein's Avatar

Quote:
Die Versicherung muss zahlen, wenn der Unfall nicht durch die Leistungssteigerung verursacht wurde, auch wenn es deine Schuld war.
Und das entscheidet ein Gutachter. Und wenn es aufgrund der Leistungssteigerung war, bist du troztzdem der Horst. Merkst eigentlich was? Klar, _kann_ es auch weniger schlimm ausgehen. Aber ist es das wert? Die Fahrerlaubnis wird ihm (im Falle eines Unfalls) trotzdem entzogen.
Auch Punkte gibts sicherlich nicht erst wenn man volljährig ist, oder? Dadurch folgt dann wahrscheinlich auch gleich er Aufbaukurs, sofern sich der TS noch in der Probezeit befindet und auch dieser ist nicht umsonst.

Die 2 Saisons wird man auch so überstehen und muss nicht die ganze Zeit mit nem schlechten Gewissen im Hinterkopf rumfahren.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2014, 22:34   #25

elite*gold: 40
Received Thanks: 70
hier steht zum teil echt ne grütze drin sicher ist es ein risiko. soll er selbst entscheiden. er wird schon wissen, was er macht. das hat alles zwei seiten... allgemein ist motorrad fahren für einen anfäger nicht unbedingt einfach. daher solltest du erstmal mit dem gedrosseltem motorrad umgehen können, ehe du es auf machst.

mfg
B.O.U.SS is offline  
Old 04/09/2014, 01:01   #26

UrbanBlue's Avatar

Quote:
Und das entscheidet ein Gutachter. Und wenn es aufgrund der Leistungssteigerung war, bist du troztzdem der Horst.
Nur wenn du auch schuld bist.

Quote:
Merkst eigentlich was?
Das muss ja echt nicht sein, erstrecht nicht nach der unvollständigen und teilweise fehlerhaften Antwort vorhin.

Quote:
Aber ist es das wert?
Wieso fragst du mich das?

Quote:
Die Fahrerlaubnis wird ihm (im Falle eines Unfalls) trotzdem entzogen.
Auch Punkte gibts sicherlich nicht erst wenn man volljährig ist, oder? Dadurch folgt dann wahrscheinlich auch gleich er Aufbaukurs, sofern sich der TS noch in der Probezeit befindet und auch dieser ist nicht umsonst.
Hab ich auch nie bestritten.
UrbanBlue is offline  
Old 04/09/2014, 16:16   #27

_swoop's Avatar

Received Thanks: 577
Quote:
Originally Posted by drestorm View Post
am besten gar nicht erst mit den 125ccm kettensägen anfangen sondern sparen auf ne richtige maschine

/e es gibt keine maschinen mit 125ccm und 45 ps
das maximale ist 125ccm/ca 18 ps
Türlich gibts die. Ktm exc 125, fahr ich selber
_swoop is offline  
Old 04/09/2014, 16:30   #28

Schlüsselbein's Avatar

Quote:
Nur wenn du auch schuld bist.
Und gerne mal wird die gegnerische Versicherung alles tun, um das auch so auszulegen. Ruckzug ist da n Gutachter mit dabei.
Und wenn dich dann noch mit den Regressforderungen deiner Versicherung rumschlagen darfst, dann Prost Mahlzeit.

Habs selber ähnlich erlebt: In einem Unfall verwickelt gewesen (100% unschuldig). Als die netten Herren in Blau da waren, haben sie sich direkt mal oberflächlich vergewissert, dass die Maschine gedrosselt ist. Selbst wenn die das nicht direkt feststellen können, wird das sicherlich vermerkt. Bekommt davon die Versicherung Wind, fängt die Kacke an zu dampfen.

Ich will damit sagen, dass gewisse (nicht alle, siehe 80km/h für 125ccm) Regelungen schon ihren Sinn haben. Und dazu gehört definitiv die Leistungsbegrenzung. Klar werden einem die 15 Pferdchen schnell langweilig, aber dann auf 48PS umzusteigen, wird eine _sehr_ große Steigerung. Gefühlt jedenfalls. Ging mir schon von 15 auf 34 so. Das kam weitaus heftiger rüber als von den 34 dann auf meine knapp 80 jetzigen.
Schlüsselbein is offline  
Old 04/09/2014, 19:55   #29

Draay''s Avatar

Received Thanks: 149
Habe auch zurzeit den A1 Führerschein und fahre eine 125 ccm Sportler.
Die Yamaha Yzf-r125 mit 15 ps.

Wenn du mit 18 immernoch eine Sportler fahren möchtest, kannst du die Aprilia rs 125 kaufen, die musst du aber drosseln solange du den A1 schein hast, die hat 29 ps glaube ich.
Die Rs ist aber im Unterhalt teuerer, da es ein 2-takt motorrad ist.
Draay' is offline  
Old 04/10/2014, 01:08   #30

►.Xilef³◄'s Avatar

elite*gold: 130
Received Thanks: 433
Was habt ihr eigentlich alle mit euren Sportlern? ich finde grade im 125ccm bereich muss man ne Sumo oder Enduro fahren.. würd das iwie dumm finden wenn du ne Maschine hast die wie ne Große aussieht (Neue YZF oder dir RS125 basieren beide auf dem Design der Großen Maschinen) und wenn du am Gashahn drehst kommt trotzdem nicht viel rum.. (im gegensatz zu 600ccm³+)

Wenn du Offen fahren willst gut, wenn man sich ne 2Takter holt dann sicher nicht um ne Drossel rein zu ballern..
Mit Versicherung bei nem Unfall ist so ne Sache denk ich mal..

Lösung:
2Takt Enduro kaufen (DT 125, Aprilia RX 125, KTM EXC 125 etc.)
Offen fahren und im Wald austoben (Meiner Meinung nach eh viel Lustiger als auf der Straße zu Gammeln)
Vor Bauern bzw Förstern abhauen (darf man; vor der Polizei nicht..)
Von A nach B kommste mit dem Ding auch ohne Probleme.
Und im Wald rutschte höchstens mal weg oder kippst Hinten über, auf der Straße kann wesentlich mehr Passieren.

Fahre jetzt ne DT125, bekommste billig und hat genug Kraft, und werde mir mit 18 wohl ne 450ccm³ Enduro kaufen.

ps. Ich versuch jetzt nicht iwen der ne Sportler hat anzugreifen, hab/hatte auch ne Supermoto und wenn man Gescheite Strecken in der Umgebung hat macht das Natürlich auch abnormal viel Spaß auf Straßen zu Fahren.
►.Xilef³◄ is offline  
Thanks
1 User
Reply