Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:57

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Rechtsfall] Einstellung wegen zu geringer Summe?

Discussion on [Rechtsfall] Einstellung wegen zu geringer Summe? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

NRj™'s Avatar

elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 886
[Rechtsfall] Einstellung wegen zu geringer Summe?

Mal angenommen Person A (Käufer) kauft sich einen HD-Receiver in einem Kleinanzeigen-Portal für 25€. Von Person B (Verkäufer) wird sie bei der Übergabe als SAT-Receiver dargestellt. In Wirklichkeit ist es aber ein Kabel-Receiver, welcher nicht über SAT verwendbar ist.

Person A schreibt dem B es liegt ein Erklärungsirrtum vor. Person B reagiert aggressiv und droht mit seinem Anwalt, von wegen "es liegt seitens A eine Pflichtverletzung vor und droht er könnte den Fall gewinnen und könnte noch 50€ (Gerichtskosten?) verlangen.

Über welche Paragraphen kann man gehen?
§ 433 I/II sind beide erfüllt.
-> § 119 I Anfechtbarkeit wegen Irrtums (Erklärungsirrtum)
-> § 123 I Anfechtbarkeit wegen Irrtums oder Drohung (arglistige Täuschung)

Würdet ihr dem A raten zur Polizei zu gehen oder wird das Verfahren nur wegen 25€ eingestellt?
Aus meiner Sicht ist A im Recht!

PS: Bitte nur Anworten bei ausreichendem Wissen & nicht mit "frag deinen Anwalt" kommen
NRj™ is offline  
Old 03/17/2014, 17:34   #2

Soundwave ♪'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
Ist normalerweise arglistige Täuschung, da er bestimmt wusste das es der falsche ist.
Zur Polizei gehen lohnt sich immer, eine Anzeige schadet immer
Soundwave ♪ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2014, 17:43   #3

NRj™'s Avatar

Ist halt nur schwer nachzuweisen, dass er das wusste. Wie schaut es mit Erklärungsirrtum aus? Der geht doch immer? Und der Verkäufer hat die Beweispflicht.

Ich finde es nur dreist, dass der Verkäufer jetzt mit seinem Anwalt droht. Könnte mir (A) da etwas passieren (Anzeige) oder hat er gar keine Chance?
NRj™ is offline  
Old 03/17/2014, 17:47   #4

mastermo's Avatar

elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
Da es sich offensichtlich nicht um die angebotene Ware handelt braucht der Kunde die Ware garnicht erst annehmen, denn damit kommt auch kein Kaufvertrag zu Stande. "Person A" sollte sofern die Ware schon bei ihm ist diese umgehend zurücksenden und das Geld zurückbuchen. Als Nachweis kann man dann entsprechend einen Screenshot des Angebots sowie der erhaltenen Ware machen.

Edit: Wenn Person B meint Anzeige zu erstatten wird die Person eh auf die Klappe fliegen, weil es keinen Grund für eine Anzeige gibt. Allerhöchstens könnte Person A den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung anzeigen. Einfach nen Versuch einzuschüchtern damit der Käufer klein bei gibt.
mastermo is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2014, 17:47   #5

Soundwave ♪'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
Das übersteigt ein wenig mein wissen, aber eigentlich hat A nichts zu befürchten, da er selber nichts falsches getan hat. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum B überhaupt Anzeige erstatten will, er befindet sich im Unrecht und irgendwie zeigt das nur, dass er A einschüchtern will...
Soundwave ♪ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2014, 17:54   #6

NRj™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Da es sich offensichtlich nicht um die angebotene Ware handelt braucht der Kunde die Ware garnicht erst annehmen, denn damit kommt auch kein Kaufvertrag zu Stande. "Person A" sollte sofern die Ware schon bei ihm ist diese umgehend zurücksenden und das Geld zurückbuchen. Als Nachweis kann man dann entsprechend einen Screenshot des Angebots sowie der erhaltenen Ware machen.

Edit: Wenn Person B meint Anzeige zu erstatten wird die Person eh auf die Klappe fliegen, weil es keinen Grund für eine Anzeige gibt. Allerhöchstens könnte Person A den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung anzeigen. Einfach nen Versuch einzuschüchtern damit der Käufer klein bei gibt.
Die Sache ist die. Es wurde über Email/Ebay Kleinanzeigen gehandelt. In den Emails steht nichts von einem Sat-Receiver/Kabelreceiver nur HD-Receiver.
Beim Handel "Auge zu Auge" hat der Verkäufer dann gesagt "es ist ein SAT-Receiver" und am Telefon hat er es nochmal zugegeben.
Es ist aber ein Privatkauf. Also nichts Internet. Muss ich als Käufer dem Verkäufer irgendwas nachweisen oder hat er die Beweispflicht?

Kann ich da evtl. noch Schadensersatz rausschlagen? Mich macht die Dreistigkeit des Verkäufers platt..
NRj™ is offline  
Old 03/17/2014, 18:02   #7

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Du solltest in jedem Fall Anzeige erstatten, da der Täter nicht erst ermittelt werden muss, ist eine Einstellung nicht ganz so wahrscheinlich, allerdings nicht auszuschließen. Dass dir der Andere droht legt nahe, dass er von dem Irrtum wusste. Kein Anwalt der Welt wird für ihn etwas tun können, denn das wäre schnell an der Grenze zur Nötigung.

Eventuell hat der Andere übrigens bereits eine Nötigung begangen, hast du eine Rechtsschutzversicherung, solltest du, sofern sie die Kosten trägt, selbst einen Anwalt konsultieren.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2014, 18:05   #8

NRj™'s Avatar

Am Telefon hat er mich beim auflegen "ne **********" genannt, aber das ist mir egal.
Eine Rechtsschutzversicherung habe ich, aber ich möchte das auf eigene Faust regeln. Nebenbei ist das auch eine gute Übung für die Schule ^^
Ich finde das so spannend

PS: Es hat mir noch keiner gesagt wer die Beweislast hat
NRj™ is offline  
Old 03/17/2014, 18:13   #9

Disco Teka's Avatar

elite*gold: 325
Received Thanks: 8,720
Hast du einen Kaufbeleg für den abgeschlossenen Handel?
Einen schriftlichen Vertrag zwischen euch zwei?
Ansonsten ist es schwer zu beweisen und wird mangels Beweisen eingestellt.
Disco Teka is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2014, 18:16   #10

NRj™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Disco Teka View Post
Hast du einen Kaufbeleg für den abgeschlossenen Handel?
Einen schriftlichen Vertrag zwischen euch zwei?
Ansonsten ist es schwer zu beweisen und wird mangels Beweisen eingestellt.
Wir haben eben über das Ebay-Kleinanzeigen Email-System gehandelt. Ich denke, das ist schon KV genug.

ABER WER HAT DEN DIE BEWEISPFLICHT - Käufer oder Verkäufer

So leute die Sache hat sich erledigt.
Der Verkäufer war gerade hier und hat den Receiver zurückgenommen. Ich finde es einfach nur krass, dass er weiterhin versucht hat mich als den Schuldigen zu bezeichnen und sich als den Heiligen, der den großen Aufwand auf sich nimmt und nochmal die paar KM zu mir fährt um das Gerät abzuholen.

Kein bisschen Einsicht! Frech und beleidigend war er. Am liebsten hätte ich ihn doch angezeigt. So ein Untermensch hat es einfach verdient.

Trotzdem ein riesen DANKE an euch alle. Eure Tipps werden mir sicherlich beim nächsten mal gut helfen
NRj™ is offline  
Old 03/17/2014, 18:56   #11

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Zeig ihn noch an wegen Beleidigung (und versuchten Betrug )um ihn zu trollen.
Chicken17 is offline  
Old 03/17/2014, 18:59   #12

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Dann zeig ihn an, dir steht nichts im Wege, allerdings sind Zeugen bei einer Beleidigung sehr hilfreich. Vermutlich wird das allerdings eingestellt. Anders könnte es aussehen wenn der Kerl schon mehrfach auffällig geworden ist.
.StarSplash is offline  
Reply