|
You last visited: Today at 09:22
Advertisement
Whatsapp --> Facebook --> Eure Daten
Discussion on Whatsapp --> Facebook --> Eure Daten within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/24/2014, 08:25
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Whatsapp --> Facebook --> Eure Daten
Hallo Liebe Community,
wie Ihr schon sicherlich gehört habt's hat Facebook bzw. Mark Whatsapp gekauft. Wie ihr sicherlich auch wisst werden alle eure Daten im Facebook so zusagen gestohlen.
Ich habe mich ein wenig erkündigt, wie das jetzt alles ablaufen wird.
Also Facebook wird jedenfall Werbungen ins Whatsapp einbinden (da Facebook eig nur von Werbungen Lebt) Whatsapp ermöglicht jetzt den Zugriff auf alle eure Daten die ihr am Handy gespeichert habts z.B. Fotos, Anrufe, Kontakte, SMS, sogar Wecker.
Ich habe mich ein bisschen nach einer Sicheren Alternative von Whatsapp umgesehen.
Ich habe etwas gefunden was manche von euch vielleicht interessieren würde.
und zwar heißt dieses App Threema.
Threema ist eig auf gleicher Basis wie Whatsapp aufgebaut.
Nun hier werden eure Daten verschlüsselt, und in einem Server in der Schweiz gespeichert. So das die NSA usw keinen zugriff darauf haben.
Man kann kontakte über QR-Code hinzufügen, mit Kontakten Synchronisationen oder über "Threema-ID".
Ich benutze selber seit Kurzen dieses App und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit, und fühle mich dabei auch viel Sicherer als bei Whatsapp oder bei Facebook.
Mfg Dominik
|
|
|
02/24/2014, 08:33
|
|
Received Thanks: 10,486
|
An WhatsApp soll sich nichts ändern.. wie auch immer, ich verstehe nicht, wieso alle auf einmal durchdrehen weil Facebook WhatsApp gekauft hat.
WhatsApp hätte die Daten genau so weiterverwenden können wie es Facebook nun kann..
Ob die NSA nun meine WhatsApp-Gespräche oder meine Skype-Gespräche etc. aufzeichnet kann mir letzendlich doch relativ egal sein, solange ich kein Terrorist bin.
Überwachung gab es immer und wird es wohl leider auch immer geben, dass sich nun auf einmal alle in ihre Löcher verkriechen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
|
|
|
02/24/2014, 08:34
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
Dir ist bewusst das Facebook schon vorher deine Daten hatte? Du hattest die offizielle Facebook App auf dem Handy? Glückwunsch, Facebook besitzt nun eine Kopie deines Handys.
Die Berechtigungen welche die Facebook-App möchte hab ich mal kurz kopiert
Ihre Konten
Konten auf dem Gerät suchen
Konten erstellen und Passwörter festlegen
Konten hinzufügen oder entfernen
Google-Servicekonfiguration lesen
Standort
Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
Ihre Nachrichten
SMS oder MMS lesen
Netzkommunikation
Netzwerkverbindungen abrufen
Daten aus dem Internet abrufen
Zugriff auf alle Netzwerke
Netzwerkkonnektivität ändern
Dateien ohne Benachrichtigung herunterladen
WLAN-Verbindungen abrufen
WLAN-Verbindungen herstellen und trennen
Ihre personenbezogenen Daten
Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen
Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden
Kontaktkarten lesen
Telefonanrufe
Telefonnummern direkt anrufen
Telefonstatus und Identität abrufen
Speicher
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
System-Tools
Verknüpfungen installieren
Zugriff auf geschützten Speicher testen
Dauerhaften Broadcast senden
Akkudaten lesen
Informationen zu Ihren Apps
Beim Start ausführen
Aktive Apps abrufen
Aktive Apps neu ordnen
Kamera
Bilder und Videos aufnehmen
Benutzeroberfläche anderer Apps
Über anderen Apps einblenden
Mikrofon
Audio aufnehmen
Ihre sozialen Informationen
Anrufliste bearbeiten
Kontakte lesen
Kontakte ändern
Anrufliste lesen
Auswirkungen auf den Akku
Ruhezustand deaktivieren
Vibrationsalarm steuern
Audioeinstellungen
Audio-Einstellungen ändern
Statusleiste
Statusleiste ein-/ausblenden
Synchronisierungseinstellungen
Synchronisierung aktivieren oder deaktivieren
Synchronisierungseinstellungen lesen
Hintergrund
Hintergrund festlegen
Größe des Hintergrundbildes anpassen
Zudem ist die NSA sicherlich in der Lage den Threema Datenverkehr abzufangen, ob sie diesen enschlüsseln oder entschlüsseln können lässt sich nur mutmaßen, wer jedoch in nem Messenger wie Whatssapp/Threema und Co. Staatsgeheimnisse schreibt dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
|
|
|
02/24/2014, 08:45
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Quote:
Originally Posted by nico_w
Ob die NSA nun meine WhatsApp-Gespräche oder meine Skype-Gespräche etc. aufzeichnet kann mir letzendlich doch relativ egal sein, solange ich kein Terrorist bin.
|
Quote:
Originally Posted by Kazaaa
wer jedoch in nem Messenger wie Whatssapp/Threema und Co. Staatsgeheimnisse schreibt dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
|
Weil die NSA das ja auch nur speichert um Staatsgeheimnisse abzufangen/Terroristen zu finden...
|
|
|
02/24/2014, 09:14
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
Quote:
Originally Posted by ZeroShout
Weil die NSA das ja auch nur speichert um Staatsgeheimnisse abzufangen/Terroristen zu finden...
|
Was ist nun falsch an meiner Aussage? Mal davon ab das die NSA jeden Bürger generell verdächtigt - achja, Firmengeheimnisse haben natürlich auch nichts in Whatsapp verloren.
|
|
|
02/24/2014, 09:19
|
|
Received Thanks: 269
|
Quote:
Die Berechtigungen welche die Facebook-App möchte hab ich mal kurz kopiert
Ihre Konten
Konten auf dem Gerät suchen
Konten erstellen und Passwörter festlegen
Konten hinzufügen oder entfernen
Google-Servicekonfiguration lesen
Standort
Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
Ihre Nachrichten
SMS oder MMS lesen
Netzkommunikation
Netzwerkverbindungen abrufen
Daten aus dem Internet abrufen
Zugriff auf alle Netzwerke
Netzwerkkonnektivität ändern
Dateien ohne Benachrichtigung herunterladen
WLAN-Verbindungen abrufen
WLAN-Verbindungen herstellen und trennen
Ihre personenbezogenen Daten
Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen
Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden
Kontaktkarten lesen
Telefonanrufe
Telefonnummern direkt anrufen
Telefonstatus und Identität abrufen
Speicher
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
System-Tools
Verknüpfungen installieren
Zugriff auf geschützten Speicher testen
Dauerhaften Broadcast senden
Akkudaten lesen
Informationen zu Ihren Apps
Beim Start ausführen
Aktive Apps abrufen
Aktive Apps neu ordnen
Kamera
Bilder und Videos aufnehmen
Benutzeroberfläche anderer Apps
Über anderen Apps einblenden
Mikrofon
Audio aufnehmen
Ihre sozialen Informationen
Anrufliste bearbeiten
Kontakte lesen
Kontakte ändern
Anrufliste lesen
Auswirkungen auf den Akku
Ruhezustand deaktivieren
Vibrationsalarm steuern
Audioeinstellungen
Audio-Einstellungen ändern
Statusleiste
Statusleiste ein-/ausblenden
Synchronisierungseinstellungen
Synchronisierung aktivieren oder deaktivieren
Synchronisierungseinstellungen lesen
Hintergrund
Hintergrund festlegen
Größe des Hintergrundbildes anpassen
|
Echt erschreckend, aber hab ja immer gesagt das die, die sich jetzt aufregen eh allesamt Facebook + die App benutzen
Ein Glück besitze ich werde die App noch Facebook an sich.
|
|
|
02/24/2014, 09:22
|
|
Received Thanks: 65
|
Wozu Whatsapp? wenn man noch über Facebook Schreiben kann
|
|
|
02/24/2014, 10:00
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
|
Tja und wieder einmal bin ich froh, keines dieser "Smartphones" zu besitzen.
Aber ja ich nutze Facebook, nein ich habe keine Apps auf FB, und nochmals habe ich mich ne ganze Weile mit dem Datenschutz auseinandergesetzt, sodass Facebook nahezu nichts von mir bekommt.
Ganz ausschließen kann man es natürlich nie. Nur reduzieren.
Btw, googlet mal euer Standart-online Pseudonym (In meinem Fall Mannke94) und erfreut euch an den Suchergebnissen.
|
|
|
02/24/2014, 10:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mannke94
Tja und wieder einmal bin ich froh, keines dieser "Smartphones" zu besitzen.
Aber ja ich nutze Facebook, nein ich habe keine Apps auf FB, und nochmals habe ich mich ne ganze Weile mit dem Datenschutz auseinandergesetzt, sodass Facebook nahezu nichts von mir bekommt.
Ganz ausschließen kann man es natürlich nie. Nur reduzieren.
Btw, googlet mal euer Standart-online Pseudonym (In meinem Fall Mannke94) und erfreut euch an den Suchergebnissen.
|
Wow noch einer ohne Smartphone *highfive*
|
|
|
02/24/2014, 10:06
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Naja wer online ist soll nicht so tun als läge ihm plötzlich etwas an seiner Privatsphäre, nur weil Zuckerberg Whatsapp gekauft, als wäre Facebook/Whatsapp die Einzigen die unsere Daten ziehen und verwerten. Glückwunsch Deutschland, du erstaunst mich immer wieder, oh du schönes Nörgelland.
|
|
|
02/24/2014, 10:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Naja wer online ist soll nicht so tun als läge ihm plötzlich etwas an seiner Privatsphäre, nur weil Zuckerberg Whatsapp gekauft, als wäre Facebook/Whatsapp die Einzigen die unsere Daten ziehen und verwerten. Glückwunsch Deutschland, du erstaunst mich immer wieder, oh du schönes Nörgelland. 
|
Hast du in den anderen Threads nicht auch rumgeheult oder missverstehe ich deine Posts ?
|
|
|
02/24/2014, 10:10
|
|
Received Thanks: 822
|
Ich bitte dich, du bist einer von vielen anderen (Millionen von Menschen) Whatsapp/Facebook Usern, und denkst du wirklich das Facebook Interesse an dir hat? Oder whatsapp? Klar haben sie alle Daten von dir und alle Verläufe, jedoch ist die Chance sehr gering das du, ja genau du im irgend eine Weise ausspioniert wirst. Und auch wenn, kann es dir doch herzlich egal sein. Denn das sind nur 0815 Verläufe etc.. mit denen man nichts anfangen kann, nichts für ungut.
Das geht auch an alle anderen Facebook/Whatsapp Usern da draußen.
Das ist meine Meinung zu dem ganzen.
Mfg.
|
|
|
02/24/2014, 10:18
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
|
Quote:
Originally Posted by Ielinque
Ich bitte dich, du bist einer von vielen anderen (Millionen von Menschen) Whatsapp/Facebook Usern, und denkst du wirklich das Facebook Interesse an dir hat? Oder whatsapp? Klar haben sie alle Daten von dir und alle Verläufe, jedoch ist die Chance sehr gering das du, ja genau du im irgend eine Weise ausspioniert wirst. Und auch wenn, kann es dir doch herzlich egal sein. Denn das sind nur 0815 Verläufe etc.. mit denen man nichts anfangen kann, nichts für ungut.
Das geht auch an alle anderen Facebook/Whatsapp Usern da draußen.
Das ist meine Meinung zu dem ganzen.
Mfg.
|
Die Einstellung "Was will Facebook schon mit meinen Daten ?" is ja sowas von daneben ich bitte dich.
Facebook kann anhand deiner Daten ein potenzielles Käuferprofil erstellen und somit schonmal benutzerbezogene Werbung schalten -> Geld für FB
Dann kann Facebook, sofern du einverstanden bist, auch deine Daten an Dritte weiterleiten, die ja rate mal, deine Daten zur Entwicklung und Verbreitung ihrer Produkte nutzen (Bsp. "Aha etwa 876 von 1000 Jugendlichen haben ein Smartphone mit großem Display. Jungs ihr wisst was zu tuen ist !")
Jeder angemeldete User ist für Facebook nen Haufen Kohle. Und FB weiß ganz sicher was mit deinen Daten anzustellen.
|
|
|
02/24/2014, 10:18
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Quote:
Originally Posted by 大好き
Hast du in den anderen Threads nicht auch rumgeheult oder missverstehe ich deine Posts ?
|
Ich habe mich an der Diskussion beteiligt, eben angepasst. Aber jetzt kennst du ja meine Meinung, ist auch nicht das erste mal das ich meine vorhin genannte Meinung geäußert habe. Manchmal muss man sich dem gegenwärtigen Niveau unterordnen.
Quote:
Originally Posted by Mannke94
Die Einstellung "Was will Facebook schon mit meinen Daten ?" is ja sowas von daneben ich bitte dich.
Facebook kann anhand deiner Daten ein potenzielles Käuferprofil erstellen und somit schonmal benutzerbezogene Werbung schalten -> Geld für FB
Dann kann Facebook, sofern du einverstanden bist, auch deine Daten an Dritte weiterleiten, die ja rate mal, deine Daten zur Entwicklung und Verbreitung ihrer Produkte nutzen (Bsp. "Aha etwa 876 von 1000 Jugendlichen haben ein Smartphone mit großem Display. Jungs ihr wisst was zu tuen ist !")
Jeder angemeldete User ist für Facebook nen Haufen Kohle. Und FB weiß ganz sicher was mit deinen Daten anzustellen.
|
Sehe diese Einstellung "meine daten - who cares" als völlig legitim. Facebook bekommt für die Auswertung meiner Daten Geld, na und, was stört dich daran jetzt? Facebook bekommt sein Geld, das kannst du nicht verhindern, du gehst maximal einen Umweg.
Pass auf, viele YouTuber bekommen für einen Klick schon Geld, guck also ab sofort keine YouTube mehr!
|
|
|
02/24/2014, 10:35
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Pass auf, viele YouTuber bekommen für einen Klick schon Geld, guck also ab sofort keine YouTube mehr! 
|
Nur durch Werbung die vor dem Video eingespielt wird (oder irgendwo daneben steht, wohlgemerkt auch Google Werbung)
alleine schon mit Adblock ist man die los
ist trotzdem nicht viel verlangt Youtubern die kostenlos etwas bereitstellen auch etwas zurückzugeben
Facebook ist ne ganz andere Hausnummer
Quote:
Zudem ist die NSA sicherlich in der Lage den Threema Datenverkehr abzufangen, ob sie diesen enschlüsseln oder entschlüsseln können lässt sich nur mutmaßen, wer jedoch in nem Messenger wie Whatssapp/Threema und Co. Staatsgeheimnisse schreibt dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
|
Threema bietet anders als der Rest eine End-to-End Verschlüsselung an mit einem Key dem du deinen Gesprächspartner erst geben musst um deine Nachrichten zu entschlüsseln
da die Entwickler diese Keys nicht besitzen (und anscheinend auch nicht auf ihre Server hochladen) kann sich die NSA die Zähne daran ausbeißen
außer natürlich man ist so ein Fag der seinen Key über WhatsApp verschickt
btw.
irgendwo gelesen über eine Beispielrechnung
Facebook hat für so und so viel eingekauft für so und so viel Nutzer
da kam irgendwas mit pro Nutzer von WhatsApp hat Facebook 40$ gezahlt (finde den Artikel wo ich das gelesen habe leider nicht mehr)
für 40$ werden die schon was mit deinen Daten anfangen können
|
|
|
 |
|