Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 04:28

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Whatsapp --> Facebook --> Eure Daten

Discussion on Whatsapp --> Facebook --> Eure Daten within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old 02/24/2014, 10:42   #16

Kyato's Avatar

elite*gold: 139
Received Thanks: 128
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
...Zudem ist die NSA sicherlich in der Lage den Threema Datenverkehr abzufangen, ob sie diesen enschlüsseln oder entschlüsseln können lässt sich nur mutmaßen, wer jedoch in nem Messenger wie Whatssapp/Threema und Co. Staatsgeheimnisse schreibt dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Selbst die NSA kommt da nicht hinter:

Kyato is offline  
Old 02/24/2014, 10:48   #17

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
ist trotzdem nicht viel verlangt Youtubern die kostenlos etwas bereitstellen auch etwas zurückzugeben
Facebook ist ne ganz andere Hausnummern
Sowohl YouTube als auch Facebook sind kostenlos und bieten etwas an, nehmen Daten und verwerten sie für Werbung, zwei riesen Konzerne ergeben einen Großteil einer Industrie.
Looneytune is offline  
Old 02/24/2014, 11:02   #18

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Quote:
Originally Posted by Kyato View Post
Selbst die NSA kommt da nicht hinter:
Da von uns niemand weis über welche Technologie die NSA verfügt kannst du sowas eben nur mutmaßen, hätte die NSA nen lauffähigen Quantencomputer dann wären alle derzeitgen Sicherheitsmaßnahmen hinfällig - ein etwas übertriebenes Beispiel... reicht ja auch wenn Threema ne Hintertür eingebaut hat.
Kazaaa is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/24/2014, 11:27   #19

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Da von uns niemand weis über welche Technologie die NSA verfügt kannst du sowas eben nur mutmaßen, hätte die NSA nen lauffähigen Quantencomputer dann wären alle derzeitgen Sicherheitsmaßnahmen hinfällig - ein etwas übertriebenes Beispiel... reicht ja auch wenn Threema ne Hintertür eingebaut hat.
Quote:
Wie hoch ist die Verschlüsselungsstärke?

Die asymmetrische ECC-basierende Verschlüsselung, die Threema verwendet, hat eine Stärke von 255 Bits. Gemäss einer Schätzung des NIST (Seite 64) entspricht dies mindestens der Stärke von RSA mit 2048 Bits. Mittels ECDH (Curve25519) und einer Hashfunktion sowie einer Nonce wird für jede Nachricht ein einmaliger, 256 Bits langer symmetrischer Schlüssel hergeleitet, und die Stromchiffre XSalsa20 wird dann für die eigentliche Verschlüsselung der Nachricht verwendet. Zudem wird ein 128 Bits langer Message Authentication Code (MAC) zur Entdeckung von Manipulationen/Fälschungen hinzugefügt.

Für weitere Informationen über die Verschlüsselungsalgorithmen in Threema siehe Cryptography in NaCl.

Threema fügt eine zufällige Menge an Füllbytes zu jeder Nachricht hinzu, um Versuche zu vereiteln, den Inhalt einer Nachricht zu erraten, in dem man die Menge an übertragenen Daten analysiert (beachten Sie, dass Bildnachrichten natürlich immer noch mehrere Grössenordnungen länger sind als Textnachrichten).
Bei besten Willen
RSA2048 ist schon eine harte Verschlüsselung
ein 256 bit symetrischer Key wird wohl erst in ein paar Jahren einfach zu knacken sein

so muss jedenfalls man erst deine Daten an einen Superrechner schicken der das dann verarbeitet, natürlich gibt es von dennen nicht viele und haben sicherlich besseres zu tun als alle deine Nachrichten zu entschlüsseln und selbst dann bräuchten die mehrere Tage wenn nicht sogar Monate
solltest du unter Verdacht stehen dann bist du eh schon geliefert

besser als Plain Text durchs Web ist es allemal

Zwar ist Threema nicht opensource, aber ich bin zu 100% sicher das wenn sie eine Hintertür eingebaut hätten dann hätte das schon jemand aufgedeckt
der Service ist schon durch einige Sicherheitsexpertenhände gegangen und die hätten sicherlich z.B. merkwürdigen Netzwerktraffic bemerkt
Der-Eddy is offline  
Old 02/24/2014, 11:54   #20

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Zwar ist Threema nicht opensource, aber ich bin zu 100% sicher das wenn sie eine Hintertür eingebaut hätten dann hätte das schon jemand aufgedeckt
der Service ist schon durch einige Sicherheitsexpertenhände gegangen und die hätten sicherlich z.B. merkwürdigen Netzwerktraffic bemerkt

Man sollte auch meinen das es sowas nicht gibt... Aber wir driften vom eigentlichen Thema ab, Fakt ist das Whatsapp sicherlich auch nicht zimperlich mit unseren Daten umgegangen ist.
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2014, 15:57   #21

Apfeljunge96's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 189
Wie alle von sicherheit etc. schreiben.
Ich denke nicht das einer von euch bankdaten oder bomben anschläge plant und wer das macht, wichtige daten über facebook, etc. herzugeben und nicht über mail oder ein verschlüßelden sender ist selber schuld -.-
Apfeljunge96 is offline  
Old 02/24/2014, 15:58   #22

elite*gold: 0
Received Thanks: 269
Quote:
Originally Posted by Apfeljunge96 View Post
Wie alle von sicherheit etc. schreiben.
Ich denke nicht das einer von euch bankdaten oder bomben anschläge plant und wer das macht, wichtige daten über facebook, etc. herzugeben und nicht über mail oder ein verschlüßelden sender ist selber schuld -.-
Bitte laber weniger scheiße
大好き is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2014, 17:04   #23

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Die Einstellung "Was will Facebook schon mit meinen Daten ?" is ja sowas von daneben ich bitte dich.
Facebook kann anhand deiner Daten ein potenzielles Käuferprofil erstellen und somit schonmal benutzerbezogene Werbung schalten -> Geld für FB
Ich bin durchaus gegen diese "Mir ist egal, was mit meinen Daten passiert"-Einstellung, aber eins musst du mir erklären:
Was ist an der zitierten Aussage ein Nachteil für den User?
Die eigentlichen Nachteile der totalen Überwachung hast du überhaupt nicht genannt - stattdessen beschwerst du dich, dass Facebook auch irgendwie Geld machen will.

Quote:
Quantencomputer sind lediglich so wirksam gegen asymmetrische Verfahren, die nicht auf Basis elliptischer Kurven (ECC) arbeiten.
MrSm!th is offline  
Old 02/24/2014, 17:09   #24

elite*gold: 1556
Received Thanks: 225
Jede App sammelt Daten von euch es gibt keine App die das nicht tut.
Ob dies nun von WhatsApp gesammelt wird oder von einer anderen im Endeffekt ist es das selbe. WhatsApp war vor dem Verkauf genau so unsicher verstehe nicht wieso die meisten aufeinmal großes Thema drauß machen..
xCeReLoN is offline  
Old 02/24/2014, 17:12   #25

MrSm!th's Avatar

Quote:
Jede App sammelt Daten von euch es gibt keine App die das nicht tut.
Na wie gut, dass du das weißt.
MrSm!th is offline  
Old 02/24/2014, 17:15   #26

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Naja wo er recht hat. Auf einmal ist Verschlüsselung von Whatsapp ein Thema.
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2014, 17:18   #27

elite*gold: 1556
Received Thanks: 225
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Na wie gut, dass du das weißt.
Scheinbar gibt es einige die das nicht wissen
xCeReLoN is offline  
Old 02/24/2014, 17:34   #28

elite*gold: 0
Received Thanks: 958
Quote:
Originally Posted by stargamer4000 View Post
Du kannst auch durchaus bestimmen, was die Apps dürfen und was nicht... Außerdem sollte man sich immer durchlesen, was die jeweilige App für Berechtigungen fordert, um diese dann eventuell gar nicht erst zu installieren!
DerEgoist is offline  
Old 02/24/2014, 18:21   #29

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by stargamer4000 View Post
Scheinbar hast du einfach Unrecht. Ich weiß aus einer sicheren Quelle, dass nicht jede App Daten sammelt.
Meine tun es z.B. nicht.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread