Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:06

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Volksinitiative "Gegen Masseneinwanderung"

Discussion on Volksinitiative "Gegen Masseneinwanderung" within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
SuraKämpfer1's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 4,584
Received Thanks: 1,694
Volksinitiative "Gegen Masseneinwanderung"

Guten Tag,

Evtl habt ihr mitbekommen das die Schweizer am Sontag, dem 9.Februar über die Masseneinwanderung abgestimmt haben. Mit einem knappen JA gewann die Bürgerliche Partei SVP diese Initiative.

Um was ging es?

"Sie begrenzt die Zuwanderung von Ausländern in die Schweiz durch jährliche Höchstzahlen und Kontingente, die sich nach den gesamtwirtschaftlichen Interessen der Schweiz richten. Sie verlangt auch die Änderung dem widersprechender Staatsverträge, also namentlich der bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU, welche die Personenfreizügigkeit vorsehen."

Kleines Input der Gewinnerseite:

"Die Schweiz hat schon immer grosszügig, aber kontrolliert ausländische Arbeitskräfte aufgenommen und ihnen eine berufliche Perspektive geboten. Seit dem Jahr 2007 sind jedoch jährlich über 80‘000 Personen mehr in die Schweiz ein- als ausgewandert. Die Folgen dieser verhängnisvollen Entwicklung sind täglich spür- und erlebbar: zunehmende Arbeitslosigkeit (Erwerbslosenquote von 8,5% unter den Ausländern), überfüllte Züge, verstopfte Strassen, steigende Mieten und Bodenpreise, Verlust von wertvollem Kulturland durch Verbauung der Landschaft, Lohndruck, Ausländerkriminalität, Asylmissbrauch, Kulturwandel in den Führungsetagen undbelastend hohe Ausländeranteile in der Fürsorge und in anderen Sozialwerken. Die heutige Masslosigkeit bei der Zuwanderung gefährdet unsere Freiheit, Sicherheit, Vollbeschäftigung, unser Landschaftsbild und letztlich unseren Wohlstand in der Schweiz. Die Initiative will dabei weder einen generellen Stopp der Zuwanderung, noch verlangt sie die Kündigung der bilateralen Abkommen mit der Europäischen Union (EU). Sie gibt dem Bundesrat aber den Auftrag, mit der EU Nachverhandlungen über die Personenfreizügigkeit und damit über die eigenständige Steuerung und Kontrolle der Zuwanderung zu führen: Eine vernünftige und massvolle Initiative. "

Was haltet ihr als EU-Bürger davon?
Wären solche Ergebnisse auch in euren Ländern zu erwarten?

Bin mal auf eure Meinung gespannt.
SuraKämpfer1 is offline  
Old 02/10/2014, 18:49   #2


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Kulturwandel in den Führungsetagen
Oh **** D:
Erwartet man etwas Anderes von einem Land wie der Schweiz?
MrSm!th is offline  
Old 02/10/2014, 20:05   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,396
Received Thanks: 959
Zunächst einmal ist ja eigentlich nichts gegen kontrollierte Zuwanderung einzuwenden. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Schweizer an leichter Existenzangst leiden.

Zitate wie:
Quote:
Kulturwandel in den Führungsetagen
klingen eher nach billige,fähige und qualifizierte Arbeiter aus dem Ausland ja, aber Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und Chancengleichheit beim Erklimmen der Karriereleiter nein! Die Schweiz verkauft den Beschluss als "Das Beste für alle Beteiligten", handelt aber letztlich aus rein egoistischen Gründen.
DerEgoist is offline  
Old 02/10/2014, 20:12   #4
 
Sycs Honeyboy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 14,045
Received Thanks: 3,949
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Oh **** D:
Erwartet man etwas Anderes von einem Land wie der Schweiz?
Die CDU ist doch auch gegen Einwanderer und sie wird immer wieder gewählt ?!
Sycs Honeyboy is offline  
Old 02/10/2014, 20:27   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2005
Posts: 486
Received Thanks: 37
Wenn die CDU gegen Einwanderer ist frage ich mich warum immer mehr kommen?!
Creonix is offline  
Old 02/10/2014, 20:57   #6

 
Kyato's Avatar
 
elite*gold: 139
Join Date: Jun 2013
Posts: 1,062
Received Thanks: 128
Quote:
Originally Posted by Creonix View Post
Wenn die CDU gegen Einwanderer ist frage ich mich warum immer mehr kommen?!
Weil wir leider Gottes in der EU ein offenes Land sind. Und in den Augen der Ausländer ist Deutschland ziemlich attraktiv.
Und da es nun mal geregelt ist, das EU Bürger auch in EU Länder ohne weiteres Einreisen dürfen wird da auch nichts gemacht.
Kyato is offline  
Old 02/10/2014, 21:57   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 72
Received Thanks: 4
Wieso traut Deutschland sich sowas nich...
Skylend is offline  
Old 02/10/2014, 22:03   #8
 
-globe-'s Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2009
Posts: 9,293
Received Thanks: 2,206
Wäre dieses Gesetz eher in Kraft getreten, würde die Schweizer Fußballnationalmannschaft aus 3 Spielern bestehen und sie hätte noch keine Medallie bei Olympia.
-globe- is offline  
Old 02/10/2014, 22:14   #9
 
.Kermit's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,942
Received Thanks: 2,685
Sehe das geteilt:
Einerseits gibt es "Sozial-Schmarotzer" die das sozial-System eines Landes ausnutzen könne, weiß jetzt leider net wie es in der Schweiz aussieht, bei denen ist es gut die rauszuhalten, finde ich persönlich.
Andererseits ist dieses Gesetz totaler Bullshit da evtl Qualifiziertere Führungskräfte aus dem land rausgehalten werden, wahrscheinlich wurde es deswegen auch angenommen, da alle Angst haben durch qualifiziertere Ausländische Kräfte ersetzt zu werden, hier sehe ich auch eig ein Grundlegendes Problem in der direkten Demokratie.
Persönlich würde ich eig ein Greencard System wie in Amerika bevorzugen: So lange man hier Arbeit hat, so lange darf man auch bleiben. Schadet nicht dem Markt und hält Sozialschmarotzer fern.
.Kermit is offline  
Old 02/10/2014, 22:32   #10

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
^Schau dir mal die Blue Card für Non-EEA Bürger an, ohne Job & entsprechende Qualifikation oder einen Studienplatz kommt hier so ziemlich keiner rein & Staatsbürger wirst du auch nicht ohne die notwendigen Kenntnisse.
In der EU sieht das noch mal anders aus, der gefürchtete Sozialmissbrauch findet hier aber auch nicht wirklich statt. Auf 1€ Sozialhilfemissbrauch kommen je nach Quelle ca. 1000€-1500€ Steuerhinterziehung & die gefürchteten Zuwanderer aus Osteuropa haben häufiger einen Universitätsabschluss als deutsche Staatsbürger.

Dass die Schweiz sich damit selber schadet, wird sie noch merken. Für mich persönlich ist das ein Land weniger auf der Liste der potentiellen Länder für ein Master-Studium.
snow is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/10/2014, 22:46   #11
 
.Kermit's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,942
Received Thanks: 2,685
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
^Schau dir mal die Blue Card für Non-EEA Bürger an, ohne Job & entsprechende Qualifikation oder einen Studienplatz kommt hier so ziemlich keiner rein & Staatsbürger wirst du auch nicht ohne die notwendigen Kenntnisse.
In der EU sieht das noch mal anders aus, der gefürchtete Sozialmissbrauch findet hier aber auch nicht wirklich statt. Auf 1€ Sozialhilfemissbrauch kommen je nach Quelle ca. 1000€-1500€ Steuerhinterziehung & die gefürchteten Zuwanderer aus Osteuropa haben häufiger einen Universitätsabschluss als deutsche Staatsbürger.

Dass die Schweiz sich damit selber schadet, wird sie noch merken. Für mich persönlich ist das ein Land weniger auf der Liste der potentiellen Länder für ein Master-Studium.
Ja nicht immer aber schon oft und das mit der Steuerhinterziehung ist nur schwer zu verhindern so lange man Länder wie die Schweiz hat, aber da ist ja OT.
Ok, Uni Abschlüsse gut, aaaaaber ich behaupte einfach das der Standart in östlichen Staaten nicht so hoch ist wie hier. Daher finden die vll. immer nur kurzfristig einen Job und sobald der Arbeitgeber merkt das der Arbeitnehmer einfahc keine Ahnung hat oder nicht genug wird er gefeuert. Finde daher einfach eine Greencard besser, da Abschlüsse aus verschiedenen Staaten einfach nicht aussagekräftig genug sind. (Weiß jetzt grad net ob es Standartisierte Tests gibt, wenn ja nehm ich alles zurück). So lange man Arbeit hat, so lange darf man bleiben, finde ich einfach besser und fairer.
.Kermit is offline  
Old 02/10/2014, 23:11   #12

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Ja nicht immer aber schon oft und das mit der Steuerhinterziehung ist nur schwer zu verhindern so lange man Länder wie die Schweiz hat, aber da ist ja OT.
Ok, Uni Abschlüsse gut, aaaaaber ich behaupte einfach das der Standart in östlichen Staaten nicht so hoch ist wie hier. Daher finden die vll. immer nur kurzfristig einen Job und sobald der Arbeitgeber merkt das der Arbeitnehmer einfahc keine Ahnung hat oder nicht genug wird er gefeuert. Finde daher einfach eine Greencard besser, da Abschlüsse aus verschiedenen Staaten einfach nicht aussagekräftig genug sind. (Weiß jetzt grad net ob es Standartisierte Tests gibt, wenn ja nehm ich alles zurück). So lange man Arbeit hat, so lange darf man bleiben, finde ich einfach besser und fairer.
Die ECTS sind dazu gedacht, dass die Leistungen auf Europaebene die selben sind - wer 180 ECTS in Bulgarien erworben hat, hatte vermutlich die selben Inhalte im Studium wie jemand, der das selbe Fach in Deutschland studiert hat.
Und in erster Linie musst du deinen potentiellen Arbeitgeber überzeugen.
Wer hier arbeitet, trägt seinen Teil zum Sozialsystem bei, daher sollte er auch ab einem bestimmten Zeitpunkt Anspruch auf dessen Nutzung haben - und den hat die Person dann auch. Manche Dinge sollten nicht an die Staatsbürgerschaft gebunden sein.
Vor allem Deutschland könnte es sich auch gar nicht erlauben, auf ausländische Fachkräfte zu verzichten, siehe osteuropäische Ärzte, die hier dringend benötigte Stellen besetzen.
snow is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/11/2014, 07:12   #13
 
Pesix's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 14,248
Received Thanks: 1,716
Quote:
Originally Posted by SuraKämpfer1 View Post
Die Folgen dieser verhängnisvollen Entwicklung sind täglich spür- und erlebbar: zunehmende Arbeitslosigkeit (Erwerbslosenquote von 8,5% unter den Ausländern), überfüllte Züge, verstopfte Strassen, steigende Mieten und Bodenpreise, Verlust von wertvollem Kulturland durch Verbauung der Landschaft, Lohndruck, Ausländerkriminalität, Asylmissbrauch, Kulturwandel in den Führungsetagen undbelastend hohe Ausländeranteile in der Fürsorge und in anderen Sozialwerken. Die heutige Masslosigkeit bei der Zuwanderung gefährdet unsere Freiheit, Sicherheit, Vollbeschäftigung,

Überfüllte Züge? Oh mein Gott, die Ausländer waren's!

Verstopfte Straßen? Ach du liebes Stück Scheiße, die Ausländer!!!!

Steigende Mieten?! Das geht zu weit- die Ausländer!


Mal ganz ehrlich: Was soll das Ganze? Finde das ein bisschen lächerlich solche "kleinen" Probleme wie oben genannt als Folgen der Einwanderung zu benennen...
Pesix is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2014, 11:29   #14
 
BlackOperations's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,006
Received Thanks: 130
Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
Überfüllte Züge? Oh mein Gott, die Ausländer waren's!

Verstopfte Straßen? Ach du liebes Stück Scheiße, die Ausländer!!!!

Steigende Mieten?! Das geht zu weit- die Ausländer!


Mal ganz ehrlich: Was soll das Ganze? Finde das ein bisschen lächerlich solche "kleinen" Probleme wie oben genannt als Folgen der Einwanderung zu benennen...
Wenn das Volk , dass sagt muss schon was dran sein .
BlackOperations is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/11/2014, 15:51   #15
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Die Schweiz hat als ein Souveräner Staat eine Entscheidung getroffen, die demokratischer gar nicht sein könnte. Denn hier hat nicht eine X beliebige Regierung etwas bestimmt, es war das Volk. Wenn es eben der Wille der Schweizer ist, die selber darüber abgestimmt haben, dann ist es so. Zumal einige es hier auch falsch interpretieren: Die Abstimmung war nicht gegen ein Menschenrecht. Es wurde nur beschlossen, dass die Zahl der Einwanderer auf eine bestimmte Menge abgestimmt werden. Es war also keine Rassistische oder Ausländerfeindliche Abstimmung.
TonyM0ntana is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Prozessorkühler: "Arctic" gegen "Be Quiet" gegen "Scythe"
08/25/2012 - Hardware Discussions / Questions - 1 Replies
Hallo, ich würde mal eure Meinung zu den drei Prozessorkühlern erfahren. Beste Bewertung: +++ (Note: 1) Schlechteste Bewertung: --- (Note: 6) Zur Bewertung sollte gehören: Leistung, Energieeffizienz



All times are GMT +2. The time now is 00:06.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.