Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Was soll ich nach meinem Abitur bloß tun?

Discussion on Was soll ich nach meinem Abitur bloß tun? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Gauß's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,714
Received Thanks: 357
Was soll ich nach meinem Abitur bloß tun?

Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und besuche die Q.2 eines Gymnasiums, mache dieses Jahr also mein Abitur. Ich mache mir schon seit längerer Zeit Gedanken darüber, was ich nach meinem Abschluss machen soll und mir fällt einfach nichts vernünftiges ein.
Ich denke mal, dass es zu spät ist, sich jetzt noch für eine Ausbildung zu bewerben und würde eh gerne studieren, doch ich weiß nicht so wirklich was ich studieren soll. Als Leistungskurse habe ich Physik und Englisch, doch Physik gefällt mir überhaupt nicht und es war auch ein Fehler Physik als Leistungskurs zu wählen. Fächer in denen ich ziemlich gut bin, sind Mathe, Englisch, Sport und Spanisch und eigentlich macht mir Mathe auch Spaß.
Deshalb würde ich gerne etwas studieren, wo Mathe wichtig ist. Ich würde schon gerne Mathe studieren, aber ich habe da einfach zu viel Angst vor. Wenn man hier(Mathematik-Studenten: Hohe Abbrecherquote muss nicht sein - SPIEGEL ONLINE) zum Beispiel liest, dass 4 von 5 Mathestudenten ihr Studium abbrechen, dann bekommt man schon Angst. Außerdem weiß ich auch nicht ob Mathe das Richtige ist, da sich die Mathematik am Gymnasium stark von der Mathematik an der Uni unterscheidet und ich auch nicht weiß ob ich mit meinem Grundkurs(immer 13 bis 15 Punkte) das nötige Wissen habe, obwohl ich durch Vorkurse das fehlende Wissen aufholen könnte.
Ich will auf keine Fall etwas ein paar Semester studieren und dann das Studium abbrechen, weil es zu schwer ist oder mir nicht gefällt. Ich weiß nicht so genau wie es mit anderen Studiengängen aussieht. Ich will am liebsten nichts studieren, wo Physik wichtig ist und ich habe gehört, dass man, wenn man Informatik(oder Informatiklastige Studiengänge) studieren will, gut in Mathe sein muss, nur das Problem ist, dass ich keine Vorkenntnisse in Informatik habe.
Falls hier irgendjemand Mathe studiert oder mir allgemein Vorschläge geben kann, was ich nach meinem Abschluss machen soll, wäre das sehr nett.
Gauß is offline  
Old 02/09/2014, 19:18   #2
 
DasLampe's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,264
Received Thanks: 249
Ohja, ich kenn einen der hat was mit Computer Studiert und hat erzählt das da Mathe auch sau schwer ist.
DasLampe is offline  
Old 02/09/2014, 19:21   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 107
Received Thanks: 20
Nimm dir erstmal ein paar Monate "Urlaub" und gönn dir ein paar Runden 5 gegen Willi.
Alcazone is offline  
Old 02/09/2014, 19:21   #4
 
elite*gold: 20
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,149
Received Thanks: 3,849
Sogar Leute die in ihrem Jahrgang die besten in Mathe waren haben im Studium Probleme.. ich würde das nochmal stark überdenken
_iVendetta is offline  
Old 02/09/2014, 19:26   #5
 
elite*gold: 0
The Black Market: 155/2/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,161
Received Thanks: 161
Studiere Informatik, hatte davor schon Kenntnisse darin und bin somit kein Neuling. Im Studium ist wie du schon sagst Mathe vorhanden und wichtig. Solltest du allerdings keinerlei Erfahrung im Programmieren haben wird es schwer. Man beginnt zwar wirklich bei 0, aber trotzdem ist das ganze recht schwer für Quereinsteiger. Kann dir auch sagen, dass mittlerweile am Ende des 1. Semester sich die Zahl der Informatik Studenten auf die Hälte reduziert hat (1. Semester). Wenn dir aber Programmieren gefällt und du dich da dahintersetzt schaffst Du das sicherlich, kommt aber drauf an wie fleißig du bist. Vom Mathe Studium kann ich nur von nem Kollege sprechen, der hat auch schnell aufgegeben.

Also kurz, wenn du Interesse am Programmieren hast und fleißig bist dann ist das Informatik Studium sicherlich ne gute Option für dich. Beim Programmieren kommt es sehr viel auf mathematisches Denken an um Probleme zu lösen, der Rest ist nur Syntax zu lernen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, solltest du irgendwelche Fragen haben scheu dich nicht mir ne PM zu schreiben.

MfG
.sTaRbReAkEr is offline  
Thanks
1 User
Old 02/09/2014, 19:29   #6
 
Avenger.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 1,932
Received Thanks: 140
Studier Chemie und du wirst reich.

Avenger. is offline  
Old 02/09/2014, 19:44   #7
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Stuhl dich mal nicht so ein. Die Abbrecherquoten klingen immer schlimm. Das hängt aber auch stark damit zusammen, dass viele sich einfach in irgendwas einschreiben ohne Ahnung zu haben.
Du bist denen schonmal ein Schritt voraus, du machst dir Gedanken und informierst dich.
Studier, was dich interessiert. Mit Interesse am Fach und Fleiß (der sowieso durch das Interesse kommt) kann jeder ein Studium schaffen - auch ein Mathelastiges.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/09/2014, 19:47   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 816
Received Thanks: 274
Du musst die erstmal selber die Frage stellen, ob du eher des "Spaßes" arbeiten/studieren willst oder des "Geldes" wegen.
Du musst dich einfach mal fragen was du in deinem Leben erreichen möchtest.
Wie, wo und mit wie viel Geld siehst du dich in 20 Jahren?
Siehst du dich als erfolgreicher Unternehmer, Ingenieur bei VW oder als Mathelehrer auf dem Gymnasium? Natürlich sind das nur Beispiele.
Wenn du finanziell nicht ganz so schlecht ausgestattet bist, wäre es auch eine Option erstmal ins Ausland zugehen, damit meine ich nicht im hinteren Teil von Sibirien, sondern eher so in großen Metropolen um einfach mal rum zukommen und zu sehen wie das so läuft. Ich werde wahrscheinlich ein paar Wochen nach Los Angeles gehen nach meinem Abitur, das hört sich teuer an, aber man kann ruhig in eine Jugendherberge.
Traders is offline  
Thanks
1 User
Old 02/09/2014, 19:49   #9
 
KeinAstronaut!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 2,494
Received Thanks: 1,043
Der Bund sucht momentan gut qualifizierte Leute für die Offizierslaufbahn!
KeinAstronaut! is offline  
Old 02/09/2014, 20:03   #10

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Quote:
Originally Posted by Gauß View Post
ich bin 18 Jahre alt und besuche die Q.2 eines Gymnasiums, mache dieses Jahr also mein Abitur.
Nur eine Frage am Rande: In der Q2 und dieses Jahr Abitur? ;O Entweder ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder irgendetwas passt nicht. Hier in Hessen gibt es Q1, Q2, Q3 und Q4, wobei man erst in der Q4 die Abitur-Klausuren und die mündlichen Prüfungen hat.

Auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit kannst du dich über einige Berufe vergewissern:
Seekin is offline  
Old 02/09/2014, 20:07   #11
 
faacK._.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 1,647
Received Thanks: 240
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Nur eine Frage am Rande: In der Q2 und dieses Jahr Abitur? ;O Entweder ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder irgendetwas passt nicht. Hier in Hessen gibt es Q1, Q2, Q3 und Q4, wobei man erst in der Q4 die Abitur-Klausuren und die mündlichen Prüfungen hat.

Auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit kannst du dich über einige Berufe vergewissern:
In NRW gibt es nur die Q1 und Q2
faacK._. is offline  
Old 02/09/2014, 20:09   #12

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Quote:
Originally Posted by faacK._. View Post
In NRW gibt es nur die Q1 und Q2
Stehen die beiden jeweils für zwei Halbjahre?
Seekin is offline  
Old 02/09/2014, 20:32   #13
 
Gauß's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,714
Received Thanks: 357
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Stehen die beiden jeweils für zwei Halbjahre?
Q.1.1/Q.1.2 und Q.2.1/Q.2.2 heißt das bei uns.
Gauß is offline  
Old 02/09/2014, 20:54   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 946
Received Thanks: 305
Mathe Studium ist Schwer? Versuch es mal mit Physik das ist noch schwerer!!!

Ich hatte auch mal das Problem. Die Lösung Praktika's ohne Ende. Mach in allem was dich Interessiert ein Praktikum z.B in der Bank oder was weiß ich was dir Spaß macht. Dann kannst du ja entscheiden was das richtige für dich ist!
AgentBauer is offline  
Old 02/09/2014, 21:57   #15
 
faacK._.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 1,647
Received Thanks: 240
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Stehen die beiden jeweils für zwei Halbjahre?
Q1 = 11. Klasse
Q2 = 12. Klasse
faacK._. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Auslandsjahr nach dem Abitur (Work & Travel Australien)?
07/29/2013 - Off Topic - 0 Replies
H
[Info]Welschen Beruf soll ich bloß nehmen ?
02/05/2011 - Nostale - 16 Replies
Hallo wie mein titel schon sagt zeige ich euch heute die eigentschaften von den Berufen , welscher zu euch passen würde. Der Schwertkämpfer. Der Schwertkämpfer ist im Nahkampf tätig . Das heißt er kämpft mit einer klinge (schwert). Für Ldt gut als tanker gedacht. Ich entfehle euch einen crusi zu kaufen bevor ihr euch ein bersi holt nartürilcih ist die quest auch selber zumachen nur etwas schwer und es kostet auch nicht viel mehr.Der schwertkämpfer ist ein idealer Beruf für Flinke...
Was soll ich bloß machen? :o
12/06/2010 - Off Topic - 28 Replies
Hi, mir ist grade aufgefallen, dass morgen ja nikolaus ist und ich habe nix für meine familie gekauft (die aber für mich :s ). geschäfte haben alle zu, tankstelle ist mir erstens zu weit, zweitens ist voll das kackwetter, drittens ist das alles total überteuert und es gibt da nur scheiße. was würdet ihr an meiner stelle machen? irgendwelche kreativen ideen? thx im vorraus ^^
Welchen Server soll ich bloß Spielen?
05/08/2010 - Metin2 - 46 Replies
Halihalöchen (What??!! Oo?) Ich Frage mich welchen Server ich bloß Spielen könnte. (Frage doch Elitepvpers du Boon) Gute Idee Manfred. Halihalöchen Elitepvpers. Ich weiß nicht welchen Server ich spielen sollte. Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mir Antwortet ;) (Machen sie eh nicht Pff..) Sei still Manfred!! Bitte keine solche Kommentare:



All times are GMT +2. The time now is 15:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.