Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 04:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Briefmarken - Wert herrausfinden?

Discussion on Briefmarken - Wert herrausfinden? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Keleg's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 540
Received Thanks: 23
Briefmarken - Wert herrausfinden?

Huhu,
Ich habe nachdem mein Opa gestorben ist eine alte Briefmarkensammlung gefunden. Wie überprüfe ich nun am besten ob dort welche mit Wert dabei sind? Bei Münzen ist das ja recht einfach, dort schaut man auf das Datum, Symbol und ggf. auf den Buchstaben. Aber wie mache ich das bei Briefmarken wo meist nur ein Bild darauf ist? Worauf muss ich Achten und was sagt mir, dass die Marke definitiv nichts Wert ist?
Keleg is offline  
Old 02/04/2014, 19:48   #2

 
__WARMACHINE-'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 372/0/0
Join Date: Mar 2011
Posts: 5,639
Received Thanks: 713
Quote:
Originally Posted by Keleg View Post
Huhu,
Ich habe nachdem mein Opa gestorben ist eine alte Briefmarkensammlung gefunden. Wie überprüfe ich nun am besten ob dort welche mit Wert dabei sind? Bei Münzen ist das ja recht einfach, dort schaut man auf das Datum, Symbol und ggf. auf de Buchstaben. Aber wie mache ich das bei Briefmarken wo meist nur ein Bild darauf ist? Worauf muss ich Achten und was sagt mir, dass die Marke definitiv nichts Wert ist?
Foto machen und bei Googlebildersuche suchen.
__WARMACHINE- is offline  
Old 02/04/2014, 19:51   #3
 
Keleg's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 540
Received Thanks: 23
Kann, ich ein mit einem Foto die Briefmarke bei Googelbilder suchen lassen, oder habe ich das nun falsch verstanden?
Keleg is offline  
Old 02/04/2014, 19:54   #4
 
elite*gold: 185
Join Date: Jul 2010
Posts: 2,441
Received Thanks: 1,275
Sind zu 80% meist eh solche Briefmarken, die Millionenfach gedruckt worden -> Daher Flohmarkt-Ware.

Aber vllt hast du ja Glück. Würde die Dinger evtl. 'nem Antiquitäten Händler in deiner Näher zeigen.
Rage! is offline  
Old 02/04/2014, 19:54   #5
 
elite*gold: 0
The Black Market: 814/1/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 22,407
Received Thanks: 8,227
Der Preis kann bei einer Marke sehr variieren, liegt daran, ob sie postfrisch oder gestempelt ist, Plattenfehler enthält oder auch Erstagsstempel hat.
Ich würde an deiner Stelle einen Fachmann aufsuchen, da es für einen Laien fast unmöglich ist, den Wert festzustellen, auch mit Hilfe von passenden Büchern etc.

Was die Marke (in den allermeisten Fällen) wertlos macht, sind Risse oder wenn Zacken abgeschnitten oder abgerissen wurden.
Deadline. is offline  
Old 02/04/2014, 19:55   #6
 
Keleg's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 540
Received Thanks: 23
Die Briefmarken sind fast alle in Top zustanden. Allerdings ist auf einigen ein Stempel bzw. ein teil des Stempels drauf. Es sind auch einige Briefmarken aus der DDR und anderer Ländern dabei..
Keleg is offline  
Old 02/04/2014, 20:40   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 231
Received Thanks: 55
Also wenn du Glück hast, könnten eventuell welche dabei sein, die einen Wert haben..
Du könntest sie auf Ebay einstellen (jedoch 1 Tag vor Ende wieder rausnehmen).
oder gehe auf briefmarken.de oder zu einem phiatilisten der dir da auch weiterhelfen könnte
Chausky is offline  
Old 02/04/2014, 21:21   #8
 
dede13's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 342
Received Thanks: 47
Ich hab auch noch welche aus dem 1.Weltkrieg Ziemlich erstaunlich wie lange die sich halten. Aber du solltest am besten im Internet nach speziellen Seiten suchen.
dede13 is offline  
Old 02/04/2014, 21:39   #9
 
赤い月's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,356
Received Thanks: 324
Am besten geh zur Philatelie die haben mir auch geholfen als ich eine Briefmarke gezeigt habe.
赤い月 is offline  
Old 02/04/2014, 22:33   #10
 
Chicken17's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: May 2009
Posts: 6,910
Received Thanks: 4,497
Quote:
Originally Posted by Keleg View Post
Kann, ich ein mit einem Foto die Briefmarke bei Googelbilder suchen lassen, oder habe ich das nun falsch verstanden?
Ja das kannst du. Probier mal jede Briefmarke exakt abzufotografieren und zieh sie auf den PC.
Dann kannst du in Google unter Bilder und dann ist ist dem normalen Suchbalken/leiste so ein kleines Bild, dann klickst du da drauf und dann kannst du ein Bild hochladen und Google sucht nach ähnlichen Bildern wie deinem. Vielleicht kannst du so die Briefmarken finden.
Chicken17 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/04/2014, 22:35   #11
 
=Fraqz='s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 3,615
Received Thanks: 600
Mach ein Foto der Briefmarke und zieh es einfach bei Google Bilder in die Suchleiste rein, der sucht das Bild dann automatisch.
=Fraqz= is offline  
Old 02/05/2014, 08:22   #12
 
Keleg's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 540
Received Thanks: 23
Uf, da hab ich ja etwas vor mir... das sind sicher über 300 Stück. *hust*
Keleg is offline  
Old 02/05/2014, 12:50   #13


 
TommyLikesInvasion's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,119
Received Thanks: 165
Also, als erstes scheint e*pvp nicht die richtige Anlaufstelle dafür

Ich gebe dir mal ein paar Anregungen:

1. Fachhändler in deiner Umgebung aufsuchen (Philatelisten)
2. Die Philatelie der Deutschen Post mal konsultieren. Die helfen dir sicher nicht den Wert zu bestimmen, aber die haben Ahnung und wissen, wer dir weiterhelfen kann. Wenn du freundlich fragst, dann wird man dir sicher helfen.
3. Fach-Forum im Internet suchen. Gibt sicher auch was für den Bereich.
4. Auf dem Flohmarkt umschauen. Bei uns in der Umgebung gibt es immer so ein paar Leute, die Briefmarken verkaufen. Da muss es aber auf dein Gespür ankommen, denn solche Leute sind meistens oft auf Flohmärkten und dementsprechend profitorientiert und versuchen dich vllt. mit einem Preis abzuspeisen, der viel zu gering ist. Menschenkenntnis wäre da ein guter Vorteil :P

Hoffe, dass es dir hilft!

Edit: Noch ein Nachtrag. Verkauf die Sammlung im Idealfall in Stücken und nicht als ein Paket, damit wirst du mehr erwirschaften. Das sollte noch gesagt sein.
TommyLikesInvasion is offline  
Old 02/05/2014, 12:52   #14
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Wenn du sie jemanden vorlegst, der den Wert bestätigt und immer dem Käufer, dann verhalt dich so als ob du den genauen Wert kennst.
MrDami123 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Kennt sich jemand mit Briefmarken aus?
12/06/2013 - Off Topic - 10 Replies
Guten Mittag, kennt sich hier jemand mit Briefmarken aus? Ich habe hier ein Set über 8 Briefmaken, Beschriftung: Deutsches Reich Wäre klasse, wenn sich jemand meldet!
Briefmarken Drucken?
08/07/2013 - Off Topic - 16 Replies
Ich müste dringend einen Brief verschicken habe aber keine Briefmarke mehr zuhause und es ist grade am Regen und ich habe kein bock zur Post zu Fahren. jetzt ist meine Frage gibt es eine Möglichkeit sich online eine Briefmarke aus zu Drucken und diese mit PP oder lastschrift zu Bezahlen?
KAUFE BRIEFMARKEN AN!!!
05/22/2013 - elite*gold Trading - 21 Replies
Habe PSC da!!! Kaufe alle Werte an Briefmarken an, falls ihr egold wollt dann cashe ich die psc um! Sagt wie viel ihr habt und was ihr wollt
[B]114 e*gold[S]2x0,58€ Briefmarken
01/06/2013 - Trading - 0 Replies
Hey, Ich biete 114 elitegold und suche dafür eine Online-Briefmarke von der Deutschen Post. Diese könnt ihr hier kaufen: https://internetmarke.deutschepost.de/internetmark e/franking.do



All times are GMT +2. The time now is 04:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.