Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:28

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Worauf kann man heutzutage noch stolz sein?

Discussion on Worauf kann man heutzutage noch stolz sein? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 2
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,533
Received Thanks: 118
Exclamation Worauf kann man heutzutage noch stolz sein?

Hallo!

Ich studiere zur Zeit Lehramt und mache mir gerade Gedanken zu einer Reflexion für allgemeine Pädagogik. Dabei kam mir irgendwie die Frage, worauf können wir heutzutage noch stolz sein.
Früher waren zum Beispiel Abitur und Studium etwas "besonderes". Heutzutage sind es so viele, dass Ausbildungen selbst schon gute Realabschlüsse bis hin zum Abitur fordern und Hauptschüler oft auf der Strecke bleiben.
Er Bekannter von mir hat einen guten Hauptschulabschluss und bekommt seit 2 Jahren nur Absage für die Ausbildung als Verkäufer - selbst das Arbeitsamt kommt damit nicht zurecht. Er ist weder faul noch sonst etwas. . . nun ja ich schweife ab :3

Worauf ich hinaus möchte ist einfach - Worauf seid ihr stolz?
Ich persönlich war nie wirklich ehrgeizig, aber trotzdem ist das Abitur bei mir selbst irgendwie selbstverständlich gewesen sowie auch das Studium, weil ich von Kind auf darauf "gedrillt" wurde, dass das so seinen muss später. Auch der Führerschein und auch sonstige Urkunden von Hobbies fürs 1. Plätze sind nicht wirklich von Bedeutung. Im Gegensatz dazu bin ich aber Stolz, wenn ich etwas gutes tue - ich habe vor ein paar Tagen einige Nager aus einer Problemfamilie aufgenommen durch den Tierschutz, die sich langsam erholen und langsam zutraulich werden.
Oder wenn ich Obdachlosen wie zu Weihnachten "Fresspakete" mit Decken etc gebe und diese sich freuen. Auf diese Dinge bin ich zum Beispiel stolz.