|
You last visited: Today at 23:07
Advertisement
[S] 3d Editor mit Reallife Maßeinheiten
Discussion on [S] 3d Editor mit Reallife Maßeinheiten within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/14/2014, 22:13
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 506
|
[S] 3d Editor mit Reallife Maßeinheiten
Hey,
Ich wollte demnächst mich etwas mit 3D Druck beschäftigen, und habe gesehen das Blender nun scheinbar .stl Dateien exportieren kann was natürlich perfekt ist. Nur stehe ich nun leider vor dem Problem das ich nicht weiß wie groß der jeweilige 3d Drucker mein Objekt dann ausdrucken würde, da ich keinerlei Ahnung habe wie groß in Reallife Einheiten das jeweilige von mir erstellte Modell wäre. Nun suche ich ein 3d Editor wo ich die größe einsehen & eventuell auch resizen könnte - ergo ein 3d Editor wo man Reallife Maßeinheiten sehen kann (mm,cm,m) so das ich meine Objekte anpassen kann.
Das Programm kann eigendlich alle möglichen Dateiformate fressen, Blender kann ja einiges Exportieren. Wäre wirklich Nett wenn da jemand ein Programm kennen würde (am besten natürlich Freeware).
grüße
|
|
|
01/14/2014, 22:21
|
|
Received Thanks: 1,317
|
Ist es so schwer zu googlen? Dann weißt du, dass es in Blender möglich ist.
Quote:
|
Originally Posted by http://www.blendpolis.de/viewtopic.php?p=295135
In allen Funktionen, wo die Größe eine Rolle spielt, da geht Blender von einer BU (BlenderUnit) gleich einem Meter aus.
Beispielsweise:
- SSS
- Physikberechnung
- Rendern mit externen (physical based) Renderern
Wenn man in anderer Dimension arbeitet, dann müssen solche Funktionen angepasst werden.
Du kannst Dir Längen von Edges anzeigen lassen:
Im Editmode -> "Mesh Tools More" ->"Edge Length"
EDIT:
Das Grid kannst Du einstellen unter:
im 3D View -> View -> "View Properties" -> da die Werte für Grid
Interessante Tutorials zu "precision modeling with Blender"
 ... lender-3d/
|
Oder hier:
Weitere Programme
|
|
|
01/14/2014, 22:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Zunft
Ist es so schwer zu googlen? Dann weißt du, dass es in Blender möglich ist.
|
Normalerweise ist in Blender nur "Blender Units" möglich, aber scheinbar haben die Blender mittlerweile krass verändert und upgedated - die gui ist komplett neu. Sie scheinen es also eingebaut haben das man Metrisches System hat - danke für den Tipp.
Habe es nun hinbekommen.
|
|
|
01/15/2014, 02:42
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
|
Sketchup für kleineres Zeug bzw um rein zu kommen, Blender für professionelle Dinge würd ich sagen
|
|
|
01/15/2014, 03:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Che
Sketchup für kleineres Zeug bzw um rein zu kommen, Blender für professionelle Dinge würd ich sagen 
|
Ich kann schon (soweit ich es benötige) 3D Modelling, ich brauchte nur eine möglichkeit für das anzeigen von Maßangaben um die Modelle entsprechend Größenverhältnismäßig anzupassen - muss ja schließlich ausdruckbar sein im 3D Drucker + darf nicht andere Größenverhältnisse haben als gewollt.
Sketchup ist übrigens derbe ungeeignet.. im Sinne von 3D Modelle wie ich sie benötige.
Zudem kann man von Sketchup keine stl exports machen, was heißen würde ich müsste über enorme umwege die daten exportieren und convertieren.. nur um festzustellen das des entsprechende 3d Modell nicht geeignet ist wegen Fehlern.
Kurzum - Blender ja, Sketchup nein.
|
|
|
01/15/2014, 10:05
|
|
elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
|
Es ist nicht so wichtig wie groß das Modell ist. Wenn es dir darum geht, dass das Model in einem Drucker auch machbar ist, dann kann ich dich beruhigen. Sämtliche 3D Drucker haben in ihrer Software eine Skalierfunktion. Da ist es egal, ob du einen Ultimaker, Makerbot oder die Dinger von RepRap zum drucken nehmen willst. Und wenn du einen Dienstleister beauftragst, passt der das sowieso auf seine Maschinen an.
Wenn du bezüglich der 3D Drucker fragen hast, melde dich bei mir per PM. Schreibe gerade meine Bachelor Arbeit über die Dinger und bin voll drin in der Materie.
|
|
|
01/15/2014, 10:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel
Es ist nicht so wichtig wie groß das Modell ist. Wenn es dir darum geht, dass das Model in einem Drucker auch machbar ist, dann kann ich dich beruhigen. Sämtliche 3D Drucker haben in ihrer Software eine Skalierfunktion. Da ist es egal, ob du einen Ultimaker, Makerbot oder die Dinger von RepRap zum drucken nehmen willst. Und wenn du einen Dienstleister beauftragst, passt der das sowieso auf seine Maschinen an.
Wenn du bezüglich der 3D Drucker fragen hast, melde dich bei mir per PM. Schreibe gerade meine Bachelor Arbeit über die Dinger und bin voll drin in der Materie. 
|
Nunja, hatte vor spezielle Modelle zu machen die dann eine spezielle Größe haben müssen (wie z.b bei Handyhüllen, sonst passts ja nicht).
Ich habe da eine Frage, ich schreibe dir gleich ne Pm^^
Grüße
|
|
|
01/15/2014, 11:44
|
|
elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
|
Falls sich auch andere für das Thema interessieren, es gibt im Netz zig Seiten auf denen man solche fertigen Modelle bereits finden und runterladen kann. Eine Seite dafür ist ThingiVerse.com
Auch gibt es zum Beispiel für Iphones Datenblätter mit den Maßen des Telefons um sich damit eigene Hüllen erstellen zu können. Ein entsprechendes 3D CAD System vorausgesetzt.
|
|
|