Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers Off-Topics Off Topic
You last visited: Today at 01:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Schild mit "Vorsicht Kamera?"

Discussion on Schild mit "Vorsicht Kamera?" within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

hyperikal's Avatar

elite*gold: 45
Received Thanks: 285
Question Schild mit "Vorsicht Kamera?"

Hallo, undzwar haben wir bei uns am Tor was zum Bürgersteig hingeht 2 Kameras eingebaut zur überwachung ( also keine Fake Kameras ) .Nun die Frage:
muss man drt ein schild hinhägen das man filmt? Also sie sind ja noch auf unseren grundstück.
hyperikal is offline  
Old   #2

mastermo's Avatar

elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
Sofern es auf dem eigenen Grundstück ist muss man es soweit ich weiß nicht, da du das "Hausrecht" im übertragenem Sinne hast.
mastermo is offline  
Old   #3

elite*gold: 72
Received Thanks: 110
kannst ja noch zusätzlich draufmachen als abschreckmethode, aber müssen, nee
Cevapcici is offline  
Old   #4

ElDiabolus's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 278
Wieso sollte man das tun müssen? o.O
Ich mein, die dienen ja zur Sicherheit und nicht für nen Film. Schon mal gegooglet?
ElDiabolus is offline  
Old   #5
Moderator

Bench's Avatar

The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,962
Macht die NSA ja auch nicht, oder?

Bzw. auf dem eigenem Grundstück ist dies glaub ich nicht notwendig, erkundige dich jedoch lieber diesbezüglich (habe wenig Erfahrung mit).
Bench is offline  
Old   #6

bloody15's Avatar

Received Thanks: 91
solang die Kameras nur dein Grundstück filmen, ist es erlaubt
bloody15 is offline  
Old   #7

comeo11991's Avatar

Received Thanks: 29
Wozu 2 Kameras? Ganz ehrlich...

Du hast das Recht auf deinem Grundstück zu tun was du willst, sofern du keinen Dritten in keinster Weise gefährdest. Wenn du Abschrecken willst, wäre so ein Schild sinnvoll.
comeo11991 is offline  
Old   #8

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
du darfst nicht dein bürgersteig filmen sondern nur dein grundstück
YatoDev is offline  
Old   #9

Aneko ♥'s Avatar

The Black Market: 317/0/0
Received Thanks: 1,243
Vielleicht hilf Dir das hier weiter :

Quote:
Besucher vor Betreten der Wohnung auf Überwachung aufmerksam machen
123recht.net: Was ist mit Mitbewohnern oder anderen Besuchern? Muss ich auf die Kameras aufmerksam machen oder ein Schild anbringen?

Rechtsanwalt Timm: Bei der Verwendung von Überwachungskameras in der eigenen Wohnung müssen Sie darauf achten, dass das ebenfalls grundrechtlich geschützte Allgemeine Persönlichkeitsrecht Ihrer Mitmenschen gewahrt wird, d.h. diese müssen sich vorab mit der Überwachung einverstanden erklären. Besucher müssen Sie daher bereits vor Betreten der Wohnung auf die Überwachungsmaßnahme aufmerksam machen und im Falle der Verweigerung die Überwachung stoppen. Die Aufklärung über die Überwachung kann vorab mündlich oder schriftlich über ein Schild außerhalb der Räume erfolgen, die überwacht werden, z.B. noch außerhalb der Wohnung neben dem Klingelschild.
Kurz Antwort : Ja Schild aufstellen

Wenn du Dir nicht genau sicher bist, ruf mal ein Rechtsanwalt an und frag den mal, fragen kostet nix, zumindest zahle ich nie etwas.
Aneko ♥ is offline  
Old   #10

=Fraqz='s Avatar

Received Thanks: 600
Wenn du etwas anderes als dein Grundstück filmen willst ist es nicht erlaubt ohne Schild^^
=Fraqz= is offline  
Old   #11

Received Thanks: 4
Wenn du den Bürgersteig filmst, ist das nicht erlaubt
xanro99 is offline  
Old   #12

Received Thanks: 274
Musst die gefilmten Leute vorher benachrichtifen
Traders is offline  
Old   #13

Received Thanks: 66
Es kommt darauf an zu welchem Zweck die Kameras dienen soll.

Zur Überwachung von Menschen oder zum eigenem Schutz.

Wird der Zweck "zur Überwachung von Menschen" genutzt so muss ein Schild aufgehangen werden mit "hier wird gefilmt" und muss gut lesbar sein.

Wird der Zweck "zum eigenem Schutz" genutzt so muss kein Schild aufgehangen werden. Da es wie schon bereits da steht, für dich und andere dient.
SchokoVanille is offline  
Old   #14

flyffmen's Avatar

elite*gold: 24
Received Thanks: 129
Also ich denke auch: ,, Ja du musst das machen!", weil du ja somit auch andere Personen filmst und das hast du ja nicht mit den Leuten die vorbeilaufen abgeklärt ob du das überhaupt darfst! Vielleicht will der ein oder andere das garnicht, dass du ihn aufnimmst, somit kann er dich anzeigen! Deshalb stell ein Schild auf, somit weiß die Person/en etwas und falls es zu einer Anzeige kommt, kannst du sagen, dass du ein Schild aufgestellt hast! Natürlich darfst du die Kamera auf deinem Grundstück aufstellen/irgendwo dranmontieren aber wie gesagt es darf nicht ohne die Erlaubnis von anderen Leuten die dort vorbeilaufen aufnehmen!

Edit: @SchokoVanille, nicht ganz, ich kenne mich zwar nicht bestens damit aus, aber selbst wenn es zum Schutz dient, musst du ein Schild irgendwo hinstellen, was dies verdeutlicht, ich meine wo ich wohnen tue, gibt es auch einen riesigen Fahrradständer und es hängen am Mast circa 3 oder 5Meter davon entfernt auch nur zum Schutz vor Diebstählen mehrere Kameras und es ist auch ein Schild dort! Obwohl es nur zum Schutz ist!
flyffmen is offline  
Reply

Tags
aufmerksam, hinweisen, kamera, machen, überwachung