Hallo, undzwar haben wir bei uns am Tor was zum Bürgersteig hingeht 2 Kameras eingebaut zur überwachung ( also keine Fake Kameras ) .Nun die Frage:
muss man drt ein schild hinhägen das man filmt? Also sie sind ja noch auf unseren grundstück.
Du hast das Recht auf deinem Grundstück zu tun was du willst, sofern du keinen Dritten in keinster Weise gefährdest. Wenn du Abschrecken willst, wäre so ein Schild sinnvoll.
Besucher vor Betreten der Wohnung auf Überwachung aufmerksam machen
123recht.net: Was ist mit Mitbewohnern oder anderen Besuchern? Muss ich auf die Kameras aufmerksam machen oder ein Schild anbringen?
Rechtsanwalt Timm: Bei der Verwendung von Überwachungskameras in der eigenen Wohnung müssen Sie darauf achten, dass das ebenfalls grundrechtlich geschützte Allgemeine Persönlichkeitsrecht Ihrer Mitmenschen gewahrt wird, d.h. diese müssen sich vorab mit der Überwachung einverstanden erklären. Besucher müssen Sie daher bereits vor Betreten der Wohnung auf die Überwachungsmaßnahme aufmerksam machen und im Falle der Verweigerung die Überwachung stoppen. Die Aufklärung über die Überwachung kann vorab mündlich oder schriftlich über ein Schild außerhalb der Räume erfolgen, die überwacht werden, z.B. noch außerhalb der Wohnung neben dem Klingelschild.
Kurz Antwort : Ja Schild aufstellen
Wenn du Dir nicht genau sicher bist, ruf mal ein Rechtsanwalt an und frag den mal, fragen kostet nix, zumindest zahle ich nie etwas.
Also ich denke auch: ,, Ja du musst das machen!", weil du ja somit auch andere Personen filmst und das hast du ja nicht mit den Leuten die vorbeilaufen abgeklärt ob du das überhaupt darfst! Vielleicht will der ein oder andere das garnicht, dass du ihn aufnimmst, somit kann er dich anzeigen! Deshalb stell ein Schild auf, somit weiß die Person/en etwas und falls es zu einer Anzeige kommt, kannst du sagen, dass du ein Schild aufgestellt hast! Natürlich darfst du die Kamera auf deinem Grundstück aufstellen/irgendwo dranmontieren aber wie gesagt es darf nicht ohne die Erlaubnis von anderen Leuten die dort vorbeilaufen aufnehmen!
Edit: @SchokoVanille, nicht ganz, ich kenne mich zwar nicht bestens damit aus, aber selbst wenn es zum Schutz dient, musst du ein Schild irgendwo hinstellen, was dies verdeutlicht, ich meine wo ich wohnen tue, gibt es auch einen riesigen Fahrradständer und es hängen am Mast circa 3 oder 5Meter davon entfernt auch nur zum Schutz vor Diebstählen mehrere Kameras und es ist auch ein Schild dort! Obwohl es nur zum Schutz ist!
[Vorsicht] beim Kauf eines "The War Z" Produktcodes ausserhalb von "The War Z" 11/30/2012 - Infestation - 25 Replies Es gibt einige "Key-Stores" auf ePvP sowie einige User die versuchen mithilfe von falschen Bankdaten oder Kreditkarten Daten an Produktschlüssel für The WarZ ranzukommen, aufgrund der großen Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten ist es relativ einfach.
Dies sind die Zahlungsmöglichkeiten die ohne großen Aufwand mit falschen Daten funktionieren.
Webbilling (Lastschrift)
PayPal (Kreditkarte, Lastschrift)
Moneybookers (Kreditkarte, Lastschrift)
Kreditkarte