Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:24

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Kapitalismus oder eine Revolution anstreben?

Discussion on Kapitalismus oder eine Revolution anstreben? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 12/12/2013, 22:30   #46
 
Unick's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 7,026
Received Thanks: 2,015
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Much ignorance in this thread.
Muss ich wohl mal wieder den WoT-Hammer auspacken.

Dann wollen wir mal.

Vorab:

Ja. Ich darf hier also auf die Kacke hauen
Ich wollte eigentlich implizieren, dass Leute die schon mal gearbeitet haben in diesem Thread nicht schreiben dürfen. Ich bin vom Verbot natürlich ausgeschlossen.

Quote:
Warum sollte man auf die Vorzüge der Zusammenarbeit/Arbeitsteilung verzichten, nur weil man die aktuelle Wirtschafts- und Politikform nicht gutheißt?
Nicht sicher ob du mir zustimmst oder mir gleich etwas unterstellen willst.

Quote:
Na na, wir wollen hier mal keinen entmutigen. Jeder kann die Welt verändern
Aber nicht im gleichen Maße und da stimmst du mir hoffentlich zu.

Quote:
Die Effizienz kommt mit einem Nachteil: Dem Markt ist scheißegal, wer da gerade verhungert.
Dem Oberplaner im Kommunismus unter Anderem auch. Da gibt es wenig Unterschiede. Eines wäre jedoch, dass im Markt sich Menschen für andere einsetzen können falls sie es wollen. Wenn der Oberplaner jedoch etwas sagt, dann wird das auch so ausgeführt. Ein Marktsystem ist schwerer zu beherrschen als ein System in dem von Anfang an alles einer Institution gehört.

Quote:
So verträumt kann doch nur ein BWL Student sein.
Nein.

Quote:
Letztendlich sind wir alle nur Menschen.
Und genau darum liege ich doch richtig auf die Unterscheide zu zeigen. Wären wir nicht Menschen könnte man schlecht vergleichen.

Quote:
Tut er nicht und tut er nicht. Belege?
Ach ja, kann man ja gar nicht erbringen, dafür müsste man empirische Quellen haben. Zu schade, dass es noch nie wirklichen Sozialismus auf der Erde gab.

Und selbst die nicht-sozialistischen Planwirtschaften der Vergangenheit wie die DDR haben nicht unbedingt fehlgewirtschaftet. In direkter Konkurrenz zum Kapitalismus wird der Sozialismus und alles, was dessen Ideologie als Vorwand missbraucht, immer verlieren, das ist klar. Der Markt ist nun einmal effizienter, besonders, wenn einem Menschenleben nichts wert sind.
Das heißt aber nicht, dass er wünschenswerter ist.
Mal als kleiner Vergleich: In der DDR war es sicher nicht die beste Atmosphäre und man hatte nicht viel Kaffee und Bananen, das stimmt wohl. Aber anders als in den USA musste dort niemand hungern.
Was gab es dann in der Sowjet Union? Kein Sozialismus? Und wenn nicht, dann war das nicht das eigentliche erklärte Ziel? Warum hat man das Ziel verfehlt und warum bist du besser darin das Ziel zu erreichen?
Ich sehe wenig Sinn darin unrealistischen Träumen hinterherzurenenn.
Btw war die DDR das Musterbeispiel des Ostens und es kam trotzdem nicht annähernd an das was im Westen geleistet wurde. Es war nicht effizient genug und trotzdem hab ich komischerweise den Eindruck dass in der Ex-Sowjet Union ein Leben weniger Wert war als im Westen. Selbstschussanlagen, Essensrationalisierung, massive Überwachung, brutale Verfolgung von Andersdenkenden fallen mir da so ein. Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber dem Westen.
Unick is offline  
Old 12/12/2013, 22:33   #47
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2013
Posts: 1,350
Received Thanks: 963
@MrSm!th bitte werde Lehrer! Es fehlen der heutigen Generation solche Lehrer, sie werden an unserer Schule extrem geschätzt und sind beliebt!

Eher ist es wichtig eine Mischung von Kommunismus/Marxismus und Kapitalismus und Sozialismus zu finden, aber wie?
Die heutige Generation schärt sich leider nicht darum, die Menschen geben sich damit zufrieden, protestieren nicht und sitzen lieber auf ihrem Sofa, weil sie total vom Kapitalismus ausgebeutet werden, somit komplett erschöpft sind nach der Arbeit!

Es kann nicht sein das die heutige Generation nicht die Augen öffnet und sich endlich gegen dieses System stellen...
Aber wieso machen sie es nicht? Meine Meinung nach werden wir sehr stark von der Presse gelenkt, die Presse wiederum von der Politik und die Politik von der Wirtschaft, dass ist ein Teufelskreis.
Komm ich zur Partei "die Linke", ich persönlich war dieses Jahr wählen, meine Stimme gab ich der Linke, aber wie kann das sein, das es statt Kugelschreiber Bleistifte zur Verfügung gestellt werden, zum Ankreuzen? Ich war verblüfft...
Die Linke wird meiner Meinung nach komplett von der Presse und der Politik unterdrückt, meiner Ansicht nach ist das die meist gehasste Partei in Deutschland (die NPD interessiert mich nicht), es kann nicht sein das Zeitungen gegen die Partei argumentieren, in Talksshow's die Linke kaum Redeanteil hat, permanent unter Druck gesetzt werden?
Ich sehe es so, die Linke strebt meiner Meinung nach eine Revolution an, Verstaatlichung von Versorger (was ich für Richtig befinde), Verstaatlichung der Banken und und...
Aber sie werden komplett unterdrückt, warum wohl auch?

Kurz zu Amerika, Parteien/Organisationen werden mit Extremisten gleich gestellt, weil sie gegen das System und Regime vorgehen. Home Land Security wurde im Jahr 2003 gegründet, es ist eine private Armee, die in einer Notsituation für Ruhe sorgen soll, ungefähr das selbe wie die FEMA. Auch ein Grund war die angebliche Notlage gegen Terroristen/Islamisten, dafür wurde sie auch gegründet.
Heute werden sie gegen Extremisten eingesetzt, merkt ihr was? Zusammenhang mit den Parteien?
Die Minderheit wird verstummt, und die Mehrheit verdummt, komplett vergleichbar mit der NS-Zeit!

Wir werden in der Schule zu wirtschaftlichen Maschinen ausgebildet, merkt ihr das nicht? Selbst mein Lehrer kritisierte indirekt das heutige Schulsystem...

Egal wir sind Marionetten und die Staaten unser Puppenspieler...

WACHT AUF-.-
pioder is offline  
Old 12/12/2013, 22:39   #48
 
Unick's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 7,026
Received Thanks: 2,015
Smith als Lehrer? Holy Schmit...

pioder ich weiß inzwischen nicht mehr ob du nicht nur einfach hart trollst. Allein schon dass mit dem erschöpft sein von der Arbeit finde ich zu witzig.
Unick is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2013, 22:41   #49
 
xtr3mb0b's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,703
Received Thanks: 523
Bin am Handy, kann das ganze also nicht quoten, also geh ich nur auf ein paar wenige Dinge ein.
Funktionieren ist ein wirklich dehnbares Wort, allerdings ist doch wohl klar was ich meine oder? Im Kommunismus (welcher im Grunde immer eine Planwirtschaft ist, machen wir uns nichts vor) ist die Gesamtwohlfahrt nun mal sehr gering, der Staat kann und will den Marktpreis nicht nachbilden und es entsteht IMMER ein (wirtschaftlicher) Nachfrage- bzw Produktionsüberschuss. Das führt zu Schwarzmärkten, leeren Regalen und was man noch so alles kennt.
Für mich ist das auf jeden Fall schlechter als eine relativ freie, doch reglementierte Marktwirtschaft.

BTW: das BIP heutzutage übertrifft das der DDR auch bei weitem

Versteh mich doch, ich weiß dass wir in Deutschland auch mit wesentlich weniger auskommen würden, aber was soll man tun? Soll der Staat den Lebensmittelproduzenten die Hälfte der Waren abkaufen und nach Afrika schicken? Schlechte idee..

Alles was Nutzen für die Menschheit hat, hat auch Geldwert, daran ist nichts naiv, nenne mir ein gegenbeispiel

Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, was der TE mit seinem Thread bezwecken will, zudem er doch relativ konfuse statements von sich gibt.

Die Sache ist im Grunde die: Das in reichen Ländern mehr konsumiert wird als für die Existenz notwendig ist, ist aus wirtschaftlicher Sicht nur allzu logisch. Der Spalt ist so groß, dass (lässt man den Markt in ruhe) der sich ergebende Marktpreis in Entwicklungsländern für Teile der Bevölkerung selbst die Sicherung des Existenzminimums unmöglich macht. Lösungsansätze wären entweder preisliche Reglementierungen (unelegant, da es auf die Kosten der gesamtwohlfahrt geht) oder Entwicklungshilfe in besagten Ländern (meine favorisierte wahl).
Allerdings ist auch mir klar dass man irgendetwas tun muss
xtr3mb0b is offline  
Old 12/12/2013, 22:47   #50
 
Unick's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 7,026
Received Thanks: 2,015
Quote:
Originally Posted by xtr3mb0b View Post
Alles was Nutzen für die Menschheit hat, hat auch Geldwert, daran ist nichts naiv, nenne mir ein gegenbeispiel
Luft und Sonnenlicht.

*badummtss*
Unick is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2013, 22:49   #51
 
xtr3mb0b's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,703
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
Luft und Sonnenlicht.

*badummtss*
Wenn es uns nicht frei zur Verfügung stände hätte das wohl auch geldwert
xtr3mb0b is offline  
Old 12/12/2013, 22:51   #52
 
elite*gold: 14
Join Date: Sep 2009
Posts: 5,573
Received Thanks: 2,516
Quote:
Originally Posted by xtr3mb0b View Post
Alles was Nutzen für die Menschheit hat, hat auch Geldwert, daran ist nichts naiv, nenne mir ein gegenbeispiel
Wie sieht es mit menschlichen Werten aus?
Delfinarium is offline  
Old 12/12/2013, 22:55   #53
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2013
Posts: 1,350
Received Thanks: 963
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
Smith als Lehrer? Holy Schmit...

pioder ich weiß inzwischen nicht mehr ob du nicht nur einfach hart trollst. Allein schon dass mit dem erschöpft sein von der Arbeit finde ich zu witzig.
Ich trolle nicht, ich bin einfach verwirrt von diesem System und bin zu einem Punkt angelangt, wo ich 2 Wege aussuchen kann...

Gut nicht alle Jobs sind hart, gebe ich zu, aber die Mehrheit übt solch eine aus.

@xtr3mb0b
klar sind meine Thesen verwirrend, aber auch nur weil ich verwirrt bin...
Das Problem ist einfach nur, man muss erst die Politik verändern um auch den Kapitalismus abzuschaffen, außer er zerstört sich von alleine, aber die Folgen davon werden verheerend sein.
pioder is offline  
Old 12/12/2013, 22:55   #54
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2013
Posts: 468
Received Thanks: 528
Quote:
Originally Posted by Humfrick View Post
Wie sieht es mit menschlichen Werten aus?
Die sind bei jedem Menschen kaufbar, auch bei den "Ich bin nicht bestechlich und meine Überzeugungen auch nicht" Typen hier im Forum. Jeder ist gierig ab einem gewissen Punkt und jemand, der dies verneint, ist in meinen Augen nichts weiter als ein idiotischer Heuchler.
Carl Grimes is offline  
Old 12/12/2013, 22:56   #55
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Was xtr3mb0b meint, sind dinge, die von Menschen hergestellt/ Produziert werden.
Und da liegt er nicht ganz falsch.


Quote:
Originally Posted by Carl Grimes View Post
Die sind bei jedem Menschen kaufbar, auch bei den "Ich bin nicht bestechlich und meine Überzeugungen auch nicht" Typen hier im Forum. Jeder ist gierig ab einem gewissen Punkt und jemand, der dies verneint, ist in meinen Augen nichts weiter als ein idiotischer Heuchler.

Das würde ich nicht direkt so sagen. Bei bestimmten Punkten bzw. Werten würde jeder Mensch irgentwann einfach nicht mehr "Nein" sagen können, es gibt aber dinge, die nicht bei jedem kaufbar sind.
TonyM0ntana is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2013, 23:00   #56
 
xtr3mb0b's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,703
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by Humfrick View Post
Wie sieht es mit menschlichen Werten aus?
Der Ausgangspunkt von dieser Nutzen-sache war eher auf materielle dinge bezogen, ich habe gemeint dass jede Innovation, habe sie denn auch einen Nutzen für die Menschheit, auch einen Geldwert hat.

Quote:
Originally Posted by pioder View Post
Ich trolle nicht, ich bin einfach verwirrt von diesem System und bin zu einem Punkt angelangt, wo ich 2 Wege aussuchen kann...

Gut nicht alle Jobs sind hart, gebe ich zu, aber die Mehrheit übt solch eine aus.

@xtr3mb0b
klar sind meine Thesen verwirrend, aber auch nur weil ich verwirrt bin...
Das Problem ist einfach nur, man muss erst die Politik verändern um auch den Kapitalismus abzuschaffen, außer er zerstört sich von alleine, aber die Folgen davon werden verheerend sein.
Du haust auf den Kapitalismus ein, ohne überhaupt eine genaue Vorstellung davon zu haben. Du solltest mal die ganzen staatsstrulturellen Begriffe weglassen und konkret sagen was dich stört.
xtr3mb0b is offline  
Old 12/12/2013, 23:03   #57
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2013
Posts: 468
Received Thanks: 528
Quote:
Originally Posted by pioder View Post
klar sind meine Thesen verwirrend, aber auch nur weil ich verwirrt bin...
Das Problem ist einfach nur, man muss erst die Politik verändern um auch den Kapitalismus abzuschaffen, außer er zerstört sich von alleine, aber die Folgen davon werden verheerend sein.
Du wirst das niemals schaffen, ohne ein Blutbad anzurichten, das alles zerstört. Sozialistischer Klassenkampf heißt nicht 1% Elite gegen 99% Arme, sondern XX% Immobilienbesitzer/Erbe/Firmenchef/Akademiker/Selbstständige/... gegen XX% Hartz4ler/einfache Arbeiter/Immigranten/400€ Jobber/Zeitarbeiter/...
Und im Gegensatz zu dem derzeitigen Gutmenschentum der Grünen und Linken bezüglich sozialer Gerechtigkeit und Sozialleistungen an irgendwelche Zigeuner (wenn mich dafür jemand meldet zerstöre ich sein Leben, denn das Wort gibt es auch auf einer Sauce) wird die erstere Schicht nicht einfach hinnehmen, was die anderen wollen, sondern es wird zu einem richtigen Klassenkampf eskalieren, der in Gewalt mündet.
Carl Grimes is offline  
Old 12/12/2013, 23:12   #58
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2013
Posts: 1,350
Received Thanks: 963
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes View Post
Du wirst das niemals schaffen, ohne ein Blutbad anzurichten, das alles zerstört. Sozialistischer Klassenkampf heißt nicht 1% Elite gegen 99% Arme, sondern XX% Immobilienbesitzer/Erbe/Firmenchef/Akademiker/Selbstständige/... gegen XX% Hartz4ler/einfache Arbeiter/Immigranten/400€ Jobber/Zeitarbeiter/...
Und im Gegensatz zu dem derzeitigen Gutmenschentum der Grünen und Linken bezüglich sozialer Gerechtigkeit und Sozialleistungen an irgendwelche Zigeuner (wenn mich dafür jemand meldet zerstöre ich sein Leben, denn das Wort gibt es auch auf einer Sauce) wird die erstere Schicht nicht einfach hinnehmen, was die anderen wollen, sondern es wird zu einem richtigen Klassenkampf eskalieren, der in Gewalt mündet.
Gut, hab ich auch kein Problem mit, ich würde für die Freiheit alles tun.

Quote:
Originally Posted by xtr3mb0b View Post

Du haust auf den Kapitalismus ein, ohne überhaupt eine genaue Vorstellung davon zu haben. Du solltest mal die ganzen staatsstrulturellen Begriffe weglassen und konkret sagen was dich stört.
Die sozialen Aspekte, ich kann nicht mit ansehen das wir es in Deutschland relativ gut leben gegensatz zu anderen Ländern... und Menschen in Afrika verhungern, Menschen in Deutschland verhungern aufgrund dieses Systems, wir verdummen unsere Schichten sind "schlecht" verteilt..
pioder is offline  
Old 12/12/2013, 23:18   #59
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Quote:
Gut, hab ich auch kein Problem mit, ich würde für die Freiheit alles tun.
Wer garantiert dir denn, das ein Kampf gegen das jetztige System, die Freiheit bringt?

Quote:
unsere Schichten sind "schlecht" verteilt..
Was meinst du mit "unsere Schichten sind schlecht verteilt"?
TonyM0ntana is offline  
Old 12/12/2013, 23:19   #60
 
xtr3mb0b's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,703
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by pioder View Post
Gut, hab ich auch kein Problem mit, ich würde für die Freiheit alles tun.



Die sozialen Aspekte, ich kann nicht mit ansehen das wir es in Deutschland relativ gut leben gegensatz zu anderen Ländern... und Menschen in Afrika verhungern, Menschen in Deutschland verhungern aufgrund dieses Systems, wir verdummen unsere Schichten sind "schlecht" verteilt..
Ok, abgesehen davon dass in deutschland wohl kaum jemand verhungert kann ich es nachvollziehen dass du den hunger in der welt beseitigen willst. Nur wie willst du das anstellen?
Zu der schichtensache: diese "schichten" sind Produkt unserer marktwirtschaft, schafft man diese Marktwirtschaft ab hat man eine Planwirtschaft und die besten vorraussetzungen für eine diktatur.
Wenn du so erpicht auf eine Gesellschaft ohne schichten bist kann ich dir eine emigration nach nordkorea wärmstens empfehlen
xtr3mb0b is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Biete 10€ + 6€ Restpsc[S]Eine 15€ Restpsc oder Bo2 Revolution Pass
03/01/2013 - elite*gold Trading - 3 Replies
Ich biete euch eine volle 10€ Psc und eine 6€ Psc oder e*g im Wert von 16€ für eine einzige 15€ restpsc. Ich wollte mir das Blops 2 Revolution Pack kaufen, allerdings habe ich nur 2 Pscs. Deshalb suche ich eine einzige im Wert von 15€. Oder biete 10 + 6€ Psc für nen Bo2 Revolution Pass.
Suche eine Mauser, eine dragunov oder eine vitorenz!
02/20/2013 - Infestation Trading - 0 Replies
Wie ihr im Titel sehen könnt suche ich eine sniper , hätte da noch ein paar aufsätze rumfliegen , 2 mosin nagant und nen crossbow . Bei interesse einfach melden :D
Suche jemanden,der mit hilft eine ep 1 server zu erstllen,oder eine Emulater.
04/01/2012 - Last Chaos Private Server - 3 Replies
Hay,wie der Titel schon sagt such ich jemanden,der mir dabei hilft,eine Ep1 Last Chaos Server zu machen,oder eine Emulater,würde mich sehr über hilfe freuen :') Wer seine hilfe anbietet bitte in Skype adden,oder hier im Thered seine antwortet schreiben. Addy ; jan403516 _______________ Mfg, xBossStyLe
[Metin2 Pserver] Hab eine frage über eine datei oder so ^^
05/05/2011 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Joa hallo erstmahl :D Ich wollte gerade mahl meine DB endern und dann stand da latin1 soht meine frage ist was ist latin1 ????ß hier mahl die DB enderung GERMANY latin1
Eine Neue revolution jez ist Vorbei mit Warrock.
02/27/2011 - WarRock - 36 Replies
Hallo Liebe User Alle fragen sich warum lässt Gamefirst Warrock so hängen ? Warum kümmern sie sich kaum noch um das Spiel ? Es gibt viele Gerüchte aber was ist wahr ? Der eine sagt sie gehen bankgrott.. der andere sagt jetzt fangen sie bald an sich darum zu kümmern und die anderen sagen sie wollen nur Geld einnehmen und der rest ist ihnen egal. Ob das stimmt oda nicht das ist für jeden selber zu entscheiden. Ich habe mich auf die suche nach der Warheit gemacht und habe ein parr



All times are GMT +2. The time now is 20:24.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.