Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Alternativ Studienplatz?

Discussion on Alternativ Studienplatz? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Received Thanks: 89
Alternativ Studienplatz?

Ich stell das hier rein da ich kein passenden Bereich gefunden habe. Bitte verschieben wenns hier fehl am Platz ist. danke

Ich bewerbe mich gerade für das Sommersemester 14. Hab einen Hauptantrag und 2 Hilfsanträge gestellt. Leider hab ichs nur zu nem 3,0er Schnitt geschafft und laut Sekretäriat ist der NC meist bei 2,0, zum Wintersemester vll. auch 2,2. Mithilfe des Motiviationsschreibens könnte ich noch auf eine Verbesserung von 0,3 bis 1 Note hoffen.
Weiß allerdings auch nicht ob mein Motivationsschreiben so überzeugend ist um noch genug rauszuholen. Ich gehe einfach mal davon aus das ich keinen der 3. Studienplätze bekomme. Da ich für den Hauptgang einfach zu schlecht bin und die anderen beiden wirklich nur sehr selten reinrutschen könnte (laut Homepage).

Wollte jetzt fragen was ich denn dann machen soll. Wenn ich wirklich garnichts bekomme. Ich hab jetzt schon ein halbes Jahr in die Tonne gehauen und gejobbt. Ich möchte ungern noch ein halbes Jahr verbraten, auch wenn ich erst 20 bin.

Hab gehört das viele anfangen BWL zu studieren und dann nach einem Semester wechseln. Das ist irgendwie "üblich" und lohnt sich. Ist es so?
Oder was kann ich sonst noch machen? Ein soziales Jahr? Kommt mir auch irgendwie nutzlos vor :/

Bitte um euren Rat, da ich weiß das hier einige Studenten sind
werbebanner is offline  
Old 12/07/2013, 18:15   #2

guapopaul's Avatar

elite*gold: 1003
Received Thanks: 846
Wenn du als Notlösung BWL oder sonst was studieren solltest, wird dir kein Wartesemester angerechnet. Aus Wartesemestern kannst du im Falle eines zu hohen NCs Vorteile ziehen, daher ist diese Option nicht sehr empfehlenswert.

Da das Wintersemester 2014 erst gegen Oktober beginnt, kannst du noch die Grundausbildung beim Bund absolvieren.

Wenn du Zweifel hast es bis zum WS14 NC-mäßig nicht zu schaffen, solltest du zum jetzigen Zeitpunkt eine langfristige Lösung anstreben (Ausbildung). Man kann nicht zwei, drei Jahre über chillen.
guapopaul is offline  
Old 12/07/2013, 18:26   #3

Ok das mir das Wartesemester nicht angerechnet wird wusste ich nicht. Das ist gut zu Wissen. Wieviel wird mir da denn dann angerechnet? Kann ich irgendwie rausfinden oder bekomme ich irgendwie mit wieviel mir für das Moti.schreiben angerechnet wird/wurde?

Damit ich dann schonmal vorrausplanen könnte ob ichs mit einem Wartesemester überhaupt schaffen könnte?
werbebanner is offline  
Old 12/07/2013, 18:29   #4

Unick's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,015
Klag dich rein. Kostet ein bisschen weil du einen guten Anwalt holen müsstest aber das klappt eigentlich. Die Unis haben keine Lust mehr sich mit den Anwälten zu prügeln, also lässt man dich meistens einfach so rein. Kenne so Einige die so vorgegangen sind.
Unick is offline  
Old 12/07/2013, 18:38   #5

elite*gold: 291
Received Thanks: 24
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
Klag dich rein. Kostet ein bisschen weil du einen guten Anwalt holen müsstest aber das klappt eigentlich. Die Unis haben keine Lust mehr sich mit den Anwälten zu prügeln, also lässt man dich meistens einfach so rein. Kenne so Einige die so vorgegangen sind.
Klingt zwar interessant, aber auf was soll man die Uni denn verklagen?
ODragon is offline  
Old 12/07/2013, 18:44   #6

Unick's Avatar

Received Thanks: 2,015
Quote:
Originally Posted by ODragon View Post
Klingt zwar interessant, aber auf was soll man die Uni denn verklagen?
Das hatte etwas mit den Kapazitäten zu tun. Für nähere Informationen besuche einen Anwalt oder benutz eine Internetsuchmaschine. Ich meide Anwälte. Meine Seele brauche ich noch.
Unick is offline  
Old 12/07/2013, 20:51   #7

Hatd's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,055
normalerweiße kann man sich im sommer auf das wintersemester bewerben, du hast doch jetzt noch nichtmal dein abiturszeugnis?!

wartesemester verbessern deinen schnitt übrigens nicht, sondern werden als seperates auswahlkriterium betrachtet. derjenige, der die meisten wartesemester gesammelt hat, wird quasi angenommen (ein gewisser teil der studienplätze wird über die wartesemester vergeben, je nach uni gibt es ein maximum an wartesemestern (i.d.R. 8-12)).

wenn du dich immatrikulierst, kannst du während dieser zeit keine wartesemester sammeln.
"einfach bwl studieren" halte ich persönlich für keine gute idee - auch nicht zum überbrücken, dann doch lieber praktika absolvieren (oder zivi/bund etc).
Hatd is offline  
Old 12/08/2013, 00:47   #8

Ich hab mich natürlich verschrieben. Ich rede natürlich vom Sommersemester 2014. Danke Hatd.
werbebanner is offline  
Old 12/08/2013, 12:30   #9

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
Bei uns an der FH gibt es ein Studium initiale für Leute, die darauf warten, genommen zu werden. Heißt: Du kannst dir Vorlesungen anhören und ggf. auch Prüfungen mitschreiben, obwohl du nicht immatr. bist.
Selbiges gibts bei uns auch für Schüler in der Oberstufe. Vielleicht gibts so was Ähnliches ja bei deinen Wunsch-Unis, ist relativ locker, um die Wartezeit zu überbrücken.
NotThatBad is offline  
Old 12/08/2013, 14:03   #10

Und was genau lernt man in so einem Studium dann? Also schon auf den Wunschstudiengang bezogen?
werbebanner is offline  
Old 12/08/2013, 14:25   #11

elite*gold: 247
Received Thanks: 319
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
#sign
Ich bin der gleichen Meinung, aber du müsstest halt bisschen für den Anwalt blechen. ^^
Hawk# is offline  
Old 12/08/2013, 15:22   #12

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
Quote:
Originally Posted by werbebanner View Post
Und was genau lernt man in so einem Studium dann? Also schon auf den Wunschstudiengang bezogen?
Genau, bei uns ist es je nach Fakultät bezogen.
NotThatBad is offline  
Old 12/08/2013, 15:45   #13

Received Thanks: 40
Wenn du nichts findest würde ich mich einfach in die Vorlesung rein setzen da es sowieso niemanden da juckt
akin_51 is offline  
Old 12/09/2013, 13:30   #14

Also da mit "reinklagen" fällt schonmal weg. Hab kein Geld

Also Praktikum hört sich garnicht schlecht an. Dann hätte ich ein Wartesemester + Praktikum vorzuweisen.

Weiß nun nur nicht ob, wenn ich BWL 1 Semester studieren würde, die HS Wert darauf legt wenn ich mich dann nochmal für den Studiengang bewerben würde oder ob denen das egal ist. Gibts da irgendwelche Anrechnungen für 1 Semester das teilweise auch was mit dem eigentlichen Studiengang zutun hat?
Denn dann hätte ich auf diese Weisse 1 Semster BWL vorzulegen UND im norfall wenn ich nicht genommen werden sollte sogar schon ein angefangenes Studium das ich fortführen könnte.
werbebanner is offline  
Old 12/09/2013, 15:33   #15

davidstylo's Avatar

Received Thanks: 840
In einigen Unis (in der Nähe von HH) kann man auch ohne guten Durchschnitt studieren,aber du musst dann dort hin und einen Test schreiben und wenn du den bestehst kannse dort studieren.

Leuphana Uni heißt die glaube ich
davidstylo is offline  
Reply