Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:59

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Analyse/Korrektur

Discussion on Analyse/Korrektur within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

Shambo's Avatar

elite*gold: 1255
The Black Market: 223/0/0
Received Thanks: 128
Analyse/Korrektur

Wäre jemand so freundlich könnte diese Texte kurz analysieren und korrigieren?

Quote:
Schnell angezogen und den Müll rausgebracht, als ich dann oben vor der Haustür war, bemerkte ich, dass ich den Schlüssel vergessen hab. Den Schlüsselnotdienst angerufen und innerhalb kurzer Zeit war das Problem gelöst.

Ohne den schnellen und freundlichen Schlüsselnotdienst, würde ich jetzt wahrscheinlich ohne Arbeit da sitzen. In der Eile zu einem Meeting habe ich meinen Schlüssel vergessen. Dieser Schlüsselnotdienst konnte mich gut verstehen und war sehr zügig vor Ort. Somit konnte ich mein Meeting doch wahrnehmen.

Mein Sohn ist beim Spielen hingefallen und ich musste mit ihm ins Krankenhaus. Ohne groß zu überlegen nahm ich nur den Autoschlüssel und vergaß dabei meinen Haustürschlüssel. Bei der Rückfahrt bemerkte ich es. Angekommen, den Schlüsselnotdienst angerufen und die Sache war erledigt.

Nach dem Fußball spielen mit meinen Jungs, ging ich nach Hause und bemerkte, dass ich meinen Schlüssel verloren habe. Zum Glück war sah ich einen Sticker von dem Schlüsseldienst. Kurz angerufen und kurze Zeit später konnte ich in meine Wohnung rein.
Danke im Voraus
Shambo is offline  
Old 11/19/2013, 21:30   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 9
Ich mach mal den Anfang:

Quote:
Schnell angezogen und den Müll rausgebracht, als ich dann oben vor der Haustür war, bemerkte ich, dass ich den Schlüssel vergessen habe
Der Satz hört sich sehr merkwürdig an.
Änderungsvorschlag:
Quote:
Nachdem ich mich schnell angezog, den Müll rausbrachte und schliesslich vor die Haustüre trat, bemerkte ich, dass ich den Schlüssel vergessen hatte.
Quote:
Ohne den schnellen und freundlichen Schlüsselnotdienst würde ich jetzt wahrscheinlich ohne Arbeit da sitzen.
--> Kein Komma.

Quote:
doch noch wahrnehmen
--> Hätte ein noch reingeschmissen

Quote:
Ohne groß zu überlegen, nahm ich nur
--> Komma schreiben

Quote:
Nach dem Fußballspielen mit meinen Jungs ging ich nach Hause und bemerkte, dass ich meinen Schlüssel verloren habe.
1. Zusammen weil es ist ein substantiviertes Verb 2. Kein Komma nach Jungs

Quote:
Zum Glück sah ich einen Sticker von dem Schlüsseldienst.
--> War zu viel

Quote:
Kurz angerufen und kurze Zeit später konnte ich in meine Wohnung rein.
Hätte ich umgeschrieben in
Quote:
Nach einem kurzen Anruf und Vorbeikommen des Schlüsselnotdienstes konnte ich in meine Wohnung rein.
itachi&kisame is offline  
Old 11/19/2013, 21:48   #3

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Quote:
Schnell angezogen und den Müll rausgebracht
Ich weiß ja nicht für was der Text sein soll, also ob es eine Geschichte sein soll, die deinen Gedanken etspricht oder sonst was. Sollte der Text in in korrektem Deutsch (ohne irgendeinen Schreibstil/ohne Umgangssprache) sein, müsste es heißen

Quote:
Schnell habe ich mich angezogen und den Müll rausgebracht (hinaus gebracht)
Chicken17 is offline  
Old 11/19/2013, 22:02   #4

defize's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 3,019
itachi&kisame hat bereits die meisten Fehler aufgelistet.

Foldenge 2 Verbesserungen noch:

"dass ich den Schlüssel vergessen hatte"
"dass ich meinen Schlüssel verloren hatte"
Beide Male muss das Plusquamperfekt benutzt werden, da es sich um die "Vergangenheit vor der Vergangenheit" handelt.

Sonst weiß ich ja nicht, wofür genau der Text ist und ob das so gewollt ist, aber er ist halt scheiße formuliert.
defize is offline  
Old 11/20/2013, 01:10   #5

Shambo's Avatar

elite*gold: 1255
The Black Market: 223/0/0
Received Thanks: 128
Wunderbar, danke für die Hilfe.

@Chicken17

Diese Texte werden auf einer Homepage verwendet. Ich hatte keine Zeit um auf Content(de) mir die Sachen zu bestellen. Deswegen habe ich sie roh hier hingeschrieben.

Nochmals danke!
Shambo is offline  
Closed Thread