|
You last visited: Today at 12:19
Advertisement
Was passiert bei einer Anzeige, wegen Scamm?
Discussion on Was passiert bei einer Anzeige, wegen Scamm? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/17/2013, 19:23
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 285
|
Was passiert bei einer Anzeige, wegen Scamm?
Nehmen wir mal an, jemand hat mich um eine 10,00€ Paysafecard betrogen.
Ich weiß, die Möglichkeit hätte ich, diese Person anzuzeigen.
Meine Frage: Wie weit würde der Rechtstreit gehen? Muss der jenige mir dann die 10,00€ wiedergeben?
Die Polizei wird ja die IP Adresse von Elitepvpers anfordern, was passiert wenn der jenige im Internet-Kaffee war?
Handelt die Polizei überhaupt? Würde ich dann sogar mehr Geld wiederbekommen, einfach weil der/die jenige ja die 10,00€ abgezockt hat?
Ich frage nur aus neugier, bisher wurde ich noch nicht gescammt.
Ich weiß, wie ich sicher handeln kann.
Ich freue mich über eure Antworten.
|
|
|
11/17/2013, 19:28
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
|
Wenn du über das System gehandelt hast, via Request und nicht über Skype, kann dir nichts passieren.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Polizei mehrere Fälle bezüglich epvp hat und somit sie erstmal auf die Warteschleife setzt, bei kleinen Beträgen sehr schnell.
|
|
|
11/17/2013, 19:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chiller2o2
Wenn du über das System gehandelt hast, via Request und nicht über Skype, kann dir nichts passieren.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Polizei mehrere Fälle bezüglich epvp hat und somit sie erstmal auf die Warteschleife setzt, bei kleinen Beträgen sehr schnell.
|
Mir ist klar, dass es nicht sofort gehen wird.
Meine Frage ist eher, bekomme ich das Geld zurück, oder nicht?
Muss der jenige meinen Anwalt bezahlen, falls ich Recht bekomme?
Skype benutze ich nur zur kommunikation. Handeln tue ich über das Request a Trade System.
|
|
|
11/17/2013, 19:33
|
|
elite*gold: 21
Received Thanks: 1,155
|
Quote:
Originally Posted by EpicGamerX
Mir ist klar, dass es nicht sofort gehen wird.
Meine Frage ist eher, bekomme ich das Geld zurück, oder nicht?
Skype benutze ich nur zur kommunikation. Handeln tue ich über das Request a Trade System.
|
es kommt drauf an, wenn derjenige über ein kafee oder ein VPN (keine 0815) dann wohl eher kaum da der aufwand zu groß wäre
|
|
|
11/17/2013, 19:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Lυnι
es kommt drauf an, wenn derjenige über ein kafee oder ein VPN (keine 0815) dann wohl eher kaum da der aufwand zu groß wäre
|
Und wenn nicht? Muss er die 10€ dann zahlen, oder sogar mehr?
Wie läuft das ab?
|
|
|
11/17/2013, 19:49
|
|
elite*gold: 21
Received Thanks: 1,155
|
Quote:
Und wenn nicht? Muss er die 10€ dann zahlen, oder sogar mehr?
Wie läuft das ab?
|
kann ich dir nicht so genau sagen, evtl bekommt er post und wird dazu aufgefordert oder weiteres... ich hatte zum glück so ein fall noch nicht gehabt
das mit den vpn, gillt nur wenn er seinen kompletten account immer mit der vpn drinn war, wenn er das nur einmal macht, dann ist es nachweisbar da es logs gibt und ältere ip adressen gespeichert werden.
|
|
|
11/17/2013, 21:26
|
|
elite*gold: 871
Received Thanks: 2,825
|
Quote:
Meine Frage: Wie weit würde der Rechtstreit gehen? Muss der jenige mir dann die 10,00€ wiedergeben?
|
Es kann durchaus sein, dass Du um dein Geld zurück zu erhalten die ermittelte Person auch noch privat zur Zahlung verklagen musst.
Es ist aber auch durch aus möglich, dass der "Betrüger" im Rahmen des Strafverfahrens zur Zahlung an sein Opfer verpflichtet wird.
Quote:
Die Polizei wird ja die IP Adresse von Elitepvpers anfordern, was passiert wenn der jenige im Internet-Kaffee war?
|
Was wäre wenn hilft hier nicht weiter. Es gibt tausende Konstellationen etwas verschleiern zu wollen und ggf. auch zu können. Man sollte bei Betrug immer eine Anzeige machen Äußerungen des Scammers können auch einfach nur Schutzbehauptungen sein.
Quote:
Handelt die Polizei überhaupt? Würde ich dann sogar mehr Geld wiederbekommen, einfach weil der/die jenige ja die 10,00€ abgezockt hat?
|
Die Polizei nimmt zuerst nur die Anzeige auf, dann geht die Akte an die Staatsanwaltschaft, welche dann die weiteren Entscheidungen trifft wie mit der Anzeig weiter verfahren wird.
Meine persönlichen Erfahrungen
Online Anzeige vor ca. 6 Monaten, Bankkonto des Betrügers bekannt
1. Keine Rückmeldung dass die Anzeige überhaupt eingegangen ist.
2. Auf telefonische Nachfrage habe ich die Fallnummer erhalten und erfahren, dass die Anzeige schon nach einem Tag bei der Staatsanwaltschaft vorgelegen hat.
Weiter Auskünfte habe ich bis heute nicht erhalten.
Sofern mir bekannt ist steht Dir als Privatperson in einem Strafverfahren auch kein Auskunftsrecht zu sondern Du musst einen Anwalt beauftragen, welcher dann Akteneinsicht erhalten kann.
Ich hatte mal ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung, der Verursacher wurde damals zur Zahlung des Schadens an mich aufgefordert im Gegenzug wurde das Verfahren dann seitens des Gerichtes eingestellt.
EDIT
Der Geschädigte erhält natürlich nur seinen Schaden ersetzt.
Bei einem Privatprozess wird die Unterlegene Partei dann zur Zahlung der Rechtsanwaltskosten der anderen Partei verpflichtet.
Dann musst Du allerdings noch das Geld "eintreiben" bei mittellosen Personen hilft Dir also auch ein gerichtliches Urteil nicht weiter.
Darüber hinaus habe ich selbst einmal eine Anzeige wegen Diebstahls von einem Mieter erhalten.
Der Verdächtige erhält ein Schreiben indem er zur Vernehmung bei der Polizei geladen wird. Ich hatte den ganzen Schriftverkehr mitgenommen und konnte direkt nachweisen, dass die Anzeige Schwachsinn war. Dann erhält man ein Schreiben, dass das Verfahren aus Grund Xy eingestellt wurde.
|
|
|
11/17/2013, 23:36
|
|
Received Thanks: 838
|
Wenn der Täter in einem Internet-Café war, wird denke ich nichts passieren.
Allerdings finde ich einen Anwalt einzuschalten doch übertrieben.
Du wurdest gescammt? Tja scheiße gelaufen. Ist meine Meinung, gleich die Polizei mit reinzuziehen klingt auch übertrieben. Wieso willst du das Wissen, du planst doch irgendetwas ..
|
|
|
11/17/2013, 23:43
|
|
Received Thanks: 840
|
Ich sag dir mal wie das läuft Kollege
also du erzählst es dem Bullen er lacht und sagt wir kümmern uns drum und dann tja dann war es dass
|
|
|
11/17/2013, 23:44
|
|
elite*gold: 41
Received Thanks: 11
|
10€ Passiert meistens nicht der Aufwand von der Justiz her wäre zuviel darum wird dies meistens nicht verfolgt eingestellt vergessen usw.
Deutsche Gesetzte FTW!
|
|
|
11/18/2013, 13:26
|
|
Received Thanks: 608
|
Quote:
Originally Posted by Lυnι
kann ich dir nicht so genau sagen, evtl bekommt er post und wird dazu aufgefordert oder weiteres... ich hatte zum glück so ein fall noch nicht gehabt
das mit den vpn, gillt nur wenn er seinen kompletten account immer mit der vpn drinn war, wenn er das nur einmal macht, dann ist es nachweisbar da es logs gibt und ältere ip adressen gespeichert werden.
|
Aber es könnte dann ja auch so sem das sich jemand in sein Account gehackt hat und damit hat er ja auch eine andere IP, also kann man das so konkret nicht entscheiden.
|
|
|
11/18/2013, 16:55
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 396
|
Ich finde du solltest damit nicht zur Polizei ihm vlt drohen das du es machst aber machst es dann nicht. Wen er 12 oder so ist bekommt der Angst und die Sache ist gelaufen.
|
|
|
11/18/2013, 17:01
|
|
elite*gold: 101
Received Thanks: 531
|
Quote:
Originally Posted by Tari.
Ich finde du solltest damit nicht zur Polizei ihm vlt drohen das du es machst aber machst es dann nicht. Wen er 12 oder so ist bekommt der Angst und die Sache ist gelaufen.
|
Heut zu Tage können 12 jährige dddosen ich bezweifel das sie sich ins "Hemd k...." wenn einer sagt "ich zeig dich an".
Die jugendlichen Kinder ist heut zu Tage alles egal.
Und so weit ich weiß werden Epvp Fälle nicht groß beachtet da dieser Forum nicht gerade legal ist.
Sollte es sich hier bei um eine externe Währung handeln sprich ''Eg'' oder WoW Gold wird das Verfahren eingestellt da es meistens gegen das Gesetzt verstoßt oder es ist eine Währung die nicht akzeptiert wird.
|
|
|
11/18/2013, 17:08
|
|
elite*gold: 1003
Received Thanks: 846
|
Quote:
|
Bei den Beträgen macht ein Anwalt keinen Sinn. Du kannst einfach bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt stellen und hoffen.
Ob und wann sie handeln kann dir niemand sagen. Und man wird auch nicht viel in Bewegung setzen, vermutlich wird das ganze im Falle eines Proxys oder anderen Tücken begraben. Es gibt schließlich wichtigere Dinge.
Und ja, die Anzeige hätte ja den Sinn, dass du dein Geld zurück bekommst.
|
|
|