|
You last visited: Today at 17:27
Advertisement
Wer von euch verwendet Linux?
Discussion on Wer von euch verwendet Linux? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Verwendest du Linux?
|
|
Ja, weil...
|

|
13 |
39.39% |
|
Nein, weil...
|

|
20 |
60.61% |
11/14/2013, 19:43
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Wer von euch verwendet Linux?
Ich hatte mir überlegt, mal Linux neben Windows zu installieren um dann nach einiger Zeit, Windows nur noch zum Spielen zu verwenden und sonst nur mit Linux zu arbeiten.
Grund dafür ist für mich, hauptsächlich die sicherheit sowie die Erweiterungsmöglichkeit und die Tatsache, dass man volle Kontrolle über sein OS hat.
Mich würde es nun interessieren, welches Linux ihr verwendet/ verwendet habt bzw. ob ihr es überhaupt verwendet.
Wenn ja, dann welches Distribution? Und warum ausgerechnet die?
Und wenn nein, wieso?
|
|
|
11/14/2013, 20:19
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 1,276
|
Habe Linux (ubuntu) in einer VM laufen.
Aber auch als OS zum Booten, bin auch relativ zufrieden damit, mir gefällt Windows trotzdem besser. Liegt wahrscheinlich an mir, aber hatte mit Ubuntu weit mehr Probleme wie mit Windows in 10 Jahren.
|
|
|
11/14/2013, 20:20
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 612
|
Ich nutze ubuntu auf meinem Laptop (aus lernzwecken).
|
|
|
11/14/2013, 20:31
|
|
Received Thanks: 3,472
|
Ich verwende schon etwas länger Arch Linux als meine Main-Distro.
Windows benutze ich kaum/gar nicht mehr (wenn, dann nur für LoL).
Ich habe mich damals für Arch Linux entschieden, weil es bei der Installation nur eine Basis installiert, einen Window Manager bzw. Desktop Environment und sonstiges ist dann auch dementsprechend dir überlassen, es installiert nur das, was benötigt wird.
Desweiteren ist Arch Linux ein Rolling Release, heißt so viel wie du musst dein System wegen Updates nicht neu aufsetzen (z.B. Win 7 -> Win 8), es reicht ein einfaches "sudo pacman -Syu".
Ich verwende Arch Linux in Verbindung mit den Window Manager awesome, weil, wie der Name es schon sagt, es einfach "awesome" ist.
Warum Linux und nicht Windows?
- Alles, was ich brauche, kann ich mit Linux machen
- Die meisten meiner Spiele laufen (bedingt) mit wine (LoL, Aion, Tera, ...)
- Coding macht mehr Spaß (Terminal + vim ftw!)
- Man lernt, sein Betriebssystem richtig zu benutzen
- Um längen stabiler, Resourcenschonender, schneller und sicherer als Windows
- Du kannst (fast) alles nach deinen Wünschen ändern
Hier mal ein kleiner Screen meines Arch (sogar mit TS & Skype [warum gibt es keine bessere alternative?....] im Hintergrund, musste allerdings mein Hintergrundbild zensieren, da es für epvp wohl etwas zu anstößig sein kann -notsureif- [und ja, der Screen entstand ausschließlich wegen ricing]):
Edit: Och Leute, im Ernst... Finger weg von Ubuntu, größter Mist auf Erden. >: Wenn, dann nehmt Ubuntu-Alternativen wie Lubuntu oder Xubuntu (bestenfalls aber Crunchbang!)
|
|
|
11/14/2013, 20:53
|
|
|
@Xijezu
Arch Linux sieht ja sehr interessant aus, hatte bis jetzt noch nie was davon gehört, wie sieht es mit der Hardware unterstützung aus?
LG
Montana
|
|
|
11/14/2013, 21:11
|
|
Received Thanks: 3,472
|
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana
@Xijezu
Arch Linux sieht ja sehr interessant aus, hatte bis jetzt noch nie was davon gehört, wie sieht es mit der Hardware unterstützung aus?
LG
Montana
|
Dann hast du dich nie wirklich schlau gemacht. 
Arch Linux hat u.a. eine riesige Community und die warscheinlich beste Linux-Dokumentation überhaupt (Ich zitiere einen ehem. Ubuntu-User: "Selbst ich musste häufig auf das Arch-Wiki zurückgreifen, da mir das eigentliche Ubuntu-Wiki oft nicht ausgeholfen hat").
Laut DistroWatch ist es auf Platz 8 der populärsten Linux-Distro's (basierend auf Hits per day bei Distrowatch):
Was die Hardwarecompatiblity angeht, schau' dir am besten mal folgendes an, meistens läuft aber alles "out-of-the-box":
|
|
|
11/14/2013, 22:25
|
|
|
@Xijezu,
werde mir mal Testweise Arch Linux einrichten und schauen wie das so ist.
Ja kannte bis jetzt nur eher den Mainstream wie Opensuse, Ubuntu, Redhat, Fedora etc.
Aber es sieht und hört sich sehr interessant an.
|
|
|
11/14/2013, 22:29
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Im Büro habe ich CentOS / Fedora, privat nutze ich es eher selten & nur wenn ich es brauche, meistens dann openSUSE oder Fedora. OS X bietet mir persönlich nochmal ein bisschen mehr Komfort ohne dass ich auf viele Linux-Features verzichten muss.
|
|
|
11/15/2013, 12:24
|
|
elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
|
Ich nutze kein Linux sondern Windows. Warum? Weil Windows alles bietet was ich brauche und super läuft. Ich bin zwar Technik interessiert, aber mein PC soll laufen und keine Bastelstube sein.
|
|
|
11/15/2013, 12:35
|
|
Received Thanks: 86
|
Momentan läuft Ubuntu 12.04 auf meinem Laptop und als Dualboot auf meinem Tower, werde aber demnächst auf Mint, Debian oder ggf. auch Arch-Linux umsteigen, mal sehen, was mich mehr anspricht.
Ubuntu ist mMn. zwar ganz gut für Einsteiger aber mir gefällt Unity nicht und stabil geht leider auch anders
|
|
|
11/15/2013, 14:07
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Quote:
Originally Posted by Xijezu
Dann hast du dich nie wirklich schlau gemacht. 
Arch Linux hat u.a. eine riesige Community und die warscheinlich beste Linux-Dokumentation überhaupt (Ich zitiere einen ehem. Ubuntu-User: "Selbst ich musste häufig auf das Arch-Wiki zurückgreifen, da mir das eigentliche Ubuntu-Wiki oft nicht ausgeholfen hat").
Laut DistroWatch ist es auf Platz 8 der populärsten Linux-Distro's (basierend auf Hits per day bei Distrowatch):
Was die Hardwarecompatiblity angeht, schau' dir am besten mal folgendes an, meistens läuft aber alles "out-of-the-box":

|
Das Problem ist das:
1. Es ein Rolling Release ist > Unbrauchbar für Server Systeme in Firmen oder für Workstations die nicht ausfallen dürfen
2. Die Installation von Arch Linux einen IQ über 90 vorraussetzt
Ich benutze Arch Linux gerne in der Arbeit aber bin zwingend auf Windows wegen Visual Studio angewiesen weswegen es "nur" bei einer virtuellen Maschine bleibt
Quote:
Originally Posted by Shodani
Ich nutze kein Linux sondern Windows. Warum? Weil Windows alles bietet was ich brauche und super läuft. Ich bin zwar Technik interessiert, aber mein PC soll laufen und keine Bastelstube sein.
|
Dann installier No-Brain Ubuntu
|
|
|
11/15/2013, 20:02
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|

Benutzt es, aber ich würde es nie benutzen. Ich finds zum kotzen.
|
|
|
11/17/2013, 00:09
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 246
|
Hay
Habe
1. Einen Debian vps (kann man als linux zählen^^)
2. Eine kleine partition mit Backtrack r2 (Ist immer nützlich, wenn man mal NSA spielen will xD)
Weil: Linux einfach so gut wie keine recourcen braucht und es im gegensatz zu anderen systemen Open source ist und somit jeder mitcoden kann. ----> Linux Hat keine Backdoors und ist gut konfiguriert unhackbar.
|
|
|
11/17/2013, 00:42
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 106
|
Ich nutze Linux (noch) auf einer VM, um zu lernen, wie man es nutzt. Ich Spiele gerne mit Systemen rum und das kann ich bei Linux sehr gut. ^^
|
|
|
12/09/2013, 21:16
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 41
|
Ich hatte mal mit einem Programm einen virtuellen Linux / Ubuntu Rechner Installiert. Zu Weihnachten werd ich mir allerdings einen RaspBerry Pi mit Linux kaufen.
|
|
|
 |
|