Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 06:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

BAB beantragen?

Discussion on BAB beantragen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 78
BAB beantragen?

Huhu, da ich relativ zeitig in eine eigene Wohnung ziehen möchte, wollte ich gerne die Berufsausbildungshilfe beantragen, damit es finanziell stemmbarer ist.

Nun lese ich aber, dass ich erst Anspruch darauf habe, wenn ich bereits in einer eigenen Wohnung wohne.

Auch ohne BAB könnte ich die Miete zwar bezahlen, aber dann bleibt nicht mehr all zu viel übrig.

Hat einer Erfahrung, wie lange es dann noch dauert, bis ich die Beihilfe erhalte?
Braainwash is offline  
Old 10/26/2013, 10:36   #2

Aneko ♥'s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 317/0/0
Received Thanks: 1,243
Also BAB bekommst du wenn du eine Ausbildung machst..
Bei einer normale arbeit von 400 Euro Job bekommste normales Arbeitslosengeld..
100Euro werden Dir angerechnet...

Aber das BAB in der Ausbildung bekommst du nur dann,wenn deine Eltern nicht genug verdienen.

So war das,wo ich 17 Jahre war und eine Ausbildung als Friseurin gemacht hatte und nicht mehr bei Eltern gewohnt hatte.

Zwar haben meine Eltern genug verdient..aber meine Eltern sind irgendwo hin gegangen um das Geld so zu sichern,dass Sie nix bezahlen müssen frag mich jetzt nicht wie das genau heißt..
Hab denen gesagt will kein Kontakt zu Eltern haben und soweiter..

Du kannst auch Wohngeld beantragen oder Arbeitslosengeld I ..

Kommt drauf an,welchen Job du hast : Ausbildung,Teilzeit...
Aneko ♥ is offline  
Old 10/26/2013, 11:19   #3

elite*gold: 8
Received Thanks: 783
Quote:
Originally Posted by Braainwash View Post
Huhu, da ich relativ zeitig in eine eigene Wohnung ziehen möchte, wollte ich gerne die Berufsausbildungshilfe beantragen, damit es finanziell stemmbarer ist.

Nun lese ich aber, dass ich erst Anspruch darauf habe, wenn ich bereits in einer eigenen Wohnung wohne.

Auch ohne BAB könnte ich die Miete zwar bezahlen, aber dann bleibt nicht mehr all zu viel übrig.

Hat einer Erfahrung, wie lange es dann noch dauert, bis ich die Beihilfe erhalte?
Du hast beim BAB Antrag einen Zettel dabei der vom Vermieter auszufüllen ist somit hat sich das Wohnungsproblem gelöst , du kannst es auch vor Einzug beantragen, hatte ich damals auch schon gemacht!

Dein Anspruch wird Anhand des Einkommens deiner Eltern und Rücklagen wie zb Wohneigentum , Bausparverträge usw berechnet.

Die Bearbeitungszeit liegt ja nach Andrang und Bundesland bei 3-8 Wochen.

Dein Anspruch der seit Antragsstellung gültig ist bei Bewilligung wird rückwirkend nachgezahlt.
Sachverständiger is offline  
Reply