Quote:
Originally Posted by Nonilol
Angenommen ich hab jetzt ein Konto und irgendeine Person bucht (zB. unter dem vorwand ich hätte was gekauft) dann einfach so Geld davon ab.
Bekomme ich das denn dann problemlos zurück?
Muss ich belegen dass ich NICHTS gekauft habe oder muss der, der abgebucht hat belegen DASS ich was gekauft habe?
|
Von deinem Konto kann dir keiner was abbuchen. Das musst du alles selber manuell überweisen.
Es kann höchstens sein, dass, wenn du der Verkäufer bist, der Käufer das Geld zurückziehen will. Mal aus legitimen, mal aus illegitimen Gründen.
Damit du allerdings in solch einem Falle nicht einfach über'n Tisch gezogen wirst, wird idR ein "Kaufvertrag" ausgehandelt und du solltest dir bei der Post immer einen Beleg mitgeben lassen, dass das Paket wirklich abgeschickt wurde.
Kaufvertrag kann auch indirekt über eBay sein. Sobald er den Artikel erstanden hat, ist der Kaufvertrag "unterzeichnet".
Sollte das nicht über eBay sein, kannst du gerne privat mit dem Käufer einen ausmachen - nur um sicher zu gehen. Wenn er keine bösen Absichten hat, wird er auch darauf eingehen. Wird er es nicht, würde ich besser nicht mit ihm handeln.