Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Illegal - ab wann?

Discussion on Illegal - ab wann? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 8
Illegal - ab wann?

Ich hätte eine Frage bezüglich des Datenschutzes auf z.B. YouTube.
Wäre es Illegal den Vor und Nachname der Person unter ein Video von derjenigen Person zu schreiben? Wenn nein, wären Adresse und andere Daten Illegal?
Ich habe soetwas schon einmal bei meinen Videos miterlebt, ich konnte den Kommentar und den User noch schnell blocken,aber war es eigentlich Illegal was er getan hat? (Ich habe bis jetzt keine Videos mit Facecam oder dergleichen gemacht) Kann man da rechtliche Schritte einleiten?
bzw. Nur bei Adresse (Ortsname) oder auch schon bei Vor und Nachname?
Oder garnicht?
Danke schonmal
xSkyGamerx is offline  
Old 10/08/2013, 17:48   #2

Panzerjäger's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 3,931
Die Adresse und andere Daten preis zugeben wäre illegal ohne Zustimmung der Person.
Vorname ist nicht schlimm,beim Nachnamen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Panzerjäger is offline  
Old 10/08/2013, 17:56   #3

GoodFlood3's Avatar

elite*gold: 89
Received Thanks: 71
Das sehe ich auch so, Adresse etc. wird illegal sein, Vorname und Nachname in Verbindung denke ich auch, einzeln weiß ich nicht.

Aber ich würde mich auf solche aussagen nicht verlassen, natürlich gilt auch im Internet das Rech auf Privatsphäre, da es hier bei Youtube um einen "öffentlichen" Auftritt einer Person handelt, ist es vll was anderes, man darf ja auch sagen das gestern XY im Fernsehen war, da sollte man sich wohl ganz genau informieren. Wenn du nun fürchtest, dass deine Daten unter deinen Videos stehen, weil sie jemand anderes Postet, weiß ich nicht ob sich da am Ende ein richtiger Rechtsstreit lohnen würde.
GoodFlood3 is offline  
Old 10/08/2013, 18:07   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 8
Wäre es auch Illegal wenn man nur das Bundesland/Ort nennen würde? Ist ja nichts spezifisches direkt.
xSkyGamerx is offline  
Old 10/08/2013, 18:10   #5

comentdenner's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 893
Quote:
Originally Posted by xSkyGamerx View Post
Wäre es auch Illegal wenn man nur das Bundesland/Ort nennen würde? Ist ja nichts spezifisches direkt.
Ich glaube es ist so.. wenn du Daten jedlicher Form von einer Person bekannt gibst, ohne deren Zustimmung und ohne deren Mitwissen, dann ist es nichtmehr legal. Die Zustimmung muss schriftlich nicht mündlich erfolgen. Ich glaube dass es schriftlich wie bei einem Vertrag Rechtsgültig ist. Aber wie gesagt ich GLAUBE dass das so ist.
comentdenner is offline  
Old 10/08/2013, 18:27   #6

Panzerjäger's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 3,931
Quote:
Originally Posted by comentdenner View Post
Ich glaube es ist so.. wenn du Daten jedlicher Form von einer Person bekannt gibst, ohne deren Zustimmung und ohne deren Mitwissen, dann ist es nichtmehr legal. Die Zustimmung muss schriftlich nicht mündlich erfolgen. Ich glaube dass es schriftlich wie bei einem Vertrag Rechtsgültig ist. Aber wie gesagt ich GLAUBE dass das so ist.
Wenn ich sagen würde,du wohnst in Köln ist dies also nicht erlaubt?
Das zählt ja auch als "Daten jedlicher Form von einer Person"
Panzerjäger is offline  
Reply