|
You last visited: Today at 19:28
Advertisement
Unfair?
Discussion on Unfair? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/09/2013, 02:35
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 576
|
Quote:
Originally Posted by los_wendos
Natürlich benotet ein Mensch auch nach Persönlichkeiten, das kannst du nicht ändern(außer du bist Gefühlslos) aber dadurch entstehen die unfairen Noten.
|
Eine Beziehung zwischen Schüler und Lehrer muss gegeben sein. Eigentlich sollten Lehrer sollten als Mentoren fungieren allerdings sind diese so überarbeitet und/oder inkomptent, dass das leider nicht möglich ist.
|
|
|
09/09/2013, 02:44
|
|
Received Thanks: 86
|
Quote:
Originally Posted by los_wendos
Natürlich benotet ein Mensch auch nach Persönlichkeiten, das kannst du nicht ändern(außer du bist Gefühlslos) aber dadurch entstehen die unfairen Noten.
|
Und genau das ist das beschissene. Immerhin liegt darin ( leider ) die Zukunft eines Schülers zu einem gewissen Teil. Wenn du jetzt so nen "ich mag person x nicht"-lehrer hast, hat man in diesem Fach schon verloren.
|
|
|
09/09/2013, 02:52
|
|
elite*gold: 3653
Received Thanks: 529
|
ich hab meine komplette schulbildung aus bayern und finds richtig, dass wir so hart rangenommen werden  . wenn ich mir alternative bildungssysteme in dtl ansehe kann ich nur schmunzeln und sagen: es gibt schon einen grund warum abschlüsse aus bw und bayern die besten deutschlands sind
|
|
|
09/09/2013, 07:22
|
|
Received Thanks: 786
|
Quote:
Originally Posted by c0w
ich hab meine komplette schulbildung aus bayern und finds richtig, dass wir so hart rangenommen werden  . wenn ich mir alternative bildungssysteme in dtl ansehe kann ich nur schmunzeln und sagen: es gibt schon einen grund warum abschlüsse aus bw und bayern die besten deutschlands sind
|
komme aus bw
Ich find am derzeitigem Schulsystem einfach nur behindert, dass auf der einen Seite die Hauptschüler und Reals. denken das die aufm Gymi die übelsten Streber sind, aber, dass man auf der anderen Seite sich so durchmogeln kann, mit auswendiglernen, sodass man eigendlich wirklich nicht schlau sein muss. Beispiel in Mathe: Wir haben Funktionen an der Tafel und wollen davon die Nullstellen. Nehme dann z.B die Wurzel damit wir nurnoch x haben. Strecken ernsthaft 2 Mädchen nach dem Schritt, und schlagen vor, alles nun hoch2 zu nehmen .................. Erstmal 3 Leute lachen, bevors der Rest 'checkt'. Gibt unendlich beispiele wie dumm manche sind. Aber dann, vor arbeiten lernen se krampfhaft 3 Tage und sie haben ihre 1-2 & wenn man sie mal so leicht mdl. abfrägt, hört man 1:1 was im Heft steht. Und sowas sollte in meinen Augen nicht gut benotet werden. Ich finde, mündliches Abfragen oder dergleichen, Verständnissfragen in den Arbeiten usw sollten mehr eingesetzt werden.
|
|
|
09/09/2013, 07:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by c0w
|
Aus BW ? Naja kann nurn witz sein, bin ja aus BW und wenn ich sehe was für Idioten hier ihr Abi machen können
|
|
|
09/09/2013, 13:48
|
|
elite*gold: 1050
Received Thanks: 0
|
Unfair?
Quote:
Originally Posted by Dark Sora
Nicht wegen deines Beispiels aber generell sollte es geändert werden, ja.
|
Finde ich auch.
Wer denkt dass er am Anfang was machen muss und dann eine gute Note bekommt, ist selbst schuld
Quote:
Originally Posted by Dark Sora
Aus BW ? Naja kann nurn witz sein, bin ja aus BW und wenn ich sehe was für Idioten hier ihr Abi machen können 
|
Bei uns in NRW aber auch, mach dir keine Sorge
|
|
|
09/09/2013, 21:25
|
|
elite*gold: 190
Received Thanks: 1,124
|
Quote:
Originally Posted by Beni
komme aus bw
Ich find am derzeitigem Schulsystem einfach nur behindert, dass auf der einen Seite die Hauptschüler und Reals. denken das die aufm Gymi die übelsten Streber sind, aber, dass man auf der anderen Seite sich so durchmogeln kann, mit auswendiglernen, sodass man eigendlich wirklich nicht schlau sein muss. Beispiel in Mathe: Wir haben Funktionen an der Tafel und wollen davon die Nullstellen. Nehme dann z.B die Wurzel damit wir nurnoch x haben. Strecken ernsthaft 2 Mädchen nach dem Schritt, und schlagen vor, alles nun hoch2 zu nehmen .................. Erstmal 3 Leute lachen, bevors der Rest 'checkt'. Gibt unendlich beispiele wie dumm manche sind. Aber dann, vor arbeiten lernen se krampfhaft 3 Tage und sie haben ihre 1-2 & wenn man sie mal so leicht mdl. abfrägt, hört man 1:1 was im Heft steht. Und sowas sollte in meinen Augen nicht gut benotet werden. Ich finde, mündliches Abfragen oder dergleichen, Verständnissfragen in den Arbeiten usw sollten mehr eingesetzt werden.
|
Stimme auf der einen Seite deiner Meinung zu, aber das was du vorschlägst wär auch nicht wirklich fair. Warum sollte man nichts auswendig lernen? Im Beruf macht man doch auch meistens immer nur das Gleiche und wenn man das eben kann wieso nicht? Fleiß wird belohnt!
Ich habe von Mathe eigentlich auch keine Ahnung, aber wenn ich in irgendwelche Formeln paar Zahlen einsetzen muss, schreibe ich auch meistens gute Noten.
Jeder hat ein "Problem Fach" in dem man eben nicht der beste ist und das ist auch normal. Die einzige Möglichkeit was ich als "fair" ansehen würde, ist:
50% Mündlich / 50% Schriftlich
irgendwelche Lehrer schwafeln zwar immer davon, aber wenn ich meine Noten so anschaue und dann meine mündliche Mitarbeit muss mich der Lehrer schon sehr hassen.
LG
Quote:
Originally Posted by Racci
Finde ich auch.
Wer denkt dass er am Anfang was machen muss und dann eine gute Note bekommt, ist selbst schuld
Bei uns in NRW aber auch, mach dir keine Sorge 
|
Die ganzen jungen Kinder werden doch zum Teil schon von ihren Eltern gezwungen aufs Gymnasium zu gehen. Ein Bekannter von uns schlägt alles zusammen wenn seine Tochter eine drei nach Hause bringt...
Was soll ich dazu noch sagen? Aber wir als Schüler werden das Schulsystem später eh noch ganz anders sehen.
|
|
|
09/09/2013, 21:39
|
|
Received Thanks: 274
|
Das Schulsystem in Deutschland sollte überarbeitet werden.
@Threadersteller
So in etwa ist auch mein Plan.
Ich bin ebend in der 9 Klasse und ein 3er Schüler, merke aber selber das wenn ich mich anstrenge da noch viel mehr drinne ist. Ich mache so gut wie garnichts zuhause für die Schule, aber ab der 11. bzw. 12. Klasse fang ich richtig an zu lernen, wirklich ich werde hart arbeiten ^^
@Beni
Bei mir gibts in der Klasse auch eine, die ALLES auswendig lernt. Sie ist so eine 1-2 Schülerin und wenn sie in Mathe was gefragt wird, gibt sie genau das wieder was im Heft steht. Aber in Wahrheit ist die richtig dumm, ich meine so vom allgemeinen Verständnis her. In komplexen Denkaufgaben ist die richtig schlecht. Aber wie man sieht, so gehts auch.
|
|
|
09/09/2013, 21:59
|
|
elite*gold: 51
Received Thanks: 249
|
Kommt auch auf die Lehrer drauf an.
|
|
|
09/10/2013, 05:29
|
|
Received Thanks: 18
|
Das Bildungsystem ist dreck, wenn ich allein sehe das ich in der Berufschule in Deutsch das Thema "Jugendsprache" habe, obwohl ich selber Jugendlicher bin und ich das ganz gewiss nicht in der Industrie brauche bekomme ich solch einen Müll beigebracht der dazu noch völlig Falsch ist.
Deutsch ist nichtmal Prüfungsfach und es fehlen so schon genug Stunden.
|
|
|
09/10/2013, 08:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by KingKeys
Das Bildungsystem ist dreck, wenn ich allein sehe das ich in der Berufschule in Deutsch das Thema "Jugendsprache" habe, obwohl ich selber Jugendlicher bin und ich das ganz gewiss nicht in der Industrie brauche bekomme ich solch einen Müll beigebracht der dazu noch völlig Falsch ist.
Deutsch ist nichtmal Prüfungsfach und es fehlen so schon genug Stunden.
|
Achwas, gefällt dem Chef bestimmt wenn mann dann mit: "ey alter mach ma locker" ankommt
|
|
|
09/10/2013, 09:28
|
|
Received Thanks: 2,123
|
Quote:
Originally Posted by DasLampe
Kommt auch auf die Lehrer drauf an.
|
WOW dieser Post war so informativ und creativ das ich ein Buch darüber schreiben werde, danke für deinen äußerst detaillierten Post!!!
|
|
|
09/10/2013, 11:00
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Quote:
Originally Posted by xMischa
Hey, ich habe in der Schule oft Mist gebaut und nur das nötigste mitbekommen.
Habe aber ein 1,x Abi, habe nur ein Jahr wirklich hart gelernt und gearbeitet. Andere haben ihr Abi verkackt, waren aber vorher immer, wirklich immer viel besser als ich.
Findet ihr das unfair? Sollte man am Schulsystem was ändern?
|
Ja es ist unfair. Ich hatte in der 5. Klasse 4 Fünfen auf´m Zeugniss und bin dann auf die Hauptschule gegenagen. Nach der 9. Klasse bin ich dann wieder hoch auf Real und hab, als Jahrgangsbester, mit 1,84 im Schnitt und 3 Einsen meinen Erweiterten Realschulabschluss gemacht. Heute verdiene ich genausogut, und besser, wie diejenigen die mich damals ausgelacht haben als ich von Real auf Haupt gegangen bin.
Ich habs also allen gezeigt  Das man die Chance dazu hat finde ich gut. Aber das man so einen enormen Vorteil bekommt wenn man Spätzünder ist finde ich schlecht. Ich hätte jetzt auch mein Abi nachholen können und hätten dann wahrscheinlich irgendwas studiert. Das heißt ich hätte mich 4 Jahre weniger anstrengen müssen als jemand der den Weg über das Gymnasium geht. Das ist schon nicht ganz fair.
|
|
|
09/10/2013, 11:51
|
|
Received Thanks: 19
|
Quote:
Originally Posted by .Shinichi
Ich hab in den 2 Semestern den Sportunterricht nur 2 mal besucht und eine 1 gekriegt, ein anderder der nie eine Stunde versäumt hat ne 3.
So ist das nunmal.
|
war bei mir Abschluss auch so, ich bin zwar hingegangen aber ich durfte gehen wann ich wollte. Keine 6 ins Klassenbuch bekommen oder so am ende habe ich im Abschlusszeugnis eine 1 bekommen.
(Korrekter Lehrer)
€: Kein sport gemacht garnichts.
|
|
|
09/10/2013, 12:16
|
|
Received Thanks: 1
|
Jeder baut mal mist.
Das kann man aber oft auch nicht mit den Schulsystem gleichsetzten.
Oft sind es die Lehrer(innen) die nach den Prinzip "Einmal Knacki immer Knacki" handeln.
|
|
|