|
You last visited: Today at 19:28
Advertisement
Unfair?
Discussion on Unfair? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/08/2013, 22:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,123
|
Quote:
Originally Posted by xMischa
Warum hat nicht jeder mindestens nen 2er Zeugnis wenn alles nur auf auswendig lernen basiert?
|
Weil es einfach nur Langweilig und unterfordernd ist. Wer hat schon bock etwas auswendig zu lernen was er eh wieder nach 2 Wochen vergisst?
Ich habe fast mehr Allgemeinwissen durch Dokumentationen und dem Internet gewonnen als durch meine ganze Schullaufbahn...
Da wird es wenigstens mit Motivation und coolen Bildern/Videos erzählt, dass wenigstens das Interesse geweckt wird. Nicht wie in der Schule "Hier 2 Blätter, bis Morgen durchlesen und ihr werdet abgefragt."
Wer hat schon lust nen Graues Blatt Papier auswendig zu lernen?
Frage beantwortet?
|
|
|
09/08/2013, 22:53
|
|
Received Thanks: 700
|
Quote:
Originally Posted by xMischa
Warum hat nicht jeder mindestens nen 2er Zeugnis wenn alles nur auf auswendig lernen basiert?
|
Weil man nicht alles auswendig lernen kann? Oder es einfach nicht möchte?
Ich kann mich noch an meine Zeit erinnern. Sagen wir es mal so, ich hatte mein Spaß in der Schule. Trotzdem bin ich mit einem Schnitt von 2,3 abgegangen. Gelernt/Hausaufgaben gemacht ? Nope. <- Mittlere Reife
|
|
|
09/08/2013, 22:54
|
|
Received Thanks: 138
|
Quote:
Weil es einfach nur Langweilig und unterfordernd ist. Wer hat schon bock etwas auswendig zu lernen was er eh wieder nach 2 Wochen vergisst?
Ich habe mehr Allgemeinwissen durch Dokumentationen und dem Internet gewonnen als fast durch meine ganze Schullaufbahn...
Da wird es wenigstens mit Motivation und coolen Bildern/Videos erzählt, dass wenigstens das Interesse geweckt wird. Nicht wie in der Schule "Hier 2 Blätter, bis Morgen durchlesen und ihr werdet abgefragt."
Wer hat schon lust nen Graues Blatt Papier auswendig zu lernen?
Frage beantwortet?
|
Jop
|
|
|
09/08/2013, 22:56
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 129
|
Eine Sache die in Amerika (teilweise) besser ist, ist folgendes.
Hast du Skills, hast du dafür nen Job. Hast du keine Skills, kein Job.
Hier jedoch verfolgen dich Noten ewig und es ist selten dämlich.
Ich meine, irgendwelche Zahlen die willkürlich und subjektiv vergeben werden. Ich hatte damals lehrer die bei uns im Abi einem Schüler, der schon seit nem Jahr nciht mehr da war, 12 Punkte gegeben haben xD
|
|
|
09/08/2013, 23:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by mrAFBiO
Ich meine, irgendwelche Zahlen die willkürlich und subjektiv vergeben werden. Ich hatte damals lehrer die bei uns im Abi einem Schüler, der schon seit nem Jahr nciht mehr da war, 12 Punkte gegeben haben xD
|
Was ist daran besser mit schlechten Skills keinen Job zu haben, verstehe nicht was Amerika da besser macht!?
Es ist eben nicht JEDER gut bzw. schnell lernfähig. Nicht jeder Mensch auf der Welt ist auf dem gleichen Stand oder kann gleich schnell lernen. Genau DAS ist ja das Problem, das Schüler die langsamer lernen vernachlässigt werden...und das findest du besser?
|
|
|
09/08/2013, 23:08
|
|
Received Thanks: 700
|
Was ich am Amerikanischem Schulsystem besser finde, sind die Wöchentlichen Notenvergaben. Nicht so wie in Deutschland. Wo man den Lehrer nach jeder Stunde auf die Nerven gehen muss um zu wissen wie oft man sich gemeldet hat und ob der Lehrer es überhaupt mitbekommen hat, geschweige denn sich Notiert hat.
|
|
|
09/08/2013, 23:10
|
|
Received Thanks: 86
|
Quote:
Originally Posted by Dragøn
Was ist daran besser mit schlechten Skills keinen Job zu haben, verstehe nicht was Amerika da besser macht!?
Es ist eben nicht JEDER gut bzw. schnell lernfähig. Nicht jeder Mensch auf der Welt ist auf dem gleichen Stand oder kann gleich schnell lernen. Genau DAS ist ja das Problem, das Schüler die langsamer lernen vernachlässigt werden...und das findest du besser?
|
Beispiel: du kannst supergut programmieren, bist generell fitt in sachen IT aber der andere bekommt den job der 0 plan hat nur weil er nen besseren schnitt hat.
|
|
|
09/08/2013, 23:15
|
|
elite*gold: 190
Received Thanks: 1,124
|
Quote:
Originally Posted by mrAFBiO
|
Was sind schon zahlen wenn man nicht richtig arbeiten kann?
|
|
|
09/08/2013, 23:15
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 139
|
Quote:
Originally Posted by Dark Sora
Beispiel: du kannst supergut programmieren, bist generell fitt in sachen IT aber der andere bekommt den job der 0 plan hat nur weil er nen besseren schnitt hat.
|
Mittlerweile nicht mehr, nehmen auch viele Leute mit durschnittlichen/schlechten noten weil sie einfach Personenmangel haben. Seh ich bei mir in der Umgebung ziemlich viel.
|
|
|
09/08/2013, 23:17
|
|
|
Quote:
|
Wenn jemand 0 Plan von IT hat dann wird er auch keinen Job im IT Bereich anfangen. Nur weil jemand kein Talent hat oder besonders gut in einem Bereich ist soll er keine gute Arbeitsstelle bekommen? oh du gerechte Welt...
|
|
|
09/08/2013, 23:24
|
|
|
Quote:
Wenn jemand 0 Plan von IT hat dann wird er auch keinen Job im IT Bereich anfangen. Nur weil jemand kein Talent hat oder besonders gut in einem Bereich ist soll er keine gute Arbeitsstelle bekommen? oh du gerechte Welt...
|
Es ging mir darum das erstmal auf die Noten geachtet wird. Und ja es gibt Leute die 0 Plan haben und es trotzdem machen / machen wollen. Grade solche Frisch von der Schule leute die denken: geil am pc arbeiten
|
|
|
09/08/2013, 23:26
|
|
|
Quote:
Es ging mir darum das erstmal auf die Noten geachtet wird. Und ja es gibt Leute die 0 Plan haben und es trotzdem machen / machen wollen. Grade solche Frisch von der Schule leute die denken: geil am pc arbeiten
|
Was ist denn daran falsch es wenigstens zu versuchen? Ist ja nicht so das die Leute mit skill strikt abgelehnt werden.
Auch mit schlechten Noten kann man überzeugen wenn man z.B Praxis Erfahrungen hat, sehr gerne bei solchen Berufen gesehen.
Wenn in deinem Lebenslauf steht mit was du alles schon gearbeitet hast, 2-3 Praktika in dem Bereich hattest und dein Hobby auch zum Beruf passt, wird man damit 100% Interesse wecken.
|
|
|
09/08/2013, 23:32
|
|
|
Quote:
Was ist denn daran falsch es wenigstens zu versuchen? Ist ja nicht so das die Leute mit skill strikt abgelehnt werden.
Auch mit schlechten Noten kann man überzeugen wenn man z.B Praxis Erfahrungen hat, sehr gerne bei solchen Berufen gesehen.
Wenn in deinem Lebenslauf steht mit was du alles schon gearbeitet hast, 2-3 Praktika in dem Bereich hattest und dein Hobby auch zum Beruf passt, wird man damit 100% Interesse wecken.
|
Viele Firmen laufen so ab: aufblöttern -> gute noten -> engere auswahl
aufblättern -> schlechte Noten -> weg
|
|
|
09/08/2013, 23:39
|
|
Received Thanks: 786
|
Quote:
Originally Posted by .Shinichi
Wahrscheinlich von der Baumschule bis hin zur Hauptschule, im Gymnasium sieht das ganz anders aus.
|
Nie aufm Gymnasium gewesen, wa?
Ich bin aufm Gymi, Oberstufe. Lernen tu ich nur, wenn mir mein Bauch sagt, **** die Arbeit werd ich ordendlich verhauen. Wird dann meist so ne 2,5-3. Hausaufgaben bekommen wir keine, weil sie eh keiner macht. Die Mädchen (fast ausnahmslos alle) lernen stur auswendig. Sind alle dumm wie Brot und blicken garnichts und sind im Unterricht nur am Verständnissfragen stellen und gucken blöd aus der Wäsche. Ich pers. bin einer, der ausm Unterricht sogut wie komplett alles mitnimmt, sprich ich kann mich eher an die Stunde erinnern was wir gemacht haben wie wo und wer, und was im Heft steht, bleibt ihm Heft(&nicht im Kopf) Wenn ichs verstanden hab kann ichs auch. Hab nen 2,2 Schnitt und wenns jetzt aufs Abi geht werd ich vermutlich das megaharte Suchten einstellen und 2 Tage vor ner Arbeit mal lernen, dann klappts auch
Fazit: Gymi ist für die meisten so ziehmlich das einfachste, Lehrer chillen & wenn man dumm ist lernt man auswendig und man hat seinen 1, Schnitt (ist aber trotzdem dumm wie Brot)
Lg
|
|
|
09/09/2013, 02:05
|
|
Received Thanks: 192
|
Da ich aus Österreich komme ist hier erstmal das Schulsystem ein wenig anders als bei euch in Deutschland.
Ich gehe jetzt in die 12 Schulstufe (bei uns in Österreich gibt es bis zu 13 fürs Abi) und voriges Jahr hat mein Sitznachbar die Schule geschmissen. Ich gehe auf eine technisch orientierte Schule, und mache den ausbildungszweig IT. Mein Sitznachbar hatte mit Abstand mehr Wissen als ich in den IT Fächern, mit ein paar Ausnahmen, aber letztendlich ist er an den Basics gescheitert wie Mathe, Englisch Physik etc.
Ich werde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mein Abi machen, mit sagen wir mal rund 75% des Wissens meines Sitznachbarn, und er beginnt gerade eine Ausbildung.
Was ich nun damit sagen möchte: Das Schulsystem versagt von vorne bis hinten, aber keiner unternimmt etwas. Bei euch in DE sind soweit ich weiß in 2 Wochen Wahlen, seid mal ehrlich wieviele Parteien wollen das Schulsystem überarbeiten? Bei uns in Österreich genau keine. Und genau deswegen geht es unserem Staat immer schlechter. Wenn man nicht schon von Jung auf etwas ändert, ändert sich nie etwas.
Also mein Fazit: Im Grunde ist die Schule im Moment überbewertet, es hört sich schlimm an, ist aber leider so. Selbige gilt für Nonten. Meine Professoren sagen es selbst immer: Natürlich benotet ein Mensch auch nach Persönlichkeiten, das kannst du nicht ändern(außer du bist Gefühlslos) aber dadurch entstehen die unfairen Noten.
|
|
|