Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 04:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mengenliste

Discussion on Mengenliste within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Wastl88's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 165
Mengenliste

Ich möchte mir gern Listen mit meinen Rezepten erstellen.
Das kann man sich so vorstellen wie bei Chef Koch.de also wo man oben nur die Anzahl erhöht und alles andere damit umgerechnet wird.
Vermutlich geht das mit Exel ?
Wenns ein Script oder so gäbe wärs mir auch recht :P

Kann mir jemand erklären wie ich mir sowas erstelle ?
Ich würd mir die Listen gern am Pc erstellen und dann vom Tablet oder Smartphone aus abrufen (via Dropboox)

Ich habe leider Null Ahnung wie man so eine Liste erstellt :/
Wastl88 is offline  
Old 09/04/2013, 02:40   #2

c0w's Avatar

elite*gold: 3653
The Black Market: 378/0/0
Received Thanks: 529
mir ist das system bei chefkoch.de nicht ganz bekannt, aber ich denke du meinst es in etwa so: du hast ein rezept für vier leute mit der menge der zutaten, gibst du jetz zb 6 leute ein rechnet es dir das ganze um. so in etwa?
falls ja ist das recht simpel in excel zb, da währe dann zb die menge mehl 200g pP und anstatt die 200 reinzuschreiben schreibst 200*A3 zb, in A3 würde dann die menge der gäste stehen.
c0w is offline  
Old 09/04/2013, 02:47   #3

Wastl88's Avatar

Quote:
Originally Posted by c0w View Post
mir ist das system bei chefkoch.de nicht ganz bekannt, aber ich denke du meinst es in etwa so: du hast ein rezept für vier leute mit der menge der zutaten, gibst du jetz zb 6 leute ein rechnet es dir das ganze um. so in etwa?
falls ja ist das recht simpel in excel zb, da währe dann zb die menge mehl 200g pP und anstatt die 200 reinzuschreiben schreibst 200*A3 zb, in A3 würde dann die menge der gäste stehen.
Ja genau so meine ich das c0w ;-)

Was du da mit Exel geschrieben hast sagt mir leider genau gar nichts ich habe das Programm zwar aber mich nie wirklich damit beschäftigt.
Sowas lernt man ja nicht in der Schule^^ bei mir war das zumindest so aber das Volumen der Sonne berechnen und so n mist das schon :P
Kannst mir das näher erklären oder kennst du ein Tutorial für sowas ?
Wastl88 is offline  
Old 09/04/2013, 02:55   #4

c0w's Avatar

elite*gold: 3653
The Black Market: 378/0/0
Received Thanks: 529
also wenn du excell tutorial googlest findest da bestimmt sofort was, im allgmeinen recht simpel. du kannst eine eine zelle was reinschreiben, also constant. oder sie variabel befüllen
schreibst du zb in die zelle C3: =A3*200 (glaube ich zumindest, lang kein excell verwendet) komm in C3 das ergebnis aus der zahl in A3 multipliziert mit 200.
angewendet auf das beispiel oben schreibst du zb ein repzept für pfannkuchen: sagen wir pro person 3 eier und 300g mehl (ja ich kanns mir ned merken :P) sieht das so aus:

in zeile a schreibst in die verschiedenen spalten Milch/eier/mehl etc etc und meinetwegen dann in a5 die zahl der personen, gehen wir von 3 aus
anstannt jetz in B2(menge für milch) 200ml zu schreiben(menge pro person) schreibst =200*A5. dann rechnet er 200* die menge der personen welche ja in a5 steht. und wenn ich mich nicht täusche wäre (200*A5)ml die die richtige syntax so dass er das ml auch dahinter schreibt und nicht damit rechnet.

ich hoffe das war verständlich, bisl n durcheinander is spät^^
c0w is offline  
Thanks
1 User
Old 09/04/2013, 02:58   #5

Wastl88's Avatar

Quote:
Originally Posted by c0w View Post
also wenn du excell tutorial googlest findest da bestimmt sofort was, im allgmeinen recht simpel. du kannst eine eine zelle was reinschreiben, also constant. oder sie variabel befüllen
schreibst du zb in die zelle C3: =A3*200 (glaube ich zumindest, lang kein excell verwendet) komm in C3 das ergebnis aus der zahl in A3 multipliziert mit 200.
angewendet auf das beispiel oben schreibst du zb ein repzept für pfannkuchen: sagen wir pro person 3 eier und 300g mehl (ja ich kanns mir ned merken :P) sieht das so aus:

in zeile a schreibst in die verschiedenen spalten Milch/eier/mehl etc etc und meinetwegen dann in a5 die zahl der personen, gehen wir von 3 aus
anstannt jetz in B2(menge für milch) 200ml zu schreiben(menge pro person) schreibst =200*A5. dann rechnet er 200* die menge der personen welche ja in a5 steht. und wenn ich mich nicht täusche wäre (200*A5)ml die die richtige syntax so dass er das ml auch dahinter schreibt und nicht damit rechnet.

ich hoffe das war verständlich, bisl n durcheinander is spät^^
Danke schon mal für den Input.
Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen war ein langer Tag ;-)
Wastl88 is offline  
Old 09/04/2013, 07:08   #6

xCrossi's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Solltest du noch iwelche Probleme haben, pn mich ruhig, sonst kann ich dir sowas auch schnell basteln
xCrossi is offline  
Old 09/04/2013, 10:50   #7

Received Thanks: 61
Quote:
Originally Posted by Wastl88 View Post
Ja genau so meine ich das c0w ;-)

Was du da mit Exel geschrieben hast sagt mir leider genau gar nichts ich habe das Programm zwar aber mich nie wirklich damit beschäftigt.
Sowas lernt man ja nicht in der Schule^^ bei mir war das zumindest so aber das Volumen der Sonne berechnen und so n mist das schon :P
Kannst mir das näher erklären oder kennst du ein Tutorial für sowas ?
Natürlich lernt man sowas in der Schule <.< Feld a + feld b etc....
Riku- is offline  
Old 09/04/2013, 12:40   #8

guapopaul's Avatar

elite*gold: 1003
Received Thanks: 846
Quote:
Sowas lernt man ja nicht in der Schule^^
Matrizen, leichtestes (Abiturrelevantes) Thema.

Berechnet, wie viele Endprodukte du aus wievielen Materialien herstellen kannst und andersherum.
guapopaul is offline  
Old 09/04/2013, 23:44   #9

Wastl88's Avatar

Quote:
Originally Posted by Riku- View Post
Natürlich lernt man sowas in der Schule <.< Feld a + feld b etc....
kommt drauf an welche Schule.
Wastl88 is offline  
Old 09/05/2013, 01:28   #10

Received Thanks: 199
Quote:
kommt drauf an welche Schule.
Sollte man eig auf jeder Schule lernen o: Sind ja grundkentnisse.
.BlueExorcist is offline  
Old 09/05/2013, 02:32   #11

elite*gold: 270
Received Thanks: 569
Quote:
Originally Posted by .BlueExorcist View Post
Sollte man eig auf jeder Schule lernen o: Sind ja grundkentnisse.
Nicht jeder definiert Grundkentnisse gleich, ist halt noch alles "Neuland" *hust*

b2t: Wenn du Hilfe brauchst PN mich ruhig.

mfg
ʍǝʎɹo is offline  
Reply

All times are GMT +2. The time now is 04:25.