|
You last visited: Today at 09:19
Advertisement
Die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft
Discussion on Die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/27/2013, 01:09
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 259
|
Die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft
Guten Abend liebe Forengemeinde
Mich würde mal interessieren wie ihr zu diesem Thema steht.
Also was ich damit meine ist, wo die Grenzen unserer Wahrnehmung bzw. der Vorstellung unseres Verstandes sind. Bei welchen Überlegungen setzt unser Gehirn aus und weiß nicht mehr weiter.
Ein guter Anhaltspunkt ist bestimmt das Universum. Wie kann man die Uendlichkeit als Mensch definieren. Wenn das Universum aber begrenzt, d.h nicht unendlich groß ist, muss es sich doch in einem anderen/größeren Raum ausbreiten, und dieser wiederum in einem anderen.
Oder man versucht sich eine Farbe vorzustellen die nicht existiert. Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen, dass es tatsächlich Farben geben soll, die wir nicht kennen, nur unsere Augen können diese Lichtwellen nicht sehen, bzw. dieses Farbspektrum nicht wahrnehmen.
Wenn wir wieder zum Universum zurückkehren gibt es ja auch die Schwarzen Löcher in deren Nähe unsere Gesetze der Physik nicht mehr gelten und sie für uns immer ein Geheimnis bleiben werden, egal wie sehr wir uns anstrengen dieses Rätsel zu lösen, letztendlich müssen wir immer auf Spekulationen zurückgreifen.
Wenn man rauf in den Sternenhimmel schaut, sieht man es schnön funkeln. Die meisten denken sich nichts dabei, da es für sie alltäglich geworden ist und dies als selbstverständlich ansehen. Betrachtet man es aber mit der Vorstellung, das der Stern den man gerade sieht möglicherweise schon vor Millionen von Jahren in einer Supernova verendet ist, wir ihn aber nur darum sehen, weil das Licht, bzw die Information welche uns mitteilt, dass der Stern eigentlich nicht mehr existiert uns noch nicht erreicht hat, dann ist man erstmal baff.
Nun zu meiner Frage. Gibt es hier noch so Leute wie mich, die nicht alles mit einer gewissen Selbstverständlichkeit wahrnehmen und sich auch Gedanken darüber machen wieso es heute so ist, wie es ist und auch die einfachsten Dinge so weit wie möglich zerdenken. Wenn ja, hattet ihr dann auch mal solche Momente wo der Verstand einfach versagt und euer Gehirn sagen wir mal einen "Kurzschluss" hatte.
Kennt ihr noch so Beispiele, die die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft überschreiten ? Würde mich mal brennend interessieren
|
|
|
08/27/2013, 01:11
|
|
Received Thanks: 930
|
Wenn ich mich mit dem Universum auseinandersetze -> erstmal hinlegen wegen den Kopfschmerzen.
|
|
|
08/27/2013, 01:15
|
|
Received Thanks: 278
|
Quote:
Originally Posted by DensI
Guten Abend liebe Forengemeinde 
Kennt ihr noch so Beispiele, die die Grenzen der Menschlichen Vorstellungskraft überschreiten ? Würde mich mal brennend interessieren 
|
Ich beschäftige mich auch manchmal mit sowas, aber komme auch immer auf die Ideen, wie du. Ein anderes Thema ist der Tod.
|
|
|
08/27/2013, 01:16
|
|
Trade Restricted
elite*gold: 329
Received Thanks: 3,417
|
Wenn ich an einem schwarzen Chinesen denke, tut mein Kopf weh und kann nicht mehr klar denken.
|
|
|
08/27/2013, 01:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Shinichi
Wenn ich mich mit dem Universum auseinandersetze -> erstmal hinlegen wegen den Kopfschmerzen.
|
Genau das meine ich damit, und da bist du nicht der Einzige denn 100% der Menschheit wird es nach solchen Überlegungen genau so wie dir gehen. Da grübelt ein Astronom sein ganzes Leben lang über solche dinge, und weiß doch nichts
Quote:
Originally Posted by ElDiabolus
Ich beschäftige mich auch manchmal mit sowas, aber komme auch immer auf die Ideen, wie du. Ein anderes Thema ist der Tod.
|
auch ein sehr gutes beispiel, was kommt danach ? ein unendlich langer schlaf oder doch das paradies :/ und irgendwann mal kommt man zu dem punkt wo der brainfuck nicht mehr erträglich ist...
Quote:
Originally Posted by Tha fucking Playah
Wenn ich an einem schwarzen Chinesen denke, tut mein Kopf weh und kann nicht mehr klar denken.
|
hahahah  also ich hab schon mal einen gesehen, er war jedenfalls seeeeehr dunkelhäutig
|
|
|
08/27/2013, 01:28
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 3,453
|
Quote:
Originally Posted by DensI
Kennt ihr noch so Beispiele, die die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft überschreiten ? Würde mich mal brennend interessieren 
|
"Nichts" kann man sich ebenfalls nicht vorstellen.
Passt btw. zu dem, was hinter dem Universum ist.
|
|
|
08/27/2013, 01:33
|
|
elite*gold: 162
Received Thanks: 5,529
|
Für mich sind die Größen sehr interessant und unvorstellbar.
Sowohl im kleinen Sinne von Bakterien und Kleinteilen als auch das Weltall.
Die Milchstraße als Galaxie an sich ist ja schon unfassbar groß und wenn man bedenkt dass diese im Grunde nur ein Sandkorn in der Wüste ist, ist das unvorstellbar für mich.
|
|
|
08/27/2013, 01:34
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 174
|
Ja genau die gleichen Gedanken hatte ich auch voll oft
|
|
|
08/27/2013, 01:35
|
|
Received Thanks: 447
|
Quote:
Originally Posted by Tha ******* Playah
|
Ich frage mich immer ob sein ***** dann klein oder groß ist.
|
|
|
08/27/2013, 01:41
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shiratu
"Nichts" kann man sich ebenfalls nicht vorstellen.
Passt btw. zu dem Universum, was hinter dem Universum ist.
|
Das habe ich vergessen zu ewähnen, auch ein gutes Beispiel. Hat auch sehr viel mit der Philosphie zu tun. "Nichts" bedeutet für uns keine Felder, keine Materie also ein ganz leerer Raum. Was aber in unserem Universum nicht möglich ist aber auch wiederum doch, denn man weiß nicht was außerhalb ist. Also ich definiere für mich persönlich das "Nichts" trotzdem als "Etwas" denn wie schon beschrieben wäre ein leerer RAUM "Etwas"
Ich bekomme schon wieder Kopfschmerzen
Quote:
Originally Posted by .Neymar
|
so wie es aussieht haben wir ein neues Paradoxon entdeckt hahah
|
|
|
08/27/2013, 01:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Neymar
|
Abgesehen davon, dass es nicht witzig ist - Das Ganzr entscheiden die Gene, also besteht kein Grund darüber nachzudenken.
Bitte bleib beim nächsten Mal ernst und beim Thema.
|
|
|
08/27/2013, 01:49
|
|
elite*gold: 73
Received Thanks: 792
|
Nur im zusammenhang mit psychoaktiven Drogen.
|
|
|
08/27/2013, 01:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Insanity
Für mich sind die Größen sehr interessant und unvorstellbar.
Sowohl im kleinen Sinne von Bakterien und Kleinteilen als auch das Weltall.
Die Milchstraße als Galaxie an sich ist ja schon unfassbar groß und wenn man bedenkt dass diese im Grunde nur ein Sandkorn in der Wüste ist, ist das unvorstellbar für mich.
|
Stimmt.. wenn man bedenkt das unsere milchstraße einen durchmesser von 100.000 lichtjahren hat und es davon milliarden gibt, den intergalaktischen raum zwischen den galaxien nicht miteinberechnet und trotzdem kann man sich die größe des universums nichtmal annähernd vorstellen.
|
|
|
08/27/2013, 01:54
|
|
|
Wie gesagt, es ist einfach gigantisch und unvorstellbar.
Habe mich in meinem Kurs in der Schule 3 Jahre mit befasst und das war wirklich interessant.
|
|
|
08/27/2013, 01:59
|
|
|
ich würde mich damit sofort befassen wenn ich die möglichkeit hätte, aber um das alles wirklich so zu vestehen, damit es auch dem stand der heutigen dinge entspricht, müsste man wie früher vor jahrunderten dieser Materie sein ganzes leben widmen. Man lernt ja astronomie/theoretische physik nicht von heut auf morgen
|
|
|
 |
|