Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Frage zur Verkerhsampel-Technik

Discussion on Frage zur Verkerhsampel-Technik within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Frage zur Verkerhsampel-Technik

Ich bin gestern über kirschgrün gefahren und hatte zuerst nen kleinen Schrecken bekommen, weil ich wusste, dass diese kleinen "Logitech Webcams" (so sehen sie zumindest aus) der Verkehrsüberwachung dienen, also dass die Rotphasen usw. angepasst werden, aber mir dieser komische Kasten daneben noch nie bewusst aufgefallen ist, das war der Auslöser dafür, dass ich etwas gegooglet habe, aber dieses komische Ding habe ich noch nie gesehen. Ein Blitzer ist es sehr wahrscheinlich nicht, weil er genau neben der Kamera ist und ich auch keinen Blitz wahrgenommen habe oder gibt es heutzutage keine Blitze mehr?

Zusätzlich zu dieser Kamera hing dort also noch ein kleiner Kasten (also wirklich relativ klein) direkt neben der Kamera, ein Geschwindigkeitsblitzer ist es zu 99% auch nicht (hätte ich sonst schon öfter mitbekommen ). Das Ding sieht aus wie ein Blitzgerät von einer Kamera, in etwa so:

Also es sieht nur so ähnlich aus, ob es von der Nähe auch so aussieht keine Ahnung, aber ganz grob sieht es so aus.

Ich habe schon wie wild gegooglet und will einfach rausfinden was das Teil macht. Das Ding hat einfach die Neugier in mir geweckt.

Die Anordnung der Logitech Webcam () und des Sensors (vermute ich) waren etwa wie hier zu sehen:

Was also macht das Teil?
Ich brauch keine Antwort wie: "Keine Sorge du wurdest nicht geblitzt"

Das weiß ich nämlich selbst schon mir gehts lediglich darum wie das Ding heißt bzw. was für eine Art Sensor es ist und was es damit genau überwacht (Verkehrsfluss ist logisch aber wie/was?).

Danke schon einmal im vorraus.

Edit:
Ich habe endlich eine erste Vermutung, in einem anderem Forum heißt es:
"Also in DD gibt es am 2. oder 3. Lampenmast vor der Ampel einen Kasten mit roter Scheibe. An den Bussen sind oberhalb der vorderen Tür zwei kleine runde rote Scheiben, was vermuten läßt, daß es sich um irgendeine Infrarotsteuerung handelt. Die sind aber so hoch, daß man mindestens einen großen Kleintransporter oder einen LKW braucht, um eventuell mit einer lernfähigen Infrarotfernbedienung da was machen zu können."

Bei uns in der Umgebung fahren einige Busse und diese Ampeln wurden relativ neu gebaut und man sieht diese komischen Geräte auch nicht an jeder neuen Ampel, sondern nur an den meisten jedoch eher selten an denen wo die Busse kaum hinfahren. Was meint ihr ist das wirklich so ein Ding?

Edit2:
Der kleine schwarze Kasten sieht in etwa so aus, nur ein klein wenig größer:
Shadow992 is offline  
Old 07/25/2013, 01:23   #2

elite*gold: 113
The Black Market: 133/2/0
Received Thanks: 4,450
Ich gehe mal schwer davon aus, dass mindestens eine davon einfach dafür da ist, die Ampel davon abzuhalten, Grün zu werden, wenn kein Auto in der Linie steht.
Was die andere macht weiss ich leider nicht, tut mir Leid
Rorc is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2013, 02:29   #3

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Ampelblitzer gibt es, die sind allerdings (bei uns) relativ selten.

Es kann durchaus sein, dass du geblitzt wirst, ohne einen Blitz zu sehen.

Wenn das eine Bedarfsampel ist, kann es sein, dass die Kamera nur erfasst ob ein Auto dort steht oder nicht. Die zweite Kamera erfasst wie viele Autos dort stehen und macht die Grünphase kürzer oder länger.

Ein Ampelblitzer sieht anders aus.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2013, 04:17   #4

nico_w's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 10,487
Zum Glück hatte ich den Kram nen halbes Jahr in der Schule
Diese "Kameras" sind in der Regel gar keine, das sind Sensoren die den Verkehrsfluss aufnehmen und eventuell zur Steuerung der Ampelphasen verwendet werden.
Manchmal werden die verwendet, um einfach Verkehrszählungen durchzuführen, manchmal um Ampelphasen zu steuern.
In der Regel durchlaufen die Ampeln ihre "normalen" Ampelphasen, solange der Verkehrsfluss normal ist, zu Stoßzeiten werden dann diese Sensoren dazu verwendet, um die Phasen entsprechend anzupassen. Dazu zählt dann aber nicht der einzelne Sensor, sondern alle in einem bestimmten Schaltbereich (meistens Kreuzungen und eventuell 1-2 Kreuzungen weiter noch dazu).
Manchmal sind das auch Anlagen zur Signalgebung für Busse o.ä., wobei das dann idR. Kasten sind, die seitlich an der Straße angebracht sind (Busse haben teilweise noch IR-Empfänger und -Sender oben rechts am Dach). Das wird größtenteils aber schon durch NFC und ähnliche Technologien abgelöst und wird meistens auch nur noch im Stadtschienenverkehr eingesetzt.
nico_w is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/25/2013, 12:04   #5

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Ampelblitzer gibt es, die sind allerdings (bei uns) relativ selten.

Es kann durchaus sein, dass du geblitzt wirst, ohne einen Blitz zu sehen.

Wenn das eine Bedarfsampel ist, kann es sein, dass die Kamera nur erfasst ob ein Auto dort steht oder nicht. Die zweite Kamera erfasst wie viele Autos dort stehen und macht die Grünphase kürzer oder länger.

Ein Ampelblitzer sieht anders aus.
Hmm klingt nicht schlecht aber prinzipiell kann die eine Kamera doch dann auch zählen dass 0 Autos da sind und damit wäre eine 2. Kamera nicht sinnig oder?
Das 2. sieht auch net aus wie ne Kamera mehr wie nen Infrarot-Empfänger oder irgendein anderer Sender/Empfänger.

Der Kasten sieht echt mehr so aus wie ein Blitzgerät von ner Kamera nur mit dunklen Glas/Plastik vorne und er steht genauso wie diese Logitech-Kameras oben auf der Ampel neben der Kamera.

Quote:
Originally Posted by nico_w View Post
Zum Glück hatte ich den Kram nen halbes Jahr in der Schule
Diese "Kameras" sind in der Regel gar keine, das sind Sensoren die den Verkehrsfluss aufnehmen und eventuell zur Steuerung der Ampelphasen verwendet werden.
Manchmal werden die verwendet, um einfach Verkehrszählungen durchzuführen, manchmal um Ampelphasen zu steuern.
In der Regel durchlaufen die Ampeln ihre "normalen" Ampelphasen, solange der Verkehrsfluss normal ist, zu Stoßzeiten werden dann diese Sensoren dazu verwendet, um die Phasen entsprechend anzupassen. Dazu zählt dann aber nicht der einzelne Sensor, sondern alle in einem bestimmten Schaltbereich (meistens Kreuzungen und eventuell 1-2 Kreuzungen weiter noch dazu).
Manchmal sind das auch Anlagen zur Signalgebung für Busse o.ä., wobei das dann idR. Kasten sind, die seitlich an der Straße angebracht sind (Busse haben teilweise noch IR-Empfänger und -Sender oben rechts am Dach). Das wird größtenteils aber schon durch NFC und ähnliche Technologien abgelöst und wird meistens auch nur noch im Stadtschienenverkehr eingesetzt.
Danke für die Antwort.
Soetwas hatte ich ja auch schon sehr stark vermutet, dass es für die Busse ist, nur wie gesagt ist mein Kasten oberhalb der Ampel, so wie im letzten angehängten Bild von mir. Ich bin mir aber langsam trotzdem ziemlich sicher, dass das so ein Ding für Busse ist, denn eine Kreuzung davor ist eine große Kreuzung, die 3 Spurig ist und an der hängen für jede Spur so ein Ding, aber nur eine einzige kleine Logitech Kamera. Wenn das IR-Empfänger sind muss ja an jeder Spur eines hängen, denn um zuverlässig zu funktionieren muss der Empfänger ja relativ gut auf den Sender gerichtet sein.
Stadtbahnen haben wir hier 0, nur Busse und davon dafür einige.

Bei meiner Kreuzug war nur so ein schwarzer Kasten und keine kleine Kamera, weil diese Kreuzung ne Kreuzung ist, wo seit Jahren keiner wirklich nicht gerade aus fährt, also es ist selten, dass man dort abbiegen will oder auf Querverkehr trifft. Trotzdem hat die kack Ampel umgeschalten, dumme Sensorik. xD
Shadow992 is offline  
Old 07/25/2013, 13:55   #6

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Diese Dinger sieht man bei mir in Nürnberg an jeder zweiter Ampel, sind meines Wissens nach tatsächlich IR-Sensoren, welche der dynamischen Steuerung des Verkehrsflusses dienen. Teilweise auch kombiniert mit richtigen Kameras und Sensoren im Boden vor der Ampel, vermutlich um genaue statistische Werte zu sammeln und natürlich um Messfehler so gering wie möglich zu halten.

Auch sieht man in der Innenstadt (vor allem in der Nähe von Kaufhäusern) fast nur Ampeln mit Kamera, da dient es dann aber vermutlich eher der Überwachung als der Verkehrssteuerung.

Nebenbei, wenn tatsächlich eine der Fahrspuren kaum genutzt wird, kann es natürlich auch sein, dass tatsächlich derartige statistische Daten gesammelt werden, kann der Stadtverwaltung bei Planungen bezüglich des Straßennetzes durchaus helfen.
Che is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2013, 14:05   #7

◄~TimBooOOoo~►'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 4,192
War das Teil auf einer viel befahrenen straße?

geh mal in google maps street view und mach bei der ampel nen screenshot, dann wüssten wir auch genau wie es aussieht ^^
◄~TimBooOOoo~► is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2013, 14:16   #8

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Ampel ? Wikipedia

Siehe "Signalanlagen für Bahnen und Busse" und Ampel ? Wikipedia
Kazaaa is offline  
Old 07/25/2013, 14:25   #9

PADDI_4_BOT's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 114/0/2
Received Thanks: 380
Hast von mir ne PN da habe ich dir mal ein paar kleine Sachen dazu geschrieben.
PADDI_4_BOT is offline  
Old 07/25/2013, 16:09   #10

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Quote:
Originally Posted by PADDI_4_BOT View Post
Hast von mir ne PN da habe ich dir mal ein paar kleine Sachen dazu geschrieben.
Danke das du dein Wissen mit uns teilst.
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2013, 16:37   #11

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by ◄~TimBooOOoo~► View Post
War das Teil auf einer viel befahrenen straße?

geh mal in google maps street view und mach bei der ampel nen screenshot, dann wüssten wir auch genau wie es aussieht ^^
DieKreuzung davor ist viel befahren, da hängen auch solche Dinger. Heute beim in der Stadt rumfahren sind mir aber noch mehr von den Teilen aufgefallen, hatte die noch nie bemerkt.
Mal waren Uralt-Kameras daneben mal garkeine. Achja für alle die Leute, die immernoch meinen ich mach mir Sorgen, dass ich geblitzt wurde (hatte auch ne PM dazu bekommen, die mir "Mut" zugesprochen hat...):
Ich will nur wissen was das Ding macht und nicht ob ich jetzt geblitzt wurde oder nicht, denn selbst wenn ich geblitzt wurde ists zu spät. xD

Edit:
Ich find einfach keine Ampel in Google-Streetview, die diese hässlichen DInger hat. Ich bin schon soweit dass ich morgen da einfach hingeh und das abfotografier.
Shadow992 is offline  
Reply