Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Jugendsprache... >.<

Discussion on Jugendsprache... >.< within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 137
Jugendsprache... >.<

Hey Leute ich muss morgen ne GFS über Jugendache halten...

Vorweg: ich will nicht dass ihr heult ihr sollt die Arbeit für mich macht, ihr sollt mir nur ein wenig helfen, lasse auch was springen, wenns mir was gebracht hat (fragt nicht was)

Schreibt einfach mal was rein was mir vielleicht helfen könnte ...
vietconq is offline  
Old 07/01/2009, 14:52   #2

.MaisKolben™'s Avatar

elite*gold: 24
Received Thanks: 1,222
Ehm ja Die Jugendsprache entwickelt das Hochdeutsch und viele Jugendliche fühlen sich damit viel cooler. Mehr wüsste cih jetzt nicht aber über ein Thaks würde cih mich freuen
.MaisKolben™ is offline  
Old 07/01/2009, 15:01   #3

ZeroShout's Avatar

elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
Quote:
Originally Posted by vietconq View Post
ja und dann noch fotzenschleim von deiner mutter und ich sterbe -,-
So in der Art
ZeroShout is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/01/2009, 15:01   #4

Dei Jugendsprache netwickelt das Hochdeutsch ????

für so was kriegste ganz bestimmt kein thanks und erst recht keine euros xD
vietconq is offline  
Old 07/01/2009, 15:12   #5

Obilee's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
Die Jugendsprache ist der Jargon der Jugend. Jugendliche sprechen anders als Erwachsene, anders als ihre Eltern. Als wesentliche sprachliche Motive und Motivationen erscheinen Abgrenzung und Selbstdefinition (Identitätsfindung). Jugendsprache wird meistens nur unter Gleichaltrigen verwendet, in den so genannten Peer Groups (Bezugsgruppe gleichaltriger Jugendlicher). Die verwendeten Ausdrücke unterscheiden sich regional und von Gruppe zu Gruppe oft so stark, dass es leicht zu Verständnisproblemen kommen kann. Manche Gruppen gebrauchen in hohem Maße Fäkalismen oder bevorzugen es neue Wortkreationen in ihre Gespräche einzubauen.
Ein großer Teil der Ausdrücke sind Neologismen (Wortneuschöpfungen) - wie zum Beispiel: alken (= sich hemmungslos betrinken), ödig (= langweilig) oder Härtepreis (= Wucherpreis). Manche Wörter werden leicht verändert: aus "vorgestern" wird vordergestern, aus "einsam" wird alleinsam und aus "Konzert" Konzi. Solche Neuschöpfungen können auch aus Spielsprachen stammen (im Deutschen eher selten).
Andere Begriffe entstehen durch Wortaddition. So ist in der Jugendsprache der Teletubbyzurückwinker eine kreative Alternative zum "Schwächling".
Viele Begriffe werden gesteigert, indem man super, mega, hammer, extra, spitzen, ober oder ur davor setzt. Manchmal werden sogar mehrere dieser Steigerungsformen genutzt: Das war echt ein megaspitzenklasse Konzi!
Ironie und Bedeutungsverschiebungen sind häufig. So verstehen manche Jugendliche unter dem Wort Massage eine Schlägerei und benutzen "Rauchmelder" als Synonym für Lehrer, der kontrolliert, ob in der Schule geraucht wird.
Kreatives Verwenden von Zeichen der Popkultur, Werbung, Film oder Jugendszenen, oft in Form von Anglizismen (englischer Lehnwörter) wie z.B. cool als Synonym für "schön", "toll" oder "beeindruckend".
Hybridformen sind Wörter aus anderen Sprachen (meistens aus dem Englischen), welche "eingedeutscht" werden, wie zum Beispiel mailen (= E-Mails versenden) oder chillen (= sich ausruhen, entspannen). Oft findet sogar eine „klangliche Eindeutschung“ statt, wie z.B. von "Walkman" zu "Workmän". Dieses Phänomen tritt allerdings auch in der von Erwachsenen benutzten Sprache sehr häufig auf.
Fäkalismen und sexuelle Begriffe sind für viele Jugendliche alltäglich. Diese mögen zwar anstößig klingen, sind aber meistens nicht ernst gemeint. Es kann also tatsächlich "normal" sein, wenn man hört, dass ein Jugendlicher zu seinem Kameraden sagt: Ach fick dich doch, du Spasti!, denn es heißt so viel wie "Lass mich doch in Ruhe." Der Umgang mit derartigen Wörtern ist jedoch von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich und ist in manchen Gruppen sogar verpöhnt. Mädchen verwenden meist eine deutlich weniger vulgäre Sprache. Ähnliches ist bei "bildungsnahen Schichten" der Fall (im Gegensatz zu "bildungsfernen Schichten").

Die meisten Ausdrücke der Jugendsprache verschwinden nach etwa 10-20 Jahren wieder aus dem Sprachgebrauch. Viele Ausdrücke sogar schon nach Wochen oder Monaten. Manches bleibt aber auch erhalten und ist eine Hauptquelle für den allmählichen Sprachwandel.

Versuchen ältere Menschen, Jugendsprache zu benutzen (etwa Politiker, die selbst "jugendgemäß" erscheinen möchten), so wirkt dies auf Jugendliche oft unbeholfen und lächerlich. Ein Parade-Beispiel dafür kommt im Film "Sex Up" vor, in dem eine ältere Dame versucht einem Jugendlichen an der Haustür eine Bibel mit den Worten: Immer mehr junge Menschen finden Jesus richtig geil. zu verkaufen, worauf der Hauptdarsteller genervt die Tür zuknallt. Die österreichische Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat kündigte im Jahr 2004 an, dass der neue Gesundheitspass "mega-affen-titten-geil" sein würde, um die Akzeptanz unter Jugendlichen zu erhöhen; dieser Ausdruck wirkte auf viele Österreicher lächerlich und unangebracht.
Obilee is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/01/2009, 15:16   #6

Received Thanks: 135
ObiLee DD SCRUBS BABY D XDD ich liebe diese Serie

b2T:

Also ObiLee hatt so ziemlich alles gesagt (damits kein Spamm ist) XDD
lol702 is offline  
Old 07/01/2009, 15:16   #7

elite*gold: 21
Received Thanks: 510
-Da Jugend aus vielen kultur(r)en besteht, mischen sich da par Sprachen zu einem Akzent oder WÖrtern
-werden absichtlich Schimpfwörter benutzt, um cooler/rebellisch zu wirken
-häufiger gebrauch von alter, kp warum ^^

wenn mir noch mehr einfällt schreib ichs dazu^^
$Xeon$ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/01/2009, 15:21   #8

Received Thanks: 204
Quote:
Originally Posted by ObiLee View Post
Die Jugendsprache ist der Jargon der Jugend. Jugendliche sprechen anders als Erwachsene, anders als ihre Eltern. Als wesentliche sprachliche Motive und Motivationen erscheinen Abgrenzung und Selbstdefinition (Identitätsfindung). Jugendsprache wird meistens nur unter Gleichaltrigen verwendet, in den so genannten Peer Groups (Bezugsgruppe gleichaltriger Jugendlicher). Die verwendeten Ausdrücke unterscheiden sich regional und von Gruppe zu Gruppe oft so stark, dass es leicht zu Verständnisproblemen kommen kann. Manche Gruppen gebrauchen in hohem Maße Fäkalismen oder bevorzugen es neue Wortkreationen in ihre Gespräche einzubauen.
Ein großer Teil der Ausdrücke sind Neologismen (Wortneuschöpfungen) - wie zum Beispiel: alken (= sich hemmungslos betrinken), ödig (= langweilig) oder Härtepreis (= Wucherpreis). Manche Wörter werden leicht verändert: aus "vorgestern" wird vordergestern, aus "einsam" wird alleinsam und aus "Konzert" Konzi. Solche Neuschöpfungen können auch aus Spielsprachen stammen (im Deutschen eher selten).
Andere Begriffe entstehen durch Wortaddition. So ist in der Jugendsprache der Teletubbyzurückwinker eine kreative Alternative zum "Schwächling".
Viele Begriffe werden gesteigert, indem man super, mega, hammer, extra, spitzen, ober oder ur davor setzt. Manchmal werden sogar mehrere dieser Steigerungsformen genutzt: Das war echt ein megaspitzenklasse Konzi!
Ironie und Bedeutungsverschiebungen sind häufig. So verstehen manche Jugendliche unter dem Wort Massage eine Schlägerei und benutzen "Rauchmelder" als Synonym für Lehrer, der kontrolliert, ob in der Schule geraucht wird.
Kreatives Verwenden von Zeichen der Popkultur, Werbung, Film oder Jugendszenen, oft in Form von Anglizismen (englischer Lehnwörter) wie z.B. cool als Synonym für "schön", "toll" oder "beeindruckend".
Hybridformen sind Wörter aus anderen Sprachen (meistens aus dem Englischen), welche "eingedeutscht" werden, wie zum Beispiel mailen (= E-Mails versenden) oder chillen (= sich ausruhen, entspannen). Oft findet sogar eine „klangliche Eindeutschung“ statt, wie z.B. von "Walkman" zu "Workmän". Dieses Phänomen tritt allerdings auch in der von Erwachsenen benutzten Sprache sehr häufig auf.
Fäkalismen und sexuelle Begriffe sind für viele Jugendliche alltäglich. Diese mögen zwar anstößig klingen, sind aber meistens nicht ernst gemeint. Es kann also tatsächlich "normal" sein, wenn man hört, dass ein Jugendlicher zu seinem Kameraden sagt: Ach fick dich doch, du Spasti!, denn es heißt so viel wie "Lass mich doch in Ruhe." Der Umgang mit derartigen Wörtern ist jedoch von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich und ist in manchen Gruppen sogar verpöhnt. Mädchen verwenden meist eine deutlich weniger vulgäre Sprache. Ähnliches ist bei "bildungsnahen Schichten" der Fall (im Gegensatz zu "bildungsfernen Schichten").

Die meisten Ausdrücke der Jugendsprache verschwinden nach etwa 10-20 Jahren wieder aus dem Sprachgebrauch. Viele Ausdrücke sogar schon nach Wochen oder Monaten. Manches bleibt aber auch erhalten und ist eine Hauptquelle für den allmählichen Sprachwandel.

Versuchen ältere Menschen, Jugendsprache zu benutzen (etwa Politiker, die selbst "jugendgemäß" erscheinen möchten), so wirkt dies auf Jugendliche oft unbeholfen und lächerlich. Ein Parade-Beispiel dafür kommt im Film "Sex Up" vor, in dem eine ältere Dame versucht einem Jugendlichen an der Haustür eine Bibel mit den Worten: Immer mehr junge Menschen finden Jesus richtig geil. zu verkaufen, worauf der Hauptdarsteller genervt die Tür zuknallt. Die österreichische Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat kündigte im Jahr 2004 an, dass der neue Gesundheitspass "mega-affen-titten-geil" sein würde, um die Akzeptanz unter Jugendlichen zu erhöhen; dieser Ausdruck wirkte auf viele Österreicher lächerlich und unangebracht.
Mano, das wollte ich gerade schreiben

VIele Jugendliche fühlen sich dadurch "Cool" es stammt glaub ich aus der Rap-Szene
.:YouTube:. is offline  
Old 07/01/2009, 15:24   #9

Obilee's Avatar

Quote:
Originally Posted by .:YouTube:. View Post
Mano, das wollte ich gerade schreiben

VIele Jugendliche fühlen sich dadurch "Cool" es stammt glaub ich aus der Rap-Szene
me > you

du Teletubbyzurückwinker

!
Obilee is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/01/2009, 15:31   #10

Received Thanks: 204
Quote:
Originally Posted by ObiLee View Post
me > you

du Teletubbyzurückwinkerin

!
Understand ?

!
.:YouTube:. is offline  
Old 07/01/2009, 15:32   #11

Obilee's Avatar

kk
Obilee is offline  
Thanks
1 User
Old 07/01/2009, 15:40   #12

Zurück zum Thema bitte...

Ich werde mal meinen bisherigen Fortschritt posten, bitte um bewertung (in ca. einer Stunde)
vietconq is offline  
Old 07/01/2009, 15:44   #13

Obilee's Avatar

googel einfach so ein projekt und schreib es um, sowas gibts zu 100% public
Obilee is offline  
Old 07/01/2009, 15:53   #14

machine77's Avatar

Received Thanks: 61
Ich denke auch das sowas im google zu finden ist.
Jedoch ist das ein grosser unterschied ob man es selber macht oder sich von Google was kopieren lässt.
Wikipedia Texte Akzeptieren die Lehrer sowiso meist nicht.
Auch wen es ein sehr guter Text ist. =P

Also unter Jugendsprache versteht man: Eine Sprache die etwas zusammenfast bzw. eine Abkürzung ist.
Sie ist auf eine andere brutalere Art und weise geschrieben und ist auch meist kein anständiges Wort. Es wird später Normal angewändet und man vergisst das es nicht Fachlich ist. Die Jugendsprache entsteht durch die Jugendlichen wie der Name sagt. Es kommen oft neue Wörter dazu und veschwinden alte.
Die Jugendsprache ist dafür gedacht cool oder krass zu wirken.
machine77 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/01/2009, 15:55   #15

Obilee's Avatar

Man sollte es ja auch nicht 1 zu 1 kopieren.
Obilee is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 22:58.