Was unterscheidet die Jugendsprache von der „normalen“ Sprache bzw. Hochdeutsch?
- Allgemein nicht so angesehen
- Kommt häufig aus dem Bauch raus, man überlegt oft nicht was man sagt
- Enthält Tabu-Themen
- Existiert in der Regel nur als gesprochene Sprache
- Verwendung nur unter Gleichaltrigen
- Ist oft der Situation angepasst (z.B. redet ein Jugendlicher mit seinen Kumpels anders, als mit seinem Lehrer)
- Bringt Nachteile im Beruf (z.B. wenn jemand beim Bewerbungsgespräch mit „Hey Alter“ daherkommt, kommt das nicht wirklich gut an)
- Endet allerspätestens mit 25 Jahren
- Die Jugendsprache dient dazu, cool zu sein
Fixxed:
Quote:
Was unterscheidet die Jugendsprache von der „normalen“ Sprache bzw. Hochdeutsch?
- Allgemein nicht so angesehen
- Kommt häufig aus dem Bauch raus, man überlegt oft nicht was man sagt
- Enthält Tabu-Themen
- Existiert in der Regel nur als gesprochene Sprache
- Verwendung meistens nur unter Gleichaltrigen
- Ist oft der Situation angepasst (z.B. redet ein Jugendlicher mit seinen Kumpels anders, als mit seinem Lehrer)
- Bringt Nachteile im Beruf (z.B. wenn jemand beim Bewerbungsgespräch mit „Ey Alter“ daherkommt, kommt das nicht wirklich gut an)
- Wird in manchen Fällen auch noch von Pensionisten benutzt
- Dient dazu, einen Unterschied zwischen sich und den Erwachsenen zu kreiren
- Wird oft auf Grund von Gruppenzwang gesprochen
Original
Quote:
Untergruppierungen der Jugendsprache
Deutsche Jugendsprache: Meistens über Themen wie PC, Internet, Sportliche Aktivitäten etc…
„Ausländische“ Jugendsprache: HipHop, chillen etc…
Viele Wörter werden von beiden Untergruppierungen verwendet, nur die Grammatik unterscheidet sich.
Gemeinsame Wörter sind zum Beispiel:
> Ey (Anrede)
> Alter/Alda/Alta (Anrede, Bezeichnung für die Eltern (Mein Alter = Mein Vater / Meine Alte = Meine Mutter // Eltern = Meine Alten))
> Übelst
> OMG (= Oh mein Gott)
> Mukke (=Musik)
> Chillen (abhängen, entspannen)
Fixxed:
Quote:
Untergruppierungen der Jugendsprache
Deutsche Jugendsprache: Meistens über Themen wie PC, Internet, Sportliche Aktivitäten, Schule, "Ghetto", etc…
„Ausländische“ Jugendsprache: HipHop, chillen, Medien etc…
Viele Wörter werden von beiden Untergruppierungen verwendet, nur die Grammatik unterscheidet sich.
Gemeinsame Wörter sind zum Beispiel:
> Ey (Anrede)
> Alter/Alda/Alta (Anrede, Bezeichnung für die Eltern (Mein Alter = Mein Vater / Meine Alte = Meine Mutter // Eltern = Meine Alten)) > Oida (Siehe Alter)
> Übelst
> OMG (= Oh mein Gott)
> Mukke (=Musik)
> Chillen (abhängen, entspannen)
Original:
Quote:
HipHop: „Ey alter ich hab mir heut neue Sneakers gekauft voll teuer waren die man.“
PC : „Wirklich tolle Treter lol. Was haste heute so gemacht?
HipHop: „Hab bisschen gechillt und Mukke gehört, den neuen Track von Eminem, und du?
Fixxed:
Quote:
HipHop: „Yo Homie ich hab mir heut neue Sneakers g'kauft voll teuer warn' die alda.“
PC : „Wirklich coole Schuhe, lol. Was hasteheut so gemacht?
HipHop: „Hab n'bisschn' gechillt und Mukke gehört, den neun Track von Eminem, du?
Original:
Quote:
Die Sätze oder einzelne Wörter werden oftmals verkürzt. So lässt man im Satz gerne mal die Präpositionen weg, z.B. „Gehen wir Edeka?“
Fixxed:
Quote:
Die Sätze oder einzelne Wörter werden oftmals verkürzt. So lässt man im Satz gerne mal die Präpositionen weg, z.B. „Gehn'wa Edeka?“
Ansonsten ist, abgesehen von ein paar überflüssigen Buchstaben und Rechtschreibfehlern, alles okay.
Du regst mich in letzter Zeit so dermaßen auf ich könnte dir wirklich mal eine reinzimmern.
Immer meinst du du hast Recht oder bist was besseres, fühlst dich vermutlich auch noch cool wenn du "Möchtegern-Sprüche" klopfst.
Wenn du älter bist muss das nicht unbedingt heißen dass dein geistiges Niveau auch deinem körperlichen entspricht, ich denke dass dein geistiges mehrere Jahre zurückliegt !