Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 06:00

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Computer: Menschliche Lernfähigkeit

Discussion on Computer: Menschliche Lernfähigkeit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 07/21/2013, 04:04   #16

 
Apfeljunge96's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2013
Posts: 2,049
Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by Crack-wtf View Post
Das ist ja der Clue an der sache.
Wann "Lebt" deiner Meinung nach ein Objekt?
Wenn es aus Fleisch und Blut besteht?

Meiner Meinung nach lebt etwas, wenn es mit seiner Umgebung Interagieren kann, sich selbstständig bewegen kann und eigene Entscheidungen treffen kann.
Ist natürlich etwas schwammig ausgedrückt, weil es noch eine menge anderer Kriterien gibt.

Da hast du recht, Pflanzen sind auch Lebewessen die "Leben" das heißt wenn man jetzt eine KI entwickelt die selbst denkt, Probleme löst und lernen kann ist es dann nicht ein Lebewesen?
Vorallem, was noch keiner sagte, wenn es von Tag zu Tag schlauer wird und mehr Informationen bekommst sieht es ja wie wir die Welt kaputt machen und rein theoretisch weil es ein PC Programm ist das logischte für ihn/es die Menschheit zu zerstören.

und noch was
Wenn es sich immer weiter entwickelt wie Babys etc. entwickeln sich doch auch Gefühle oder?
Wer jetzt sagt Pflanzen haben auch keine Gefühle, das ist weil sie sich nicht weiterentwickeln wie ein Hirn bei Mensch und Tieren
Oder siehst du ein Baby das sein Nachbarn hasst nein das kommt mit der Zeit

LG
Apfeljunge96 is offline  
Old 07/21/2013, 04:29   #17
 
Crack-wtf's Avatar
 
elite*gold: 256
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,370
Received Thanks: 2,917
Quote:
Originally Posted by Apfeljunge96 View Post
Da hast du recht, Pflanzen sind auch Lebewessen die "Leben" das heißt wenn man jetzt eine KI entwickelt die selbst denkt, Probleme löst und lernen kann ist es dann nicht ein Lebewesen?
Vorallem, was noch keiner sagte, wenn es von Tag zu Tag schlauer wird und mehr Informationen bekommst sieht es ja wie wir die Welt kaputt machen und rein theoretisch weil es ein PC Programm ist das logischte für ihn/es die Menschheit zu zerstören.

und noch was
Wenn es sich immer weiter entwickelt wie Babys etc. entwickeln sich doch auch Gefühle oder?
Wer jetzt sagt Pflanzen haben auch keine Gefühle, das ist weil sie sich nicht weiterentwickeln wie ein Hirn bei Mensch und Tieren
Oder siehst du ein Baby das sein Nachbarn hasst nein das kommt mit der Zeit

LG
Gefühle sind Biologischer Natur.
Hormone lösen "Gefühle" aus.
Und Spiegelneuronen z.B. lassen uns empathie etc. empfinden.
Ein Computer könnte rein Theoretisch keine Gefühle haben.
Crack-wtf is offline  
Old 07/21/2013, 04:42   #18
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 363
Received Thanks: 88
Eine sehr sehr gute Thematik die darüberhinaus noch mehr fragen aufwirft -> "ab wann lebt etwas?" worüber man an sich schon bücher schreiben kann

Bezüglich des Themas finde ich noch folgendes interessant

Wie könnte man es technisch möglich machen synthetische urteile a priori ( also erkenntnis durch logik und nicht durch erfahrung ) in so ein "programm" zu implementieren ?
(edit: oder sind dies gar die einzigen urteile die so eine ki fällen könnte ? für urteile a posteriori bräuchte man eine art wahrnehmung worauf schon der op hinwies jedoch nicht nur audiovisueller sondern für jeden sinn - geruch tastsinn etc.)

Synthetisches Urteil a priori ? Wikipedia

auch ganz interessant ist descartes sicht auf den denkenden menschen und damit auf die ganze thematik der realisierbarkeit einer solchen ki



letztendlich kann man nicht sagen ob so eine ki technisch realisierbar ist da das gehirn noch lange nicht genug erforscht ist - neuronale netze sind zwar ein großer fortschritt - aber selbt wenn man heute die technischen möglichkeiten hätte ein solches gehirn/system synthetisch herzustellen bzw. zu kopieren zweifle ich doch daran das dieses auch imstande wäre selbständig zu denken und falls doch was würde so eine "künstliche person" denken? bzw. hätte sie ein bewustsein und ist ein bewustsein nicht auch voraussetzung eines autodidaktischen wesens?
Nisso is offline  
Old 07/21/2013, 06:14   #19
 
Crack-wtf's Avatar
 
elite*gold: 256
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,370
Received Thanks: 2,917
Also zum Thema Gefühle/Bewusstsein.
Wir sind hier ja nicht in einem Anime oder in einem Film.
Gefühle oder ein Bewusstsein, wird eine Künstliche Intelligenz nie besitzen können.
Man kann Gefühle vortäuschen.
Beispielsweise bei Liebe.
Dass die Ki eine Routine besitzt, welche eine Favoritenliste erstellt, von Personen.
Und dabei verschiedene Aspekte berücksichtigt.
Ob eine Person sich oft um ihn gekümmert hat etc.
Und diese Favoritenliste behandelt er als "Liebesliste".

Aber das sind trotzdem keine Gefühle.
Eine derartige KI würde sogar mit hoher wahrscheinlichkeit aus allem übel den die Menschen anrichten den logischen schluss ziehen, dass die Welt ohne die Menschen besser dran ist.
Und anschließend das Ziel verfolgen, die Menschheit "auszurotten".
Ob er es nur "Denken" würde, oder die Umwelt davon ohne bedenken in kenntniss setzen würde ist eine andere Frage.

Ein Roboter der sagt "Die Welt ist ohne die Menschen besser dran, also müssen alle Menschen sterben", würde sowieso gleich verschrottet werden.
Oder er würde direkt handeln und anfangen alle Menschen anzugreifen.
Naja das geht auch wieder in richtung Science Fiction und wurde schon von ettlichen Filmen aufgegriffen.
Crack-wtf is offline  
Old 07/21/2013, 09:04   #20
 
Düsseldoorf''s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,506
Received Thanks: 327
Das geht schneller ausser kontrolle als es entwickelt wurde!
Der mensch ist auf vielerlei Basen, unberechenbar. Da es vorrausetzt, auch unberechenbarkeit zu lernen, wäre das wie ein Sprung von einer brücke, aus 200 metern, mit einem bambus seil.
Düsseldoorf' is offline  
Old 07/21/2013, 14:44   #21
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 363
Received Thanks: 88
Quote:
Originally Posted by Düsseldoorf' View Post
Das geht schneller ausser kontrolle als es entwickelt wurde!
Der mensch ist auf vielerlei Basen, unberechenbar. Da es vorrausetzt, auch unberechenbarkeit zu lernen, wäre das wie ein Sprung von einer brücke, aus 200 metern, mit einem bambus seil.
ja - im grunde genommen ist der mensch zu irrationalen handeln imstande was ihn erst menschlich macht was meiner meinung nach aber bei einer solchen ki eher nützlich wäre falls dies wegfallen sollte

Quote:
Originally Posted by Crack-wtf View Post
ein Bewusstsein, wird eine Künstliche Intelligenz nie besitzen können.
dann wird eine ki niemals wahre erkenntnisse haben und wäre somit im gegensatz zum menschen immer minderer qualität ( selbst wenn dieses zu den gleichen schlüssen kommen würde wie das menschliche hirn wäre es kein wahrhaftiger lernprozess )
Nisso is offline  
Old 07/21/2013, 14:55   #22
 
Crack-wtf's Avatar
 
elite*gold: 256
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,370
Received Thanks: 2,917
Quote:
Originally Posted by Nisso View Post
ja - im grunde genommen ist der mensch zu irrationalen handeln imstande was ihn erst menschlich macht was meiner meinung nach aber bei einer solchen ki eher nützlich wäre falls dies wegfallen sollte



dann wird eine ki niemals wahre erkenntnisse haben und wäre somit im gegensatz zum menschen immer minderer qualität ( selbst wenn dieses zu den gleichen schlüssen kommen würde wie das menschliche hirn wäre es kein wahrhaftiger lernprozess )
Ein Bewusstsein setzt vorraus, dass man im stande ist zu fühlen.
Es würde über ein Künstliches Bewusstsein verfügen können (z.B. welche folgen haben meine Taten etc.)
Crack-wtf is offline  
Old 07/21/2013, 15:18   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 363
Received Thanks: 88
Quote:
Originally Posted by Crack-wtf View Post
Ein Bewusstsein setzt vorraus, dass man im stande ist zu fühlen.
Es würde über ein Künstliches Bewusstsein verfügen können (z.B. welche folgen haben meine Taten etc.)
finde den text hier diesbezüglich ganz interessant



auch die meinung von Hans Moravec im letzten absatz finde ich recht passend zum thema hier ein auszug

Quote:
Ein Ur-Vater der KI-Forschung, Marvin Minsky, meinte schon früh: "Geist ist nichts weiter als ein Produkt aus geistlosen, aber intelligent ineinandergeschachtelten Ober- und Unterprogrammen." Für den Robotik-Querdenker Hans Moravec ist völlig klar: "Die Umwandlung der unzulänglichen, biologischen in eine bessere, digitale Lebensform steht unmittelbar bevor - wir werden alle zu Robotern." Schon Mitte dieses Jahrhunderts werden viele Implantate den vergänglichen menschlichen Körper leistungsfähiger machen, glaubt Moravec.
Nisso is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2013, 16:20   #24


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Wieso sollte eine KI nicht fühlen können? Sind Gefühle biologisch erklärbar, sind sie auch emulierbar.
Dass organische Stoffe keinen Äther haben, der sie zu was Besonderem macht, ist spätestens seit der Harnstoffsynthese bekannt.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2013, 16:27   #25

 
guapopaul's Avatar
 
elite*gold: 1003
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 846
Man sollte nicht vergessen, dass das menschliche Gehirn das absolute non plus ultra ist. Bis es soweit war hat es viele Millionen Jahre Evolution benötigt und es sind Unmengen an Rassen und Arten aufgrund von Selektionsnachteilen auf der Strecke geblieben.

Ähnlich sehe ich das mit der künstlichen Intelligenz. Geht man davon aus, dass wir einen natürlichen Ursprung haben und somit keine übernatürlichen Kräfte im Spiel sind, ist meiner Meinung mach auch eine künstliche Intelligenz möglich.

Man fängt allerdings noch weit unter einem Goldfisch-Niveau an. Computer können heute schon Dinge erkennen und darauf ordentlich reagieren (siehe selbstfahrende Autos), allerdings ist das noch nicht ausgereift. Dad ist für mich bereits Intelligenz, wenn auch nicht sehr fortgeschritten.

Ob es ein künstliches Gewissen gibt, wage ich aber zu bezweifeln. Wir handeln nicht logisch sondern nach unserem Gewissen.
guapopaul is offline  
Old 07/21/2013, 16:48   #26
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 3,485
Received Thanks: 1,002
Wir haben doch viele Jesushugger hier im Forum, würde mich interessieren, was sie darüber denken. Teufels Werk und gottes Lästerung?


Denk mal was eine KI angeht ist alles möglich, braucht nur seine Zeit. Irgendwann sind wir sicherlich in der Lage Roboter zubauen wie Data aus Star Trek oder anderen SciFi Filme. Die Frage ist denk ich mal nicht ob, sondern wann wir dazu in der Lage sind. Die erste Generation werden wir vlt. noch miterleben.
phreeak is offline  
Old 07/21/2013, 21:34   #27
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Für die Jesushugger in meiner Stadt ist Kraftsport schon Gotteslästerei.

Warum? Keine Ahnung.


Zur KI, mhm. Um zB Schmerz empfinden zu können, muss eine Reaktion stattfinden, aber wie sollte die stattfinden?
.$Terra$. is offline  
Old 07/21/2013, 23:23   #28
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,812
Received Thanks: 1,840
Also ich bin religiös aber finde das Thema sehr interessant.
Ich empfinde es nicht als Gotteslästerung. :3

Wie MrSm!th schon bereits gesagt hat, alles was biologisch erklärbar ist ,ist auch emulierbar.
Also wenn Gefühle biologisch erklärbar , dann ist's auch emulierar und sollte lieber mit einprogrammiert werden.

Würde man KI's ohne Gefühle programmieren , wäre unsere Welt bald dem Untergang geweiht ;o
Da KI's logischerweise nur logisch denken, würden sie nichts tun , was für sie unlogisch vorkommen würde. Sie würden (soweit es logisch wäre) eigenen profit ausschlagen wollen, für alles was sie tun.

Ich bezweifle allerdings, dass sie die Menschheit ausrotten würden, weil es der Welt ohne Menschen besser gehen würden. (Also nicht aus diesem Grund.)
Warum sollten sie das machen? Was hätten sie davon, dass es der Welt besser geht?
Warum sollten sie eig. auch profit machen wollen?
Was würde ihnen das bringen?
Warum sollten sie überhaupt irgendetwas machen?
xRoute66x is offline  
Thanks
1 User
Old 07/22/2013, 00:58   #29


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Korrekt, wieso sollten sie ein Interesse daran haben, dass es dem Planeten gut geht? ;O
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/22/2013, 01:35   #30
 
ThunfischXX's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,818
Received Thanks: 527
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Warum nicht sofort eins, das selbst lernt? oO
weil man mit so einer meta ebene doch viel flexibler ist und der eigentliche code bestimmt kürzer/kompakter/aussagekräftiger ist als wenn sich das programm ständig selbst ergänzt.
Ich mags aussagekräftig und kompakt
ThunfischXX is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
"Skinput" - Die menschliche Haut als Touchscreen
03/05/2010 - Off Topic - 17 Replies
YouTube - "Skinput" - Die menschliche Haut als Touchscreen Was haltet ihr davon?



All times are GMT +2. The time now is 06:00.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.