Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Computer: Menschliche Lernfähigkeit

Discussion on Computer: Menschliche Lernfähigkeit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Crack-wtf's Avatar
 
elite*gold: 256
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,370
Received Thanks: 2,918
Computer: Menschliche Lernfähigkeit

Ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Thema wissen.
Künstliche Intelligenz.

Menschen lernen ja sachen, wie z.B. Sprechen und verständniss für Worte, indem sie in Kontakt mit anderen Menschen kommen und Visuelles (z.B. Apfel) mit wörtern verbinden.

Denkt ihr es wird für einen Computer möglich sein solche Fähigkeiten zu besitzen und ohne Internet dinge lernen zu können?

Menschliche Verhaltensweisen, welche z.B. Im Stammhirn ö.ä. verarbeitet werden, sind ja meistens gleich und können sicher ohne Probleme von einem Programm verrichtet werden.

Aber beim lernen kann ich mir echt nicht vorstellen wie es irgendwann realisiert werden soll.

Höchstens, indem man Menschliche Hirnzellen diese Arbeit überlässt, aber das wäre dann eher ein Cyborg als eine KI.

Die KI bräuchte doch eine art Visuelles/Auditives gedächtnis, um sich unter bestimmten Worten etwas vorstellen zu können und somit zu assoziieren, was z.B. ein Apfel als Objekt ist.
Aber würde das schreiben von Objekten/Klassen für alles was es auf der Erde gibt nicht unendlich lange dauern?

Mir ist bewusst dass sich weltweit viele Wissenschaftler etc. mit dem Thema beschäftigen.
Trotzdem finde ich es nicht verkehrt sich selbst als "normaler Bürger" über solche Themen zu unterhalten.

Nachtrag:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwann eine "Globale Künstliche Intelligenz" geben wird.
Einen Server, welcher das Verständniss eines Menschlichen Gehirns besitzt.
Und Jedes Elektrogerät, dass davon nutzen beziehen möchte, sendet anfragen an diesen Server.

Dieser Server wird bestimmt im Minuten/Stundentakt von Leuten mit neuen Informationen gefüttert.
Das wiederrum wäre kein Selbstständiges lernen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es soweit kommt.
Crack-wtf is offline  
Old 07/20/2013, 09:44   #2

 
newfrozzen's Avatar
 
elite*gold: 277
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,551
Received Thanks: 193
Es kann sein, dass ich etwas zu weit ausgeholt habe, (zuerst über die zwei größten Probleme + Eingang auf Programmierung von Klassen etc.) aber das hängt nun mal alles zusammen:
Computer sind im Vergleich zum menschlichen Gehirn stark eingeschränkt. Menschen können zwei Schlüsselaufgaben meistern, die für Computer Probleme darstellen:

1.Mustererkennung:
(wenn ein ein Roboter (KI) einen Raum betritt, kann er zwar viel besser sehen als ein Mensch, versteht dies aber nicht. Ein Bild (von einer Kamera)wird in unendliche viele Punkte umgewandelt, durch die Weiterverarbeitung werden erkannte Fromen wie Kreise, Quadrate, mit bekannten Formen aus dem Speicher abgegelichen ---> dauert sehr lange)
Wenn ein Mensch einen Raum betritt, erkennt er sofort Tische, Stühle, Sofas, Uhr usw.

2. gesunder Menschenverstand:
Roboter können auch viel besser hören als Menschen; verstehen sie aber auch nicht:
Aussagen wie:
"Seile können ziehen, aber nicht drücken"
"Stöcke können drücken, aber nicht ziehen."
Tiere können Englisch weder sprechen noch verstehen."

sind für uns selbstverständlich --> gesunder Menschenverstand.
Es gibt aber keine Programmierung (logische Beweisführung), dass z.B. Seile ziehen, aber nicht drücken können. Menschen lernen dies durch Erfahrung.

Würde man versuchen den gesunden Menschenverstand zu programmieren (was dem Top-Down-Ansatz entspräche) bräuchte viele hundert Millionen Codezeilen um diesen zu simulieren. (und dann hat man gerade mal den Menschenverstand eines 6-Jährigen.)
An diesem Problem forscht man seit nun mehr als 50 Jahren und man hat noch keine Lösung dafür gefunden (sonst hätten wir jetzt Roboter-Butler, etc.)

-------------------------------------------------------------------------
(Hier mache ich mal eben einen Schnitt, evtl. führe ich das Obige später nochmal weiter aus)

Um künstliche Intelligenz zu erschaffen wäre es nötig das menschliche Gehirn zu rekonstruieren. Um ein Gehirn zu simulieren braucht man wahnsinnig viel Rechenleistung. Wie z.B. der Rechenleistung von Blue Gene (von IBM gebaut), er kann 500 Billionen Operationen pro Sekunde durchführen. Mit diesem konnte man "gerade mal" den Denkprozess einer Maus simulieren, die über ca. 2 Millionen Neuronen verfügt, (Klingt wenig, aber wenn man überlegt das jedes Neuron mit anderen Neuronen in Kontakt steht, ist das schon beeindruckend.)

Wo ich jetzt schon bei Blue Gene bin:
(Beide genannten Supercomputer werden von unterschiedlichen Forschungsteams verwendet)

Die aktuellste Version von Blue Gene, Dawn und deren Forschungsgruppe, die von Dharmendra Modha geleitet wird haben schon einige mehr Erfolge erzielen können:
2006: 40% Simulation eines Mäusegehirns (also nicht nur den Denkprozess, also das Feuern eines Mausegehirns)
2007: 100% eines Rattengehirns (55 Millionen Neuronen)
2009: 1% des menschlichen Cortex
entspricht dem Cortex einer Katze (1,6 Milliarden Neuronen, 9 Billionen Verbindungen)

Nur als Hinweis: Das menschliche Gehirn besteht aus ca. 100 Milliarden Neuronen. Des Weiteren reicht die heutige Rechenleistung kaum aus, um ein Gehirn (egal ob Insekt, Tier oder Mensch) zu simulieren;
Bei der Simulation der 1,6 Milliarden Neuronen (usw. je mehr desto langsamer), verlangsamte sich die Fortleitungsgeschwindigkeit auf 1/600 der Fortleitungsgeschwindigkeit des menschlichen Gehirns.


------------------------
------------------------
Es wäre also theoretisch möglich einen menschliches Gehirn zu simulieren (und folglich auch die menschliche Lernfähigkeit), aber erst wenn die geeigneten Ressourcen zur Verfügung stehen.
Und das kann sich bis Ende dieses Jahrhunderts und darüber hinaus hinziehen.
(Wenn man die aktuelle und zukünftige Prozessorentechnologie und die mit Sicherheit auftretenden Problemen bei den nächsten kleineren Architekturen.
[Leckströme]: Die Transistoren werden so klein sein, dass die Gesetze der Quantentheorie oder der Atomphysik gelten und Elktronen aus den "Drähten" lecken). Das Ende des Moore'schen Gesetzes liegt auch nicht mehr in all zu weiter Ferne; pi pal Daumen würde ich 2020- 2025 schätzen.
(Es sei den man findet eine geeigneten Ersatz für Silicium - sonst "Willkommen in der Post-Silicium-Ära")

[Bitte Beachten: Ich gehe von dem heutigen Wissensstand, Fortschritt, und den physikalischen Gesetzen aus, sollte sich dabei etwas ändern, kann es sein das alles auch ganz anders eintrifft.]



PS: Da dies einer meiner absoluten Lieblingsthemen ist, könnte ich noch zig Seiten schreiben
Ich habe auch nicht alles komplett ausführlich beschrieben, da das viel zu aufwendig wäre.
Da spare ich schon Zeit wenn ich persönlich mit anderen Menschen darüber spreche
Jetzt hole ich mir aber erst einmal einen Kaffee

PS2: Herzlichen Glückwunsch und Danke für das Lesen meines Posts für Diejenigen, die alles bis zum Schluss gelesen haben.



Mit freundlichen Grüßen
newfrozzen
newfrozzen is offline  
Thanks
30 Users
Old 07/20/2013, 10:49   #3
 
Crack-wtf's Avatar
 
elite*gold: 256
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,370
Received Thanks: 2,918
Danke für deinen Post
Habe schon schwachsinnige Posts wie "Werd doch Wissenschaftler statt uns zu nerven" befürchtet.
Aber du hast echt den Perfekten Post gebracht
Mit dir würd ich echt mal gern auf nem Ts oder Skype quatschen.
Bin jemand der gern mit Leuten über so Interessante Themen Quatscht.
(Hab mal die ganze nacht mit einem Kerl über das Universum, das Bankensystem, Religion, Theorien etc. gelabert ^^)
Crack-wtf is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/20/2013, 13:06   #4
 
elite*gold: 270
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,255
Received Thanks: 2,706
Sowas gibt es doch schon teilweise.
Ein Beispiel ist doch sowas wie Cleverbot,da wird ebenfalls auf Erfahrungen zurückgegriffen :3
Leider besteht einfach die Chance das falsche Informationen zu viele Möglichkeiten ergeben und deshalb ein richtiges Ergebnis,egal ob bei dem Erkennen oder Wiedergeben von Antworten,verhindern können.

Aber sowas ist ja nur ein kleiner Erfolg im Vergleich zu den Dingen die vielleicht irgendwann möglich sein könnten.

Auch ist nicht nur der Wissensstand der künstlichen Intelligenz wichtig,sondern sie muss auch entscheiden können was richtig ist.
Exakan is offline  
Old 07/20/2013, 14:08   #5


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Neuronale Netze sind die Antwort. Also ja, ist möglich.
Das Schreiben von Klassen würde übrigens der KI widersprechen. Ziel ist es ja gerade nicht, alles vorzufertigen und einzuspeichern, sondern ein lernendes Programm zu haben ;O
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/20/2013, 14:28   #6
 
Crack-wtf's Avatar
 
elite*gold: 256
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,370
Received Thanks: 2,918
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Neuronale Netze sind die Antwort. Also ja, ist möglich.
Das Schreiben von Klassen würde übrigens der KI widersprechen. Ziel ist es ja gerade nicht, alles vorzufertigen und einzuspeichern, sondern ein lernendes Programm zu haben ;O
Ich habe mich blöd ausgedrückt.
Das war eher darauf bezogen, falls es überhaupt nicht möglich sein sollte, eine selbstlernende KI zu erschaffen.
Dass man sie dann selbst mit Informationen Füttern müsste.
Crack-wtf is offline  
Old 07/20/2013, 15:36   #7
 
Sycs Honeyboy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 14,045
Received Thanks: 3,949
pinki bitte
Sycs Honeyboy is offline  
Old 07/20/2013, 15:48   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 3,485
Received Thanks: 1,002
Das Thema gabs schonmal in irgendeinem anderen Thread. Soweit ich weiss, ist man gerade in der lage höchsten ne KI zu erschaffen, die auf Baby-Niveau ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Gibt da glaub auch 3-4 Gruppen, die daran Arbeiten (Schon seit Jahrzehnten oder so) um solch eine KI zu erstellen.
phreeak is offline  
Old 07/20/2013, 17:11   #9


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Originally Posted by Crack-wtf View Post
Ich habe mich blöd ausgedrückt.
Das war eher darauf bezogen, falls es überhaupt nicht möglich sein sollte, eine selbstlernende KI zu erschaffen.
Dass man sie dann selbst mit Informationen Füttern müsste.
Ist es aber. Wenn das Hirn alleine auf physischen Vorgängen basiert, kann man die auch simulieren.
Eine interessante philosophische Frage wäre imho, ob man das dann schon Leben nennen kann.
MrSm!th is offline  
Old 07/20/2013, 17:23   #10
 
ThunfischXX's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,818
Received Thanks: 527
ich würde eine art meta-programm erschaffen das mit nem guten lernalgorhytmus das eigentlich progamm ergänzt
ThunfischXX is offline  
Old 07/20/2013, 17:25   #11


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
ich würde eine art meta-programm erschaffen das mit nem guten lernalgorhytmus das eigentlich progamm ergänzt
Warum nicht sofort eins, das selbst lernt? oO
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 07/20/2013, 17:29   #12
 
Sycs Honeyboy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 14,045
Received Thanks: 3,949
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Warum nicht sofort eins, das selbst lernt? oO
Gibt afaik ein System das von irgendwelchen wissenschaftlern zusammen gestellt wurde und sich übers Internet neue Sachen erlernen soll oder so D:
Sycs Honeyboy is offline  
Old 07/20/2013, 23:59   #13
 
Crack-wtf's Avatar
 
elite*gold: 256
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,370
Received Thanks: 2,918
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ist es aber. Wenn das Hirn alleine auf physischen Vorgängen basiert, kann man die auch simulieren.
Eine interessante philosophische Frage wäre imho, ob man das dann schon Leben nennen kann.
Hmm.
Wenn die KI komplett selbst aus Erfahrungen lernt und selbst entscheidungen treffen kann, würde ich es eigentlich schon "Leben" nennen.

Im Endeffekt sind wir Menschen nichts anderes.
Nur dass unsere Energiequellen andere sind und unsere Mechanismen eher auf Biologischer Ebene beruhen.
Crack-wtf is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2013, 00:11   #14
 
Dubbie2011's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,764
Received Thanks: 361
Diese Art von Forschung finde ich auch SEHR interessant, aber imo ist es einfach lächerlich was uns für Ressourcen zur Verfügung stehen und was wir wahrscheinlich bräuchten

Außerdem müsste die "Software" für so einen Verstand GIGANTISCH sein

@Crack-wtf:

Und wie kann etwas nicht biologisches "leben"?
Dubbie2011 is offline  
Old 07/21/2013, 03:12   #15
 
Crack-wtf's Avatar
 
elite*gold: 256
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,370
Received Thanks: 2,918
Quote:
Originally Posted by Dubbie2011 View Post
Diese Art von Forschung finde ich auch SEHR interessant, aber imo ist es einfach lächerlich was uns für Ressourcen zur Verfügung stehen und was wir wahrscheinlich bräuchten

Außerdem müsste die "Software" für so einen Verstand GIGANTISCH sein

@Crack-wtf:

Und wie kann etwas nicht biologisches "leben"?
Das ist ja der Clue an der sache.
Wann "Lebt" deiner Meinung nach ein Objekt?
Wenn es aus Fleisch und Blut besteht?

Meiner Meinung nach lebt etwas, wenn es mit seiner Umgebung Interagieren kann, sich selbstständig bewegen kann und eigene Entscheidungen treffen kann.
Ist natürlich etwas schwammig ausgedrückt, weil es noch eine menge anderer Kriterien gibt.

"Außerdem müsste die "Software" für so einen Verstand GIGANTISCH sein"
Das wäre doch kein Problem.
Mit der heutigen Technik ist es möglich mehrere Terabyte daten auf die größe einer Zigarettenschachtel zu bringen.
Und jahr für jahr werden fortschritte gemacht.
Mich würde nicht wundern, wenn es bald (in mehreren jahren) klassische mikro sd karten mit über ~1terabyte gibt.
Crack-wtf is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
"Skinput" - Die menschliche Haut als Touchscreen
03/05/2010 - Off Topic - 17 Replies
YouTube - "Skinput" - Die menschliche Haut als Touchscreen Was haltet ihr davon?



All times are GMT +2. The time now is 12:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.