Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Webdesigner?

Reply

Old   #1

elite*gold: 32
Received Thanks: 166
Webdesigner?

Hallo Community!
Also ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich sehr für Computertechnik. Schon vor 10 Jahren, wollte ich immer sehr viel über einen Computer wissen. (Wie die Hardware funktioniert, Wie die Software funktioniert, usw.)Angefangen habe ich natürlich damit, Spiele zu spielen. Doch mit der Zeit guckte ich auch wie so ein Computer funktioniert (von der Software her). Dann habe ich alle Verzeichnisse durchforstet um zu gucken, was ich dort finde und habe mich eigenhändig schlau gemacht. Bis jetzt ist meine Begeisterung nicht verschwunden. Seid ca. einem Jahr interessiere ich mich auch dafür Grafiken zu erstellen und Sachen zu Programmieren.(Was natürlich keine besonderen Projekte waren) - Meine Infos hatte ich dann halt alle aus dem WWW - Ich kam dann auch schon öfter auf das Thema HTML, CSS, PHP, Java, Visual Basic, C++ usw. Ich hatte mir sogar zu HTML,CSS und C++ einpaar openbooks durchgelesen und die anderen Themen mal so zwischendurch angeguckt. Jetzt muss ich bald ein Schülerpraktikum machen und ich dachte mir, dass ich eines bei einer Web-Design-Firma machen oder als Web-Developer :S - Wo liegen da die Unterschiede? Was ist besser?Nennt man das überhaupt Web-Designer, oder nicht doch: Mediendesigner? - Ich gehe auf ein Gymnasium, bin aber eher ein durchschnitts/befriedigend-Schüler - Da ich voraussichtlich mit 18, also in 2 Jahren arbeiten werde, wollte ich mir bis dahin, weitestgehend Fachkenntnisse aneignen. Geht das überhaupt in 2 Jahren? - Ich würde gerne diesen beruflichen Weg gehen und würde auch Weiterbildungen machen. Könntet ihr mir einen Rat bzw. irgendwelche Tipps zu diesem Thema(Beruf|Webdesigner) geben?
MfG D4rkownz ♥

D4rkownz is offline  
Old 05/21/2013, 02:23   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 3
Lies dir mal durch, habe es selbst durchgelesen. Auch ich neige dazu zu programmieren & zu designen.

SafeTrade is offline  
Old 05/24/2013, 15:30   #3

Mich würden aber auch Erfahrungen, der User selbst interessieren. Eventuell gibt es ja den einen oder anderen unter ihnen, der sich mit dieser Thematik, als Freelance oder Angestellter auskennt und mir ein bisschen was darüber berichten könnte
MfG D4rkownz ♥
D4rkownz is offline  
Old 05/24/2013, 16:12   #4

Received Thanks: 198
web-dev = instandhaltung, verwaltung etc der seite
web-designer = erklärt sich von selbst xD

Rin-BlueFlames is offline  
Old 05/24/2013, 16:24   #5

Received Thanks: 62
Also Webdesigner sind meistens Mediengestalter.. (Oder halt Grafiker o.ä, da Webdesigner kein Ausbildungsberuf ist)

Zudem ist bei den meisten Firmen niemand "nur Webdesigner". Meist muss man auch Printmedien designen.
Ich war früher auch mal auf deinem "Stand"(Interessierte mich für das gleiche usw.) und musste auch mein Praktikum machen. Habe ich dann bei einer normalen kleineren Werbeagentur gemacht, die zwar auch auf Web spezialisiert war, aber genauso auch Printmedien hergestellt hat. Würde ich dir jederzeit empfehlen.. Dort wo ich es gemacht habe, hat mir übel spaß gemacht.
Nein. is offline  
Old 05/24/2013, 18:28   #6
Darkest Moderator

elite*gold: 432
Received Thanks: 2,612
Mediengestalter gibt es wie Sand am Meer, geh lieber in die Richtung Fachinformatiker/Informatikkaufmann oder ein Informatikstudium. Da haste nach der Ausbildung/Studium viel mehr Möglichkeiten.
Html und CSS ist sowieso keine Kunst imo.
Toxicator is offline  
Old 05/24/2013, 18:30   #7

elite*gold: 199
Received Thanks: 1,377
Beschäftige mich zur Zeit sehr viel mit der Webprogrammierung. Macht echt viel Spaß und ist gar nicht so schwer (HTML, CSS, PHP, Javascript, etc sind relativ einfach zu erlernen), falls du auch die Möglichkeit siehst, in diese Richtung zu gehen.
Czer0™ is offline  
Old 05/24/2013, 20:10   #8

Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Mediengestalter gibt es wie Sand am Meer, geh lieber in die Richtung Fachinformatiker/Informatikkaufmann oder ein Informatikstudium. Da haste nach der Ausbildung/Studium viel mehr Möglichkeiten.
Html und CSS ist sowieso keine Kunst imo.
... und Fachinformatiker gibts nicht wie Sand am Meer ?
Thanks
1 User
Old 05/24/2013, 22:06   #9
Darkest Moderator

elite*gold: 432
Received Thanks: 2,612
Nö.
Außerdem kann ein guter Fachinformatiker mit ausreichend Kreativität und Interesse locker mit einem Mediengestalter mithalten wenn es um Webdesign geht.
Toxicator is offline  
Old 05/24/2013, 22:24   #10

Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Nö.
Außerdem kann ein guter Fachinformatiker mit ausreichend Kreativität und Interesse locker mit einem Mediengestalter mithalten wenn es um Webdesign geht.
Ein Fachinformatiker lern weder Typografie, Farblehre noch sonst was und wird nie mithalten können <.< Außer er bringt es sichs elbst bei udn dann kann das genausogut andersrum funktionieren o.o
Thanks
1 User
Old 05/26/2013, 13:21   #11

Danke schon mal für die Antworten. Also wenn ich Webdesigner und/oder Webentwickler werden will, (hängt das immer beides zusammen?) - dann sollte ich was erlernen/studieren??
MfG D4rkownz ♥

D4rkownz is offline  
Reply

« Itunes Guthaben für Hardware usw.? | gefällt euch mein Dubstep ? »