|
You last visited: Today at 07:53
Advertisement
Forenerstellung - Hoster, Software, Technik, usw.
Discussion on Forenerstellung - Hoster, Software, Technik, usw. within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/17/2013, 10:00
|
|
elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
|
Forenerstellung - Hoster, Software, Technik, usw.
Hi Zusammen,
ich plane aktuell zusammen mit einigen anderen, ein Forum auf die Beine zu stellen. Das ganze soll rein Hobby-mäßig laufen, und sich darum kostentechnisch in Grenzen halten. Ich habe mich bereit erklärt, ein wenig zu helfen (so gut es eben möglich ist) und somit einige Fragen, von denen ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der in diesen Belangen ein wenig Ahnung hat, und gewillt ist, sein Wissen zu teilen.
- Hoster: Da wir das Forum ausschließlich auf Englisch führen wollen, wäre eine internationale Domain natürlich gut (vorzugsweise ".com"), kennt jemand einen Hoster, welcher empfehlenswert ist? Preis-/Leistung sowie Support.
- Forensoftware: An dieser Stelle haben wir eine Weile nachgedacht, spontan würden MyBB und WoltLab's Burning Board in Frage kommen, da bei beidem alles in einem gewissen finanziellen Rahmen bleibt (aktuelle Tendenz zu letzterem).
- Technisch: Ich selbst habe überhaupt keine Erfahrung mit irgendwelchen Forensoftware, geschweigedenn Websiten. Welche Kenntnisse sind erforderlich? Hätte kein Problem damit, mich mit der Thematik außeinanderzusetzen.
- Rechtlich: Wie sieht die Problematik rechtlich aus, wenn nicht-jugendfreier Content in einigen Forenteilen vorkommen kann? Ich rede hier in erster Linie von Gore- und Splatter-Images, wie man sie bspw. aus Horrorfilmen kennt. Reicht eine einfache Kennzeichnung entsprechender Forenteile, oder muss in dieser Hinsicht mehr getan werden?
Okay, soweit erstmal.
Gruß,
Yusago
|
|
|
05/17/2013, 10:01
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,123
|
Um was soll es den im Forum gehen?
|
|
|
05/17/2013, 10:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dragøn
Um was soll es den im Forum gehen?
|
Inwiefern ist das relevant?
|
|
|
05/17/2013, 10:26
|
|
elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
|
Quote:
Originally Posted by Yusago
- Hoster:
|
Gibts wie Sand am Meer, Strato(Standort: de) wäre z.b. zu empfehlen, die haben auch internationale Domains zur Verfügung, Support braucht maximal 24h per mail, per telefon gehts nochmal deutlich schneller
Quote:
- Forensoftware:
|
Wbb (nicht Lite)
Quote:
- Technisch:
|
Mit wbb sollte man sich recht schnell zurecht finden, Kenntnisse in Mysql (datenbanken) sowie html, css, php, javscript wären allgemein nicht verkehrt, sind aber nicht unbedingt wichtig.
Quote:
- Rechtlich:
|
Kommt immer drauf an, wo die Server stehen, bei Standort in Deutschland ist ein Impressum schon mal das wichtigste und solang ihr gegen die AGBs des Hoster nicht verstößt fahrt ihr damit schon mal ganz gut.
|
|
|
05/17/2013, 14:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Сry
Gibts wie Sand am Meer, Strato(Standort: de) wäre z.b. zu empfehlen, die haben auch internationale Domains zur Verfügung, Support braucht maximal 24h per mail, per telefon gehts nochmal deutlich schneller
Wbb (nicht Lite)
Mit wbb sollte man sich recht schnell zurecht finden, Kenntnisse in Mysql (datenbanken) sowie html, css, php, javscript wären allgemein nicht verkehrt, sind aber nicht unbedingt wichtig.
Kommt immer drauf an, wo die Server stehen, bei Standort in Deutschland ist ein Impressum schon mal das wichtigste und solang ihr gegen die AGBs des Hoster nicht verstößt fahrt ihr damit schon mal ganz gut.
|
MySQL ist kein Problem, muss ich bereits nutzen. HTML, CSS, PHP und Javascript wären Neuland, das schreckt mich ein wenig ab. Naja, nichts ist unmöglich.
|
|
|
05/17/2013, 14:26
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 1,895
|
Hoster: Hetzner oder ähnliche. Falls du dir keine Sorgen machen möchtest dann Santrex oder Cyberbunker.
Forensoftware: IPBoard -  die Kosten lohnen sich imo. Hab lange mit IPBoard gearbeitet.
Rechtlich: Egal wenn bei Santrex oder Cyberbunker.
Kostet aber ein bisschen mehr.
Sonst billig Anbieter für hosten wie help99.de / sind aber nicht schlecht.
Gratis Forensoftware wie phpbb.
Damit hast für paar Euro im Jahr ein Forum...
|
|
|
05/17/2013, 14:26
|
|
elite*gold: 205
Received Thanks: 19,506
|
Für ein Burning Board braucht man weder HTML, CSS, PHP noch Javascript Kenntnisse solange man sich keine eigenen Stile macht oder vorhandene anpasst
SQL muss man eigentlich auch nichtmal wissen, nur seine Datenbankdaten
Burning Board ist so ziemlich die einfachste Forensoftware, myBB, vBulletin und andere sind da nicht ganz so einfach gestrickt und teilweise auch nicht so billig (etwa 4facher Preis)
|
|
|
05/17/2013, 19:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ipalot
Hoster: Hetzner oder ähnliche. Falls du dir keine Sorgen machen möchtest dann Santrex oder Cyberbunker.
Forensoftware: IPBoard -  die Kosten lohnen sich imo. Hab lange mit IPBoard gearbeitet.
Rechtlich: Egal wenn bei Santrex oder Cyberbunker.
Kostet aber ein bisschen mehr.
Sonst billig Anbieter für hosten wie help99.de / sind aber nicht schlecht.
Gratis Forensoftware wie phpbb.
Damit hast für paar Euro im Jahr ein Forum...
|
Die Kosten können schon etwas höher sein, ich hab regelmäßiges Einkommen, und mache das nicht alleine. Dieses IPBoard spricht mich rein vom ersten Eindruck her sehr an - handelt es sich dabei um einfache Forensoftware, oder bieten die Plattformen für eigene Communities an (wie bspw. Enjin es für Clans tut)? Man zahlt ja scheinbar monatl., nicht für eine Lizenz.
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
Für ein Burning Board braucht man weder HTML, CSS, PHP noch Javascript Kenntnisse solange man sich keine eigenen Stile macht oder vorhandene anpasst
SQL muss man eigentlich auch nichtmal wissen, nur seine Datenbankdaten
Burning Board ist so ziemlich die einfachste Forensoftware, myBB, vBulletin und andere sind da nicht ganz so einfach gestrickt und teilweise auch nicht so billig (etwa 4facher Preis)
|
Klingt gut. Was aufwendiges könnte man nachholen, falls es nötig wäre.
|
|
|
 |