Ist das Abonnieren von Channels auf YouTube bisher durchweg kostenlos gewesen, geht die Online-Video-Plattform nun mit zahlungspflichtigen Abonnements an den Start. Seit Donnerstag ist dieser Dienst zunächst als Pilot-Projekt eingeführt worden. Derzeit machen 30 Content-Anbieter von dieser Technik Gebrauch. Doch das soll nur der Anfang sein, so die Video-Plattform.
Als aktiver YouTube-Nutzer dürfte man mit der Abo-Funktion vertraut sein: Man abonniert den Kanal eines anderen Nutzers und bekommt dessen Video-Inhalte nach jeder Anmeldung auf dem eigenen Profil angezeigt. Ob die Videos von einem Hobby-YouTuber, Musiker, Unternehmen oder Sportler stammen, macht keinen Unterschied. Aus nahezu allen Bereichen der Unterhaltung gibt es YouTube-Accounts – und entsprechende Kanäle.
Bisher ist das Abonnieren eines solchen Kanals schlichtweg kostenlos gewesen. Denn alle Inhalte, die auf YouTube hochgeladen werden, können bis auf einige Ausnahmen kostenfrei angesehen werden. Das war zumindest bisher der Fall.
Nun geht die Google-Tochter YouTube mit einer neuen Technik an den Start. Die Betreiber des Portals räumen seit dem gestrigen Donnerstag Drittanbietern die Möglichkeit ein, Bezahlkanäle einzurichten. In Rahmen eines Pilotprojekts möchte man testen, inwiefern man dem Geschäft des Pay-TV die Stirn bieten kann. Bisher sind 30 Anbieter an diesem Projekt beteiligt. Sie sollen die Einführung von Bezahlkanälen testen.
YouTube bietet nur die Technik an. Selber Inhalte produzieren und diese per Abo absetzen möchten die Betreiber der Video-Plattform nicht. Vielmehr arbeitet YouTube mit Drittanbietern zusammen. Diese dürfen frei entscheiden, welche Gebühren sie verlangen oder ob sie Werbung schalten wollen. Generell wird für jedes Abo ein 14-tägiger Testlauf angeboten, bevor der Nutzer zur Kasse geboten wird. Laut YouTube soll der günstigste Kanal 99 Cent im Monat kosten. Der monatliche Durchschnittspreis belaufe sich auf rund 2,99 US-Dollar.
Wird das das neue Bezahlfernsehen? Man darf gespannt sein. Diese Frage wird sich jedoch in nächster Zeit nicht so leicht beantworten lassen.
Hier noch ein Video zu dem ganzen:
Jetzt möchte ich gerne wissen was ihr davon haltet.






