|
You last visited: Today at 10:02
Advertisement
Freiheit
Discussion on Freiheit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/02/2013, 03:21
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
|
Freiheit
Um ein kleines Diskussionsthema zu starten:
Immer wieder liest man Beschwerden über eingeschränkte oder gar nicht mehr existierende Freiheit, was jedoch ist diese Freiheit?
Was ist für euch Freiheit?
Wo fängt Freiheit an, wo endet sie?
Wie ist es möglich Freiheit zu erleben? Wie erlebt ihr Freiheit? Erlebt ihr Freiheit?
Ist die Freiheit mehrere unabhängig voneinander? Wenn nicht, ist es dann noch Freiheit?
Existiert Freiheit überhaupt?
Wie kann ein Mensch frei sein? Wie kann er es nicht sein?
Ich hoffe es ist möglich eine niveauvolle Diskussion zum gegebenen Thema zu führen.
|
|
|
05/02/2013, 03:25
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,123
|
Freiheit = zocken
|
|
|
05/02/2013, 04:19
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by Che
Wie ist es möglich Freiheit zu erleben? Wie erlebt ihr Freiheit? Erlebt ihr Freiheit?
Ist die Freiheit mehrere unabhängig voneinander? Wenn nicht, ist es dann noch Freiheit?
|
Freiheit ist für mich Autonomie, Selbstbestimmung in meinem Handeln und freie Entfaltung meiner An- und Absichten. Bei völliger Freiheit darf keine meiner Entscheidungen negative Konsequenzen für mich aufweisen.
Die Worte
Quote:
|
Die Freiheit des einen endet dort, wo die eines anderen beginnt
|
treffen also ziemlich genau zu, eine vollkommen unbeschränkte Freiheit ist niemals möglich, denn sie würde es mir frei stellen einen anderen zu berauben oder zu töten, was dieser andere aber sicherlich nicht aus freien Stücken auf sich nähme. Freiheit ist also immer beschränkt.
Beginnen tut Freiheit in meinen Augen dort wo ich mich bewusst für eine Handlung entscheiden kann.
Das hängt ganz davon ab wie man den Begriff Freiheit für sich selbst klärt, setzt du für das Erleben von Freiheit eine vollkommene Freiheit voraus kannst du sie nicht erleben. Beschränkst du dich auf die dir eingeräumte, als Mensch zustehende Freiheit, so erlebst du sie immer, wenn dir nicht durch äußere Umstände (Not, Gewalt, politischer Druck etc.) eine Handlung abverlangt wird.
Die nächsten zwei Fragen klären sich logischerweise in einer Antwort. Ich für meinen Teil erlebe Freiheit wenn ich mich bewusst für etwas entscheide für das ich mich nicht hätte entscheiden müssen. Da ich nie von Gewalt oder Repression betroffen war nehme ich Freiheiten, die mir in dieser Hinsicht vom Staat und unserer Gesellschaft eingeräumt werden selten bis nie bewusst als Freiheit war.
Ein Bürger des 19. Jahrhunderts hätte Freiheit vermutlich gänzlich anders wahrgenommen, ganz anders erlebt.
Nein, Freiheit kann nie unabhängig von einander sein. Einen Grund habe ich oben bereits vorweg genommen. Ich denke, ich muss das Rad nicht neu erfinden und greife auf das obige Zitat zurück.
Wie kann Freiheit denn nicht existieren ? Freiheit liegt in der Natur des Menschen, der Mensch ist fähig seinen Verstand zu nutzen und muss sich nicht auf instinktives Verhalten beschränken, alles was nicht von einem Instinkt ausgeht oder mit einem kollidiert bietet doch grundsätzlich die Möglichkeit zur freien Entfaltung.
Jeder Mensch strebt nach Freiheit, ein Mensch ist oder wird also automatisch das in der Gesellschaft mögliche Maximum an Freiheit für sich selbst beanspruchen. Eingeschränkt wird er aber oft durch soziale Hierarchien, Normen oder Gesetze, geht diese Einschränkung so weit, dass dem Menschen die Autonomie, der Ermessensspielraum für das eigene Handeln entzogen wird, dann ist ihm auch jegliche Freiheit entzogen worden.
€:
Quote:
Originally Posted by Dragøn
Freiheit = zocken
|
Warum ist bloß noch kein großer Philosoph auf diese wahrhaft fabelhafte Gleichung gekommen ?
Ich danke dir aus tiefster Seele, dass du diese Jahrtausende alte Frage nun so simpel geklärt hast.
Aristoteles, Sokrates, Platon, Dragon.
|
|
|
05/02/2013, 04:52
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,465
|
Quote:
Originally Posted by Che
Immer wieder liest man Beschwerden über eingeschränkte oder gar nicht mehr existierende Freiheit, was jedoch ist diese Freiheit?
Ich hoffe es ist möglich eine niveauvolle Diskussion zum gegebenen Thema zu führen.
|
für mich Persönlich würde das heißen in der Natur und Selbstversorger also komplett unabhängig
|
|
|
05/02/2013, 07:49
|
|
Received Thanks: 740
|
Freiheit ist es, mit offenem Klo zu kacken
|
|
|
05/02/2013, 08:01
|
|
Received Thanks: 108
|
Freiheit verspüre ich, wenn ich in den Tag hineinleben und ihn gestalten kann, wie es mir gefällt, ich keine Termine habe und somit die Zeit vergesse. Wenn ich keinen Druck jeglicher Art verspüre, keinen Stress habe und ich nichts machen muss, außer ich will es. Wenn ich mich als Mensch in jeglicher Form frei entfalten kann, das ist für mich Freiheit.
|
|
|
05/02/2013, 08:17
|
|
elite*gold: 107
Received Thanks: 1,012
|
So lange mein Wille nicht gebrochen ist bin ich frei.
|
|
|
05/02/2013, 08:37
|
|
elite*gold: 270
Received Thanks: 2,716
|
Freiheit ist für mich,ohne Angst zu Leben,toleriert zu werden und mein Leben so zu verbringen wie ich das möchte.
Beginnt ^oben und endet mir Entzug der Menschenrechte.
Wie ist es möglich Freiheit zu erleben?
Spaß,Toleranz,Zusammenhalt,modernes Denken.
Wie erlebt ihr Freiheit? Erlebt ihr Freiheit?
Friedliches Leben/Ja.
Ist die Freiheit mehrere unabhängig voneinander?
Ja/Nein.
Jeder muss für sein Leben sorgen und andere müssen es ebenso achten.
Wenn nicht, ist es dann noch Freiheit?
Weis nicht,ist Ansichtssache.
Ist für jeden anders,kommt drauf an wie man es sieht.
Wie kann ein Mensch frei sein?
Indem die Gesellschaft erkennt das sowas wie der Zusammenhalt wichtig ist.
Wie kann er es nicht sein?
physische/psychische Gewalt,Entzug der Menschenrechte?
|
|
|
05/02/2013, 08:41
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
|
Quote:
Originally Posted by Che
|
Hast du gesoffen che? :|
|
|
|
05/02/2013, 10:41
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Für mich ist Freiheit einfach definierbar. Ich fühl mich frei wenn ich tun und lassen kann was ich will, und sei es auch nur das ich random durch meine Wohnung tanze(was btw. extrem viel Spaß macht).
Und solang ich weiterhin entscheiden kann was ich tu ohne jegliche Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen bzw. meine Entscheidungen abhängig von anderen sind, fühl ich mich frei(Ausnahme davon ist natürl. falls ich eine Frau finde, Kinder kriege o.ä. auf diese Rücksicht zu nehmen würde meine Freiheit nicht einschränken).
|
|
|
05/02/2013, 10:59
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 285
|
Unabhängig von allem und jedem sein.
Machen was man will...
Das ist Freiheit
Jedoch gibt es diese Freiheit schon lange nicht mehr :/
|
|
|
05/02/2013, 11:03
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 24
|
Freiheit ist seinen willen noch zu besitzen ohne komplette einschränkung
Für mich ist freiheit schon wenn ich mir aussuche was ich heute esse denn solange keiner hinter mir steht und mir sagt was ich tun soll
Freiheit spiegelt sich in den kleinen dingen des lebens wieder
Quote:
Originally Posted by Ultrayano
Machen was man will...
Das ist Freiheit
|
Das würde aber bedeuten das du die freiheit eines anderen nimmst wenn du tust was du willst ?
|
|
|
05/02/2013, 13:15
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
|
Quote:
Originally Posted by ExtendetBurs
für mich Persönlich würde das heißen in der Natur und Selbstversorger also komplett unabhängig
|
Dann wärst du bestimmt durch die Launen der Natur. Nicht viel freier, aber wesentlich ungemütlicher als in einer Zivilisation.
Quote:
Originally Posted by Dashuri
Für mich ist Freiheit einfach definierbar. Ich fühl mich frei wenn ich tun und lassen kann was ich will, und sei es auch nur das ich random durch meine Wohnung tanze(was btw. extrem viel Spaß macht).
Und solang ich weiterhin entscheiden kann was ich tu ohne jegliche Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen bzw. meine Entscheidungen abhängig von anderen sind, fühl ich mich frei(Ausnahme davon ist natürl. falls ich eine Frau finde, Kinder kriege o.ä. auf diese Rücksicht zu nehmen würde meine Freiheit nicht einschränken).
|
Quote:
Originally Posted by Ultrayano
Machen was man will...
Das ist Freiheit
|
Diese Freiheit gab es nie, wird es nie geben und das ist auch gut so. Solange nicht jeder sein Universum für sich hat, geht so etwas schlichtweg nicht.
Finde gerade die Frage, ob es überhaupt Freiheit ist, wenn sie nicht unabhängig von anderen funktioniert, mies =D Da muss ich nochmal ein bisschen nachdenken.
Vielleicht noch als zusätzliche Frage:
Ist Freiheit überhaupt gut und in welchem Maße?
|
|
|
05/02/2013, 13:16
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Wie kann Freiheit denn nicht existieren ?
|
Wenn man davon ausgeht, dass eine höhere Macht (sei es Gott, ein geistlicher oder politischer Führer oder der heilige Kaktus) das komplette Leben des Individuums bereits geplant hat und dieser nur nach diesem Plan lebt, so hat dieser keine Möglichkeit Freiheit auszuleben und diese zu entfalten.
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Aristoteles, Sokrates, Platon, Dragon.
|
+1
Quote:
Originally Posted by Nedurk
Freiheit verspüre ich, wenn ich in den Tag hineinleben und ihn gestalten kann, wie es mir gefällt, ich keine Termine habe und somit die Zeit vergesse.
|
Ist das nicht eher Faulheit?
Quote:
Originally Posted by MoepMeep
Hast du gesoffen che? :|
|
Nein, ich hab philosophische Texte zu diesem Thema für meine heutige Klausur gelesen und mich darüber mit AV unterhalten.
Quote:
Originally Posted by Dashuri
Ich fühl mich frei wenn ich tun und lassen kann was ich will, und sei es auch nur das ich random durch meine Wohnung tanze(was btw. extrem viel Spaß macht).
|
Wobei das Beispiel gar nicht mal so schlecht ist - genau das ist auch Teil meines Verständnisses von Freiheit.
|
|
|
05/02/2013, 13:20
|
|
Received Thanks: 186
|
Quote:
Originally Posted by Che
Nein, ich hab philosophische Texte zu diesem Thema für meine heutige Klausur gelesen und mich darüber mit AV unterhalten.
|
Du und lesen? ;D
Hättest dich mit Caynify darüber unterhalten sollen, der kennt sich dort aus.
|
|
|
 |
|