Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 15:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Freiheit

Discussion on Freiheit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 05/02/2013, 13:25   #16

ayy lmao's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 5,973
Solange ich nicht unterdrückt werde fühle ich mich frei. Auch Freiheit hat imo seine Grenzen - und zwar da, wo man andere schaden oder unterdrücken würde.
ayy lmao is offline  
Old 05/02/2013, 13:35   #17

elite*gold: 8
Received Thanks: 783
Quote:
Originally Posted by Che​ View Post
Um ein kleines Diskussionsthema zu starten:

Immer wieder liest man Beschwerden über eingeschränkte oder gar nicht mehr existierende Freiheit, was jedoch ist diese Freiheit?

Was ist für euch Freiheit?
Wo fängt Freiheit an, wo endet sie?
Wie ist es möglich Freiheit zu erleben? Wie erlebt ihr Freiheit? Erlebt ihr Freiheit?
Ist die Freiheit mehrere unabhängig voneinander? Wenn nicht, ist es dann noch Freiheit?
Existiert Freiheit überhaupt?
Wie kann ein Mensch frei sein? Wie kann er es nicht sein?

Ich hoffe es ist möglich eine niveauvolle Diskussion zum gegebenen Thema zu führen.
In meinen Augen gibt es keinerlei Freiheit auf dieser Erde mehr.

Freiheit würde für mich dort anfangen wo einem alles frei steht zu tun was man möchte und nicht von etwas abhängig zu sein.

Heutzutage sind wir von allem Abhängig , sei es vom Job um zu überleben oder vom Staat , wir sind unser Leben lang an Sachen gebunden die man nicht mit Freiheit bezeichnen kann.

Nur allein Geld beraubt unsere Freiheiten , für Medikamente zu bezahlen , nicht tun zu dürfen was man will ohne Grenzen.

Wenn es uns schlecht geht sind wir abhängig von einer Krankenkasse , kein Geld = keine Medikamente = keine Gesundheit.

Die einzigen Menschen die noch einigermaßen frei sind sind irgendwelche unentdeckten Stämme im tiefsten Afrika und den Urwäldern in Asien, diese müssen sich nur um frei zugängliche Nahrung kümmern durch selbsternte.

Doch selbst die haben eigene Herachien denen sie folgen und können nicht frei entscheiden wenn sie nicht ganz oben stehen.

Freiheit zu definieren ist ein ziehmlich heikles thema.
Sachverständiger is offline  
Old 05/02/2013, 13:49   #18

Dribble Joy's Avatar

elite*gold: 43
Received Thanks: 3,775
Dribble Joy is offline  
Old 05/02/2013, 14:53   #19

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Was soll hier ständig dieses "mehr"? Es gab nie diese Art von völliger Freiheit und die wird es auch nie geben. Selbst Anarchie ist keine vollkommene Freiheit.

Und ich warf ja schon die Frage in den Raum, ob "Freiheit" denn überhaupt gut ist, wenn sie einige nur als Anarchie definieren.

Quote:
Heutzutage sind wir von allem Abhängig , sei es vom Job um zu überleben oder vom Staat , wir sind unser Leben lang an Sachen gebunden die man nicht mit Freiheit bezeichnen kann.

Nur allein Geld beraubt unsere Freiheiten , für Medikamente zu bezahlen , nicht tun zu dürfen was man will ohne Grenzen.

Wenn es uns schlecht geht sind wir abhängig von einer Krankenkasse , kein Geld = keine Medikamente = keine Gesundheit.
Nein, das Geld ist das Mittel, um diese Bedürfnisse zu befriedigen. Der Grund für deine Unfreiheit bist alleine du selbst. Du und deine Bedürfnisse. Also mit anderen Worten: Der Depp, der sie dir verpasst ab. Gott ist schon ein Arschloch.

Quote:
Die einzigen Menschen die noch einigermaßen frei sind sind irgendwelche unentdeckten Stämme im tiefsten Afrika und den Urwäldern in Asien, diese müssen sich nur um frei zugängliche Nahrung kümmern durch selbsternte.
Die sind abhängig von der Natur, der Umwelt, der Sonne, etc.
Zudem gibt es bei ihnen nichtmal die Möglichkeit, sich von Krankheiten freizukaufen. Du widersprichst dir ergo selbst.

Quote:
Wenn man davon ausgeht, dass eine höhere Macht (sei es Gott, ein geistlicher oder politischer Führer oder der heilige Kaktus) das komplette Leben des Individuums bereits geplant hat und dieser nur nach diesem Plan lebt, so hat dieser keine Möglichkeit Freiheit auszuleben und diese zu entfalten.
Du meinst, wenn unser gesamter Wille letztendlich vorherbestimmt wäre und er gar nicht frei wäre? Diese Definition von Freiheit finde ich immer etwas problematisch, weil ideologisch und nicht widerlegbar (und somit unbrauchbar, weil die einzige Erkenntnis wäre, dass es halt keine gibt; die Definition "Gibts nicht" ist nicht sooo hilfreich..).
Theoretisch müsste ja sogar unser Wille schon feststehen, wenn man von einer Konstanz der Naturgesetze über die Zeit ausgeht. Damit wäre jegliches physikalisches Ereignis mit dem Startzustand beim Urknall vorgeschrieben (wenn auch nicht berechenbar, weil zu kompliziert) gewesen und somit auch unser Wille, wenn man unsere Gedanken lediglich als elektromagnetische Ströme auffasst. Ändert es was daran, dass "Ich" mir jetzt was zu Essen machen will? Nö.
Um freien Willen mit so einer Fremdbestimmung angreifen zu wollen, müsste man dazu noch einen Exkurs zum Ich machen, damit man überhaupt weiß, wann da von Fremdbestimmung zu sprechen ist.
MrSm!th is offline  
Old 05/02/2013, 14:56   #20

mastermo's Avatar

elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
Freiheit bedeutet für mich einen Zustand wo ich komplett ohne Einschränkungen bin, die mein Leben ausmachen.

Sprich:
  • Physisch
  • Geistig
  • Meinung
  • Sozialwesen
mastermo is offline  
Old 05/02/2013, 14:59   #21

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Quote:
Wenn man davon ausgeht, dass eine höhere Macht (sei es Gott, ein geistlicher oder politischer Führer oder der heilige Kaktus) das komplette Leben des Individuums bereits geplant hat und dieser nur nach diesem Plan lebt, so hat dieser keine Möglichkeit Freiheit auszuleben und diese zu entfalten.
Gott lasse ich jetzt mal außen vor, aber kein heiliger Kaktus und auch kein Diktator oder whatever kann planen was und wie du denkst. Wenn das ginge hätte es nie die Probleme gegeben die Diktaturen mit sich bringen, die Freiheit zu denken kann dir grundsätzlich niemand nehmen, nur ob du selbst bestimmen kannst wie frei du deine Gedanken umsetzt, da hört deine Freiheit unter Umständen auf, da wird der Mensch unterdrückt. Einige Menschen gibt es dann aber immer, die den heiligen Kaktus fällen oder gegen das politische System revolutionieren.
Ob es Gott gibt, und wenn ja ob er unser gesamtes Leben vorher bestimmt hat vermag natürlich niemand zu sagen, aber wenn alles Leben von Gott geschaffen wurde, warum hat er uns dann den Verstand und damit all die Freiheiten gegeben ?

Quote:
Ist das nicht eher Faulheit?
Das denke ich auch.

Quote:
Originally Posted by •A.Я.E.Z•™ View Post
Eine vollkommene Freiheit gab es nie und wird es auch niemals geben.

Quote:
Freiheit würde für mich dort anfangen wo einem alles frei steht zu tun was man möchte und nicht von etwas abhängig zu sein.
Das ist unmöglich.

Quote:

Nur Geld ? Ich wüsste da noch eine ganze Reihe weiterer Dinge die eine vollkommene Freiheit einschränken.

Quote:

Doch selbst die haben eigene Herachien denen sie folgen und können nicht frei entscheiden wenn sie nicht ganz oben stehen.
Gerade die sind doch nicht frei, deren ganzes Leben steht in vollkommener Abhängigkeit zur Natur, außerdem steht in deren Leben vermutlich der Instinkt über dem Verstand, die Auslebung von Freiheit wäre bei ihnen also weder möglich noch erwünscht.
.StarSplash is offline  
Old 05/02/2013, 14:59   #22

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Freiheit bedeutet für mich einen Zustand wo ich komplett ohne Einschränkungen bin, die mein Leben ausmachen.

Sprich:
  • Physisch
  • Geistig
  • Meinung
  • Sozialwesen
Also tot?

Quote:
aber kein heiliger Kaktus und auch kein Diktator oder whatever kann planen was und wie du denkst. Wenn das ginge hätte es nie die Probleme gegeben die Diktaturen mit sich bringen, die Freiheit zu denken kann dir grundsätzlich niemand nehmen
Sag niemals nie.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 05/02/2013, 15:04   #23

.StarSplash's Avatar

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Also tot?
Glaubt man an Gott und das Himmelreich oder an ein anderes "Leben nach dem Tod" ist das eine interessante Fragestellung.

Quote:
Sag niemals nie.
Nie - Rebellion!
Wie soll denn etwas weltliches deine Gedanken vorherbestimmen?
Wenn das irgendwann in ferner Zukunft möglich sein sollte würde ich von der Bezeichnung "Mensch" absehen.
.StarSplash is offline  
Old 05/02/2013, 15:06   #24

marykillsjane's Avatar

Received Thanks: 522
Freiheit ist für mich das tun und lassen zu können was ich gerne möchte solange ich niemanden damit angreife/schade/einschränke.

Eine solche Freiheit gibt es hier in Deutschland leider nicht (denn andere Menschen entscheiden darüber was du zu tun und zu lassen hast selbst wenn du niemandem damit schadest).

Ich meine geht mal Nackt in Deutschland über die Straße mal sehen wie weit ihr kommt bis ihr in Polizeigewahrsam seid.Wem tut das weh ,wem schadet es? Richtig niemandem.Es gibt sicherlich Leute die das nicht unbedingt sehen wollen ,aber warum gucken die dann nicht weg ?Wenn ich 2 Schwule sehe die sich rumlecken kommt doch auch nicht die Polizei und nimmt die in Gewahrsam nur weil ich das nicht sehen will.

Ich meine in Deutschland ist einfach einiges nicht fair geregelt, und es gibt viele überflüssige Gesetze welche die Leute nur einschränken .Außerdem finde ich es nicht in Ordnung ,dass Leute welche eben nicht zu dieser Gesellschaft gehören wollen ( Sich also komplett Selbstversorgen wollen) so extremst eingeschränkt ,und überall verjagt werden.Das ist nämlich auch keine Freiheit mehr wenn Menschen welche anders Leben wollen so eingeschränkt werden.

Dasselbe bei Tieren alles wird immer Menschengerechter gestaltet die Menschen nehmen sich immer mehr von der Natur um mehr Geld zu scheffeln , und immer weniger denken an die Tiere. Was soll denn in 50000 Jahren mal sein bis dahin ist die Anzahl der Menschen wahrscheinlich so hoch , dass es absolut keine Natur mehr gibt ,weil sich die Menschen schon jeden Fleck auf der Erde "angeignet" haben.Und was ist dann mit Tieren? Richtig die sind überflüssig und werden größtenteils getötet ,weil man ihren Lebensraum vernichtet.

Ich finde es läuft vieles falsch mitlerweile , aber was will man machen das perfekte "System" für jederman ist natürlich vollkommen utopisch ,aber so sind halt meine ansichten.
marykillsjane is offline  
Old 05/02/2013, 15:13   #25

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Glaubt man an Gott und das Himmelreich oder an ein anderes "Leben nach dem Tod" ist das eine interessante Fragestellung.

Nie - Rebellion!
Wie soll denn etwas weltliches deine Gedanken vorherbestimmen?
Wenn das irgendwann in ferner Zukunft möglich sein sollte würde ich von der Bezeichnung "Mensch" absehen.
Warum sollte das nicht gehen? Wenn sie rein physikalisch erklärbar sind, müssen sie auch mit anderen physikalischen Objekten interagieren.
Und warum sollte man dann die Bezeichnung Mensch streichen? Es wäre immer noch dasselbe wie jetzt. Wie schon gesagt, um darüber zu diskutieren, müsste man nun erstmal das Ich definieren.
Quote:
Originally Posted by marykillsjane View Post
Freiheit ist für mich das tun und lassen zu können was ich gerne möchte solange ich niemanden damit angreife/schade/einschränke.

Eine solche Freiheit gibt es hier in Deutschland leider nicht (denn andere Menschen entscheiden darüber was du zu tun und zu lassen hast selbst wenn du niemandem damit schadest).
Hatten wir das nicht schonmal?
Quote:
Ich meine geht mal Nackt in Deutschland über die Straße mal sehen wie weit ihr kommt bis ihr in Polizeigewahrsam seid.Wem tut das weh ,wem schadet es? Richtig niemandem.
Falsch. Deine Beispiele werden immer schlechter.
Quote:
Ich meine in Deutschland ist einfach einiges nicht fair geregelt, und es gibt viele überflüssige Gesetze welche die Leute nur einschränken .Außerdem finde ich es nicht in Ordnung ,dass Leute welche eben nicht zu dieser Gesellschaft gehören wollen ( Sich also komplett Selbstversorgen wollen) so extremst eingeschränkt ,und überall verjagt werden.Das ist nämlich auch keine Freiheit mehr wenn Menschen welche anders Leben wollen so eingeschränkt werden.
Wir haben das schonmal ausdiskutiert und du hast eingesehen, dass du Unrecht hattest. Muss man alles 5 mal durchgehen? Wenn du nicht zu dieser Gesellschaft gehören willst, geh weg. So einfach ist das. Daran ist nichts Verjagen. Du willst nicht hier leben? Dann lass es. Du hast die Freiheit zu gehen.
Außerdem willst du dich nicht selbst versorgen. Wenn du es ein paar Wochen versuchst, wirst du aufgeben.

Quote:
Dasselbe bei Tieren alles wird immer Menschengerechter gestaltet die Menschen nehmen sich immer mehr von der Natur um mehr Geld zu scheffeln , und immer weniger denken an die Tiere. Was soll denn in 50000 Jahren mal sein bis dahin ist die Anzahl der Menschen wahrscheinlich so hoch , dass es absolut keine Natur mehr gibt ,weil sich die Menschen schon jeden Fleck auf der Erde "angeignet" haben.Und was ist dann mit Tieren? Richtig die sind überflüssig und werden größtenteils getötet ,weil man ihren Lebensraum vernichtet.
Es gibt diverse Schutzgebiete, in denen nicht gebaut werden darf. Dazu benötigen wir Bäume wir Sauerstoffproduktion. Es wird also eher so aussehen, dass wir in den Städten in die Höhe bauen oder die Weltbevölkerung schrumpft.
Außerdem passen sich Lebewesen an. Es gibt schon diverse Tierarten, die sich auf Leben in der Stadt spezialisiert haben.
Und niemand denkt an sie? Klar, Tierschützer sind ja nur eine Illusion und dass Gentechniker an künstlichem Fleisch arbeiten, ist ja auch nur zum Spaß.

Aber sollte ein Leben völlig ohne andere Tiere möglich sein und sie wären das Einzige, was uns noch den Lebensraum einschränkt, warum sollten wir ihnen den auch nicht abnehmen? Das Ziel jeder Art ist es, sich zu vermehren und zu überleben. Wenn wir den Raum brauchen und es für den Sauerstoff andere Quellen gibt, gibt es keinen rationalen (Emotionen sind nicht rational) Grund, den Tieren ihren Lebensraum zu lassen.
Quote:
Ich finde es läuft vieles falsch mitlerweile , aber was will man machen das perfekte "System" für jederman ist natürlich vollkommen utopisch ,aber so sind halt meine ansichten.
Anarchie ist nichtmal im Ansatz perfekt.
MrSm!th is offline  
Old 05/02/2013, 15:15   #26

.StarSplash's Avatar

Quote:

Quote:
Originally Posted by Artikel 2 des Grundgesetzes

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Quote:
Ich meine geht mal Nackt in Deutschland über die Straße mal sehen wie weit ihr kommt bis ihr in Polizeigewahrsam seid.Wem tut das weh ,wem schadet es? Richtig niemandem.Es gibt sicherlich Leute die das nicht unbedingt sehen wollen ,aber warum gucken die dann nicht weg ?Wenn ich 2 Schwule sehe die sich rumlecken kommt doch auch nicht die Polizei und nimmt die in Gewahrsam.
Unter Umständen verstörst du Leute - und fügst ihnen psychischen Schaden zu, denk mal an ein kleines Mädchen dass von einem nackten alten Mann angesprochen wird, nicht unbedingt die schönste Vorstellung oder ? 2 Schwule die sich öffentlich küssen verstören niemanden, es fördert wohl eher die Toleranz.

Quote:
Originally Posted by Jean-Jacques Rousseau
Entre le fort et le faible, c’est la liberté qui opprime et c’est la loi qui libère
Für die nicht-französisch-versierten: Zwischen dem Starken und dem Schwachen ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, dass befreit.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 05/02/2013, 15:26   #27

MrSm!th's Avatar

Quote:
2 Schwule die sich öffentlich küssen verstören niemanden, es fördert wohl eher die Toleranz.
Zudem fällt das unter das Sittengesetz, würde ich mal behaupten. Homosexualität war auch mal verboten. Mittlerweile ist es akzeptierter und demnach erlaubt. Die meisten Menschen stören sich aber dennoch an nackt herumlaufenden Leuten, also bleibt es verboten. Gehört halt zu unserer Kultur, Kleidung zu tragen.
Von kulturellen Normen ist niemand befreit, überall gibt es Kultur, wo Menschen zusammenleben (und alleine überlebt er nicht). Insofern gibt es die "absolute Freiheit" nicht, Punkt Aus Ende.

Und schon wieder bezieht man sich nur auf Schwule
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 05/02/2013, 15:45   #28

marykillsjane's Avatar

Received Thanks: 522
Quote:
Hatten wir das nicht schonmal?
Falsch. Deine Beispiele werden immer schlechter.
Schätzchen was genau ist daran falsch?
Quote:
Wir haben das schonmal ausdiskutiert und du hast eingesehen, dass du Unrecht hattest. Muss man alles 5 mal durchgehen? Wenn du nicht zu dieser Gesellschaft gehören willst, geh weg. So einfach ist das. Daran ist nichts Verjagen. Du willst nicht hier leben? Dann lass es. Du hast die Freiheit zu gehen.
Außerdem willst du dich nicht selbst versorgen. Wenn du es ein paar Wochen versuchst, wirst du aufgeben.
Ich habe nach deiner ca 5 . Antwort gesagt es ist Ok wir belassen es mal dabei , da ich leider die Lust daran verloren hatte mit einer Person zu diskutieren die keinerlei Toleranz für andere Meinungen zeigt .Wie soll ich mit meinen Ansichten Unrecht haben? Wer definiert Recht/Unrecht?Ich zumindest habe nie gesagt ,dass ich meine Ansichten für falsch halte. Das war zu einem Punkt wo ich dir zugestimmt hatte der hatte mit dem Essen von Fleisch zu tun.Und dabei stimme ich dir auch weiterhin zu das hat allerdings 0 mit der Aussage von grade zu tun.Wo soll man denn hingehen deiner Meinung nach?Die Menschen haben beinahe überall alles besiedelt.Soll ich nach Afrika oder was?Schonmal dran gedacht ,dass ich an dieses Klima hier gewöhnt bin und erst recht keine exotischen Pflanzen/Tiere aus Afrika kenne wie soll ich dort zurecht kommen?Du erwartest ,dass andere Menschen deine Ansichten annehmen ,wenn nicht verscheuchst du/andere sie ,weil ihr sie nicht hier haben wollt .Ihr aktzeptiert also keine anderen Ansichten und genau da hört die Freiheit auf.
Genau dessalbe bei deiner Aussage :
"Außerdem willst du dich nicht selbst versorgen. Wenn du es ein paar Wochen versuchst, wirst du aufgeben."
Woher genau kennen wir uns nochmal? Achso stimmt du hast keine Ahnung wie ich drauf bin ,und ob ich das "durchhalte" oder sogar gerne tuen würde.Du projezierst deine Ansichten einfach auf andere ,und kannst dir nichtmal vorstellen das andere gerne so Leben würden.

Quote:
Es gibt diverse Schutzgebiete, in denen nicht gebaut werden darf. Dazu benötigen wir Bäume wir Sauerstoffproduktion. Es wird also eher so aussehen, dass wir in den Städten in die Höhe bauen oder die Weltbevölkerung schrumpft.
Die paar Schutzgebiete ich bitte dich vergleich das mal mit dem Gebiet welches sich die Menschen angeignet haben.Das ist einfach nur lächerlich ,und in der heutigen Gesellschaft wird immer weniger an die Natur gedacht .
Quote:
Außerdem passen sich Lebewesen an. Es gibt schon diverse Tierarten, die sich auf Leben in der Stadt spezialisiert haben.
Und niemand denkt an sie? Klar, Tierschützer sind ja nur eine Illusion und dass Gentechniker an künstlichem Fleisch arbeiten, ist ja auch nur zum Spaß.
Ja das stimmt es gibt einige welche sich an uns anpassen , die anderen können dann aber verrecken oder was?
Ich meine wir bestitzen die Intelligenz uns über unser Handeln Gedanken zu machen warum müssen sich die Tiere an uns anpassen?
Das ist das was ich sagte alles wird immer Menschengerechter und wer sich daran nicht anpasst hat halt pech gehabt und das finde ich nicht in Ordnung.
Ich habe gesagt es wird immer weniger an Tiere gedacht nicht es wird garnichtmehr an Tiere gedacht .

Quote:
Aber sollte ein Leben völlig ohne andere Tiere möglich sein und sie wären das Einzige, was uns noch den Lebensraum einschränkt, warum sollten wir ihnen den auch nicht abnehmen? Das Ziel jeder Art ist es, sich zu vermehren und zu überleben. Wenn wir den Raum brauchen und es für den Sauerstoff andere Quellen gibt, gibt es keinen rationalen (Emotionen sind nicht rational) Grund, den Tieren ihren Lebensraum zu lassen.

Anarchie ist nichtmal im Ansatz perfekt.

Das Ziel jeder Art ist es sich zu vermehren und zu überleben ja.
Allerdings geht es hier nicht ums überleben sondern um Geld ,denn der meiste Lebensraum wird den Tieren für irgendwelche riesigen Stadien / Rennstrecken, und halt jede Art von Vergnügungsanlangen abgenommen.Das brauchen wir alles nicht zum überleben wir nehmen es aus purer Gier , und wir sind Intelligent genug über unser handeln nachzudenken deshalb sollten wir auch ein bisschen an "schwächere/andere" Lebewesen denken und nicht nur an uns finde ich.
marykillsjane is offline  
Old 05/02/2013, 15:58   #29

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 1039
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,912
Quote:
Originally Posted by ExtendetBurs View Post
für mich Persönlich würde das heißen in der Natur und Selbstversorger also komplett unabhängig
^This bzw. Natur und chillen.^^
bisko #EGG is offline  
Old 05/02/2013, 16:26   #30

Sanman.'s Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 144/0/0
Received Thanks: 3,375
Unter Frei sein definiere ich persönlich den Tod. Warum? Man ist eben frei von allem.
Sanman. is offline  
Thanks
1 User
Reply