|
You last visited: Today at 04:20
Advertisement
Chemotherapie - Erfolgsrate
Discussion on Chemotherapie - Erfolgsrate within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
03/30/2013, 23:53
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 5,582
|
Chemotherapie - Erfolgsrate
Nabend.
Ich suche eine Seite auf der Statistiken zu finden sind, wie oft man es geschafft hat den Krebs zu heilen. (Müssen nicht genaue Zahlen sein.)
Ich selbst habe in Google kaum etwas gefunden, daher wollte ich euch mal fragen.
Ich wär euch dafür sehr dankbar.
|
|
|
03/30/2013, 23:57
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Was definierst du als heilen?
Chemotherapien werden bereits als "erfolgreich" bezeichnet wenn die Person noch paar Jahre länger überlebt..
Und es kommt immer auf den Krebs selbst an, Brustkrebs hat sicher eine andere "Heilungsrate" als andere z.B. Lungenkrebs.
€: Ansonsten einfach mal bei 'ner Klinik anrufen mit Krebsstation, die könn dir sicherlich genaueres sagen, auch zu den einzelnen Krebsarten.
|
|
|
03/30/2013, 23:59
|
|
Received Thanks: 769
|
Also mein vater ist trotz chemotherapie gestorben...
Ich suche dir mal was
|
|
|
03/31/2013, 00:04
|
|
Received Thanks: 5,582
|
Quote:
Originally Posted by Dashuri
Was definierst du als heilen?
Chemotherapien werden bereits als "erfolgreich" bezeichnet wenn die Person noch paar Jahre länger überlebt..
Und es kommt immer auf den Krebs selbst an, Brustkrebs hat sicher eine andere "Heilungsrate" als andere z.B. Lungenkrebs.
€: Ansonsten einfach mal bei 'ner Klinik anrufen mit Krebsstation, die könn dir sicherlich genaueres sagen, auch zu den einzelnen Krebsarten.
|
Ich will einfach nur eine Seite auf der dann (am besten verschiedene Arten des Krebses) die Erfolgsraten stehen.
Heilen = komplett alle gestörten Zellen putt machen. :3
-> Lungen und fortgeschrittener Knochenkrebs.
Quote:
Originally Posted by Fischerfreak
Also mein vater ist trotz chemotherapie gestorben...
Ich suche dir mal was
|
Das tut mir Leid. :0
Mein dad ist auch grad komplett mit Krebs voll (fortgeschrittener Krebs), daher meine Frage. Danke das du schaust.
|
|
|
03/31/2013, 00:17
|
|
elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
|
Quote:
|
Originally Posted by Wikipedia
Die Wirksamkeit einer Chemotherapie hängt sehr stark von der Art des Tumors und seines Stadiums ab. Während es sehr viele Studien zu der Wirkung spezifischer Zytostatika auf entsprechende Tumorarten gibt, existiert bisher lediglich eine einzige Metastudie, welche den Nutzen der Chemotherapie bei allen Krebsfällen untersucht. Laut dieser wird der Gesamtbeitrag adjuvant angewandter zytotoxischer Chemotherapien zur Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Erwachsenen auf 2,3 Prozent in Australien und 2,1 Prozent in den USA geschätzt. Die Studie bestätigt jedoch auch, dass bei bestimmten Krebsarten wie z. B. Hodenkrebs, Hodgkin-Lymphomen oder Zervixkarzinomen eine adjuvant angewandte Chemotherapie eine um 10 bis 40 Prozent verbesserte Prognose bringt.[17]
Die Studie wurde von australischen Onkologen stark kritisiert. Die Autoren haben die verschiedenen Krebsarten nicht gewichtet (die Fallgruppe der Krebsarten, bei welchen die Chemotherapie schlecht wirkt und somit oft auch nicht angewendet wird, ist am größten) und es gibt methodische Mängel. Bei Anwendung sauberer Methodik würde aus dem gleichen Datenmaterial die Effektivität auf sechs Prozent über alle Fälle steigen. Außerdem wurden einige Krebsarten, welche hauptsächlich durch Chemotherapie behandelt werden (z. B. Leukämie) und dort sehr effektiv sind, nicht betrachtet. Mittlerweile sind die Daten auch veraltet, da sie aus den 1990er Jahren stammen. Da die Wirkung einer Chemotherapie von der Art des Tumors abhängig ist, ist ein solcher Zusammenwurf aller Tumorarten nicht zielführend, da es nichts über den Einzelfall aussagt.[18][19]
Tatsache ist, dass hochwirksame Zytostatika dazu beigetragen haben, die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei bestimmten Krebsarten in den letzten 20 Jahren signifikant – mit verbesserten Prognosen im zweistelligen Prozentbereich – zu erhöhen. Dies gilt einerseits bei der adjuvanten Anwendung beispielsweise bei Brustkrebs, Hodenkrebs und Lungenkrebs, sowie andererseits bei der primären Anwendung der Chemotherapie als Mittel der ersten Wahl, wie beispielsweise bei Hodgkin-Lymphomen und Leukämie.
|
Nach Statistiken würde ich aber in deiner Situation nicht fragen. Entweder du bist die ganze Zeit total am Boden oder du machst die falsche Hoffnungen und am Ende klappt es doch nicht, was dann noch viel niederschmetternder ist.
€dit: Meine Ergebnisse waren die 2 ersten Einträge in Google....
€dit: Es gibt sogar manche Studien die belegen, dass die Chemotherapie eine erneute Krebsbildung sogar fördert, d.h. das der Krebs nachdem der "besiegt" wurde mit erhöhter Wahrscheinlichkeit wiederkommt als wenn der nur rausoperiert wird.
|
|
|
03/31/2013, 04:02
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 207
|
Quote:
Originally Posted by DeadLine.
Mein dad ist auch grad komplett mit Krebs voll (fortgeschrittener Krebs), daher meine Frage. Danke das du schaust. 
|
Ich kenn zwar keine Seite, doch will dir & deinem Dad alles Glück dieser ******* Welt wünschen.
|
|
|
03/31/2013, 04:18
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,055
|
Quote:
Originally Posted by .Kermit
Nach Statistiken würde ich aber in deiner Situation nicht fragen. Entweder du bist die ganze Zeit total am Boden oder du machst die falsche Hoffnungen und am Ende klappt es doch nicht, was dann noch viel niederschmetternder ist.
€dit: Meine Ergebnisse waren die 2 ersten Einträge in Google....
€dit: Es gibt sogar manche Studien die belegen, dass die Chemotherapie eine erneute Krebsbildung sogar fördert, d.h. das der Krebs nachdem der "besiegt" wurde mit erhöhter Wahrscheinlichkeit wiederkommt als wenn der nur rausoperiert wird.
|
wie will man einen krebs bitte "herausoperieren" wenn er bereits gestreut hat?
|
|
|
03/31/2013, 10:21
|
|
Received Thanks: 224
|
Quote:
Originally Posted by Hatd
wie will man einen krebs bitte "herausoperieren" wenn er bereits gestreut hat?
|
Er hat nichts davon gesagt, ob der Krebs gestreut hat oder nicht, sondern es nur in den Raum geworfen.
Is klar, dass du gestreuten Krebs nicht rausoperieren kannst
|
|
|
03/31/2013, 13:58
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by Seriouz :3
Er hat nichts davon gesagt, ob der Krebs gestreut hat oder nicht, sondern es nur in den Raum geworfen.
Is klar, dass du gestreuten Krebs nicht rausoperieren kannst
|
Er sagte aber er ist fortgeschritten .
|
|
|
03/31/2013, 14:17
|
|
elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
|
Aber ich sagte nur das die Wahrscheinlichkeit das der Krebs zurück kommt bei einer Chemotherapie größer ist als bei einer Operation. Ich hab nur ein Vergleich aufgestellt und nie gesagt das man den herausoperieren kann.
Afaik ist fortgeschrittener Krebs nicht zwangsläufig ein Krebs der gestreut hat,also könnte man den noch durchaus rausoperieren, aber ich denke mal da das hier noch nicht gemacht wurde hat der Krebs schon sehr wohl gestreut.
|
|
|
03/31/2013, 14:28
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 87
|
Frag deinen Arzt und hol dir immer ne 2te unabhängige Meinung.
Krebs is sehr individuell und man kann pauschal nix sagen.
Viel GLück für deinen Vater
|
|
|
03/31/2013, 14:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 59
|
Müsstest du glaube ich wenn Statistiken der gleichen Klinik, Krebs und Behandlung suchen.
Ansonsten ist die Statistik ja quatsch, wenn sie alle Krebs und Behandlungsarten zsm packt.
|
|
|
03/31/2013, 14:56
|
|
elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 32
|
Habe zwar keine Ahnung davon, aber wünsche dennoch viel viel Glück! :/
|
|
|
03/31/2013, 15:02
|
|
elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
|
Zur Erfolgsrate kann ich jetzt nichts sagen (durch Google selbiges in Erfahrung gebracht wie Kermit), wünsche euch jedoch ebenso viel Glück, ich weiß wie man sich in einer derartigen Situation fühlt.
|
|
|
03/31/2013, 15:05
|
|
elite*gold: 69
Received Thanks: 2,917
|
Quote:
Originally Posted by .Kermit
Aber ich sagte nur das die Wahrscheinlichkeit das der Krebs zurück kommt bei einer Chemotherapie größer ist als bei einer Operation. Ich hab nur ein Vergleich aufgestellt und nie gesagt das man den herausoperieren kann.
|
Bei einer Operation werden niemals alle Krebszellen vom Körper getrennt. Es wird dennoch Krebszellen im Körper geben, weshalb man nach einer Operation auch eine leichte Chemo machen sollte/muss.
Und zu der Wahrscheinlichkeit, dass man mit der Chemo wieder krank wird: Nutzen > Schaden
|
|
|
 |
|