|
You last visited: Today at 07:23
Advertisement
Das Schulsystem
Discussion on Das Schulsystem within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
03/09/2013, 01:03
|
|
elite*gold: 28
Received Thanks: 567
|
Ich finde das Schulsystem in Deutschland ist schlecht & und von Tag zu Tag schlechter aber okay..
Bei dem Stoff den die Schüler heute reingeprügelt kriegen ,ist nur noch meiner Meinung nach Saisonarbeit leistbar d.h. für die Klausuren lernen und nicht den Stoff verstehen.
|
|
|
03/09/2013, 01:05
|
|
elite*gold: 727
Received Thanks: 303
|
Naja Teils liegt es an dem Schulsystem aber auch Teils an den Lehrern.
Ich habe nur wenige Lehrer, die sich auch für den Schüler einsetzen und auch mal zu ihm hinsetzen um mit ihm über die Aufgabe zu sprechen.
Dabei erklärt er es auch noch genau und am Ende versteht man es wirklich.
Das ist aber nur ein seltener Fall.
Ich geh momentan auf eine Berufsschule und auch dort gibt es Lehrer, die sich nicht durchsetzen können.
Die ganze Klasse schreit rum als wäre man in einem Kindergarten und sie redet einfach vorne an der Tafel vor sich hin. Find ich ja richtig super für die, die was lernen wollen aber nicht können weil sie die Klasse nicht still halten kann.
Man müsste einfach manche Lehrer auf Tauglichkeit überprüfen lassen von einem Prüfer aus dem Kultusministerium.
Denn oftmals liegt es an der Unfähigkeit der Lehrer.
|
|
|
03/09/2013, 01:07
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,652
|
Quote:
Originally Posted by i@BuSta_RhYMes
Ich finde das Schulsystem in Deutschland ist schlecht & und von Tag zu Tag schlechter aber okay..
Bei dem Stoff den die Schüler heute reingeprügelt kriegen ,ist nur noch meiner Meinung nach Saisonarbeit leistbar d.h. für die Klausuren lernen und nicht den Stoff verstehen.
|
Ob du es glaubst oder auch nicht, es gibt tatsächlich Schüler, die etwas aus der Schule für das spätere Leben mitnehmen.
|
|
|
03/09/2013, 01:08
|
|
elite*gold: 90
Received Thanks: 70
|
Das Problem liegt nicht am Schulsystem.
Meiner Meinung nach passt sich das Schulsystem den Schülern an.
Ich meine, es leiden genug Menschen in Deutschland unter sekundärem Analphabetismus...
|
|
|
03/09/2013, 01:10
|
|
elite*gold: 28
Received Thanks: 567
|
Quote:
Originally Posted by Makoto Itou
Ob du es glaubst oder auch nicht, es gibt tatsächlich Schüler, die etwas aus der Schule für das spätere Leben mitnehmen.
|
Beleidige niemals stärkere Leute im Internet ,weil du sie in der Pause triffst ?
*ironie*
Ausnahmen bestätigen die Regel?
Ich kann für meinen Part sagen, mein Profil (BWL) wird in Mathe z.B. so sehr mit Stoff vollgepumpt ,da kommen 2 Leute durch und die haben eine Begabung für Mathe. Der Rest macht Saisonarbeit
|
|
|
03/09/2013, 01:20
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,652
|
Quote:
Ich kann für meinen Part sagen, mein Profil (BWL) wird in Mathe z.B. so sehr mit Stoff vollgepumpt ,da kommen 2 Leute durch und die haben eine Begabung für Mathe. Der Rest macht Saisonarbeit 
|
Man muss nicht unbedingt eine Begabung in Mathe haben, um sie zu mögen. Lernt man sie erst einmal in Ruhe kennen, dann wird sie einem auch schneller geläufig und man findet Gefallen an ihr. Und selbst wenn nicht, dann paukt man einfach durch, dass machen doch auch viele Studenten.
|
|
|
03/09/2013, 01:21
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
|
Gehe selber noch zur Schule und bin um ehrlich zu sein nicht gerade glücklich darüber. Kaum ein Lehrer, schafft es eine Arbeitsatmosphäre zu kreieren in der man in Ruhe arbeiten könnte.
Aber ich brauch da keine Reden schwingen. Ich sitz die Zeit in der Schule eigentlich nur ab und lern außerhalb nie dafür. Komme bis dato damit sehr gut durch, da ich trotzdem den Stoff in jedem Fach mühelos verstehe. Ich seh halt nur nicht ein, wieso ich unbedingt zuhause eine 3seitige Analyse eines Dramas schreiben soll.
Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen. Das ganze System basiert halt auf "Auswendig lernen". Anschließend wird es einmal abgefragt in Form einer schriftlichen Leistung und dann vergisst man es wieder.
In der Zukunft jedoch, braucht man dieses Wissen jedoch noch einmal, da neues Wissen immer auf Altem aufbaut. Von daher muss man einfach die grundsätzlichen Elemente eines jeden Themas im Kopf behalten und falls nötig halt auffrischen und mit den neuen Erkenntnissen kombinieren.
Unser Schulsystem ist also garnicht so schlecht, aber auch meilenweit entfernt davon ein gutes Schulsystem zu sein.
|
|
|
03/09/2013, 02:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 119
|
Ich zitiere bei diesem Thema immer wieder gerne die Anarchisten.
''Wir werden gezwungen in der Früh aufzustehen, einem routinierten, nicht selbstgewählten Ablauf zu folgen, uns immer und immer wieder morgens schlaftrunken in die U-Bahn zu schleppen und uns zu all den anderen lebenden Leichen zu gesellen, um uns in die Schule in die Uni oder eine andere (Lern-)Fabrik befördern zu lassen. All das um dann dort nur stundenlang herumzusitzen und uns auf irgendein Thema zu konzentrieren, dass uns ankotzt. Falls dann doch mal interessante Themen behandelt werden, werden diese durch die Methode, sei es durch Leistungs- und Konkurrenzdruck, autoritären Unterricht oder sterile, langweilige Klassenzimmer zu Nichte gemacht.''
|
|
|
03/09/2013, 03:36
|
|
Received Thanks: 189
|
Also ich wohne in Argentinien und die haben ein anders schul sys. das ich jetzt erklären werde und besser finde:
1. Die Noten gehen von 1-10. 10 ist sehr gut 1 ist super scheiße
2. Von der Note 6-10 passiert nichts.
3. Wenn du aber eine note 1-5 hast "wiederholst du das FACH (nicht die klasse)
4. Wenn man 11 verschiedene fächer hat kann man auch 11 fähcer MITNEHMEN
5. Wenn du ein fach mit nimmst musst du es in den Sommerferien widerholen (sind hier 16 December- 25 Februrar)
6. Mann hat 2x mal die Chanche ein fach zu wider holen
7. Bis zum 25 Februrar musst du mintestens von den 11 mitgenomenen fächer 9 rausholen, den man darf nur 2 mit ins neue jahr mitnemen, die man dan nächtes jahr wider holt :P
Ich finde dieses Sys. eig. besser d einfacher als wie in DE.
LG
|
|
|
03/09/2013, 03:43
|
|
Received Thanks: 2,123
|
Quote:
Originally Posted by Apfeljunge96
Also ich wohne in Argentinien und die haben ein anders schul sys. das ich jetzt erklären werde und besser finde:
1. Die Noten gehen von 1-10. 10 ist sehr gut, 1 ist super scheiße
2. Von der Note 6-10 passiert nichts.
3. Wenn du aber eine note 1-5 hast "wiederholst du das FACH (nicht die klasse)
4. Wenn man 11 verschiedene fächer hat kann man auch 11 fähcer MITNEHMEN
5. Wenn du ein fach mit nimmst musst du es in den Sommerferien widerholen (sind hier 16 December- 25 Februrar)
6. Mann hat 2x mal die Chanche ein fach zu wider holen
7. Bis zum 25 Februrar musst du mintestens von den 11 mitgenomenen fächer 9 rausholen, den man darf nur 2 mit ins neue jahr mitnemen, die man dan nächtes jahr wider holt :P
Ich finde dieses Sys. eig. besser d einfacher als wie in DE.
LG
|
"Ich finde dieses Sys. eig. besser d(was?) einfacher als wie in DE."
Das glaub ich dir aufs Wort! Deinem Text nach zu urteilen, passt du perfekt da rein. Bei den ganzen Rechtschreibfehlern bekommt man ja Augenkrebs.
PS Hab nichts gegen Rechtschreibfehler, aber wenn es so dermaßen ist und zu einem Thema worum es teilweise um "Wissen" geht dann schon.
|
|
|
03/09/2013, 04:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dragøn
"Ich finde dieses Sys. eig. besser d(was?) einfacher als wie in DE."
Das glaub ich dir aufs Wort! Deinem Text nach zu urteilen, passt du perfekt da rein. Bei den ganzen Rechtschreibfehlern bekommt man ja Augenkrebs.
PS Hab nichts gegen Rechtschreibfehler, aber wenn es so dermaßen ist und zu einem Thema worum es teilweise um "Wissen" geht dann schon.
|
Oh habe ich dich verletzt?
Ich habe nie ein Legastenie (ka wie das heißt) test gemacht, denke aber ich habe es. In Deutschland hatte ich immer 1-2 auser in den Fach deutsch da bin ich immer knapp an eine 5 vorbei geruscht.
Es tut mir leit das Spracher/Rechschreibung sehr schwer fehlt.
Aber das muss net gleic heißen das ich ein Volldepp bin -.-
LG
Ps: lebe schon seit fast 3 jahren nicht mer in DE. und ich schreibte oder rede fast nei deutsch
|
|
|
03/09/2013, 04:04
|
|
Received Thanks: 2,123
|
Quote:
Originally Posted by Apfeljunge96
Oh habe ich dich verletzt?
Ich habe nie ein Legastenie (ka wie das heißt) test gemacht, denke aber ich habe es. In Deutschland hatte ich immer 1-2 auser in den Fach deutsch da bin ich immer knapp an eine 5 vorbei geruscht.
Es tut mir leit das Spracher/Rechschreibung sehr schwer fehlt.
Aber das muss net gleic heißen das ich ein Volldepp bin -.-
LG
Ps: lebe schon seit fast 3 jahren nicht mer in DE. und ich schreibte oder rede fast nei deutsch 
|
Achso, dann ist es natürlich was anders und ich entschuldige mich dafür.
|
|
|
03/09/2013, 04:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dragøn
Achso, dann ist es natürlich was anders und ich entschuldige mich dafür.
|
:P ist schon ok, aber hier in den Forum wird man nur noch dumm angemacht wenn man was net beilt oder man wird gescammt.
Es war mal so ein schönes Forum, ist es immer noch wenn man paar dinge ausblendet
|
|
|
03/09/2013, 07:53
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Quote:
Beleidige niemals stärkere Leute im Internet ,weil du sie in der Pause triffst ?
*ironie*
|
Vielleicht ist der Rest auch einfach zu schlecht?
Ich finde es ist nur richtig, wenn Fächer auch relativ schwer gestaltet werden,
was ist denn schon eine gute Note, wenn sie jeder Hans und Franz auch leicht bekommen kann?
Bisher finde ich halt nur, dass der Teil des puren Auswendiglernens zu groß ist, man sollte vielmehr auf Anwendung prüfen, denn so könnte man erneut einen größeren Teil (unterqualifizierte Schüler/Studenten) filtern.
Denn zwischen Auswendiglernen und dem Verstehen im vollen Umfang besteht ein großer Unterschied.
|
|
|
03/09/2013, 07:59
|
|
Received Thanks: 1,486
|
Quote:
Originally Posted by Mister Joy
Vielleicht ist der Rest auch einfach zu schlecht?
Ich finde es ist nur richtig, wenn Fächer auch relativ schwer gestaltet werden,
was ist denn schon eine gute Note, wenn sie jeder Hans und Franz auch leicht bekommen kann?
|
Und wieso bekommt mein Freund die gleiche Note wie ich ? (Eine 2) obwohl er beide Klausuren 4 und 5 hat ?
Richtig, weil er bis zum Anschlag im ***** der Lehrerin sitzt.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 07:27.
|
|