Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Spiele ab 18

Discussion on Spiele ab 18 within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Wie steht ihr dazu?
Pro 28 57.14%
Contra 21 42.86%
Voters: 49. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Spiele ab 18

Pro: Ihr stimmt mir zu.
Contra: Ihr tut es nicht.

Mich würde mal interessieren, wie manche hier zu dem Thema USK stehen.
Findet ihr manche Einstufungen berechtigt und habt ihr selbst schon Spiele gespielt, die eigentlich gar nicht für euer Alter "geeignet" sind. Wenn ja, fandet ihr die Einstufung danach berechtigt?

Ich persönlich kenne Horror-Filme ab 16, die schlimmer sind als so manche USK 18 Spiele. Ein paar Spiele verdienen meiner Meinung nach eine solche Nichtjugendfrei-Einstufung, da sie wirklich nur sinnlose Gewalt mit übertriebenen Blut-Effekten usw. ohne echtes Ziel darstellen. Aber wenn ich an Spiele wie BF3 denke, verbinde ich das doch eher mit Taktik und Teamplay, die in aller erster Linie vielfältig Spaß und Action bieten, anstatt irgendwelche herumfliegenden Körperteile, wie in so manch anderen Spielen. Meiner Meinung nach sieht man in den Nachrichten heutzutage schlimmere Bilder, als in solchen Spielen (natürlich mit Ausnahmen).

Dieser Thread soll jetzt keine Revolutionierung des Game-Genres sein. Mich interessiert einfach eure Meinung.
Attached Images
File Type: png 75px-USK18_neu2.svg.png (4.3 KB, 222 views)
Ares is offline  
Old 01/24/2013, 23:06   #2

Ghost ''s Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 741
Ich hab auch mit 14 ab 18 spiele gespielt.

Finde man sollte jedes spiel, was nicht auf den den Index ist hier verkaufen und ab 18, mit 18 sollte man frei entscheiden können, was man spielt.

Und die einstufungen, ob die berechtigt sind, manchmal ja manchmal nein
Ghost ' is offline  
Old 01/24/2013, 23:13   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,123
Die Einstufung finde ich gut, keine Frage.
Nur wie die bei Spielen ab 18 abgehen finde ich scheiße.
Ich meine man darf ab 18 sogut wie alles im echten Leben solange man gegen keine Gesetze verstoßt etc...
Leider machen die von der "USK" einen viel zu großen aufstand für Spiele ab 18 (zu blutig, zu gewalttätig, zu dies zu das etc...)
Dragøn is offline  
Old 01/24/2013, 23:15   #4

Melodead's Avatar

elite*gold: 27
Received Thanks: 618
Puh wenn ich mal so zurück denke ich war damals 8 oder 9 als meine Mutter bei Quelle für mich ein ps1 Überaschungs packet bestellte 3 games waren das und zwei davon waren Resident evil einmal de erste und einmal der dritte und mir hat es eigentlich sehr gefallen habe aber so oder so recht früh mit solchen sachen gezockt silent hill evil dead Shooter dessen name ich nicht mehr weiss usw und ja ich weiss gehört nicht zu games meinen ersten ***** mit 5 damals wusste ich nichtmal was das war passiert halt wenn die mutter vergisst es weg zu machen und ich eigentlich winny pu schaun wollte ^^

Zum Thema meiner meinung nach könnte sie das kommplet entfernen keine altereinstufungen und gut ist ich bin deswegen auch nicht zum amokläufer oder schläger oder Hobbyschütze geworden auch wenn ich allgemein einige macken habe die aber sicher nicht vom spielen solche games kommt
Melodead is offline  
Old 01/24/2013, 23:20   #5

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Ich find eher das was nach FSK/USK 18 kommt schlimmer.
Insofern das es Filme/Spiele auf'm Index gibt. Wenn ich 18 bin weiß ich was ich mir reinziehen kann und was nicht & sollte in meinen Rechten diesbezüglich nicht noch eingeschränkt werden.

Ansonsten wäre ich für eine komplette umstrukturierung(****..geiles Wort) der FSK/USK, wobei ich das bei Filmen gar nicht so mega schlimm sehe.
Games wie CoD sind im Multiplayer nicht brutaler als FSK12 Spiele, selbst der Story Modus ist teilweise harmloser.
Da sollte man sie mal ganz anders einstufen, ggf. gibt es auch Games ab 16 die manche 18er Games übertreffen usw.
Das sollte sich mal jmd. besser ansehen.

&mein Lieblingsargument:
Schau Mittags RTL und du siehst grausameres als in nahezu jedem Game(mal Games á la Mass Effect ausgeschlossen).

€: Mir fehlt der Punkt "Kommt vom geistigen Alter an", denn in meinen Augen sollte man manchen 30 Jährigen nicht mal FSK/USK12 Medien anvertrauen.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 01/24/2013, 23:21   #6

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Hab noch eine kleine Erklärung zu dem Pro/Contra zugefügt, damit das keine Missverständnisse gibt.
Ares is offline  
Old 01/24/2013, 23:35   #7

Scutz's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 445
Ich finde das die Sektion ab 18 durchaus gerechtfertigt ist jedoch brauch mir der Staat nicht erzählen wenn ich 18 oder Älter bin dass diese Spiele zum Schutze der Jugend indiziert werden und hier aufgrund von zu viel Blut indiziert werden müssen, das ist Schwachsinn. Ich bin der Meinung sie sollten eine Sektion ab 21 einführen dem Käufer dieser Sektion sollte es untersagt sein Jugendlichen diese Inhalte näher zu bringen. Da bei den anderen Sektionen die Abgabe durch die Eltern (Erziehungsberechtigte) erlaubt ist, um eine Stufe sprich ab 18 -> 16 oder ab 16 -> 12. Desweiteren sollten diese Inhalte dann nicht geschnitten vorliegen und sollten bei jedem Login durch die Eingabe des Persos abgesichert werden um die Abgabe an die Minderjährigen zu verhindern. Ich würde solche Maßnahmen zum Gamen in Kauf nehmen. Zum umgehen gibt es zwar immer Wege, jedoch sollte man, wenn man die technischen Möglichkeiten besitzt, wie wir mit dem neuen Perso, auch die technischen Möglichkeiten nutzen um so unter anderem manche Jugendliche davor zu schützen. Aber daran denkt ja in diesem von Idioten und Deppen regierten Staat niemand. Schon schlimm genug dass an der Spitze nur Idioten sitzen, und dann wissen diese nicht mal etwas mit den Möglichkeiten die sie besitzen anzufangen.

MfG Scutz
Scutz is offline  
Old 01/24/2013, 23:35   #8

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Spiele, Filme, Musik etc.. können gerade junge Menschen (negativ) prägen, weshalb es wichtig ist, dass die Erziehungsberechtigten oder der Erziehungsberechtigte dafür sorgen soll, dass das Kind diverse Sachen noch nicht sieht/spielt/hört.

Das halte ich für vernünftig, aber es ist hier doch keine Kunst als Minderjähriger an Spiele ab 18 zu kommen oder sogar Spiele, die auf dem Index stehen.

Teilweise sind es die Eltern selbst, die ihren Kindern die Spiele kaufen (klassisches Beispiel CoD) und dieses System macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, denn wenn die Eltern das Spiel XY verbieten, fragt man halt einen älteren Kumpel oder sonst wen. Sollte das nicht hinhauen, kann man auch als Minderjähriger problemlos die Spiele im Internet kaufen.

Ich bin eher für (ausführliche) Hinweise auf den Verpackungen und gegen Zensur von Spielen, Filmen und Musik.

Quote:
Originally Posted by Scutz View Post
Ich bin der Meinung sie sollten eine Sektion ab 21 einführen dem Käufer dieser Sektion sollte es untersagt sein Jugendlichen diese Inhalte näher zu bringen.
Ob 18 oder 21 ist jetzt nicht wirklich ein großer Unterschied zumal man das Ganze sowieso nicht verallgemeinern kann, es ist halt eine Kollektivmaßnahme. Da kann man die Spiele auch ab 18 lassen und verbieten, dass diese an Minderjährige weitergegeben werden dürfen (wenn ich mich nicht irre, ist das sogar schon der Fall hier in Deutschland).

Quote:
Originally Posted by Scutz View Post
bei jedem Login durch die Eingabe des Persos abgesichert werden um die Abgabe an die Minderjährigen zu verhindern. Ich würde solche Maßnahmen zum Gamen in Kauf nehmen.
Ich nicht. Es reicht mir schon, dass man in vielen Fällen immer ein externes Programm braucht, um überhaupt spielen zu dürfen, da will ich nicht noch, dass diese Firmen meine vollständige Identität kennen.
Diablo_ is offline  
Old 01/24/2013, 23:39   #9

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Ich denke mal, dass die meisten USK 18 Einstufungen zurecht vergeben werden und auch so wahrgenommen werden sollten.
Kein Mensch der Welt kann mir erzählen, dass er mit 12 CS oder CoD gespielt hat und es ihn nicht beeinflusst hat, das ist halt nix für jemanden, der noch in der Entwicklung ist und fertig.

Und ja, auch ich habe mit 13 das erste Mal CS 1.6 auf einer LAN gespielt, mit 15 MW2 angefangen usw. Ob ich das gut finde? Weiß ich nicht, ich denke nicht. Rückblickend hat es eher negative als positive Entwicklungen mit sich gebracht. Ich kann behaupten, dass ich die Kurve noch mal gepackt habe, andere haben letztes Jahr statt einem Abi-Zeugnis lieber 500h Playtime bei MW3 erreicht..

EDIT: Noch zur Zensur: Bin ich ehrlich gesagt unsicher, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite bin ich erwachsen und habe das Recht, das Spiel so zu spielen, wie vom Entwickler gedacht, auf der anderen Seite muss man überlegen, was denn der Faktor ist, um das Spiel zu spielen. Der wird ja normal nicht durch Schnitte zerstört - und wer ein Spiel nur wegen der Gewalt spielt, sollte lieber nicht spielen.
Und dann ist da noch die Sache, dass ich der Meinung bin, Kultur sollte unberührt bleiben (siehe das aktuelle Beispiel mit der kleinen Hexe von Preußler. :/). hmm..
snow is offline  
Old 01/24/2013, 23:42   #10

Backjump's Avatar

elite*gold: 20
The Black Market: 179/0/0
Received Thanks: 451
Es ist schon völlig richtig so wie es jetzt ist. Auch wenn es teilweise nicht ganz nachvollziehbar das manche Spiele so eingestuft werden und die anderen denn wieder so aber naja.
Ich finde es aber gut das die Altergrenze für manche Spiele noch bei 16 bzw, 18 ist es gibt bestimmt auch 18 Jährige die einfach nicht so harte Spiele abkönnen denen das zu grausam oder einfach zu ekelig ist wo Zombies/Menschen abgeschlachtet werden, jeder reagiert anders auf solche Situationen.

Weitere Hinweise auf der Rückseite der Spielen ist schon nicht verkehrt das man relativ detailiert weiss was einem bevorsteht und nicht einfach beim Spielen umkippt, weil man die Mengen von Blut nicht sehen kann.
Backjump is offline  
Old 01/24/2013, 23:53   #11

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Kein Mensch der Welt kann mir erzählen, dass er mit 12 CS oder CoD gespielt hat und es ihn nicht beeinflusst hat, das ist halt nix für jemanden, der noch in der Entwicklung ist und fertig.
Das kannst du so nicht sagen. Jeder Mensch geht anders mit Inhalten von Spielen, Filmen und Musik um.

Quote:
Ich kann behaupten, dass ich die Kurve noch mal gepackt habe, andere haben letztes Jahr statt einem Abi-Zeugnis lieber 500h Playtime bei MW3 erreicht..
Das hat aber nichts mit der USK Einstufung zu tun. Von World of Warcraft oder League of Legends kann man auch abhängig werden und diese Spiele sind nicht sehr brutal.

Quote:
und wer ein Spiel nur wegen der Gewalt spielt, sollte lieber nicht spielen.
Wieso? Millionen Leute spielen Spiele nur wegen der Gewalt.

Quote:
Und dann ist da noch die Sache, dass ich der Meinung bin, Kultur sollte unberührt bleiben (siehe das aktuelle Beispiel mit der kleinen Hexe von Preußler. :/). hmm..
Kunst soll meiner Meinung nach nicht zensiert werden. Ich meine nicht, dass diverse Dinge für Kinder geeignet sind, nur weil es Kunst ist, aber durch Zensur wird einem die Möglichkeit weggenommen, dass man sich das Kunstwerk zu einem späteren Zeitpunkt anguckt. Spiele, Filme und Musik sind nämlich Kunst (bei Spielen ist man sich zwar nicht einig, aber ich sehe das definitiv so).
Diablo_ is offline  
Old 01/24/2013, 23:56   #12

elite*gold: 130
Received Thanks: 131
Die Alterseinstufung hat ja nicht direkt was mit Gewalt, Blut etc zu tun.
Es geht doch auch um das Verständnis.
Ich meine einen Film wie Inception oder Shutter Island würde kein 6Jähriges Kind verstehen.
Oder sehe ich das falsch ?
AdoptivKind' is offline  
Old 01/25/2013, 00:10   #13

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Das kannst du so nicht sagen. Jeder Mensch geht anders mit Inhalten von Spielen, Filmen und Musik um.
Natürlich, keine Frage, aber kein kindliches Gehirn wird so viel weiterentwickelt sein, dass es das mit 12, 13 oder auch 14 komplett verarbeiten kann.

Quote:
Das hat aber nichts mit der USK Einstufung zu tun. Von World of Warcraft oder League of Legends kann man auch abhängig werden und diese Spiele sind nicht sehr brutal.
War ein schlechtes Beispiel - Ja, hängt nicht mit der Einstufung zusammen, allerdings würde ich behaupten, dass es ihm langfristig geschadet hat, mit 14 mit solchen Spielen anzufangen - evtl. war er ja auch anders in der Entwicklung, wie gesagt, jeder verarbeitet das anders.

Quote:
Wieso? Millionen Leute spielen Spiele nur wegen der Gewalt.
Wenn Gewalt der einzige Grund ist, ein Spiel zu spielen, finde ich das ehrlich gesagt nicht gut. Gewalt als Mittel zum Zweck - okay. Gewalt der Gewalt wegen? Ne, lieber nicht.

Quote:
Kunst soll meiner Meinung nach nicht zensiert werden. Ich meine nicht, dass diverse Dinge für Kinder geeignet sind, nur weil es Kunst ist, aber durch Zensur wird einem die Möglichkeit weggenommen, dass man sich das Kunstwerk zu einem späteren Zeitpunkt anguckt. Spiele, Filme und Musik sind nämlich Kunst (bei Spielen ist man sich zwar nicht einig, aber ich sehe das definitiv so).
Richtig, so sehe ich das auch. Kunst und Kultur sollte nicht zensiert werden - weder Bücher, noch Spiele, noch Filme. Auf der anderen Seite ist dann da natürlich wieder die Frage der notwendig.. Herrje, da sehe ich Pro und Contra in Sachen Videospielen gleichauf. :/
snow is offline  
Old 01/25/2013, 01:22   #14

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,123
Da gibt es nichts zu diskutieren.
Wenn es ab 18 ist, dann ist es auch egal aus welchem Grund auch immer sich die Person dieses Spiel kauft.
Sei es weil er sich dran aufgeilt, sei es weil er Gewalt liebt oder einfach nur drauf bock hat.
Keiner muss sich deswegen rechtfertigen oder so.
Solange man Alkohol und Zigarettet ab 18 "benutzen" darf, sollte wenigstens ein Game ab 18 ok sein...
Dragøn is offline  
Old 01/25/2013, 11:17   #15

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,734
Spiele wie "Call of Duty" könnte man die Altersfreigabe auf 12 herabstufen, da dort meistens sowieso jüngere Spieler anwesend sind.
Pyrolex is offline  
Reply