Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Universität

Discussion on Universität within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2008
Posts: 534
Received Thanks: 16
Universität

Hallo,

Ich habe vor meine Fachgebundene Hochschulreife zu machen und danach in eine Universität zu gehen. So jetzt bin ich ein wenig verwirrt mit den ganzen Hochschulabschlüssen.

Kann man an dieser Schule sein Fachabitur machen:
(Fachgebundene Hochschulreife) und wie lange dauert so ein Fachabitur ?

Es gibt ja :
Hochschulreife
Fachgebundene Hochschulreife (Die ich will)
Allgemeine Hochschulreife
protoman999 is offline  
Old 12/05/2012, 22:47   #2



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Du kannst mit der allgemeinen Fachhochschulreife nicht an eine Universität. Damit kannst du nur an eine Fachhochschule. Deswegen heißt der Abschluss auch so.
Für eine richtige Uni musst du ein reguläres Abitur vom Gymnasium haben. Zumindest ist das bei mir in Niedersachsen so.
Aimless Angel is offline  
Old 12/05/2012, 22:50   #3
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2008
Posts: 534
Received Thanks: 16
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Du kannst mit der allgemeinen Fachhochschulreife nicht an eine Universität. Damit kannst du nur an eine Fachhochschule. Deswegen heißt der Abschluss auch so.
Für eine richtige Uni musst du ein reguläres Abitur vom Gymnasium haben. Zumindest ist das bei mir in Niedersachsen so.

Ich habe doch was ganz anderes gefragt ?

Fachgebundene Hochschulereife und nicht die Allgemeine Hochschulreife.

Kann man an dieser Schule sein Fachabitur machen:
(Fachgebundene Hochschulreife) und wie lange dauert so ein Fachabitur ?
protoman999 is offline  
Old 12/05/2012, 22:50   #4
 
-TaZzy-'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Jan 2008
Posts: 8,298
Received Thanks: 4,374
Hast du überhaupt ne Ahnung was du eigentlich meinst?

Fachhochschulreife (Fachabi) und fachgebundene Hochschulreife sind nicht das selbe.

Mit Fachabi (Fachhochschulreife) kannst du nicht an einer Universität studieren. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife kannst du, soweit ich weiß, nur Fächer in eben jenem Bereich, wo du die fachgebundene Hochschulreife gemacht hast, studieren. Mit der Allgemeinen Hochschulreife kannst du alles studieren.
-TaZzy- is offline  
Old 12/05/2012, 22:52   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,352
Received Thanks: 788
Ich muss hier Aimless Angel verneinen. Du kannst mit einem Fachabitur auch an Universitäten studieren, jedoch nicht an allen und es wird auch nicht empfohlen. Zum Beispiel sagte man mir bei der TU Darmstadt, welche eine bekannte Uni ist mit einem guten Ruf, dass ich dort Informatik studieren kann mit meinem Fachabitur, aber dafür gibt es einen NC und ich muss eventuell eine Prüfung machen. Jedoch sagte der Professor zu mir auch, dass er es mir nicht empfiehlt, da die meisten Fachabiturienten es abbrechen, da sie mit dem Stoff nicht hinterherkommen.
Ein weiteres Beispiel: Die Goethe Universität in Frankfurt bsp. sagt von Anfang an, sie nehmen nur Abiturienten und keine Fachabiturienten auf.

Gruß
yym3.

€dit: Fachabitur dauert 2 Jahre.
yym3 is offline  
Old 12/06/2012, 10:56   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Jede Universität hat eigene Aufnahmekriterien. Oft reicht es sogar schon aus, eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich vorzuweisen, um für das Studium zugelassen zu werden. Ob das aber sinnvoll ist, bleibt fraglich.
theitfan1337 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Universität frage <.<
10/28/2010 - Main - 14 Replies
Heyho, Vllt. gibt es ja ein der in der Uni geht hab mal kurz paar fragen ^^ Mache mein Infomatik-Mathe abitur und will dann infomatk studieren ^^ 1.Was für ein notendurschnit bruacht man ?(Für infomatik) 2.Könnt ihr ein universität empfehlen ^^ Jede ordenliche antwort bekommt ein thx spam bekommt #reported :D



All times are GMT +2. The time now is 15:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.