|
You last visited: Today at 16:12
Advertisement
Schläge in der Erziehung
Discussion on Schläge in der Erziehung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: würdet ihr geschlagen?
|
|
ja
|

|
301 |
37.53% |
|
nein
|

|
501 |
62.47% |
11/24/2012, 20:59
|
|
elite*gold: 109
Received Thanks: 3,051
|
Quote:
Originally Posted by Pataya40
Wurde ich nicht.
Warum findet ihr es gut, dass euch eure Eltern geschlagen haben?
Ich wäre weg, wenn mich meine Eltern schlagen würden.
|
oh ? und wohin würdest du dann z.B wenn du 11 jahre alt wärst gehen ?
Quote:
Originally Posted by •A.Я.E.Z•™
Wer schlägt kann nicht weiter als von a-b denken.
Schläge kommen dann wenn der Verstand nicht mehr weiter weiß , soviel dazu und nein ich wurde nicht geschlagen wozu auch meine Eltern haben verstand.
|
sagen wir mal du hast einen sohn und er klettert ständig auf hohe bäume und du hast angst dass er runter fällt und z.B stirbt und sagst ihm er soll aufhören und er macht trotzdem weiter ?
hausarest geben und dann wenn er wieder raus kann damit er z.B weiter klettern kann ? ihm keine süßigkeiten geben ?
Und jetzt mal so an alle , geht mal in irgendeine schule wo es klassen von 5-10 gibt und guckt euch da mal die kinder an, selbst die ****** die erst 10-12 sind rauchen schon und warum ? weil sie nicht geschlagen worden sind und somit einfach alles tun können ohne angst vor irgendetwas zu haben
|
|
|
11/24/2012, 21:09
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 783
|
Quote:
Originally Posted by L
sagen wir mal du hast einen sohn und er klettert ständig auf hohe bäume und du hast angst dass er runter fällt und z.B stirbt und sagst ihm er soll aufhören und er macht trotzdem weiter ?
hausarest geben und dann wenn er wieder raus kann damit er z.B weiter klettern kann ? ihm keine süßigkeiten geben ?
|
ich halte auch nix von hausarrest  was bringt das denkste durch eine woche knast wird das kind merken das es falsch war , ne kinder fühlen sich dann missverstanden und gedemütigt von den eltern was nicht ziel der aktion ist.
Oder willst du als Erwachsene Person eine Woche in deinem Schlafzimmer verweilen weil du jemanden auf ner kreuzung geschnitten hast oder nem fahrradfahrer nen stinkefinger zeigst?
Wenn er meint raufzuklettern und auf die Fresse zu fallen soll er es tun , erfahrungen prägen , genau so wie gewalt der eltern prägt , jedes Elternteil hat Angst um sein Kind das ist normal.
Aber Angst durch einen Arschvoll oder ne Backpfeife weg zu machen treibt die angst von dir zum kind und iwann hast du ein gestörtes Verhältnis zu deinem Sprössling.
Ich kann ein Beispiel nennen : Ich kenne im RL eine Familie , der sohn ist 15 geworden.
Seit Kleinkind auf an haben die Eltern es für richtig gehalten bei Fehlverhalten Hausarrest , Brüllerei und ggf mal ne ordentliche Schelle zu verteilen.
Über Hausarrest lacht er sich kaputt , ne Schelle wird weggesteckt und danach wird aus Frust weiter Scheisse gebaut , er raucht und kifft wie sonstwas , gerne auch alkohol , die schule wird gerne geschwänzt , kriegen es die eltern mit gibts hausarrest und ne schelle und er wird mal zusammen gebrüllt , jeder versuch sich dem Thema anzunähren scheitert durch die Prägung.
Das ist ein Teufelskreis der sich wiederholt und dann mag mir jemand erzählen schläge kann gut tun?
Ich habe mal über ein jahr lang einen Streetworker begleitet 2-3 mal die Woche und in der Zeit soviele Problemfälle kennengelernt das ich sagen kann bevor ich mein Kind schlage sollte ich erstmal überlegen was ich in der erziehung falsch mache.
Sei deinem Kind lieber ein Freund mit gewisser Autorität als ein strenges Elternteil das erleichtert das zusammenleben ungemein
Aber jeder mensch hat andere Ansichten von daher ist es schwer darüber zu diskutieren was richtig und was falsch ist zu dem wer will vorschreiben was richtig und falsch ist , leute die von unwichtigen menschen zu politikern erklärt wurden und bestimmen dürfen?
EDIT: Nachtrag , Kinder die mit 12 schon rauchen leiden unter einem starken mangel an selbstwertgefühl , meistens sind dies Schlüsselkinder oder Kinder die von ihren Eltern keine Aufmerksamkeit kriegen die nach dazugehörigkeit suchen , kein kind der welt fängt aus eigener lust an zu rauchen.
|
|
|
11/24/2012, 21:10
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 19
|
Quote:
Originally Posted by L
Und jetzt mal so an alle , geht mal in irgendeine schule wo es klassen von 5-10 gibt und guckt euch da mal die kinder an, selbst die ****** die erst 10-12 sind rauchen schon und warum ? weil sie nicht geschlagen worden sind und somit einfach alles tun können ohne angst vor irgendetwas zu haben
|
Ooooh ja die 2-8Klasse heutzutage asoziales Volk würde ich dazu sagen. Zumindest auf der alten Realschule wo ich mal war... Keine Erziehung, Beleidigungen bis zum abwinken und wenn man sie dann mal in die große Papiermülltonne geworfen hat oder sonst was mit ihnen anstellt mit sie aufhören kommen sie gleich mit ihren Eltern oder laufen zum Lehrer -.-
Vor 5 Jahren hatten die Kinder noch Angst vor den Klassen die 2 Jahre über ihnen waren.....
Dennoch würde ich nicht sagen das es daran liegt das sie NICHT geschlagen wurden. Schließlich hat es bei vielen auch ohne Schläge funktioniert.
|
|
|
11/24/2012, 21:11
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 241
|
Selten mal. Aber manchmal braucht man das
|
|
|
11/24/2012, 21:12
|
|
|
Quote:
|
ich halte auch nix von hausarrest was bringt das denkste durch eine woche knast wird das kind merken das es falsch war , ne kinder fühlen sich dann missverstanden und gedemütigt von den eltern was nicht ziel der aktion ist.
|
knast kann man als hausarest betrachten nur dass deinem kind da möglicherweiße die finger gebrochen werden oder er seife aufheben muss ... je nachdem wo genau du ihn hinschickst
Quote:
|
Wenn er meint raufzuklettern und auf die Fresse zu fallen soll er es tun , erfahrungen prägen , genau so wie gewalt der eltern prägt , jedes Elternteil hat Angst um sein Kind das ist normal.
|
ohh jaaa genau, lass dein kind einen baum hoch klettern dann fliegt er hin und später erfährt er dass er nie wieder mehr laufen kann oder er stirbt , daraus macht er sich sicher gute erfahrungen , ich rede da übrigens nicht von 1-2 meter hohen bäumen
|
|
|
11/24/2012, 21:17
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 1,208
|
Quote:
Originally Posted by L
oh ? und wohin würdest du dann z.B wenn du 11 jahre alt wärst gehen ?
|
Heim ?
Quote:
Originally Posted by L
|
Also wirst du deine Kinder durch Angst erziehen ?
Wenn man nicht in der Lage ist, sein Kind ohne Gewalt unter Kontrolle zu halten, hätte man lieber noch mal darüber nachdenken sollen ob man überhabt Kinder bekommen sollte.
|
|
|
11/24/2012, 21:23
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
|
Quote:
Also wirst du deine Kinder durch Angst erziehen ? 
|
Du stellst ein paar Schläge auf den Hintern wie Kindesmissbrauch dar. Der Körper hat nicht umsonst dieses Gefühl "Schmerz" integriert. Was schmerzhaft ist, das macht man nicht - Schmerz ist ein völlig natürliches Mittel zum Lernen aus Fehlern. Fehler werden mit Schmerz bestraft. Das haben die Menschen schon seit Jahrtausenden so bei ihren Kindern angewandt wenn sie Scheoße gebaut haben, und jetzt, wo sie es nicht tun, stellen die Kinder einen Klaps auf den Hintern gleich als etwas "völlig Verstörendes", eine totale Angstmache dar. Gz!
Quote:
Wenn man nicht in der Lage ist, sein Kind ohne Gewalt unter Kontrolle zu halten, hätte man lieber noch mal darüber nachdenken sollen ob man überhabt Kinder bekommen sollte.
|
Sag das bitte den Zehntausenden von Jahren, in denen Erwachsene ihre Kinder erzogen haben.
|
|
|
11/24/2012, 21:33
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 783
|
Quote:
Originally Posted by L
knast kann man als hausarest betrachten nur dass deinem kind da möglicherweiße die finger gebrochen werden oder er seife aufheben muss ... je nachdem wo genau du ihn hinschickst
ohh jaaa genau, lass dein kind einen baum hoch klettern dann fliegt er hin und später erfährt er dass er nie wieder mehr laufen kann oder er stirbt , daraus macht er sich sicher gute erfahrungen , ich rede da übrigens nicht von 1-2 meter hohen bäumen
|
Ja genau und von welchem Kindesalter redest du das es 5-10 Meter hohe Bäume hochklettert bzw so hoch klettern kann??
Menschen sind nicht von grund auf bösartig , schlecht oder nicht gehorsam.
Dies macht die Erziehung erst aus den Menschen , wenn man sein Kind gleich richtig erzieht und ihm die richtigen Werte vorlebt wie einen Respektvollen umgang , auf andere zu hören und ihm klar machen das es auf das zu hören hat was man sagt und ihm ein gesundes selbstbewusstsein antrainiert dann hat man solche Probleme wie du sie schilderst garnicht erst.
Mein Bruder und ich wurden gleich erzogen , er ist 12 Jahre jünger als ich und gerade mal 9 , er wurde gleich von anfang an so erzogen das er wenn es nein heißt auch nein ist ohne diskussion und er dies mit respekt entgegen zu nehmen hat.
Wenn meine Mutter mir mit meinen 21 Jahren noch sagt sie hält davon nichts und ich sollte was bestimmtes lassen dann respektiere ich das und befolge das gerne bereitwillig.
die erziehung macht es mehr nicht , aber so wie du schreibst bist du noch lange nicht in dem alter wo du damit umgehen kannst.
Quote:
Originally Posted by Meiko
Du stellst ein paar Schläge auf den Hintern wie Kindesmissbrauch dar. Der Körper hat nicht umsonst dieses Gefühl "Schmerz" integriert. Was schmerzhaft ist, das macht man nicht - Schmerz ist ein völlig natürliches Mittel zum Lernen aus Fehlern. Fehler werden mit Schmerz bestraft.
|
Nur Scheisse das im Unterbewusstsein der Menschen registriert ist seit jahrtausenden das Fehler durch natürlichen Schmerz bestraft werden wie zb. oben genannt vom baum fallen, und nicht durch mit absicht hinzugefügten schmerz anderer Personen.
Oder verfolgen zb primaten die gleiche strategie das wenn ein junges vom ast abrutscht er erstmal ordentlich zur strafe abgelattet wird ?
|
|
|
11/24/2012, 21:34
|
|
|
Quote:
Du stellst ein paar Schläge auf den Hintern wie Kindesmissbrauch dar. Der Körper hat nicht umsonst dieses Gefühl "Schmerz" integriert. Was schmerzhaft ist, das macht man nicht - Schmerz ist ein völlig natürliches Mittel zum Lernen aus Fehlern. Fehler werden mit Schmerz bestraft. Das haben die Menschen schon seit Jahrtausenden so bei ihren Kindern angewandt wenn sie Scheoße gebaut haben, und jetzt, wo sie es nicht tun, stellen die Kinder einen Klaps auf den Hintern gleich als etwas "völlig Verstörendes", eine totale Angstmache dar. Gz!
|
Ich bin von Schlägen ins Gesicht ausgegangen...
Mag sein, dass es in der Vergangenheit gang und gebe war, seine Kinder durch Schläge zu erziehen. Heute ist es das ganz klar nicht mehr.
Das sage nicht nur ich, sondern so stehts im Gesetz.
Quote:
Originally Posted by Crypt'
Angst ist in diesem Fall das falsche Wort, man sollte es eher "Respekt" nennen.
Wenn man seine Kinder richtig erzieht, dann werden diese es einem später einmal danken, natürlich muss die Erziehung nicht zwanghaft durch "Schläge" erfolgen. Helfen kann es aber sehr wohl.
|
Demnach habe ich keinen Respekt vor meinen Eltern, weil sie mich nie geschlagen haben ?
Angst ist genau das richtige Wort.
|
|
|
11/24/2012, 21:39
|
|
|
Quote:
Mag sein, dass es in der Vergangenheit gang und gebe war, seine Kinder durch Schläge zu erziehen. Heute ist es das ganz klar nicht mehr.
Das sage nicht nur ich, sondern so stehts im Gesetz.
|
Ne nette Generation von besonders gut erzogenen Kindern haben wir, die auf der Straße Omas zusammenschlagen und mit 11 rauchen und Alkohol trinken. Übrigens steht nicht im Gesetz, dass man seine Kinder nicht so erziehen darf.
Quote:
|
Nein. Woher willst du das überhaupt wissen, wenn du so nicht erzogen wurdest?
|
|
|
11/24/2012, 21:44
|
|
elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
|
Quote:
Demnach habe ich keinen Respekt vor meinen Eltern, weil sie mich nie geschlagen haben ?
|
Nein, ich habe nicht behauptet, dass "schlagen" die einzigwahre Erziehung etc. ist.
Ich hatte in meiner Kindheit keine Angst vor meinen Eltern. Nur Angst davor, Regeln zu brechen. Sehe dadrin kein Problem.
|
|
|
11/24/2012, 21:53
|
|
|
Quote:
Ne nette Generation von besonders gut erzogenen Kindern haben wir, die auf der Straße Omas zusammenschlagen und mit 11 rauchen und Alkohol trinken. Übrigens steht nicht im Gesetz, dass man seine Kinder nicht so erziehen darf.
|
Das sind vill 10%.
Die restlichen 90% verhalten sich normal.
Heutzutage werden die meisten Kindern ohne geschlagen zu werden erzogen.
Was schlussfolgerst du daraus ? ^^
Quote:
Originally Posted by Crypt'
Nein, ich habe nicht behauptet, dass "schlagen" die einzigwahre Erziehung etc. ist.
Ich hatte in meiner Kindheit keine Angst vor meinen Eltern. Nur Angst davor, Regeln zu brechen. Sehe dadrin kein Problem.
|
und warum hattest du Angst davor Regeln zu brechen ? - weil wenn du es tust, wirst du geschlagen.
So einfach ist das.
|
|
|
11/24/2012, 21:53
|
|
|
Quote:
|
Ja genau und von welchem Kindesalter redest du das es 5-10 Meter hohe Bäume hochklettert bzw so hoch klettern kann??
|
ich z.B bin im alter zwischen 10 - 13 an so hohen bäumen geklätert und meine eltern haben mich dafür geschlagen und ich habs im nachhinein gelassen ABER ein kindheitskumpel nicht da ihn seine eltern auch nicht geschlagen haben und er musste dann so ziemlich schlimme schäden davontragen
Quote:
Das sind vill 10%.
Die restlichen 90% verhalten sich normal.
|
ich würd sagen es ist eher anders rum
|
|
|
11/24/2012, 21:54
|
|
|
Quote:
Was schlussfolgerst du daraus ? ^^.
|
Dass 10% ein extrem hoher Wert ist.
Und nochmal die Frage: Was willst du von Angst in der Erziehung wissen, wenn du nie so erzogen wurdest?
|
|
|
11/24/2012, 22:02
|
|
elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
|
Quote:
und warum hattest du Angst davor Regeln zu brechen ?
|
Weil es einfach falsch ist Regeln zu brechen?
|
|
|