|
11/24/2012, 11:21
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,402
|
Online Pass
Ich wollte mal wissen was ihr von dem Online pass haltet.
z.B. wenn man ein spiel gebraucht kauft und der Pass schon benutzt worden ist mss man sich im Store ein neuen kaufen.
Ich hoffe alle wissen was das ist.
|
|
|
11/24/2012, 11:25
|
|
Received Thanks: 8
|
ist völliger unsinn
es soltle so sein wie black ops 1
|
|
|
11/24/2012, 23:41
|
|
Received Thanks: 41
|
Absolut schwachsinnig.
Daran erkennt man, welche Publisher Geldgeil bis zum geht nicht mehr sind, und welche nicht. Und bitte sagt nicht, sie würden nur wirtschaftlich handeln. Es gibt (Gott sei Dank) noch genug Publisher die auf den Pass verzichten, und soweit ich weiß sind diese nicht vor dem Bankrott.
Aber am Geilsten finde ich immernoch die Begründung der jenigen, die den Online Pass eingeführt haben. "Mimimi, durch gebrauchte Spiele verdienen wir kein Geld!"
Ja, und? Wenn ich meinen Wagen weiterverkaufe, will Peugeot auch kein Geld von mir oder dem neuen Käufer haben, oder? Schließlich verdienen sie ja auch nichts am Handel mit Gebrauchten.
|
|
|
11/26/2012, 17:44
|
|
Received Thanks: 0
|
Hi better if this page has a topic about  . That's from my own opinion.
|
|
|
11/26/2012, 18:18
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
|
Quote:
Originally Posted by Frank West
Absolut schwachsinnig.
Daran erkennt man, welche Publisher Geldgeil bis zum geht nicht mehr sind, und welche nicht. Und bitte sagt nicht, sie würden nur wirtschaftlich handeln. Es gibt (Gott sei Dank) noch genug Publisher die auf den Pass verzichten, und soweit ich weiß sind diese nicht vor dem Bankrott.
Aber am Geilsten finde ich immernoch die Begründung der jenigen, die den Online Pass eingeführt haben. "Mimimi, durch gebrauchte Spiele verdienen wir kein Geld!"
Ja, und? Wenn ich meinen Wagen weiterverkaufe, will Peugeot auch kein Geld von mir oder dem neuen Käufer haben, oder? Schließlich verdienen sie ja auch nichts am Handel mit Gebrauchten.
|
Rein kapitalistisch gedacht handeln sie aber wirtschaftlich und verständlich. Kapitalismus ist keine menschliche/gütige Wirtschaftsform.
Ich persönlich halte dieses System eigentlich für ganz praktisch, da man so seine Spiele in einer Bibliothek haben kann und ggf. bei Formatierung ohne große Probleme das Spiel neu laden kann (wenn man es nicht eh über CD hat).
Allerdings finde ich den Zwang zu diesen Systemen und besonders das Verbot des Account-Verkaufs mit gleichzeitigem Verbot des Spiele-Transfers zu anderen Accounts auch nicht richtig und sogar verbraucherunfreundlich bzw. verfassungswidrig. Ich sehe es nicht ein, dass mir ein Publisher den Weiterverkauf verbieten kann.
|
|
|
11/28/2012, 15:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Ich persönlich halte dieses System eigentlich für ganz praktisch, da man so seine Spiele in einer Bibliothek haben kann und ggf. bei Formatierung ohne große Probleme das Spiel neu laden kann (wenn man es nicht eh über CD hat).
Allerdings finde ich den Zwang zu diesen Systemen und besonders das Verbot des Account-Verkaufs mit gleichzeitigem Verbot des Spiele-Transfers zu anderen Accounts auch nicht richtig und sogar verbraucherunfreundlich bzw. verfassungswidrig. Ich sehe es nicht ein, dass mir ein Publisher den Weiterverkauf verbieten kann.
|
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob wir über den selben Online Pass sprechen.
Also Ich meine den, ohne den der Online Modus eines Spiels gesperrt ist.
|
|
|
11/28/2012, 18:13
|
|
|
Genau das meine ich doch oO Gibt ja sogar auch einige Spiele, die nur mit Internetverbindung spielbar sind.
Und solche Pässe sind doch meist an Accounts wie von Origin oder Steam gebunden. Oder was meinst du?
|
|
|
11/28/2012, 18:24
|
|
|
Ich meinte eigentlich sowas wie z.B. Crysis 2 (oder eigentlich alle neuen Spiele von EA, THQ und Co.) für Konsolen.
Hast nen Code in der Spielehülle mit dem du die Onlinemodi freischaltest. Kaufst du dir das Spiel gebraucht und der Code wurde schon verwendet, kannst du entweder nicht mehr Online spielen oder du kaufst dir halt einen neuen für 10€.
Sinn und Zweck dahinter ist halt, dass die Publisher auch von Gebrauchtspielen profitieren.
Was Plattformen wie Steam oder Origin betrifft, damit kenn ich mich nicht aus. Bin eher so der Konsolero :P
|
|
|
11/28/2012, 18:39
|
|
|
Achso. Ne da sehe ich kein Problem drin. Du bezahlst dann quasi nicht doppelt für das gebrauchte Spiel, sondern für den Service, online spielen zu dürfen. Der muss schließlich permanent finanziert werden und nicht nur einmal, wenn das Spiel an die Erstkunden verkauft wird.
Ich dachte du meinst Spiele, die fest an einen Account gekoppelt sind und weder transferiert noch mit dem Account zusammen verkauft werden dürfen.
|
|
|
11/28/2012, 18:44
|
|
|
Bin da anderer Meinung. Ging ja damals mit der ersten Xbox oder der PS2 auch ohne Online Pass, aber ich kann dein Argument verstehen. Allerdings finde ich es seltsam, dass nur einige wenige auf das System setzen. Und gerade diesen Wenigen werfe ich Geldgeilheit vor (man unterscheide hierbei bitte zwischen wirtschaftlich handeln [was in keinster Weise verwerflich ist^^] und reiner Geldgeilheit [EA lässt grüßen])
Ich mein nehmen wir mal als Beispiel Blizzard:
Die Server für CoD MW1 sind immernoch online (vielleicht sogar noch für ältere CoDs), die haben den Online Pass für ihre Spiele aber nicht eingeführt.
Oder Sega, die sind ja im Moment finanziell ziemlich angeschlagen. Haben es auch nicht übernommen, obwohl sie das Geld gut gebrauchen könnten.
|
|
|
11/28/2012, 22:13
|
|
|
Geldgeilheit ist eine zwangsläufige Folge aus dem Kapitalismus, da gibt es keinen Unterschied.
CoD wird aber permanent neu rausgebracht und bringt weiter Geld ein, zudem gibt es ja auch DLCs (zwar vermutlich nicht für die älteren, aber die neueren Games).
Ich wollte auch nich sagen, dass es nötig ist, dass man Geld dafür verlangt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass dein Vergleich mit dem Gebrauchtwagen da hinkt (bei Steam Accounts hätte ich ihn sofort unterschrieben). Der Online-Service ist ja nichts einmaliges, der wäre eher mit dem Sprit vergleichbar, der dann zufällig bei der Tankstelle gekauft werden kann, die auch Produzent des Wagens ist.
Sie verbieten dir ja nicht den Weiterverkauf, sondern machen den Mehrspieler-Modus kostenpflichtig. Und diese Kosten muss jeder logischerweise immer wieder neu tragen.
Nun könnte man darüber diskutieren, ob man den denn kostenpflichtig machen sollte. Andere schaffen es auch ohne. Aber sind die deshalb nicht geldgeil? Würde ich so nicht sagen, sie haben einfach andere Geschäftsmodelle und verdienen damit mindestens genau so viel Geld, sonst würden sie es nicht machen. Und alleine um die Spieler zu ärgern, wurde das System sicher nicht eingeführt.
Quote:
|
Oder Sega, die sind ja im Moment finanziell ziemlich angeschlagen. Haben es auch nicht übernommen, obwohl sie das Geld gut gebrauchen könnten.
|
Dann sagten ihnen ihre Experten vermutlich, dass sie damit keinen Erfolg hätten und andere Modelle probieren sollten. Kein Konzern geht freiwillig pleite, um die Spieler nicht zu verärgern (denn dann gibts übrigens gar keinen Online-Service mehr).
|
|
|