Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

3. Person?

Discussion on 3. Person? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

S7ZY's Avatar

elite*gold: 58
Received Thanks: 3,058
3. Person?

Hey leute,

unsere Politik/wirtschats-Lehrerin hat bei uns mal vor kurzem etwas ausprobiert.

An der Tafel war eine Tabelle mit "Ob ich mir sofort die neuste Mode holen würde" und darunter stand
"Ja" und "Nein"

Alle mussten halt einen Punkt machen entweder bei "Ja" oder bei "Nein" für sich selber und dann noch mal einen Punkt für die Gesellschaft (andere aus der Klasse).

Viele haben dann für sich selber bei "Nein" einen Punkt vergeben und für die Gesellschaft haben sie dann "Ja" einen Punkt vergeben.

Die Lehrerin meinte dann irgendetwas mit einer "Dritten Person" oder so.

Kennt das einer? Wie heißt den dieses Phänomen? Hab im Internet nichts gefunden und interessiert mich sehr.
S7ZY is offline  
Old 11/12/2012, 15:42   #2

Bananenwerfer's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,863
Dritte person ist eig. so z.B. :

Du heißt Alex, dann sgast du z.B. "Alex will dieses Stück Papier aber".
Bananenwerfer is offline  
Old 11/12/2012, 15:49   #3

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Quote:
Originally Posted by Bananenwerfer View Post
Dritte person ist eig. so z.B. :

Du heißt Alex, dann sgast du z.B. "Alex will dieses Stück Papier aber".
Nicht dein Ernst oder?

@Topic: Ich weiß leider nicht genau was es damit auf sich hat, aber ich hab das hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Third-Person-Effekt. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das auf das hier übertragen lässt.
Vielleicht insofern, dass ihr alle von euch selbst denkt, dass ihr das nicht macht aber von der Allgemeinheit, also anderen Personen, denkt ihr dass die so etwas machen.

Edit:
Ok also ich bin mir ziemlich sicher, dass das gemeint ist.
Quote:
...nämlich die Tendenz vieler Menschen zu glauben, dass die Massenmedien andere stärker beeinflussen, als sie selbst
Obwohl ihr euch die Sachen nicht kaufen würdet denkt ihr, dass andere Leute sich die Sachen kaufen würden, da ihr davon ausgeht, dass diese leichter beeinflusst werden können als ihr.
Chicken17 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2012, 16:05   #4

elite*gold: 8
Received Thanks: 783
Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
Nicht dein Ernst oder?

@Topic: Ich weiß leider nicht genau was es damit auf sich hat, aber ich hab das hier gefunden: Third-Person-Effekt. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das auf das hier übertragen lässt.
Vielleicht insofern, dass ihr alle von euch selbst denkt, dass ihr das nicht macht aber von der Allgemeinheit, also anderen Personen, denkt ihr dass die so etwas machen.

Edit:
Ok also ich bin mir ziemlich sicher, dass das gemeint ist.

Obwohl ihr euch die Sachen nicht kaufen würdet denkt ihr, dass andere Leute sich die Sachen kaufen würden, da ihr davon ausgeht, dass diese leichter beeinflusst werden können als ihr.
stimmt so voll und ganz ich kenne das thema aus der schule auch noch so.
Sachverständiger is offline  
Old 11/12/2012, 19:45   #5

S7ZY's Avatar

Jo danke.
Das meinte ich. Schon faszinierend wie die Menschen von ANDEREN so alles denken.
S7ZY is offline  
Old 11/12/2012, 19:59   #6

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Quote:
Originally Posted by .DowN♫ View Post
Jo danke.
Das meinte ich. Schon faszinierend wie die Menschen von ANDEREN so alles denken.
Faszinierender ist dabei doch eher, wie viele sich selbst falsch einschätzen.
Mister Joy is offline  
Old 11/12/2012, 20:24   #7

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,413
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Faszinierender ist dabei doch eher, wie viele sich selbst falsch einschätzen.
Viel faszinierender ist doch dabei, dass das hier nicht das Thema ist und du diese Leute nicht kennst, du dir von daher deinen Kommentar sparen kannst.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2012, 14:37   #8

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Viel faszinierender ist doch dabei, dass das hier nicht das Thema ist und du diese Leute nicht kennst, du dir von daher deinen Kommentar sparen kannst.
Also laut dem Artikel gehört dies dazu.
Denn viele schätzen es so ein, dass es bei ihnen selbst nicht so "schlimm" ist, als dies bei anderen der Fall ist.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2012, 16:43   #9

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,413
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Also laut dem Artikel gehört dies dazu.
Denn viele schätzen es so ein, dass es bei ihnen selbst nicht so "schlimm" ist, als dies bei anderen der Fall ist.
Mal abgesehen davon, dass du da auch zu gehörst, ist das nicht der Punkt. Es heißt schließlich nicht automatisch, dass sie sich falsch einschätzen, sondern sie können auch die anderen falsch einschätzen (so wie du es hier potentiell auch tun kannst, von daher erspar es uns doch einfach).
MrSm!th is offline  
Old 11/13/2012, 17:33   #10

S7ZY's Avatar

Da ich meine Antwort bereits habe, schlage ich einen closerequest vor.
S7ZY is offline  
Old 11/13/2012, 17:47   #11

Aimless Angel's Avatar

elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
Machen wir.
Aimless Angel is offline  
Closed Thread