Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gewerbe/Steuern etc...

Discussion on Gewerbe/Steuern etc... within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

S7ZY's Avatar

elite*gold: 58
Received Thanks: 3,058
Gewerbe/Steuern etc...

Hey leute,

ich hab irgendwann in nächster Zukunft vor kleine Handel mit z.b. Dienste, GFX und etc. zu machen. Möglicher Verdienst im Jahr: weniger als 2000€

Dabei handelt es sich ja alles eigentlich um einen privaten Handel, oder nicht?
Muss ich dann auch irgendwie ein Gewerbe anmelden und steuern bezahlen?
Bin ja noch Schüler.

Habe im Internet nichts über Privathandel gefunden nur über Ebay, was mich aber nicht interessiert.

Habe gehört man kann im Jahr unter 17,500€ Steuerfrei bleiben.

Was stimmt und ab wann muss ich überhaupt etwas anmelden?
S7ZY is offline  
Old 11/04/2012, 21:36   #2

elite*gold: 2
Received Thanks: 115
Musst du nicht anmelden und auch wenn würde ich es nicht machen merkt eh keiner .

Mache auch sowas ähnliches und habe es nicht angemeldet bin doch nicht dumm ^^
SilentDeeath is offline  
Old 11/04/2012, 21:42   #3

elite*gold: 8
Received Thanks: 783
solange du kein riesiger keyseller zb werden willst brauchst du keinen gewerbeschein
Sachverständiger is offline  
Old 11/04/2012, 22:01   #4

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Bis irgendwas um die 400€/Monat oder so hast du "Steuerfreiheit", alles darüber muss als Gewerbe angemeldet sein.^^
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 11/04/2012, 22:08   #5

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Quote:
Originally Posted by iFate View Post
Bis irgendwas um die 400€/Monat oder so hast du "Steuerfreiheit", alles darüber muss als Gewerbe angemeldet sein.^^
Das ist eine völlig andere Steuer.

Dies ist kein "privates Handeln".

Theoretisch müsstest du es anmelden, dies hat wenig mit den Steuerfreibeträgen zu tun. Diese entscheiden nur, wann du dafür halt Steuern abdrücken musst.
Von alleine wird man bei den Beträgen natürlich selten erwischt, aber es gibt natürlich besondere Zwischenfälle, durch die es doch mal auffallen könnte.

Privat Handel wäre z.B. wenn du von dir gebrauchte Sachen verkaufst.
Mister Joy is offline  
Old 11/04/2012, 22:15   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 18
alles geld was auf deinem konto kommt musst du versteuern aber wie es mit so low beträgen ist weiss ich nicht könnte aber sein das sich irgendwann mal einer bei dir meldet dann musst du alles nachweisen mit einem grund und dann kann es sein das du dafür aufkommen musst
Darkeven is offline  
Old 11/04/2012, 22:15   #7

xCrossi's Avatar

The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Quote:
1. Falls ich deinen post gethankst hab war das keine absicht, hab mich am handy verklickt und kann das irgendwie nicht rückgängig maxhen.

2. Wenn er eine Tätigkeit ausführt um damit langfristig geld zu verdienen (z.b. Wenn er regelmässig gfxt) muss er ein.gewerbe anmelden, er kann dann aber ein kleingewerbe anmelden, wo er keine steuern zahlen muss und was für ihn allemal reicht.
xCrossi is offline  
Old 11/04/2012, 22:36   #8

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Quote:
Originally Posted by xCrossi View Post
1. Falls ich deinen post gethankst hab war das keine absicht, hab mich am handy verklickt und kann das irgendwie nicht rückgängig maxhen.
Passiert, entfern ihn einfach wenn du die Möglichkeit dafür hast.^^

& danke für die Aufklärung, ich schmeiß da immer i-was durcheinander, liegt vllt. daran das ich da selbst nie was mit zu tun hab.
Shiinya is offline  
Old 11/04/2012, 22:46   #9

Crrrespo's Avatar

elite*gold: 87
Received Thanks: 1,640
Quote:
Passiert, entfern ihn einfach wenn du die Möglichkeit dafür hast.^^

& danke für die Aufklärung, ich schmeiß da immer i-was durcheinander, liegt vllt. daran das ich da selbst nie was mit zu tun hab.
Dann schreib einfach nicht in Threads wo du dich nicht auskennst?
Crrrespo is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/04/2012, 23:15   #10

elite*gold: 0
Received Thanks: 78
Quote:
Originally Posted by SilentDeeath View Post
Musst du nicht anmelden und auch wenn würde ich es nicht machen merkt eh keiner .
Merken ist so eine Sache, gibt Leute die schwärzen gerne.
BloodyPhalanx is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/05/2012, 00:21   #11

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Soetwas wie einen privaten Handel gibt es nicht.

Quote:
Originally Posted by SilentDeeath View Post

Mache auch sowas ähnliches und habe es nicht angemeldet bin doch nicht dumm ^^
Ja, empfiehl ihm Steuerhinterziehung!

Gewerbe musst du immer melden. Steuern wirst du vermutlich keine zahlen müssen, wenn du unter dem Freibetrag bleibst.

Quote:
Privat Handel wäre z.B. wenn du von dir gebrauchte Sachen verkaufst.
Würde ich dann aber nicht Handel nennen. Handel bezieht sich ja eigentlich auf eine regelmäßige profitorientierte Tätigkeit.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2012, 21:45   #12

xCrossi's Avatar

The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Typisch Epvp, hier wird mit Ausnahme von Mr.Sm!th und paar anderen wieder nur mit halbwissen um sich geworfen. Meld dich das nächste mal lieber bei nem passendem Forum, wie z.b. Dem von erecht 24 (ich geh mal davon aus, dass duese Fremdwerbung erlaubt ist, da es ja kein konkurrenzboard zu epvp ist )
xCrossi is offline  
Reply