Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Diskussion/Umfrage] Bedeutung von "GG"

Discussion on [Diskussion/Umfrage] Bedeutung von "GG" within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: "Good Game"="Gut gespielt"?
Ja 13 61.90%
Nein 8 38.10%
Voters: 21. You may not vote on this poll

Closed Thread

Old   #1

LeCruzDE's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 20
Post [Diskussion/Umfrage] Bedeutung von "GG"

Hallo!

Ich weiß, es ist lächerlich, extra dafür einen Thread zu eröffnen, aber ein Kumpel und ich diskutieren zu heftig darüber.

Also: Mein Kumpel meint, dass "GG" (engl.: Good Game), das, das man nach einem Match schreibt, nicht dasselbe ist wie das "GG" im deutschen (dt.: gut gespielt) sondern einfach nur, seiner Meinung nach, "Gutes Spiel" heißt.

Ist das nicht das Gleiche? Er meint, dass die "Gutes Spiel" (vom Match her) und "Gut gespielt" völlig andere Bedeutungen haben. Wenn jemand gut gespielt hat, dann soll man seiner Meinung nach "WP" (engl.: well played) schreiben.
Ich persönlich argumentiere so: Wen "lobt" man, wenn man "GG" schreibt? Sich selber? Man lobt damit die Gegner insofern, dass sie sich wacker geschlagen haben oder einfach gut waren. Ein "Gutes Spiel" wird es erst, wenn doch die Gegen-/Mitspieler gut waren, oder nicht?

Aus meiner Sicht haben daher "Good Game" und "Gut gespielt" die gleiche Bedeutung, weil man mit beiden Sätzen die Spieler für ihr gutes Verhalten/Spielen, ob Feind oder Verbündeter, lobt.

Wie gesagt, scheint zwar etwas überflüssig, der Thread und wir sind immer noch Freunde, aber ich möchte diese Diskussion aus der Welt schaffen.

Was meint ihr?

LeCruz.
LeCruzDE is offline  
Old 10/11/2012, 22:08   #2

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,734
Ich denke dass beides gleich ist. Sie ähneln sich zumindest sehr stark.
Wie du schon geschrieben hast, GG schreibt man halt wenn sich die Gegner wacker geschlagen haben, bzw beide Teams.
Pyrolex is offline  
Old 10/11/2012, 22:12   #3

Received Thanks: 30
Good Game = Gutes Spiel
WP = Well played = gut gespielt

GG = Good Game
BG = Bad Game
HOMEI is offline  
Old 10/12/2012, 12:28   #4

Daniiii's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 4,319
Meiner Meinung nach leicht zu erklären, ein GG (=Good Game) sollte nicht zu einseitig sein, also es sollte nicht von Anfang an ein Gewinner feststehen, sondern ein Abwechslungsreiches Spiel mit Spannung sein, bei dem das Ende offen ist, bis halt jemand gewonnen hat.
Daniiii is offline  
Old 10/12/2012, 13:32   #5

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Quote:
Originally Posted by Daniiii View Post
Meiner Meinung nach leicht zu erklären, ein GG (=Good Game) sollte nicht zu einseitig sein, also es sollte nicht von Anfang an ein Gewinner feststehen, sondern ein Abwechslungsreiches Spiel mit Spannung sein, bei dem das Ende offen ist, bis halt jemand gewonnen hat.
Und selbst wenn es von Anfang an einen klaren Gewinner gibt sollte man trotzdem "gg" schreiben.
Einfach um aus Höflichkeit den Gegner zu ehren..oder so o.o Also reiner Nettigkeit/Höflichkeitsfaktor.
Shiinya is offline  
Old 10/12/2012, 17:16   #6

DSAPMDIOASMKDSA's Avatar

Received Thanks: 660
Ich schreib öfters gr(good round) oder gg(good game, so wie viel spaß) am anfang der runde, in der hoffnung auf ne gute runde
DSAPMDIOASMKDSA is offline  
Old 10/12/2012, 18:12   #7

PrinceJaden's Avatar

Received Thanks: 79
Also bei Starcraft 2 machen die das ja immer so das am Anfang "gl hf" geschrieben wird, also good luck have fun. Und dann am ende des Matches GG, good game.

Mehr braucht man nicht zu wissen :<

Und meiner Meinung nach ist Gutes spiel und Gut gespielt nicht das selbe. Man kann auch in nem Spiel spaß haben wenn man schlecht gespielt hat, dann wäre das ein gutes spiel aber gut gespielt in form von kills/deaths (oder was auch immer..) hat man dann nicht.
PrinceJaden is offline  
Old 10/12/2012, 18:58   #8

Zone-Sama's Avatar

elite*gold: 9
Received Thanks: 281
GG heißt good game (gutes Spiel)
WP heißt well played
Zone-Sama is offline  
Old 10/12/2012, 19:03   #9

MrAvaIsBack's Avatar

Received Thanks: 101
gg=good game so denke ich immer
MrAvaIsBack is offline  
Old 10/12/2012, 20:15   #10

elite*gold: 2
Received Thanks: 1,036
GG steht für Groß Gerau und das steht hier auf ziemlich vielen Autos.

Und ja, Gutes Spiel hat so ziemlich die gleiche Bedeutung wie good game.
In manchen Spielen ist diese Klausel am Ende jedes Spiels (gg wp) einfach nur ein Höflichkeitsfaktor und spiegelt nicht das tatsächliche Spiel wieder.
Morgoth Bauglir is offline  
Thanks
1 User
Old 10/12/2012, 20:19   #11

[J]oke[R]'s Avatar

Received Thanks: 821
Ein gutes Spiel ist nur aus deiner Sicht möglich. Gut gespielt kannst du nur sagen, wenn deine Mates oder deine Gegner hervorragend gespielt haben.
[J]oke[R] is offline  
Old 10/12/2012, 20:19   #12

Skriptum's Avatar

Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by Daniiii View Post
Man kann auch einen gutes Spiel haben und verlieren....

GG = Good Game = Gutes Spiel -> Spiel hat spaß gemacht, egal ob gewonnen oder verloren...
Skriptum is offline  
Old 10/12/2012, 20:52   #13

.Replay''s Avatar

Received Thanks: 388
die meisten sozusagen "Nub´s" schreiben "GG" auch für "gegeben" <- haha habe dich geownd (sozusagen)
.Replay' is offline  
Old 10/12/2012, 20:54   #14

.#justFame™'s Avatar

Received Thanks: 286
Gg ist die Antwort auf wg.
Also "Wie gehts?" -> "Geht geht..."
.#justFame™ is offline  
Old 10/12/2012, 22:39   #15

ᴇᴘiᴄ°'s Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 336
wie langweilig muss einem sein um sowas zu diskutieren...
gg = good game
wp= well played

lass das deutsche weg, weil in online spiele die weltsprache gesprochen werden sollte
ᴇᴘiᴄ° is offline  
Closed Thread