Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Strafbar durch Falsche Identität ?

Discussion on Strafbar durch Falsche Identität ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 605
Strafbar durch Falsche Identität ?

Hallo!

Ich hab folgende Frage:

Es gibt ja etliche spiele, wo man gratis coins etc. ( ihr wisst ja was ich meine) durch Anmeldung bei irgendwelchen Gewinnspielen verdienen kann. Durch die Anmeldung und bestätigung der E-Mail bekommt man dann die Coins gutgeschrieben.

Also dann mal zu meiner frage : Wenn ich einfach irgendeinen Name, Straße, Telefonnummer, Postleitzahl angebe, jedoch meine richtige email,
kann ich mich dadurch strafbar machen?

Ich bin mir da nicht wirklich sicher, da es ja kein Identitäts-Diebstahl oder ähnliches ist...
Ðan[Ger]ouS is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/05/2012, 17:38   #2

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Wenn es die Adresse wirklich gibt und sie nicht fiktiv ist, kannst du möglicherweise eine Anzeige bekommen, weil die Firma dann bei der Nummer wahrscheinlich auch anruft und das kann die Hauseigentümer ggf. stören (Kann unter § 223 StGB und § 123 StGB eine Strafanzeige nach Antrag provozieren). Dann wollen sie natürlich wissen warum sie angerufen werden und stellen Nachforschungen an.

Da das aber ziemlich unwahrscheinlich ist, ist es im Grunde egal.

MfG,
Ares
Ares is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/05/2012, 17:38   #3

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
Ich denke nicht, früher als kleiner Zocker hatte ich dies auch getan, aber nichts ist passiert.
Und Identitäts-Diebstahl, ist das nicht wenn du zum Beispiel dich als jemanden ausgibst? Also so kenn ich das.

mfg
Pyrolex is offline  
Old 10/05/2012, 17:41   #4

Shiratu's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 3,453
Hab ich desöfteren schon gemacht und bis jetzt ist nichts deswegen passiert.
Wenn die Angaben nicht stimmen, steht auch manchmal unter den Angeboten, wird dir einfach nichts ausgezahlt an Coins o.Ä.
Shiratu is offline  
Old 10/05/2012, 17:45   #5

Achat's Avatar

elite*gold: 528
Received Thanks: 2,403
Nimm einfach nen Proxy Server aus dem Ausland.
PM wenn du Hilfe brauchst ^^

MfG

PS: Man sollte erstmal hinterfragen, ob diese Gewinnspiele überhaupt legal sind

€dit: 888 Post
Achat is offline  
Old 10/05/2012, 17:46   #6

Ares's Avatar

Quote:
Originally Posted by Achat View Post
PS: Man sollte erstmal hinterfragen, ob diese Gewinnspiele überhaupt legal sind
Warum sollten sie es nicht sein?
Ares is offline  
Old 10/05/2012, 17:47   #7

Received Thanks: 605
Danke. Ja, es war schon so gemeint, dass ich natürlich eine nicht existierende Adresse angebe. Nur durch eine Anzeige könnten die Gewinnspiel-Seiten(bzw. die Polizei) im prinzip auch an meine richtige adresse, da ich auch eine meiner emails angeben muss, womit ich die Anmeldung bestätige und soweit ich weis, müssten die freunde von hotmail meine Ip haben aber ich denk mal das wär en viel zu großer aufwand das alles rauszusuchen, nur weil ich nicht meine richtige adresse angegeben hab langsam wirds logisch
Ðan[Ger]ouS is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/05/2012, 17:48   #8

Received Thanks: 411
ohne Sorge, Identitätsdiebstahl begehst du erst wenn du dich als eine andere Person ausgibst. Wenn die Daten frei erfunden sind ist das egal. Sind aber deine richtigen Daten bei deiner Email Adresse angegeben könntest du Post bekommen. Die Puplisher der Gewinnspiele finden die Adresse schnell raus.

Lg.
dat bär is offline  
Old 10/05/2012, 17:49   #9

d3pri's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 2,282
Quote:
Originally Posted by NecroSan View Post
Hab ich desöfteren schon gemacht und bis jetzt ist nichts deswegen passiert.
Macht ja auch nur jeder 2. Internet User, nur weil sie dich nicht erwischt haben heißt es nicht das es Legal ist ;o
d3pri is offline  
Old 10/05/2012, 17:49   #10

elite*gold: 40
Received Thanks: 7
Glaub mir, das ist 100%ig legal.

Du darfst (es wird sogar von Verbraucherzentralen empfohlen, dass man nicht immer richtige Daten angibt!) falsche Daten angeben.

Eine Außnahme gibt es.

Wenn du einen kostenpflichtigen Vertrag abschließt, musst du richtige Daten angeben.
Sexergy- is offline  
Old 10/05/2012, 17:51   #11

Ares's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sexergy- View Post

Du darfst (es wird sogar von Verbraucherzentralen empfohlen, dass man nicht immer richtige Daten angibt!) falsche Daten angeben.
Das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Postet halt nur wenn ihr auch wirklich was wisst...
Ares is offline  
Old 10/05/2012, 18:56   #12

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,715
Ist legal,sonst müssten die jeden 2ten Internetnutzer der sich irgendwo anmeldet festnehmen.

Und es ist erst Identitätsfälschung,wenn du dich als eine andere (existierende) Person ausgibst.

Außerdem würde ich mal sagen,dass die wohl kaum jeden User einzeln kontrollieren ob das stimmt was da eingegeben wird
Exakan is offline  
Old 10/05/2012, 19:08   #13

Received Thanks: 252
Ich spreche aus Erfahrung durch Angabe bei einem Gewinnspiel, habe ich schon eine beträgliche Summe bekommen, allerdings einen Anwalt eingeschaltet, der das alles hinterfragt. Am Ende hat das Unternehmen die Kosten übertragen bekommen.
Ѕтіяи« is offline  
Old 10/05/2012, 19:13   #14

Received Thanks: 740
Quote:
Originally Posted by Sexergy- View Post

Eine Außnahme gibt es.

Wenn du einen kostenpflichtigen Vertrag abschließt, musst du richtige Daten angeben.
denn mit falschen daten die es nicht gibt ist es identitäts diebstahl, und mit falschen daten aber einer person , die es wirklich gibt, ist es fälschen eines dokuments
soweit ich weis
lolkenschlol is offline  
Old 10/05/2012, 19:23   #15

ThunfischXX's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 527
Kommst dafür in den Knast.
ThunfischXX is offline  
Reply